Computer zusammengebaut :)

vir0

Lt. Commander
Hallo liebe User,
ich bin sehr auf eure Hilfe angewiesen!
Ich habe soeben meinen Rechner, i5 3450 Radeon HD 7970 zusammengebaut.

Ich habe anschließend Windows 7 installiert und als ich die Treiber vom MB installieren wollte kamen die Probleme... Ich habe Meldungen gekriegt wie Wrong GPU Configuration. Außerdem hatte ich beim neustarten immer wieder ein Blackscreen mit einem Underline der die ganze Zeit flackert und nichts passiert. Dann bin ich ins BIOS und habe die Bootreihenfolge geändert auf Windows Media Boot oder so... Ist das richtig?

Anschließend ging es wieder... Dann habe ich die GraKa Treiber installiert :)

Jetzt zu meinen Fragen :)
Wie stelle ich im BIOS Menü oder gar ohne BIOS Menü die Reihenfolge ein wie der starten soll. Ich habe eine SSD drin wo Win7 drauf ist und eine HDD. Er soll ganz normal von der SSD booten, aber das funktioniert ja nicht dann kommt der Blackscreen wenn ich es einstelle.
Wie konfiguriere ich das BIOS perfekt?

Wie kann ich sehen ob meine GraKa erkannt wurde? Ich habe die 7970 und im Gerätemanager zeigt er mir nur 7900 Serie an... Ist das ok?

Ansonsten die letzte Frage für heute :) Wie stelle ich meinen Monitor perfekt für HD zum gamen ein? Ich meine, ich habe jetzt den HDMI Stecker drin Monitor > GraKa Anschluss. Ich habe zudem den VGA Kabel am Monitor und am MB. Sowie habe ich diesen weißen DVI Kabel vom Monitor zur GraKa. Netzkabel selbstverständlich auch. Beim starten kommt immer oben links DVI eingeblendet. Wie stelle ich meinen Monitor denn perfekt ein?
Wäre echt super :)

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Also ich glaube ehrlich gesagt ein paar der Probleme kommen zu Stande, weil du viel zu viele Grafik-Kabel angeschlossen hast. Wenn ich das richtig verstehe hast du:

VGA vom MB zum Monitor
DVI von der GraKa zum Monitor
HDMI von der GraKa zum Monitor?

Eine Kabel von der GraKa zum Monitor genügt, DVI oder HDMI, wie es dir lieber ist.

MfG Tim

So ist es :D Wie stelle ich das optimal ein :P Würde mich echt um Hilfe freuen!
Welche würdest du mir empfehlen?
DVI oder HDMI?

Ich nehme an du hast ein Board mit EFI.
Im EFI die Bootreihenfolgende, wenn mit UEFI installiert:
1. Windows Boot Manager
2. DVD-Laufwerk
3. SSD

Wenn ohne UEFI installiert, fällt der Boot Manager weg.

Die Grafikkarte kannste mit AIDA64 z.B. mal auslesen.

Den monitor schließt du einfach mit einem DVI-Kabel an die GraKa und fertig.
Anpassungen macht er alleine.
Einzig die Helligkeit und Farben z.B. musst du halt so einstellen, wie's dir am besten passt!

Also du hast ein VGA UND ein HDMI kabel am gleichen Monitor?
Dann steck das VGA Kabel mal AUS! = 1 Problem weniger.
Einstellen kanns du denn Monitor je nach Typ mal weniger, mal mehr.

Für die BIOS Einstellungen wäre der MB-Typ und Marke schonmal nicht schlecht :)

Und ja: Bei einer 7970 wird im Geräte-Manager nur 7900er Series (Also eine Graka der 7900er Serie (7950, 7970)) angezeigt. Ansonsten GPU-Z raussuchen und das starten dann hast du alle Infos.

MB-Treiber würde ich immer die neusten von der Homepage des Herstellers benützen und nicht das was auf der CD drauf ist.

Such Dir eines der beiden Kabel (HDMI oder DVI) aus, die übertragen beide das Signal digital. Schließe auch nicht mehr als ein Kabel an den Monitor an.

Greetz.

Wie kann ich sehen ob meine GraKa erkannt wurde? Ich habe die 7970 und im Gerätemanager zeigt er mir nur 7900 Serie an... Ist das ok?

Ja das ist normal, Rest so wie meine Vorredner.

wieso schließt du 3 Kabel an deinen monitor an? erhoffst du dir davon das dann ein bessers bild zustande kommt? einfach nur das HDMI oder das DVI kabel nehmen. Welches ist völlig wurst...

Schreib mal bitte dein Board hier rein, dann suche ich die aktuellsten Treiber raus und man kann konkret auf die UEFI-Einstellungen verweisen.

Die ewas bessere Variante wäre DVI (kein Over / Underscan, gleiches Bildsignal).

HD 7900er im Gerätemanager ist i.O. und so normal.

Ich habe jetzt nur den DVI Kabel drin :)
Vielen vielen Dank!

Super, ich habe das ASRock H77 Pro4/MVP...
Sollte ich am besten einfach alle Treiber nochmals von der Homepage vom Hersteller installieren?

Außerdem steht z.B. bei dxdiag die Systeminformationen sind nicht da, das heißt To be filled :P

EDIT:
Nein ich schließe nicht 3 Kabel an um mehr Leistung zu haben. Es hat mit dem DVI Kabel am Anfang nicht funktioniert! Also Monitor hatte keine Verbindung zum PC erst als ich HDMI an GraKa und VGA an MB angeschlossen habe ging es... Nun gehts aber.. Liegt es vll. an dem Grafiktreiber?

Falschen Eingang am Monitor gewählt evtl.? Ich habe einen BenQ der nicht automatisch von Digitalen anschlüssen (HDMI, DVI) zu Analogen (VGA) wechseln kann. Muss dies immer über ein Menü machen das nur geht wenn der Monitor Signal hat... Sehr nervig.
Hauptsache es funktioniert jetzt. Ich würde die aktuellen Treiber noch nachinstallieren

Du nimmst ein einzelnes DVI oder HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor. Mehr nicht!
Welches von beiden ist völlig egal.

Die aktuellsten Grafikkartentreiber sind diese für 64Bit oder diese für 32Bit. (12.10)

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich musst du alle Treiber installieren ausser so Schnick-Schnack apps die sind freiwillig ;)
Evtl. kannst du das Mainboard auch automatisch aktualisieren lassen.
Wie das bei MB Treibern aussieht wegen dem Überschreiben und ob das Probleme gibt bin ich gerade nicht sattelfest :-/

Die Treiber am besten die aktuellen von AsRock runterladen:
- Mainboard (intel inf)
- Sound, Netzwerk
- Intel GMA Treiber (Grafik)
- Rest nach belieben

Und von der AMD-Seite den aktuellsten Grafikkartentreiber

Alles klar :)
Das ist geregelt :) Nur kommt die Frage wie es mit der BIOS Konfiguration aussieht. Wie stelle ich das mit dem Booten nun perfekt ein? Soll ich es so lassen wie es ist? Ich möchte halt das er mit dem Betriebssystem bootet aber trotzdem fragt wenn eine CD drin ist ob ich mit dieser booten will :P

Was muss ich nun noch alles vornehmen um den PC richtig zu nutzen? :P

Was mir noch sorgen bereitet war, dass die GraKa etwas schief war und ich habe ausversehen den falschen Schacht hinter dem Case kaputt gehauen :D Also ist ein Schacht über die GraKa offen :P Kein Problem?
Ansonsten habe ich noch ein FAN der an einem Netzteil Adapter steckt und nicht am MB, darum wird dieser halt nicht angezeigt bei den Programmen... Ist das kein Problem?

EDIT: Ich habe doch alle MB Treiber installiert. Die Treiber für die GraKa ebenso. Die wird auch erkannt... Nochmal installieren wäre nicht produktiv :D

Du kannst den FAN halt nicht regeln so...
Du wirst mehr Staub im Gehäuse haben mit dem offenen Schacht. Kannst du diesen nicht mit einer Blende wieder verschliessen?
Beim Booten wie ein Vorposter schon gesagt hat:
Windows Boot
DVD-ROM
SSD
fertig.

Ich würde nicht die Bootreihenfolge von "DerBaya" wählen.
Ich selbst habe nur booten des Betriebssystems eingestellt, bei Dir von der SSD und als zweites Booten von UEFI.
Sollte beides scheitern, kannst Du immer noch ins Bios und die Bootreihenfolge ändern. Nach meiner Erfahrung, ist dies jedoch nicht notwendig.

Grüße
Frank

Gut okay :)
Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? Wie schon gesagt bei dxdiag wenn ich bei cmd eingebe, kommen bei den Systemspezifischen Infos To be filled... Ich glaube ich muss noch ein bisschen konfigurieren oder?

Zurück
Oben