Computer startet nicht

Schnack

Commander
Moin, hier das Problem:

Wenn ich versuche den PC anzuschalten drehen kurz alle Lüfter auf, dann passiet rein garnichts mehr. Nun hab ich den PC aufgeschraubt, alle Laufwerke abgeschlossen und tada er geht wieder an. Laufwerke wieder rann und er startet immernoch. Wenn er nun einige Zeit wieder gelaufen ist, geht er einfach aus als ob man das Stromkabel gezogen hätte.
Ich tippe auf ein Problem des Netzteiles.

Ich hab den Computer jetzt leider nicht vor mir, es war ein Pentium Dualcore mit Onboard Grafik und 2 Sata Laufwerken. Netzteil hab ich leider nicht raufgeguckt, aber es war kein Markenteil.
Es handelt sich um einen fertig PC mit abgelaufener oder garkeiner Garantie!

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wird sehr schwierig an ein anderes NT ranzukommen, die meisten die mir zur verfügung stehen könnten haben keine sata Stromanschlüsse. Sehr ärgerlich das ganze, derjenige dem der Pc gehört bezahlt das Ganze noch in Raten ab, er wird sich bestimmt freuen wenn ich ihm sage das es sich ein Neues Netzteil kaufen muss.

Ok, ich habe doch noch ein passendes Netzteil gefunden. Mit dem hat er dann auch wieder hochgefahren. Die Person hatte keinen "stabilisator" vor den pc geschaltet, Wahrscheinlich wurde das NT durch die Dusche gekillt.

Die benutzen hier so Durchlauferhitzer-Duschen mit 5500 Watt Leistung. Wenn man keinen "Stabilisador" vor dem Rechner hat, grillt es wahrscheinlich das NT beim duschen. Scheint eine Art Spannungsspitzen-Filter/Überspannungsschutz zu sein. Mein Laptop hat es zum Glück noch nicht erwischt.

Halte ich physikalisch für unwahrscheinlich, 5500 Watt sind nichtmal viel für einen Durchlauferhitzer. Durchlauferhitzer sind für gewöhnlich auch extra abgesichert, 5500 Watt (~23A bei 230V) kann man nicht mit anderen Verbrauchern über eine normale 16A Sicherung absichern.
Mich würde noch interessieren, was nun ein Stabilisator sein soll? Jedes Netzteil nimmt selbst durch entsprechend guter oder wenige gute Filtermaßnahmen eine Bereinigung der Spannungsverläufe vor.

Weil mich das jetzt auch interessiert hab ich mal versucht in paar Daten zu sammeln. Auf der Dusche steht 200Volt - 5500Watt - 30A.

"Estabilizador" hatte ich aus dem spanischen einfach mal Frei in "Stabilisator" umbenannt, jedenfalls ist es so ein ding hier.
http://dtechsac.com/tienda/images/estabilizador.jpg

Ach und für so eine kleine Dusche kommt mir 5500 Watt schon relativ viel vor, allerdings hab ich auch keine Ahnung von Elektrotechnik.

Ehm, 200 Volt? Wo hat man denn ein 200 Volt Stromnetz?
Laut Leo heißt das tatsächlich Stabilisator, ist das vielleicht ein Spannungswandler, der aus 230 Volt (die das Stromnetz in Deutschland mindestens hat) 200 Volt macht?

Hallo Mess dochmal die Netzspannung an deiner Netzsteckdose ob du überhaupt 230V 50-60 Herz hast . Gruß orionorine

Ah, Argentinien!
Ich weiß jetzt nicht wo in Argentinien bzw. ich kenn allgemein die Qualität des argentinischen Stromnetzes nicht. Spannungsschwankungen werden von einem hochwertigen Netzteil so gut es geht ausgefiltert. Kann natürlich sein, dass eine Spannungsspitze das alte Netzteil gebraten hat, wenn es keine ausreichenden Sicherungsmaßnahmen hatte, was bei NoName Netzteilen oftmals vorkommt.

mhm kann natürlich an spannungswandlungen liegen !
noname netzteile haben einen nicht so guten filter!

Zurück
Oben