Computer startet nicht

waehuun

Cadet 1st Year
[gelöst] Computer startet nicht

Ich habe mir nun die Teile für meinen neuen PC besorgt, alles zusammengeschraubt, aber der Computer will nicht starten :(. Da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Das System:

FSP Fortron/Source Zen 400W passiv
AMD A8-3870K
Gigabyte GA-A75M-UD2H
Corsair 8GB DDR3 2000 Mhz

Das Symptom:

Wenn ich den Computer einschalte, passiert (fast) nichts. Das CD-Laufwerk surrt, der Ventilator fängt an zu laufen, sonst nix. Kein Piepen (hab extra einen Speaker angeschlossen), und vor allem kein Bild am Monitor. Es wird auch nichts heiß oder tut sich sonst.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass alles richtig angeschlossen ist, ist wohl eines der Teile kaputt und muss ausgetauscht werden. Die Kandidaten:

1. Die CPU

Was dafür spricht, dass die CPU Schuld trägt, ist die Tatsache, dass sich das System gar nicht anders verhält, wenn ich die CPU rausnehme und das System starte. Leider kann ich das nicht testen, weil ich keine zweite CPU für diesen Sockel hab.

Was dagegen spricht, dass die CPU Schuld ist, ist dass ich kein Fehlercode-Piepen höre.

2. Der Speicher

Was dafür spricht, dass der Speicher Schuld trägt, ist die Tatsache, dass sich das System gar nicht anders verhält, wenn ich den Speicher rausnehme und das System starte.

Was dagegen spricht, dass der Speicher Schuld ist, ist dass ich kein Fehlercode-Piepen höre.

3. Das Mainboard

Was dafür spricht, dass das Mainboard kaputt ist, ist die Tatsache, dass nichts passiert und vor allem kein alles-OK oder Fehlercode-Piepen aus dem Speaker zu hören ist.

4. Das Netzteil

Für das Netzteil als Problemfaktor spricht folgendes rekonstruierbares Problem. Wenn ich den Computer einschalte (nichts passiert), wieder ausschalte, die CPU rausnehme und ohne CPU das Netzteil wieder einschalte, fliegt der FI. Wenn ich den FI wieder einschalte, die CPU draußen lasse, Netzteil einschalte und den Copmuter wieder starte, läuft der Computer wieder (aber ohne, dass etwas passiert, siehe Symptom) Erkennbare Quellen für Kurzschlüsse am Mainboard sehe ich nicht.

Was dagegen spricht, dass das Netzteil schuld ist, ist dass der Computer mit einem anderen Netzteil auch nicht läuft (d.h., Bildschirm bleibt dunkel etc.)

Was könnt ihr mir nun raten? Mainboard umtauschen (bei Amazon bestellt, sollte recht leicht gehen, aber zeitaufwändig)? CPU tauschen (hab ich von e-tec, müsste auch gehen)? Oder habt ihr einen anderen Tipp, der mein Problem lösen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch müssen die Arbeitsspeichermodule alle beide in die weissen Speicherbänke gepackt werden, sind die da drin ?

Der Speicher wird es nicht sein, denn wenn CPU und Board O.K. sind, dann gibt’s Beepcodes bei fehlendem Speicher.
Hast du wirklich alles richtig angeschlossen?
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard sind eingebaut?
CPU wird laut Kompatibilitätsliste des Mainboards unterstützt?
Vielleicht ist noch ein älteres BIOS drauf, dass die CPU noch nicht kennt.
Wenn die Kiste mit einem Ersatznetzteil auch nicht läuft, wirds das vermutlich auch nicht sein.

Ich würde alles nochmal ausbauen und alles in Ruhe genau nach Anleitung des Mainboards nochmal zusammenbauen.

Hach! Ich hab den Fehler gefunden … wie peinlich … genauere Infos folgen

Abstandshalter vermute ich - oder das "Power_SW"-Kabel war nicht / nicht richtig aufgesteckt ?

Die Abstandshalter waren es glaub ich nicht – oder zumindest nicht direkt. Also ich habe keine Abstandshalter verwendet, davon steht aber auch nichts in meinem Mainboard-Manual … :rolleyes: vielleicht ist es ja nicht nötig, mein Gehäuse hat so Abstandshalter bei den Mainboard-Befestigungen.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass es schon sein könnte, dass wegen fehlender Abstandshalter irgendein Kurzschluss entsteht und ich hab mich dazu entschlossen, mal eine Minimalkonstruktion auf meinem Teppichboden zu testen. Um das Netzteil nochmal als Fehlerquelle auszuschließen hab ich das Netzteil von meinem alten PC (5 Jahre alt) ausgebaut (bisher stand der nur daneben, da reichte der 24-polige Stecker grad mal noch zum anderen Mainboard rüber), und was fiel mir da beim Ausbauen des Mainboards auf? Nicht nur war der 8-polige Stecker auf der PCIe Karte, der 24-polige (20+4) Stecker am Mainboard, ich musste auch einen 4-poligen Stecker in der Nähe des CPU Sockels lösen. Aha! Was ist denn das spezielles? Hat das vielleicht mein neues Mainboard auch?

Ich schau nach – ja, tatsächlich! Ich schwöre euch, vor 15 Jahren, als ich noch regelmäßig PCs zusammen und wieder auseinander gebaut hab, gab es das noch nicht. :freak:

Tja, peinliche Geschichte, ich weiß. Viel peinlicher wäre es aber geworden, wenn ich angefangen hätte, meine Komponenten umzutauschen und dann dasselbe Problem wieder gehabt hätte.

Danke jedenfalls für eure Tipps!

Zurück
Oben