Computer stürzt ab !

mmgmsm

Newbie
Hallo,
Mein Computer stürzt beim einschalten immer wieder ab. mal nach einer Sekunde, dann nach 10 sek, oder nach 2 min,oder 5. Nach ca 10 mal starten, oder auch beim erstenmal läft er dan tadellos. irgendeine Idee was das soll ???

Sorry, hab vergessen meine Hardware anzugeben.
Board: Asus A8N-E
CPU: AMD Athlon64 3200+ Venice
GPU: MSI RX800 TD128E
Speicher: 2x Crossair PC3200/400 512MB Valueselect CL2,5

Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigt)
AW: Computer stürzt ab ! Hiiiilfe

Willkommen im Forum.

Läuft dein Chipsatzlüfter noch?
Bekommst du beim Abstürzen nen Bluescreen?

Dann kannst du noch folgendes einstellen:
  • Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustart durchführen -> Häkchen entfernen
  • Kernelspeicherabbild bzw. vollst. Speicherabbild
  • vorhandene Daten überschreiben

Hier findest du eigentlich alles, was du zu dem Thema wissen solltest.

Wenn unter Probably caused by irgendwas mit USBroot.sys steht und sich der Chiplüfter nicht mehr dreht, dann wird der Chipsatz zu heiß und deine Abstürze werden dadurch verursacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kennyalive,

Also kein Bluescreen, kein Lüfterausfall, aber mir ist noch aufgefallen, das bei jedem absturtz die grüne Led am Board kurz ausfällt. Und noch was, wenn das Teil längere Zeit nicht läuft ( eine Woche ) dann klappts meistens sofort. Schalte ich ihn aber Täglich ein, häufen sich die Abstürtze.

Klingt blöd, is aber so.:D

hast du irgendwas an der Hardware oder sonstiges geändert, ausgebaut oder überprüft?

mfg
Tobi

Behalt mal die Temperaturen im Auge (mit Everest, CPUCooL oder so was). Für mich hört sich das irgendwie nach Temperaturproblem an. Hängt ja nicht nur davon ab, ob die Lüfter sich drehen.

Wofür ist denn die grüne LED gut, bzw. was zeigt die an?

nee,kein Biosupdate, keine neue Hardware außer ein Lenkrad, aber die abstürtze waren schon lange vorher.

-------

Also im Handbuch steht das es die Power LED ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Was für ein Netzteil hast du?

Das ist ein DELUX ATX-420W P4

Hast du auch den 4-Poligen Netzteil Stecker mit dem Mainboard verbunden?

Also wenn du den ATX power connector mit 4 pin in den Farben gelb und schwarz meinst, dann ja

Das Ding funktionierte auch 1 Jahr ohne Probleme bis sich die Abstürtze immer mehr häuften.

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Kannst du mal n anderes Netzteil testen (möglichst ne Marke: Seasonic, Be Quiet, Enermax, …)? Sieht danach aus, als wenn dein aktuelles langsam die Hufe hochreißt.

Danke für den Tip:) Kannst du mir vieleicht noch sagen ob die Power LED sich auf die ATX-Spannung bezieht?
Wenn ja müßte ich eigntlich beim nächsten Absturtz (und der kommt bestimmt) mit meinem Multimeter das messen können. I hope so:rolleyes:
Werde das mal testen.
merci erstmal an alle und ich melde mich wieder

Zurück
Oben