Computer startet überhaupt nicht mehr

BigBill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern Abend meinen Computer ganz normal herunter gefaren und danach den Schalter
an der Steckdosenleiste betätigt, das der Computer komplett vom Strom getrennt ist.
Heute wollte ich den Computer dann wieder starten, aber nichts rührt sich mehr.
Er gibt keinen Ton von sich und kein Lüfter fängt sich an zu drehen. Nicht mal der vom Netzteil.

Also ich Tippe mal auf CPU oder Mainbaord kaputt. Hab mal alles ausgegebaut so das nur Mainbaord
und CPU angeschlossen sind. Rührt sich aber auch nix. Habt ihr noch ne Idee was es seien könnte?

CPU: AMD 9940 Quadcore
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Graka: HD 3870
Ram: 4GB MDT DDR 2
Netzteil: 550 Watt Silver Power

Gruß

BigBill

wenn gar nix geht ---> Netzteil !

Was spricht dagegen das das NT defekt ist?

Ich täte auf Netzteil tippen

ich glaube es könnte dein NT sein, hast du noch ein den du anschließen kannst?

Hallo :)

Probiere mal eine andere Steckdose im Haus.
Klingt nach Defektem Netzteil :(

LG

Zu 99% ist es das Netzteil, die mögen das ständige Strom aus/an über Schalter an Steckdosenleisten gar nicht...

Wenn es tatsächlich das Netzteil ist, nimm ein gutes Markennetzteil von z.B. Enermax oder be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du das Netzteil am eigenen Schalter einschaltest, hörst du ein leises Fiepen oder der Gleichem?
Klingt eigenartig, jedoch auch im Standby laufen durch die Spulen Strom und könnnen somit Geräusche erzeugen.
Wäre eine Möglichkeit um zu testen ob das Netzteil durch ist, oder es einfach mal an einem (wenn vorhanden) PC ausprobieren.

hast den Powerschalter vom Netzteil an?
Steck ihn mal direkt an ne Steckdose, also ohne Verteilerdose.
Wenn möglich mal Stromkabel tauschen.

Wenn dann immernoch nix geht ist wohl das NT im Eimer, denn selbst wenn CPU oder Board tot wären, würde sich zumindest das NT noch rühern und die Lüfter kurzzeitig in Bewegung setzen!

@Knolle: das kann ich nicht bestätigen, das Nts den Schalter an ner Verteilerdose nicht mögen mach das seit über 10 Jahren so und noch ist daran kein NT gestorben

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Zu 99% ist es das Netzteil, die mögen das ständige Strom aus/an über Schalter an Steckdosenleiste gar nicht...

Wer sagt denn das schon wieder - meine Netzteile müssen in dieser Hinsicht einiges herhalten und ich hatte bis heute keine Probleme. Die guten sind dafür gebaut, bei den schlechten ist es sowieso egal.

tco95ttocs schrieb:
Wenn dann immernoch nix geht ist wohl das NT im Eimer, denn selbst wenn CPU oder Board tot wären, würde sich zumindest das NT noch rühern und die Lüfter kurzzeitig in Bewegung setzen!
Ich hatte bei einem nForce 4 Mainboard (deins ist ja auch nicht wirklich was anderes) schon mal das gleiche Problem - keinerlei Reaktion auf den Power-Button. Dort war es nicht das Netzteil (läuft heute noch), sondern das Mainboard war Schrott.

Also, hab auch an einer anderen Steckdose Probiert. Allerdings dort auch an einer Steckdosenleiste. Werde geich nochmal mit anderem Kabel und direckt an der Steckdose testen.

Ich habe an mein Mainbaord über USB einen Speicherkartenleser angeschlossen. Dort leuchten 2 LED's. Also nen bischen Saft muss das Netzteil noch liefern.

Das mit der Steckdosen leiste An/Aus mache ich erst seit einem Monat.

Gruß

BigBill

edit: Was mir grad noch einfällt. Vor ca 2 Monaten sind beim Power-SW schalter die kabel vom Schalter abgegangen. Habe daraufhin halt einfach den Schalter für Reset genommen und umgesteckt.
Hatte auch in Verdacht das der Reset-Schalter nun auch kaputt ist. Habe dann den alten Schalter abgeschnitten und die beiden Enden aneinander gehalten. Nichts rührte sich. Und dann hab ich noch so nen Schalter ausprobiert, der eigentlich als Case open Warner bestimmt ist. Aber rührte sich auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
überbrücke mal das nt
ich weis nicht auswendig welche beiden pins das sind aber wenn dann alles angeht ist das mobo im arsch.
hatte ich auch schon.

und ich kann auch bestätigen das nt's auch nach jahren steckerleiste ein/aus schalten durchhalten (markengerät vorausgesetzt auch bei steckerleiste nix billiges kaufen)

Hier ist eine Startanleitung - funktioniert recht gut mit einer umgebogenen, nicht lackierten Büroklammer. Allerdings sollte immer ein Verbraucher mit am Netzteil hängen - ich würde jedoch bei einem potentiell defekten Netzteil keine wichtigen Verbraucher dranhängen.

Wenn du es dir zutraust, dann schalt mal das Netzteil bzw. Strom aus, zieh den ATX-Stecker vom Board ab und überbrücke (mit Büroklammer oder ähnlichem) das Grüne und ein schwarzes Kabel. Nun Finger weg und Strom drauf geben...wenn dein Netzteil nicht defekt ist, sollte es sich einschalten und der Lüfter drehen...macht es das nicht, ist dein NT defekt! ;)

Diese Prüf-Methode solltest du allerdings nur durchführen, wenn du Ahnung vom Umgang mit Elektrizität hast!!!

lool. als ich meine wakü letztens eingebaut hab sprang mein nt an mit den lüftern und maulte rum und ging aus.
hatte 8 lüfter dran incl led und pumpe und es wollte nicht. musste 3 hdd dranhängen damit das nt an blieb.

hoffe dir passiert das nicht.

Wenn du testen willst ob das NT noch einen Einschaltbefehl vom Mainboard bekommt und daraufhin startet, kannst du dies mit einer Drahtbrücke/ Büroklammer am ATX- Stecker simulieren. Dazu musst du den Kontakt mit dem grünen Kabel (Netzteil an) mit irgendeinem Kontakt mit schwarzem Kabel (Masse) verbinden.
Auch nachzulesen wenn du in einer Suchmaschine deiner Wahl nach z.B. "Netzteil mit Brücke testen" oder ähnlichem suchst und die ersten zehn Ergebnisse durchforstest.
Könnte auch interessant für dich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Edit: zu spät:(

Zuletzt bearbeitet:
Freakgies schrieb:
Diese Prüf-Methode solltest du allerdings nur durchführen, wenn du Ahnung vom Umgang mit Elektrizität hast!!!

Es sollte ausreichen, wenn man nicht farbenblind ist und das Wissen über Zahlen die Anzahl an Pins am ATX-Stecker übersteigt ;)

Hinter dem Netzteil ist die Spannung auch nicht mehr so gefährlich wie vor dem Netzteil - heißt jedoch nicht, dass man jetzt mal schnell per Berührung die Verbindung zwischen 12V und Masse herstellen sollte, eine Autobatterie ist jedoch viel gefährlicher.

Also da kannst Du nur das altbewährte Programm auflegen:

Alles abkoppeln an Geräten, Festplatte, Grafikkarte etc.

Nur die Gehäuselüfter läßt du dran.

Netzteil einschalten (Überbrücken, das wäre der Pin PS:_ON gegen Masse. PS_On ist die grüne Kabelader, Masse liegt überall auf Schwarz.

Mache das "Überbrücken" aber nur im ausgeschalteten Zustand.

Nach diesem Überbrücken und wieder Einschalten, müsste jetzt der Gehäuselüfter laufen. Das ist aber nur die halbe Miete, denn Du musst nun noch sehen wie sich das Gerät unter Last verhält (Voltmeter messen etc.)

Hallo,

also ich hab mir vor Jahren mal so einen besagten Netzteiltester gekauft. Also so nen Plastikstecker wie er auch auf dem Mainboard ist. Und dann waren da 2 Pins verbunden. Der liegt leider bei meinen Eltern auf dem Dachboden in irgendeiner Kiste. Werde ich morgen mal testen.

Gruß

BigBill

Es sollte ausreichen, wenn man nicht farbenblind ist und das Wissen über Zahlen die Anzahl an Pins am ATX-Stecker übersteigt ;)
Schon klar, aber im Profil steht "Alter: 103 Jahre"...ich wollte ja niemanden überfordern, oder gar einen 12 Jährigen auffordern mit Strom zu "spielen". Man weiß ja nie... :D

Zurück
Oben