Computer startet nicht mehr

m0hawk

Ensign
Hi!

Seit heute morgen startet mein Rechner nicht mehr. Nach dem Einschalten beginnen die Lüfter (Gehäuse & Cpu-Lüfter) normal ihren Betrieb, jedoch startet der Rechner nicht hoch, der Monitor empfängt auch kein Signal. Das beim starten übliche *piep* bleibt ebenfalls aus. Laufwerke wie CD und CD-Brenner bekomme ich ebenfalls nicht auf.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es am Mainboard liegt - oder gar die CPU? Vielleicht was heigelaufen? Stecker habe ich soweit überprüft, da sitzt alles. An den Ramriegeln kann es eigendlich auch nicht liegen, hab 4 stück drinne. Übertacktet ist der Computer nicht.

** System **
Pentium // 3.2 GHz
Mainboard: Asus P4B800
Graka: Ati Radeon X800

Danke schonmal für eure Hilfe.

ich finde es irgendwie komisch, dass zwar die lüfter laufen, die laufwerke aber nicht (aufgehen oder sowas), weil die laufwerke nur mit strom und ohne ide oder s-ata anschluss eigentlich normal auf und zugehen sollten.
hast du nicht die möglichkeit ein anderes netzteil auszuprobieren?

Hmm, erstmal nur die Atandardantwort:
Alles unnötige (zus. PCI-Karten, USB etc. HDD, bis auf 1 RAM ) abziehen, Kabel prüfen, Bios-Reset.
Danach alles wieder nach und nach anstecken, immer testen zwischendurch.
MB mal genau anschauen, zb. geplatzte Kondensatoren. Es kann aber auch am NT liegen.
Fehler eingrenzen auch zb. durch testweisen Komponententausch, falls möglich/ vorhanden.

wie funktioniert Bios-Reset?
MB werde ich mal überprüfen.

CMOS-Reset:
Steht im Mainboard Handbuch.
Bei manchen Herstellern ist es ein bestimmter Jumper neben der Batterie, der kurzzeitig umgesteckt werden muss, bei anderen ein Knopf zum Drücken.
Im Notfall hilft auch Batterie ne Viertelstunde rausnehmen.

Wichtig ist in allen Fällen, dass währenddessen der PC vom Netz komplett getrennt ist, sonst hat die Aktion keinen Sinn.

Danach wieder in Ursprungszustand stecken, Strom ran und anschalten.

leider ohne Erfolg.
Komponenten zum Austausch habe ich nicht :(

Hmm das ist misslich.
Kannst höchstens ein NT online bestellen und wenns daran nicht liegt zurücksenden.

Dann kanns nur noch an MB liegen. Doch dort findet man den genauen Fehler meist nur schwerlich, kann nur durch Austausch generell prüfen, ob daran lag.
Die Rams haste ja sicher schon alle mal einzeln im 1. Slot durchgetestet.

Habe aber auch schon erlebt, dass die Graka defekt war und es eben keine entsprechenden Biostöne beim Booten gab. (trotz vorhandenen PC-Speaker)

CPU ist relativ unwahrscheinlich, da Du ja sicherlich nicht übertaktet hast und die Lüfter ja normal funzen.

Gabs eventuell irgendeinen Knall oder Geruch beim morgendlichen Start
oder Auffälligkeiten beim letzten Betrieb und Runterfahren zuvor?

Zurück
Oben