Computer startet nicht richtig. Läuft 0,5s dann wieder 3s aus usw.

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
116
Never change a running system.
Ich habe heute meinen PC aufgeschraubt (davor Netzstecker gezogen) und mittels Staubsauger vom Staub befreit. Ziel war mein Lüfter leiser zu bekommen. Deswegen habe ich bei geöffnetem Gehäuse den PC wieder angeschalten. Tja, jetzt geht leider fast gar nichts mehr.
Die Power LED blinkt, der CPU Lüfter fängt an zu drehen und nach ca. 0,5 Sekunden geht alles wieder aus ohne ein Ton von sich zu geben. Nach weiteren 3s geht das Spiel wieder von vorne los. Manchmal kommt der PC ein bischen weiter und das DVD Laufwerk fängt schon an zu drehen, aber auch dann geht er einfach wieder aus.
Habe schon die Stecker überprüft und das BIOS resetet. Hat nichts geändert.
Im Netz habe ich solche Probleme auch gefunden, jedoch keine klare Lösung.
Mein Board: ASRock B75 Pro3-M
Be Quiet Netzteil.
Hat jmd eine Idee?
 
Schau erstmal in Ruhe nach ob ein Stecker gelöst wurde, eventuell mal nach und nach neu einstecken.

Bist aber nicht mit dem Staubsauger über das Mainboard drüber gerutscht sondern abstand gelassen beim saugen?

Schließ mal ein Speaker am Mainboard an ( LED geht auch ). Mit der Anleitung vom Mainboard kann man dann mal schauen was es uns mitteilt, vielleicht. ( http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php )
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker habe einen angeschlossen. Da kommt aber nichts, vermutlich weil der PC zu schnell wieder ausgeht.
Nein, ich habe vorsichtig gesaugt und bin nicht grob übers Mainboard gefahren. Vielleicht war ja schon was angeschlagen und durch eine Berührung ist es dann passiert...?!
Wieso...ich habe doch gar keine Lust mich jetzt wieder stundenlang mit dem PC zu beschäftigen...
 
Hast du die Lüfter fixiert beim absaugen, also dass sie sich nicht drehen? Man kann sonst Stöme induzieren, wo keine sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und alne24
Netzteil oder Mainboard, durch das trennen der Spannung läuft was nicht mehr an weil ein Elko keine Kapazität mehr hat.
 
@Exarkuns Stecke mal alles (auch Frontpanel, Tastatur, Maus etc) ab außer CPU (von der ich mangels Angabe mal ausgehe, dass sie eine interne GPU hat)+Kühler, 1x RAM (diesen auch neu stecken bitte) und starte den Rechner erneut. Davor nochmals einen CMOS-Reset durchführen, natürlich bei abgestecktem Stromkabel. Sollte das nichts helfen, kannst Du noch versuchen, auch die CPU neu zu stecken.

Edit: @lugge Es werden schon lange, auch gegen solche Sachen, Schutzdioden verbaut, die u.a. Stromrückfluss verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Und für die Zukunft: Niemals mit Staubsauger an elektronischen Bauteilen rumhantieren... Der Sog kann so Stark sein, dass sich Bauteile lösen.

Ich reinige meine Lüfter z.B. mit einem weichen Malerpinsel und mit so nem Flusenwedel (Gehäuseboden, nicht Bauteile) oder wie die Dinger heissen.

Wenn nicht mal mehr Piepstöne kommen wird die Diagnose schwierig. Würde auch erstmal sämtliche Steck-Verbindungen prüfen. Die Power-Stecker vom Bord rechts und oben CPU z.B.

vg Chris
 
Es geht wieder. JUHU!!!
Ich habe die großen Stromstecker auf dem Mainboard abgesteckt und wieder hin. Hat nichts gebracht. Dann habe ich die RAM Riegel abgezogen (waren noch ziemlich staubig) und nur einen ganz hinten einsteckt, dann lief der PC wieder. Ausgeschaltet und anderen RAM Riegel alleine ebenfalls getestet. PC lief auch. Alles wieder normal montiert und jetzt läuft er als ob nichts gewesen wäre.
Kein Plan was die eigentlich Ursache war, jedoch geht es jetzt wieder.
 
... ja, solche Phänomene beim staubsaugen kann ich bestätigen. Das geht bisweilen ins esoterische.
Bei Dir ist es offenbar eine winzige Kontaktschwierigkeit im RAM-Sockel gewesen. Wenn das BIOS beim Start grundlegende Komponenten nicht erkennt (neben dem RAM gehört u.v.a. PCIe-Grafikadapter und Lüfterdrehzahlkontrolle dazu) dann schaltet es das MB sofort wieder ab.
Vermutung ist: über die Jahre oxidieren die Kontakte von allem, was steckbar verbunden ist. Wenn Du dann auch nur leicht (z.B. mit dem Rüssel des Staubsaugers) dagegen kommst verschlechtert sich die elektrische Qualität eines Kontakts durch diese winzige mechanische Verschiebung ... und wird nicht mehr erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
In den internen USB-Headern des Mainboards können sich winzig kleine Härchen oder Staubflocken sammeln, die das vom TE beschriebene Verhalten auslösen. Oder, wenn wir schon beim Staubsaugen sind: Dadurch ihre Lage so verändern, dass sie plötzlich einen Kontakt zwischen den Pins herstellen. Esoterisch ist das nicht, aber leicht zu übersehen.
 
Dose Druckluft kaufen, kostet nur wenige Euro, dann damit in kurzen Stößen das Gerät saubermachen, dabei nichts berühren, nicht zu nah kommen, nicht zu lange pusten (sonst kommt flüssiges Treibmittel raus), losgelösten Staub mit schwach eingestelltem Staubsauger, der nur grob in die gleiche Gegend gehalten wird, absaugen. Braucht etwas Koordination, macht aber schonend berührungsfrei sauber, sogar die Finnen von Kühlkörpern, und verteilt den Staub nicht nur einfach anders (wie bei der Pinsel-Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und v3locite
Zurück
Oben