Computer zur Videobearbeitung

Für meine Bedürfnisse lieber iMac oder Windows PC?

• Umfrageteilnehmer
    13

jatix

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

da ich im Bereich Grafik arbeite und nun immer mehr mit Videobearbeitung zu tun habe, möchte ich mir einen Computer zulegen. Bisher habe ich nur mit Mac's gearbeitet, aber habe nun eingesehen, dass ich für das Geld (Budget 2.000€) einen wesentlich besseren Windows Computer mir zusammenstellen kann.

Was ich brauche: Ein PC mit dem ich 4k Daten bearbeiten kann. Ich arbeite vorallem mit Adobe Premiere und After Effects. Ich möchte Videos ruckelfrei bearbeiten können - was ich aktuell mit meinem Mac auf der Arbeit (Apple iMac 27" Retina 5K Intel i5 3,4 GHz, 16 GB RAM, 1TB Fusion Drive) nicht kann - und auch möglichst schnell rendern können.

Vielleicht könnt ihr mir auch einen guten Monitor empfehlen. Da bin ich aktuell mit dem 5k Mac sehr verwöhnt (finde ich).
Außerdem sollte es möglich sein die Apple Tastatur und Maus verbinden zu können.

Für Bildschirm(e) und Computer habe ich ein Budget von 2.000€

Ich freue mich über Empfehlungen und bedanke mich im Voraus!

Preislich bist du natürlich mit einem Windows PC deutlich besser dran. Musst dich halt bei der Bedienung umgewöhnen.
Ein vergleichbares 5K Display wirst du allerdings bei dem Budget nicht bekommen ;)

benneque schrieb:
Preislich bist du natürlich mit einem Windows PC deutlich besser dran. Musst dich halt bei der Bedienung umgewöhnen.
Ein vergleichbares 5K Display wirst du allerdings bei dem Budget nicht bekommen ;)

Das mit dem Bildschirm sehe ich nicht so eng. Da reicht auch ein gutes Mittelmaß..
Das umgewöhnen sollte ebenfalls in Ordnung gehen, solange ich meine Apple Maus und Tastatur benutzen kann. In erster Linie geht es um die Leistung des Gerätes und diese sollte möglichst maximal sein für mein Budget.
Ergänzung ()

jatix schrieb:
Das mit dem Bildschirm sehe ich nicht so eng. Da reicht auch ein gutes Mittelmaß..
Das umgewöhnen sollte ebenfalls in Ordnung gehen, solange ich meine Apple Maus und Tastatur benutzen kann. In erster Linie geht es um die Leistung des Gerätes und diese sollte möglichst maximal sein für mein Budget.
Beispielsweise würde folgendes Mac in meiner Preislichen schmerzgrenze liegen: gravis - iMac

Ich bezweifle, dass ich damit problemlos 4k Videos bearbeiten kann.

Ryzen 2700X, ausreichend große SSD, und mindestens 16GB Ram wäre mein Vorschlag.

Was ich vergessen hatte zu Erwähnen: Es wäre toll einen "gesamten" zu bekommen. Also die komplette Hardware samt Tower. Da ich leider absolut keine Ahnung habe welche Teile mit welchen zusammen funktionieren.

Ob 16GB reichen kann nur der TE beantworten, vielleicht sollten es auch 32GB sein.
Und dazu dann vermutlich eine Nvidia 1050 Ti, für OpenCL und CUDA beschleunigung.

Dafür sind wir ja hier ;) Um dir zu sagen welche Teile zusammen passen.
Oder traust du dir auch den Zusammenbau nicht zu?

Ich hatte mir vor gut 5 Jahren schonmal einen PC von einem Kollegen zusammenstellen lassen. Dieser hat mir alle Teile empfohlen und ich habe mir anschließend in einem Online shop diesen zusammengestellt. Dort gab es die Möglichkeit für (ich glaube) 50€ den PC direkt zusammenbauen zu lassen. Falls diese Möglichkeit besteht, würde ich wahnsinnig gerne darauf bestehen. Ansonsten würde ich das mit der Hilfe von Freunden schon hinbekommen.

Klar gibt's solche Shops immer noch. Je nach Shop schwanken die Preise zwischen ca. 50 und 100€. Also vollkommen okay. Dafür sparst du beim Rest der Hardware dann deutlich und bekommst 100% auf dich zugeschnittene Hardware.

Mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212fcb85c3bd9f8eaba584966d3e5d9abbd1ed86c0d0

Ich habe extra 2SSD´s genommen. Die würde als Raid 0 verwenden.
(Guter Durchsatz, guter Preis, gute Haltbarkeit)
Eventuell könnte man auch größere SSD´s nehmen. (hängt von der Größe deiner Videos ab)

Brauchst du auch "normale" Festplatten als Datengrab oder hast du das extern?

Ich habe versucht das Budget "klein" zu halten damit viel für einen ordentlichen Bildschirm bleibt.
Leider habe ich keine Ahnung was ein wirklich guter 4k Bildschirm für gehobene Ansprüche ist.
Vielleicht kennt sich sonst jemand damit aus.

Es fehlt:
Windows Lizenz
Zusammenbau
Monitor
Eingabegeräte
Datengrab

(alles bei Mindfactory erhältlich)

Jetzt müssten wir halt erst mal haargenau wissen was du brauchst. 2000€ inkl. Monitor sind natürlich schon mal ein guter Richtwert.

Wahrscheinlich sollte man mit dem Monitor anfangen. 5K würde ich erst mal vergessen. Es gibt aktuell genau einen "günstigen" 27" 5K Monitor (750€). Aber die haben scheinbar Probleme bei der Produktion und die Geräte haben (fast) immer diverse Pixelfehler. Die nächsten Modelle kosten schon über 1300€.

Dann lieber einen ordentlichen 4K Monitor mit guter Farbraumabdeckung. Da geht's ab ca. 600€ los. Natürlich kann man auch hier Pech haben und ein Gerät mit Pixelfehlern erhalten. Da hilft dann nur zurückschicken und umtauschen. Aber die letzten Jahre habe ich keinen einzigen Bildschirm mit Pixelfehlern mehr erhalten. Vielleicht auch einfach nur extrem viel Glück gehabt :D

Ansonsten brauchst du definitiv massig Prozessorleistung. Da ist aktuell ein AMD Ryzen 2700X angebracht. Ein ebenbürtiges Konkurrenzprodukt von Intel kommt erst noch irgendwann im Laufe des Jahres. Da weiß aber natürlich keiner hunderprozentig wann genau das sein wird. Die Intel CPU wird aber garantiert deutlich teurer und mehr als ein paar % mehr Performance werden sie nicht rausholen können. Also gibt es keinen vernünftigen Grund nicht auf den AMD Ryzen zu setzen.

Beim Arbeitsspeicher wäre es praktisch wenn du uns sagen könntest was du brauchst. 16 oder 32GB sind im Budget drin. Die zusätzlichen 16GB schaden natürlich nicht, aber im Zweifelsfall würdest du so ca. 200€ zum Fenster rauswerfen. Also solltest du auf der Arbeit mal die "Aktivitätsanzeige" aufmachen und zwischendurch mal nachschauen wie viel Speicher belegt wird. Wenn der Speicher zu klein ist, dann kann das viel Performance kosten.

Dann wäre eine Nvidia Grafikkarte angebracht, da Adobe an vielen Stellen ihre Software auf diese Grafikkarten optimiert hat. Also hier sollte man grob 200€ für eine 1050 Ti einplanen. Optimal wäre eine 1060, um das letzte bisschen Performance rauszuholen. Aber das kann man dann entscheiden, wenn man weiß, ob im Budget noch Luft ist.

Beim Festplattenspeicher müsstest du uns auch einen Richtwert geben. Optimal wären sicherlich 2 SSDs (oder sogar 1 SSD + 1 Optane - das wird dann aber teuer). Eine für Software und Daten und eine als Scratchdisk. Das ist nicht zwingend notwendig, aber damit würde man die Performance noch mal erhöhen. Wir müssten zumindest wissen wie groß deine Daten werden. 250, 500, 1000GB?

Netzteil und Gehäuse sind dann das geringste Übel. Da kann man einfach pauschal 150-200€ einplanen je nach Geschmack ;)

Einen CPU Kühler brauchst du nur, wenn du es wirklich extrem leise haben willst. Speziell der AMD Ryzen 2700X hat einen sehr guten Boxed Kühler dabei, der es locker mit einem 15€ Kühler aufnehmen kann und nur bei Belastung der CPU wirklich hörbar ist. Bei 2000€ Budget kann man aber natürlich auch direkt 40-60€ für einen ordentlichen Kühler ausgeben. Vor allem wenn der Shop das alles schon für dich zusammenbaut.

Das Budget von 2000 Euro für PC und Bildschirm ist natürlich auch bei einem Windows PC ein bisschen knapp um eine richtig schöne Workstation für 4K Video zu kaufen.

Premiere und die anderen Adobe Programme fressen ziemlich viel RAM, da wären 32 GB schon nicht übel.

Für Monitore mit guter Qualität und akzeptablem Preis würde ich mich mal bei Dell umschauen, die haben mich in der Hinsicht bisher nie enttäuscht. Und am besten vorher bei Prad.de schauen, ob es einen Test dazu gibt, die Seite testet sehr anspruchsvoll und ausführlich. Wenn Prad ein "sehr gut" vergibt, dann wird dir der Monitor bestimmt auch gefallen.

Bei SSD im RAID 0 wäre ich eher vorsichtig, denn RAID 0 ist viel fehleranfälliger, als ein einzelnes Laufwerk. Heute gibt es doch so schnelle SSDs, da reicht dir je nach Bitrate deines Quellmaterials wahrscheinlich sogar eine gute, einzelne SATA SSD, ansonsten eben eine PCIe SSD, die sollte auf jeden Fall für alles schnell genug sein. Eine gute PCIe SSD ist eh schneller, als zwei SATA SSDs im RAID0, und du brauchst dich nicht mit RAID herumzuschlagen.

Schneller, als der iMac in deinem Budget ist das allemal. Dort hättest du nur einen Quadcore i5 und 8 GB RAM für den Preis, das ist gar kein Vergleich zu dem Ryzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom RAID 0 mit 2 SATA SSDs halte ich auch nichts. Da kann man auch einfach eine NVMe SSD nehmen. Kompakter, einfacher und sogar noch schneller als ein SATA RAID 0.

Also erstmal viele lieben dank für die unglaublichen informativen Antworten! Vorne weg: der Bildschirm ist das kleinste Problem. In erster Linie geht es um dem Rechner. Ich denke auch eher in die Richtung 32 GB, da ich bei der Arbeit schon deutlich merke, dass die 16 GB oftmals nicht ausreichen. Bezüglich des Festplatten bzw Datengröße. Es sollte 1 TB ausreichen. Abgeschlossene Projekte werde ich auch einer externen Festplatte sichern.

Nein bitte keinen Ryzen nehmen. Die CPU ist nicht gut in Primere Pro.
Erstmal hier die Benchmarks schauen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/
Der 8700K schlägt Ryzen in Primere Pro deutlich.

Dazu kann Primere Pro seit Neustem die Intel IGP nutzen, um enorme Performancesprünge hinzulegen. Siehe hier:
https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
Es wird sogar ein Threadripper geschlagen mit der IGP.

Also kommen wir zu der Erkenntnis, der 8700K ist die CPU die man nutzen sollte.

Bei der GPU ist eine GTX1050 auch nicht wirklich geeignet, besonders wenn es um 4k Material geht.
Siehe hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...018-GPU-Performance-NVIDIA-Titan-V-12GB-1101/

Die GTX1060 6Gb fällt schon deutlich herab. Eine GTX1070 8Gb sollte es schon sein. Ansonsten bekommste da wenig Spaß.

Fassen wir nun all dies mal zusammen, um zu einer optimalen Konfiguration zu kommen:

CPU: Intel Core i7 8700K
Graka: nVidia GTX1070 8Gb
RAM: 32Gb DDR4 3200Mhz RAM (bei 4k Videos kann man nicht genug RAM haben)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4 (alle aktuellen Anschlüsse und auch für OC geeignet)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (leise und kühl, auch für OC geeignet)
Festplatten: Samsung 970 EVO 500Gb SSD + 1Tb HDD (schnelle PCIe SSD damit die Quelldaten schnell geladen werden können, große HDD für fertige Projekte. Wie gewünscht 1TB)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W (hochwertige Qualität mit gutem P/L)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (sehr leise, da schallgedämmt)
Windows 10

Beim Monitor macht 4k Sinn. Aber soll es 27 oder 32 Zoll sein?

Ergänzung zum Bildschirm. Den möchte ich erstmal außer vor lassen und gehe mit meinem Rechner von einem ungefähren Budget rund um die 1.600€ aus. :)

benneque schrieb:
Vom RAID 0 mit 2 SATA SSDs halte ich auch nichts. Da kann man auch einfach eine NVMe SSD nehmen. Kompakter, einfacher und sogar noch schneller als ein SATA RAID 0.

Kannst du das begründen?
Die NVMe Dinger sind leider unnötig teuer und machen in der Praxis meistens wenig Sinn.
(die großen sind richtig teuer)
Ein SATA Raid 0 macht auch ein GB/s zu einem guten Preis.

Welchen Anbieter von PC-Teilen würdet ihr empfehlen? Sollte einen "Zusammenbau-Service" haben. :)

Krotus schrieb:
Nein bitte keinen Ryzen nehmen. Die CPU ist nicht gut in Primere Pro.
Erstmal hier die Benchmarks schauen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/
Der 8700K schlägt Ryzen in Primere Pro deutlich.

AHA... Wo denn?
Die Leistung ist von oben nach unten sortiert.
(Bild Average CPU Performance)

Der 2700X ist auch nochmal einen Zacken (10%) schneller als ein 1800X. (und billiger)

Das ist mit Abstand der beste Deal.

IBISXI schrieb:
AHA... Wo denn?
Zur Info.. oben stehen die stärksten CPU´s nach Leistung sortiert.

Der 2700X ist auch nochmal einen Zacken schneller als ein 1800X

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=43667&width=800&height=800

Hier. Selbst wenn man dem 2700X 5% mehr als dem 1800X gibt, dann ist der 8700K noch schneller.
Dazu hat sich das Ganze eh erledigt, wenn man die Benchmarks mit IGP anschaut.

https://scr3.golem.de/screenshots/1...ck-export,-youtube-4k-preset,-h.264-chart.png

Es wird selbst ein Threadripper geschlagen, hier Ryzen zu empfehlen ist einfach nur falsch.

Zurück
Oben