Computer startet nicht richtig

darko88

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
53
Hallo Freunde,
ich schalte meinen Computer nachts immer komplett aus. (Steckdose über Alexa)

Wenn ich dann am nächsten Tag meinen PC neustarte geht er erst nach dem dritten Mal Normal an.
Bei die ersten zwei versuche kann man nur neustarten über das Bios oder halt am Gerät selber.

Ich habe auch schon die Funktion für Schnellstart unter Win10 ausgeschaltet.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Übers Bios neustarten ?
Ich versteh nur Bahnhof......

Wie genau startet er denn das erste und zweite mal ?
Bis wohin bzw. was steht auf dem Bildschirm ?
 
Die Glaskugel sagt etwas von Cold Boot Bug...
 
Intressant wären die Daten des Netzteils und die zu versorgenden Hardware-Komponenten.
 
Nutzt du ein XMP Profil? Denn ich hatte das bei mir auch. Lag am Speichertakt. Nach einem BIos Update klappte dann alles reibungslos.
 
bei mir starten die rechner immer beim zweiten mal wenn ich die komplett vom strom trenne. aber beim dritten mal ist schon merkwürdig. zeigt er andere symptome?

daten über dein system wären hilfreich.
 
Also das Netzteil ist von bequiet 650, mainboard kann ich heute abend mal checken, ddr3 16gb, ein i7 7700k und eine gtx 1080ti sind verbaut.
Ergänzung ()

ja ich warte sogar länger nach dem Runterfahren
Ergänzung ()

Die Uhrzeit und das Datum bleiben auch stehen
 
Netzteil mehr als reichlich dimensioniert, sollte keine Probleme machen.
Versuchsweise die Steckkarten (VGA, RAM) kurzzeitig entfernen und wieder einsetzen (Kontaktprobleme).
Windows 10 1803 aktuell?
 
Er zeigt mit nur an mit welcher Taste ich in das Bios komme. Dort gehe ich dann gleich auf save&restart und dann geht es wieder normal bis auf die Uhrzeit. Wenn ich am Gehäuse einschalte und nicht in das Bios Menü gehe sondern nochmal einschalte geht es beim zweiten oder dritten Mal Normal an.
Ergänzung ()

Wenn ich die Steckdosenleiste nicht ausschalte kann ich ganz normal starten auch nach 3-4 Tagen.
 
darko88 schrieb:
dann geht es wieder normal bis auf die Uhrzeit
Dann ist wahrscheinlich die CMOS-Batterie entladen, neue Batterie CR2032 einsetzen.
 
Ja war wircklich nur die Batterie. Vielen Dank nochmal ohne euch wäre ich nie drauf gekommen.
 
Kann es sein das die Batterie schon wieder leer ist? Warum entladet sie sich ständig? Hat jemand eine Idee?
 
Faule Batterie (Knopfzelle) erwischt? Board defekt?

CN8
 
Kann ich das Board irgendwie testen oder so? Ich trenne den PC immer komplett vom Strom und schalte ihn erst nach 2-3 Tagen ein. Ist da der Fehler?
 
Zurück
Oben