Computer zur Videobearbeitung

Für meine Bedürfnisse lieber iMac oder Windows PC?

• Umfrageteilnehmer
    13
@Krotus: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dein Test betrifft den Ryzen 1700, nicht 2700. Es gibt genug Seiten, die sagen, dass der 2700X schneller als der 8700K ist. Im Endeffekt ist das auch nicht wirklich relevant. Die Grundperformance ist bei beiden +-5% gleich.
https://techgage.com/article/a-performance-review-amds-ryzen-5-2600x-ryzen-7-2700x-processors/4/
Hier schneidet der 2700X z.B. deutlich besser ab als der 8700K.

Die Intel IGP ist auch kein Argument. Qualität sinkt minimal dadurch, es werden nur wenige Formate unterstützt, etc. pp. Also keine Wunderwaffe.

@IBISXI Ganz einfache Rechnung: Fällt eine SSD im RAID 0 aus, ist der Rechner erst mal tot. Also hast du eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit. Und der Preisunterschied ist nicht wirklich ausschlaggebend. Zusätzlich hast du bei NVMe auch noch deutlich niedrigere Zugriffszeiten.

1TB SATA: 210€
2x 500GB SATA: 220€
1TB NVMe: 320€

Klar kann man darüber streiten. Aber ich würde lieber 100€ mehr ausgeben, als mich mit der Einrichtung des RAID und der Unsicherheit rumzuschlagen.

---

Im Endeffekt macht's natürlich keinen umwerfenden Unterschied, ob man nun 8700K oder Ryzen 2700X nimmt. Oder SATA SSDs oder NVMe. Sobald man mit dem Rechner nebenbei noch im Netz surft, Musik hört und eine Video Konferenz hält, relativieren sich die Performance Unterschiede eh.

@Krotus

Aha, Einzelergebnisse picken..... sehr Professionell.

In Wirklichkeit kommt der 2700X dem 1000Euro teureren 7820X verdammt nahe im Gesamtrating.
10%+ kannst du rechnen vom 1800X auf den 2700X, da kein Gaming. (+ beim 2700X)
Die gibt es gratis.

Ergänzung ()

@ benneque

Wo soll da eine Unsicherheit sein?
Warum sollte 1TB Flash Chips (egal welche Aufteilung) im einen Fall früher defekt gehen als im anderen?
Auf die Erklärung bin ich gespannt.

SSD´s gehen meistens nur kaputt wenn der TBW Wert überschritten wurde.
Ich habe SATA SSD´s ausgesucht deren Hersteller bekannt dafür ist, den offiziellen TBW Wert um das X fache zu überschreiten.

Und das beste. Der TBW Wert gilt bei 2 SSD´s doppelt, da die Daten aufgeteilt werden. (halb halb)
Da kann man ziemlich lange Videos bearbeiten.

Ein SSD Raid mit 2 Platten skaliert auch gut und hat eine Schreibrate von ca. 1GB pro Sekunde.

Klar kann man mehr ausgeben... passt aber nicht ins Budget.
Ich würde lieber mehr Geld für einen Monitor verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also die Qualität ist laut Golem gleich:
"Die Bildqualität bleibt mit Quicksync praktisch gleich, sie ist auch bei fünffacher Vergrößerung je Frame fast identisch. Wir haben jedoch auf eine Prüfung per PSNR oder durch Netflix' VMAF verzichtet. "

Wenn nicht per Intel IGP gerendert wird, dann könnte man in Richtung 7820X überlegen. Ist dann halt aber auch recht teuer. Ryzen zum Beispiel ist im Wrap Stabilize Extrem schlecht, wenn man sich die Pudget Benchmarks anschaut. Muss man überlegen was Einem wichtig ist.

Stimmt das net alle Formate supportet werden:
"Bei der hohen Geschwindigkeit gilt es aber zu bedenken, dass Quicksync kein 2-Pass-Encoding unterstützt und unter Windows 10 nur H.264 statt zusätzlich noch HEVC"

Ich denke H.264 ist der Standart der genutzt wird. Ich nehme an der TE nutzt dies auch. Falls nicht bitte korrieren, dann macht der 8700K keinen Sinn mehr.

"
Aha, Einzelergebnisse picken..... sehr Professionell.

In Wirklichkeit kommt der 2700X dem 1000Euro teureren 7820X verdammt nahe im Gesamtrating. "
Also der Pudget Link war vom Gesamtrating.
Der Golem Link vom 4k Export, da der TE 4k Videos bearbeiten möchte.
Sehe da jetzt nicht das Problem und wo Ryzen an den 7820X kommt sehe ich auch nicht.

@ sehe ich auch nicht

pic_disp.php

Jetzt kannst du beim 1800X noch 10% dazu rechnen für den 2700X.
Der 2700X ist eine Waffe für Premiere.

Selbst wenn man den niedrigen Preis vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein System für 1460€ (mit Zusammenbau) zur Diskussion zusammengestellt.
Ich habe mich dabei am CB System für 1600€ orientiert, aber die 1080ti durch eine 1060 6GB ersetzt und 2x 500GB SSDs und ein 4TB Datengrab dazugenommen.
Bleiben noch 500€ für den Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: jatix
@Nuon Da fehlen aber noch 16GB RAM. Und das Board braucht Bluetooth für sein Apple Keyboard / Trackpad / Maus.
Das Netzteil kann ruhig noch eine Nummer kleiner. 450W reichen locker für die Hardware. Lohnt sich natürlich nur, wenn man dabei auch mehr als 2-3€ spart ;)

Habs gerade gesehen.. Tippfehler

Der 7820X ist natürlich ca. 100 Euro teurer als der der Ryzen 2700X. (nicht 1000)

benneque schrieb:
Da fehlen aber noch 16GB RAM.
mit 32 GB wird es aber knapp für den Monitor. Man könnte evtl noch and der GPU sparen?

Eine 1050 Ti ginge natürlich auch. Eine 1060 ist allerdings das Optimum.
Vielleicht kann man ja auch an der HDD sparen. Und lieber stattdessen später diese nachrüsten.
Ooooder der TE sagt, dass er noch 100€ drauflegt für ein rundum-sorglos-paket.

Ich denke nicht das 32GB Ram den Aufpreis in Leistung wettmachen bei den aktuellen RAM Preisen.
Ehrlicherweise muss ich aber zugeben das ich davon keine Ahnung habe.

Wievel RAM wird wirklich verwendet bei 4k Videoschnitt und Videokonvertierung?
Und wie stark wirkt sich weniger RAM aus?

16GB Ram nachzurüsten steht aber offen. (kann man jederzeit machen)

Was wirklich noch fehlt ist ein guter 4k Bildschirm.

@Nuon

Den Noctua Kühler würde ich auch lassen.

Alles, außer dem BOX Kühler ist leise.
Ich würde die leise Geräuschkulisse für ein paar Euro Ersparnis nicht kaputt machen.

Es darf natürlich auch ein anderer Kühler sein, aber für den 2700X passt der Noctua gut.

Generell, bei so einer Config sieht JEDER Mac nur noch die Rücklichter.
Um Welten.
Außer beim Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit 32GB und 1050ti überzeugt mich nicht so, da der Ram bei Vollbestückung deutlich langsamer läuft. 2x 16GB Module wären nochmal deutlich teuerer.

Mein Informationsstand ist auch, dass Adobe auf Intel schneller und stabiler läuft. HardwareCanucks hatten da neulich ein Video, wo der aktuelle i5(!) schneller war als ein Ryzen 7, bei zu vernachlässigenden Qualitätseinbußen.
Performance Vergleiche von 2017 sind da nicht hilfreich, Quicksync Support gibt es (zumindest soweit ich das verstanden habe) in der Form erst seit kurzem.

Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund, ein Raid einer PCI SSD vorzuziehen. Ist langsamer und teurer.

Das ist jetzt Zufall, aber mein eigenes System ist für eine ähnliche Anwendung ausgelegt, bis auf die GraKa würde ich es hier ähnlich vorschlagen.

Okay, hier das System für 1510€, mit 2x 16GB 3000er Ram. bleibt noch die Frage nach dem Monitor. Ob evtl. ein leiserer Kühler verbaut werden sollte? Der Boxed Lüfter vom 2700X hat eigentlich ganz gut abgeschnitten

@ Thorsten

Aha.. stabiler.... wie wirkt sich das aus?

Du bist Intel Fanboy...
Informationsstand ist gut. (Adobe auf Intel schneller und stabiler)
Fakten sind besser.

Bring mal Infos.

Der einzige Grund ein SSD Raid einer PCIe SSD vorzuziehen ist der Preis.

SSD RAID ist langsamer und teurer? Auf welchem Planet?
Es ist viel billiger und hat eine ähnliche Alltagsperformance.

Faktum ist:
Eine NVMe SSD hat in den meisten Fällen keinen spürbaren Vorteil ggü einer SSD.
Gegenüber einem SSD Raid noch weniger.

Klar kann man eine NVMe SSD kaufen die 3,2 GB pro Sekunde in der Gegend rum schaufelt... nur...
Der Spaß wird schnell teuer... gerade wenn hohe Speicherkapazität gefragt ist.

Such mal eine schöne 1 oder 2 TB NVMe SSD raus und versuche den Preis zu rechtfertigen.

Falls du anderer Meinung bist:
Auch dazu bin ich auf Benchmarks gespannt.

@Nuon

Der 2700X hat einen verbesserten Speichecontroller.

DDR 3000 ist nicht Warpspeed.
Hat jemand Hinweise darauf das 3000 mit 4 Modulen nicht läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt kein Fanboy. Hätte der TE Adobe nicht erwähnt, wäre ich auch für AMD.
Dass Adobe aber auf Intel besser läuft, ist nicht neu.

Mein RAM läuft übrigens bei Vollbestückung problemlos auf 3600 und vermutlich auch schneller, zwecks Aufrüstbarkeit würde ich aber 2 Module bevorzugen.

SSDs:
Bei NVMe bekommst du ab 130€ 500GB mit >1GB bzw. >3GB lesend. Sehe nicht was dagegen sprechen sollte.
Und wenn man das Mehr an Performance nicht braucht, ist auch kein Raid nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks sind deuch eindeutig. Habe ich bereits in Post 15 alles verlinkt.
Der 8700K zieht selbst an nem Threadripper vorbei mit QuickSync. Warum zur Hölle da AMD kaufen? Welche logischen Gründe gibt es denn da bitte?
Und ohne QuickSync sieht man bei Pudget System das der 8700K den 1800X knapp schlägt. Der 2700X wird damit also ca. auf dem Level des 8700K sein. Jetzt kann ich den 2700X aber nahezu 0 übertakten. Den 8700K bekomme ich auf 4.8-5Ghz und habe da dann nochmal ne ganze Ecke mehr Leistung. Also auch ohne QuickSync schlägt der 8700K zu. Pudget System sagt selber das Primere Pro Takt und IPC mag.

Zur Graka:
Bitte keine 1060 6Gb. In Post 15 habe ich ebenfalls den GPU Benchmark gepostet. Die 1070 ist hier nochmal deutlich schneller. Den Aufpreis sollte man grade in 4k zahlen.

Zur SSD:
Erstmal finde ich persönlich 1Tb SSD zu viel. Man braucht ja nicht irgendwelche alten Projekte auf der SSD, sondern nur die aktuellen Daten. Da reichen 500Gb mehr als aus. Preislich bin ich bei nem SATA SSD Raid bei ca. 140€, mit der 970 EVO bei ca. 170€. Also kein riesen Unterschied. Dafür habe ich die Dreifache Read/Write Geschwindigkeit und doppelt so viele IOPS. Warum also ein SSD Raid?

Zum RAM:
16Gb RAM sind zu wenig für 4k Editing. Das bekomme ich an meinem Rechner schon mit 1080p Videos voll. 32Gb sind ein Muss. Selbst 64Gb wären gut, aber bei den aktuellen RAM Preisen utopisch.

Ok, ich habe im System für 1460€ die 2 SSDs durch eine NVMe ersetzt, sollte schneller sein, aber leider nur 500GB.
Die CPU und das Mobo sind schnell durch die Intel-Pendants zu etwa dem gleichen Preis ersetzt, aber erst sollte geklärt werden, wie stark die Qualitätseinbußen durch die Quicksync Hardwarekompression sind.

@Nuon Und du hast immer noch kein Bluetooth für seine Apple Peripherie

Zurück
Oben