Computer startet bei gewissen Spielen neu ohne Fehlermeldung

Melv99

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2667 MHz DDR4 (Corsair Vengeance RGB)
  • Mainboard:
    MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
  • Gehäuse: NZXT H510 MID Tower
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 2x, Samsung 980 PRO 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw): ARCTIC P12 PWM RGB, ARCTIC Liquid Freezer 2 240mm
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

nach meiner letzten PC-Aufrüstung mit einer neuen Grafikkarte vor einem Monat habe ich Probleme beim Spielen, insbesondere bei ARK. Mein PC startet einfach neu, ohne Fehlermeldung.

Außerdem tritt ein anderes Problem auf, wenn ich versuche, meine Nintendo Switch über eine Capture Card auf meinen PC zu streamen. Das Bild friert ein, aber das Spiel läuft weiter.

Für Lösungsvorschläge oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Monitoring der Werte (Laut Adrenalin wird nichts zu heiß), PC geöffnet um besser durchlüftet zu werden


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-30 211225.png
    Screenshot 2023-10-30 211225.png
    78,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2023-10-30 211125.png
    Screenshot 2023-10-30 211125.png
    102,2 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2023-10-30 211107.png
    Screenshot 2023-10-30 211107.png
    98,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-10-30 211046.png
    Screenshot 2023-10-30 211046.png
    78,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-10-30 205207.png
    Screenshot 2023-10-30 205207.png
    66,7 KB · Aufrufe: 67
Melv99 schrieb:
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
elektroschrott... probier mal ein anderes netzteil

Edit: Holy shit. Das hat 2019 bis Ende 2022 50-60 Euro gekostet?!
Ich mag nicht wissen, was TT da wieder auf der Resterampe eingekauft hat. Reviews sind auch eher ungut. Definitiv ein Kandidat den man man ansehen sollte

Vorschlag: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=de

Meine aktuelle Config braucht mehr strom als deine und ich habe gerade ein 500W Netzteil drin. Da passt noch fast eine 2. GPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich bin auf Version 23.10.2. Damit sollte ich das Problem ausschließen können oder?
Ich würde dann einfach mal ein neues Netzteil bestellen und hoffen das mir damit geholfen ist. Gibt es einen Weg das Problem zu validieren?`
 
Welche GPU war den vorher drin ??
 
Vorher hatte ich eine 980. Habe aber anschließend den PC komplett neu aufgesetzt. Das ist aber schon über einen Monat her. Die Neustarts kommen bisher nur bei ARK, alle anderen Spiele machen keine Probleme. Das wundert mich, da die Auslastung laut Adrenalin bei anderen Games schon höher war. (WOW...)
 
Über ARK höre ich immer wieder das das Probleme macht.
Hat das Game alle Updates ??
 
Die RX 6700 XT mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen
an den empfohlenen Anschlüssen.
Die Karte hier nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel) anschließen.

x.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleeping_bot
Dreh mal das Powertarget runter bei der Grafikkarte so weit es geht.
Vorausgesetzt die Grafikkarte hat mindestens 2 separate Stromkabel vom Netzteil an Rail 1+2 oder Rail1+3 wenn vorhanden. Womöglich hängt die Grafikkarte nur an einem Stromkabel mit Y-Kabel dran?
 
Du solltest eigtl. den "Kernel Power ID:41" in der Ereignisanzeige haben,
wenn das System einfach neu startet.
Ich sehe den mal auf deinen Screenshots oben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Trotzdem solle ein neues NT in Betracht gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und rg88
Nickel schrieb:
Du solltest eigtl. den "Kernel Power ID:41" in der Ereignisanzeige haben,
wenn das System einfach neu startet.
Ich sehe den mal auf deinen Screenshots oben nicht.
Das heißt? :D
 
Zeig auch gern mal die ersten 1-2 Tage mit rotem X im Zuverlässigkeitsverlauf, dann sehen wir auch noch Software Änderungen an den Tagen
 
prian schrieb:
Trotzdem solle ein neues NT in Betracht gezogen werden.
Ja, das Netzteil habe ich mir 2016 irgendwann gekauft und hatte bisher keinen Grund es zu ersetzen. Dann bestelle ich mir mal ein neues :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zeig auch gern mal die ersten 1-2 Tage mit rotem X im Zuverlässigkeitsverlauf, dann sehen wir auch noch Software Änderungen an den Tagen
1698698534917.png

Davon etwas Detailliert? Ist die Anzahl kritischer Fehler normal?
 
Melv99 schrieb:
Dass das äußerst seltsam wäre, der müsste da sein, nach dem Neustart,
wenn das System einfach ausgeht bzw neu startet.
"WHEA Logger Error 18" ist aber drin in der Ereignisanzeige,
der geht oftmals Richtung CPU.
Mach das erst mal mit den zwei separaten Kabel.
Ergänzung ()

Da sind sie ja nun (Kernel-Power ID:41), in deiner Ergänzung, ok.
Ergänzung ()

Melv99 schrieb:
Ja, das Netzteil habe ich mir 2016 irgendwann gekauft und hatte bisher keinen Grund es zu ersetzen.
Sieht aber so aus als hättest du das wahrscheinlich nun.
Wenn keine Änderung mit zwei Kabel, solltest du dir ein geeignetes Netzteil besorgen zum überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und madmax2010
Im Zuverlässigkeitsverlauf wird er wohl beim "Hardwarefehler"
den "LiveKernelEvent 141" haben.
Passt dann - Probleme mit der Stromversorgung - Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben