Computer Startet nicht mehr

The01Thomas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
58
Hey Leute ich bin hier gerade beim Pc meines Kollegen am verzweifeln und ich hoffe ich poste das in die richtige Kategorie.

erst mal zu seinem System
intel core i7 7700 k @ stock (corsair h100i rgb)
4x 4 gb kingston hyper x fury @ 2133mhz
asus strix gtx 1080 ti
Asus prime z270-P
ferstplatten
1x samsung evo 850 ssd 1 tb (boot platte)
2x ala 6 tb hdds

Nun zum Problem.
Das Problem begann nach einem simplen Wärmeleitpasten tausch.Der PC bootete nicht mehr. Nicht mal ein bios screen kam.(wechsel von dark rock pro 3 auf h100i rgb) Als der neue Cpu Lüfter drauf war zeigte die ez debug Led des alten motherboiards die cpu als fehlerquelle an(MSI z270 Gaming pro carbon) Gut die Cpu hat allerdings auch nichts abbekommen (dazu später) Ihm fiel auf dass er einen Abstandshalter vergessen hatte bzw ein Loch des Abstandhalters frei blieb.

ich tippte auf einen Kurzen (motherboard und Gehäuse)
Er bestellte sich ein neues Motherboard (oben genanntes) Nun haben wir alles zusammengebaut und es half leider nichts.
nun kommt der interessante teil.

Ich habe mal versucht mit nur einem ram riegel zu starten.

MANCHMAL funktioniert es. manchmal aber auch nicht. und noch dazu darf kein USB Gerät angeschlossen sein. Erst sobald der Bios Bildschirm kommt kann ich die Maus und Tastatur anschliessen und ins bios hüpfen. Der Prozessor wird ganz normal erkannt. auch der eine Ram riegel. Auch die Spannungen habe ich überprüft. Alles im normalen Bereich.

Wenn ich nun die weiteren 4 dazu stecke geht wieder nichts mehr. Also die Lüfter drehen sich zwar es kommt aber kein bild und auch kein Bios Bildschirm.

Bin ich nun blöd oder hat er sich wirklich 3 Ram Riegel geschossen?
 
warum wechselt man von nem vernünftigen Luftkühler auf ne teuer AIO, die absolut keinen Vorteil bringt? Erschließt sich mir absolut nicht

Ich glaub eher durch falsche Montage wurd die CPU beschädigt, das erklärt warum nur ein RAM-Slot funktioniert (der Speichercontroller sitzt nun mal in der CPU) und scheinbar massive Probleme schon mit dem USB-Controller vorhanden sind. Testweise mal den sicher als (zumindest teilweise) funktionierenden Riegel einzeln in den anderen Slots testen. Wenn sich gar nix tut ist die Sache klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, sebbolein und The01Thomas
Ich habe mich das auch gefragt mit der AIO.

habe nun den aktuell funktionierenden ram Riegel in allen anderen Slots probiert.
im 2.ten Slot bootet er am "öftesten" (Grammatik gleich null)
 
alles abstecken, Kühler wieder entfernen, CPU entfernen. Auch wenn unwahrscheinlich weil neues Board -> Pins überprüfen, ebenso mal die Unterseite der CPU unter die Lupe nehmen ob Auffälligkeiten zu erkennen sind. BIOS Batterie mal raus nehmen für ne Minute. Gelöt wieder einbauen, nix anschließen. iGPU benutzen, nur ein RAM-Riegel einbauen, keine Platten anschließen etc, nur quasi Monitor und Tastatur. Schau ob du problemlos nun ins BIOS kommst, wenn ja weitere Komponenten anschließen nach und nach, erstmal mit den RAM-Riegeln anfangen. Gucken wo es hakt, dann sehen wir weiter
 
Ist ein Mainboard Beeper vorhanden und angeschlossen. Die melden über Beepcodes auch eventuelle Probleme bzw. Fehler.
 
also der versuch von Janz brachte keinen Erfolg. er hängt immer noch im schwarzen bildschirm bzw es tut sich nichts
 
Ist halt die Frage jetzt was im Arsch ist und warum. Ich mein es wird von nem Montagefehler kommen, die Frage ist jetzt jedoch ob die CPU selber ne Macke hat, das alte Board gekillt hat oder eben nicht und das neue Board DOA geliefert wurde oder ob die CPU durch den Montagefehler so beschädigt wurde, dass sie die beiden Boards getötet hat. Oder einfach nur die CPU kaputt ist und die Boards mit ner anderen CPU problemlos laufen würden
 
kann es sein das du die Wasserkühlung so stark angezogen hast dass das Mainboard gebogen ist ?. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler deswegen.
 
Zurück
Oben