Computer startet beim Herunterfahren wieder neu.

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kink Monk

Gast
Hab eine Workstation HP Z800
Mit einem Netzteil 1100W.
64GB Ram
CPU X5550

Ich hab eine Alte Grafikkarte Asus HD7770-2GD5 ausgetauscht gegen eine Radeon R9 390 und seit dem hab ich das Problem.

Hab jetzt meine alte Grafikkarte eingebaut und er fährt ganz normal runter.
Möchte mir aber eine neue Grafikkarte holen und dachte mal schauen aber nix geht...

Es gibt ein paar Youtuber Videos wo Leute erklären gehe in System und stelle den Neustart aus, ja hab ich auch gemacht kein erfolg.

Wer hat eine Lösung.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach meiner Erfahrung sind die meisten BIOSe buggy.
ich habe einen Intel NUC und ein Asus Z97A und beide zeigen unter "bestimmten Umständen" dieses Verhalten: shutdown, fahren runter, LED, Lüfter usw. sind kurz aus und nach 1...3 Sekunden fahren sie wieder hoch.
bei beiden muss dazu "wakeup by pci(e)" aktiviert sein, das alleine "reicht" aber nicht, sondern es hängt (mindestens) noch von den USB (handover) Einstellungen ab und dem eingesetzten OS.
der NUC macht das z.B. unter "ganz normalen" Windows 10 (hat er bei Win8 aber auch schon gemacht), beim Asus ist mir das rst aufgefallen, als ich da mal VMWare ESXi drauf installiert habe, unter Windows (und denselben BIOS Einstellungen) macht er das nicht.
da ich WakeOnLan (und damit wakeup by pcie) benötige, habe ich "EHCI Hand-off" deaktiviert und das hat bei beiden(!) geholfen.
beim NUC heißt das übrigens direkt WoL und nicht "wakeup by pcie" und der startet sogar wieder auch wenn das Lan Kabel gar nicht eingesteckt ist (der andere genauso).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Was macht er denn nun genau? Startet er WÄHREND dem herunterfahren neu, oder nachdem er schon aus war, also startet er dann wieder, obwohl eigentlich heruntergefahren?
Das ist ein vollkommen anderer Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Er fährt runter und startet danach gleich wieder neu, geht aber für 2 Sekunden kurz aus.

Was ich merkwürdig finde ist das bei der alten Grafikkarte keine Probleme gibt. Hab auch eine Asus Strix 390 getestet auch kein Problem.

Bin so zusagen am testen nur bei der 390 Karte die richtig passt von der Breite habe ich dieses kleine Problem.

So nebenbei. @Hanswildo
Welche BIOS-Version hat die Kiste? Die letzte ist -> 3.61 Rev.A

BFF

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Hanswildo

Hanswildo schrieb:
Mit einem Netzteil 1100W.

Was für ein Netzteil ist das? Deine Beschreibung der Symptomatik weist stark auf das Netzteil als Ursache hin. So ein Verhalten deutet darauf hin, daß es langsam den Abgang macht. Sowas habe ich genau wie du es beschreibst, schon mehrmals in der gleichen Art erlebt.

Das wird noch die ein oder andere Woche anhalten, bis der Rechner gar nicht mehr hochfährt. Wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, nimmt das Netzteil auch die ein oder andere Komponente noch mit, je nachdem von welcher Qualität das NT ist.

Du kannst leicht Eruieren, ob das NT die Quelle der Probleme ist. Leih dir eines bei einem Kumpel / Kollegen aus, bau es ein und schau, was Sache ist. Das ist keine große Sache und du bist danach deutlich Schlauer. Bin mir aber ziemlich sicher, daß das NT die Quelle der Probleme ist.

So long....

Das Brett in der HP Z800 nimmt keine Netzteile vom Kumpel. @Luxmanl525

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und Luxmanl525
wir reden hier von einer HP Z800, ich bin mir ziemlich sicher, dass man da mit einem Standard ATX Netzteil nicht viel bewegen kann ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ BFF & Mickey Mouse

BFF schrieb:
Das Brett in der HP Z800 nimmt keine Netzteile vom Kumpel

Mickey Mouse schrieb:
wir reden hier von einer HP Z800, ich bin mir ziemlich sicher, dass man da mit einem Standard ATX Netzteil nicht viel bewegen kann

Danke für deinen / euren Hinweis. Ändert aber nichts daran, daß ich der Ansicht bin, daß das NT hier die Quelle der Probleme ist. Was er beschreibt, ist geradezu symptomatisch für ein NT, welches langsam ankündigt, baldig ganz auszufallen. Wie gesagt, sowas habe ich schon mehrmals selbst erlebt, ganz genauso.

So long...

Ich bedanke mich schon mal.:)
Ich tendiere zu eher zu ganz oben buggy Problem.
Hab Benchmark und Stresstest ausgeführt und beide teste wurden bestanden mit 10000 Punkte und 11000 Punkte.

Kein Ausfall des Netzteils oder Grafikkarte.
@Mickey Mouse

Was kann ich machen du hast nicht zufällig eine Anleitung dazu wie ich die Grafikkarte auf trapp bekomme?:)
Sollte ich eher zu einer Karte mit full Support greifen?
Welche Karten unterstützten eine Workstation am besten?
Ich tendiere eher zu Asus.
Habe mit Geforce seit 10 Jahren keine Erfahrung mehr. 3DMark_JTVnjKWQth.jpg

Welche BIOS-Version hast Du nun?

-> 3.61 Rev.A oder aelter?

BFF

Wenn Du das letzte BIOS hast, ist nix Neueres mehr was HP Dir da bietet.

Dir wird wohl nichts weiter uebrig bleiben als die Settings durchzugehen und erstmal alles deaktivieren was mit aufwecken zu tun hat. Was fuer ein OS rennt da bei Dir?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Kink Monk
Das Bios der Grafikkarte ist von 2015! Das könnte natürlich eine Erklärung sein!
RadeonSettings_4pAh3iluTb.jpg

Erklaerung fuer was?
Das Dein noch aelteres Brett mit der GPU nicht klar kommt? ;)
Du findest hier bei CB zahlreiche Beitraege wo es darum geht alte Hardware mit neueren GPU zu betreiben und das nicht klappt weil der Hersteller einfach nix mehr liefert nach 10 Jahren. :D

Was willst Du mit dem Geraet ueberhaupt machen?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BFF schrieb:
Erklaerung fuer was?
Das Dein noch aelteres Brett mit der GPU nicht klar kommt? ;)
Du findest hier bei CB zahlreiche Beitraege wo es darum geht alte Hardware mit neueren GPU zu betreiben und das nicht klappt weil der Hersteller einfach nix mehr liefert nach 10 Jahren. :D

Was willst Du mit dem Geraet ueberhaupt machen?

BFF
Nein!

Mein BIOS update ist von 2018 also Aktuell und Gigabyte hat seit 2015 nichts nachgeliefert.
Wenn ein Auto kein Tuning bekommt läuft es nun mal irgendwann nicht mehr gescheit.
Da würde jeder Computer Nachfragen was ist den hier los.

Wenn du die Punkte gesehen hättest im Benchmark meiner Workstation bin ich auf dem dritten Platz der Weltweiten Rangliste.:daumen::love::heuldoch:

Was ich damit machen möchte? Ich lege sie immer zu mir ins Bettchen und lese ihr schöne Geschichten vor.:)

Hanswildo schrieb:
Wenn du die Punkte gesehen hättest im Benchmark meiner Workstation bin ich auf dem dritten Platz der Weltweiten Rangliste.:daumen::love::heuldoch:
Lol :D Der war gut. :daumen:
Von unten auf der Liste her vielleicht :D
Auf der alten Möhre wirst nicht mehr viel reißen. Jede aktuelle Ryzen-CPU zieht da weiter Kreis um das Teil.

Hanswildo schrieb:
Was ich damit machen möchte? Ich lege sie immer zu mir ins Bettchen und lese ihr schöne Geschichten vor.:)
Wieso gibst du keine brauchbare Antwort, wenn du vorher schon fragst, welche Karte du einbauen kannst?
Hanswildo schrieb:
Gigabyte hat seit 2015 nichts nachgeliefert.
Na und? Was soll man updates liefern ohne Fehler zu haben? Was soll das Update bringen? Dass das Datum höher ist?

Hanswildo schrieb:
Wenn ein Auto kein Tuning bekommt läuft es nun mal irgendwann nicht mehr gescheit.
? So ein Schwachsinn. Autovergleiche verbieten sich zudem sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ein Softwareupdate aendert nix daran das die Hardware alt ist. Aelter als die Grafikkarte.
Und um bei Deinem Auto zu bleiben. :D
Der Trabant meines Nachbarn wurde nie getunt. Er funktioniert immer noch vernuenftig.
Ein Strasse weiter der getunte Golf GTI ist schon verschrottet. ;)

Welche Rangliste? Fuer die HP Z800? Herzlichen Gluehstrumpf. :D
Das Ding ist mit Deinen Bildern, dass ein Vollbildscreenshot sich am Telefon echt bescheiden ansieht. :D

806930

Wenn es Deiner Meinung nach daran liegt das die GPU ein aelteres BIOS hat, besorg Dir eine GPU mit einem neueren BIOS zum Testen. So in Richtung GTX1650TI, Vega 58 oder RTX2080.

Lass uns wissen was bei raus kommt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
du solltest im BIOS der Z800 zumindest mal WoL ausschalten, vermutlich reicht das schon, wenn du nicht WoL benötigst.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Ein Softwareupdate aendert nix daran das die Hardware alt ist. Aelter als die Grafikkarte.
Der Trabant meines Nachbarn wurde nie getunt. Er funktioniert immer noch vernuenftig.

Das Ding ist mit Deinen Bildern, dass ein Vollbildscreenshot sich am Telefon echt bescheiden ansieht. :D

Anhang anzeigen 806930

Wenn es Deiner Meinung nach daran liegt das die GPU ein aelteres BIOS hat, besorg Dir eine GPU mit einem neueren BIOS zum Testen. So in Richtung GTX1650TI, Vega 58 oder RTX2080.

BFF
Du solltest lesen ich habe es getestet mit 2 Grafikkarten, das hier ist die dritte! 2 von 3 Grafikkarten tun bis auf diese letzte, du solltest Richtig lesen und dann Schlüsse ziehen und nicht deine Meinung nur Bestätigt sehen.
Genau das möchte ich jetzt auch machen und bin schon dabei am Testen!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
du solltest im BIOS der Z800 zumindest mal WoL ausschalten, vermutlich reicht das schon, wenn du nicht WoL benötigst.
Danke für die Hilfe, ich kenne mich mit dem Bios nicht aus was ist WoL und wo finde ich das?
Ergänzung ()

BFF schrieb:

Anhang anzeigen 806930

BFF
Alter das Original Bild solltest du vergrößern nicht ein Kopiertes Bild vergrößern, willst du mich verarschen oder stellst du dich blöd?

Zurück
Oben