Computer startet nicht mehr

farnsy

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
73
Mein Computer startet nicht mehr, nachdem er abgestürzt ist.
Wollte nach dem Absturz normal neustarten und noch bevor er mit Windows anfängt zu laden kommt folgende Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\system32\config\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Systemreparatur zu starten
also im Prinzip kein Problem, aber ich kann keine Option "R" auswählen, die ist bei mir einfach nicht da. Deswegen würde ich gerne wissen, wie ich die Datei sonst irgendwie reparieren kann. Hab keinen Bock schon wieder 2 Tage nur den ganzen Scheiß zu installieren. Oder gibt es ne Möglichkeit die Registry zu retten, so dass ich die hinterer nur importieren muss?
 

farnsy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
73
die Links sind ja gut, nur wo genau muss ich "R" drücken? bei mir steht nämlich nirgends irgendwann die Option "R" jetzt drücken oder so :confused_alt:
 
F

Fiona

Gast
Vielleicht besteht die Möglichkeit wenn du kein R eingeben kannst, das keine Windowsinstallation mehr gefunden wird.
Vielleicht ist dann auch mehr beschädigt.

Überprüfe deine Festplatte mal mit Bart's PE Builder.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/
Mit dem Dateimanger könntest du die Dateien vielleicht auch kopieren umbenennen usw.
Bitte bedenke das es ein anderer Weg ist und die Befehle von der Wiederherstellungskonsole nicht zur Verfügung stehen.
Daher wäre die Anleitung von Guideforce vielleicht passender.

Ansonsten wirst du wohl kaum um eine Neuinstalltion rumkommen.

Viele Grüße

Fiona
 

farnsy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
73
die Windowsinstallation scheint in Ordnung zu sein, denn wenn ich mit der CD starte, dann komm ich ja in das Installations-Menü wo auch alle Partitionen angezeigt werden inklusive Windows und wenn ich die Windows-Partition auswähle als Installationsziel, dann meckert der Assistent auch rum, dass sich dort schon eine Windows-Installation befindet
 

ace_35

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
469
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem PC von einem Bekannten.
Es scheint an der XP Home Edition zu liegen daß der "R" Befehl nicht
eingegeben werden kann.
Auch ein Systemstart im abgesicherten Modus ist nicht möglich.

Ich hoffe nicht daß ich die Partition neu formatieren muß
um XP neu aufspielen zu können. Vielleicht hat ja jemand
noch ne andere Lösung.
 

farnsy

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
73
sorry, dass ich den Thread hier schieben muss.
Aber ich bin jetzt endlich in die Reparaturkonsole gekommen und hab die ersten Schritte nach der Anleitung gemacht und jetzt will ich im abgesicherten Modus starten. Ich komm auch zu der Auswahl, aber dann wenn ich den abgesicherten Modus auswähle kommt danach nix mehr
 
Top