Computer Zusammenstellen | Was sagt Ihr ?

Zekrom

Lieutenant
Guten Abend,
wenn ich hier Falsch bin bitte ich um Verschiebung des Threads, habe nichts anderes gefunden.

Da mein jetziger Computer der reinste Reinfall ist, als ich zum ersten mal richtig auf jedes einzelne Teil
geschaut habe, ist mir bewusst geworden das ich mir einen neuen Zulegen muss.
Außer Graka und CPU ist alles veraltet obwohl es sich um einen Multimedia/Gaming Pc handelt.
Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit CPU und Kühler und auch mit Arbeitsspeicher.
Ich bin eher auf Software basiert nicht auf Hardware, weshalb ich hier nun Frage.

Ich hätte bis Ende des Jahres ca. 600-700 Euro zur Verfügung und das sollte für ein einigermaßen Gaming PC reichen.
Bei Computerbild und zahlreichen anderen Seiten wird erwähnt das Grafikkarten das wichtigste für Gaming ist
(dies ist mir klar, wüsste aber nicht welche) Geraten werden welche mit 2 - 4 GB und des Typs GDDR5.
Grafikprozessor sollte bei 128 - 256 Datenleitungen erfolgen. Mittelklasse Modelle sollten
R9 380 (AMD) und Asus STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 (Nvidia) sein. Kosten liegen ab ca. 200€ (zu teuer finde ich)
eine günstigere würde auch reichen.

Da ich COD, Battlefield, GTA V, Tomb Raider, Just Cause 3, Far Cry, etc.. nur auf Konsole Spiele
brauche ich keine solch Starke Grafikkarte. Allerdings sollte diese schon stark genug sein
das man trotz allem noch Spiele drauf Spielen kann falls mal Besuch kommt.
Bisher hat meiner mit einer Pegatron Radeon HD 7570 1GB für GTA V auf hoher Leistung funktioniert.
Ich dachte eher an einer AMD da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe.
R7 240/250/250x Favorit liegt bei der Sapphire R7 265 Dual-X mit 2GB und 256Bit.

CPU habe ich momentan den i7 Core-3770, deshalb nehme ich weiterhin einen Intel.
Erfahren habe ich, das ein i5 Core für Spiele besser geeignet ist.

Eine Wichtige Frage ist: Welches Mainboard für wenig Geld was GDDR5 unterstützt wenn ich die R7 265 nehme.
Welches Gehäuse ? Hatte bisher einen vermerkt: Thermaltake Versa H13 für 45€ mit Fenster

Da ich gerne LED's mag, und mein Zimmer Abends immer schön beleuchtet werden soll
Suche ich gute Lüfter mit LED oder solche LED Lichter die man im PC mit rein packen kann.

Arbeitsspeicher wollte ich den Kingston HyperX Fury Rot mit 16GB nehmen.

Ein Laufwerk mit Brennfunktion wüsste nicht welches.
SSD ???, Netzteil ??? und die anderen Komponenten.

Würde mich freuen, wenn mir etwas unter die Arme gegriffen wird. Allein wird es Schwer.
Zusammenbauen wird wohl nicht so schwierig sein, ein wenig Erfahrung besitze ich ja.
Ansonsten habe ich einen der eine Ausbildung als Fachmann gemacht hat und nun Filialleiter ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Ich hätte bis Ende des Jahres ca. 600-700 Euro zur Verfügung und das sollte für ein einigermaßen Gaming PC reichen.

Dann warte bis dann und frag dann noch mal.

Sonst: Behalte den i7. Neue Graka und der hält noch ne weile. Was ist denn sonst so verbaut? Netzteil, RAM, Mainboard etc.?

Und dem Mainboard ist der Speichertyp der Grafikkarte egal.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den i7-3770 und das Mainboard und kaufe eine anständige Grafikkarte dazu.
RAM hast du welchen und wieviel?

Zähl alles auf was du hast. Inkl Netzteilmodellnamen.

Wenn du erst am Ende des Jahres kaufst, hat die Beratung jetzt aber keinen Sinn.

Du hast nen i7 Core-3770? Dann bau ne Grafikkarte ein und fertig. Eventuell, wenn Fertig PC, Netzteil tauschen.
Andererseits sagst du, du haste eine HD 7570M, und das kann nicht sein. Das ist eine Laptop Grafikkarte.
Oder hast du jetzt nen Laptop?

Die einsteiger klasse fängt bei gtx960 r9 380 an
Wenn sowieso erst ende des jahres dann sind r9 480 (~gtx980ti leistung fury x) und gtx1060 (~gtx980 Leistung) draußen
also dann fragen.
achja nvidia fährt derzeit überteurt schiene, mal sehen wie lange noch

Nilson schrieb:
Dann warte bis dann und frag dann noch mal.

Sonst: Behalte den i7. Neue Graka und der hält noch ne weile. Was ist denn sonst so verbaut? Netzteil, RAM, Mainboard etc.?

Und dem Mainboard ist der Speichertyp der Grafikkarte egal.

Ich habe ein Foxconn 2ADA Mainboard und stinknormale RAM Module (6Gb) drinne.
Netzteil muss ich schauen, Grafikkarte ist eine Pegatron Radeon HD 7570 1GB (Sry habe da was verwechselt gehabt)

Mainboard ist misst, Profis hier im Forum meinten auch das nur normale Module rein sollten bei dem
alten Mainboard.

Dann warte bis da hin und schreib dann noch mal.
Es kommen von beiden großen Grafikkartenherstellern bald eine neue Generation raus - wir haben alle keine Glaskugel und können dir sagen wie gut/schlecht sie werden.

Und dein Mainboard ist ausreichend - nur weil es keine blinkenden RAM's unterstützt heißt es nicht dass es "misst" ist.
Ganz einfach den billigsten RAM nehmen - die "Unterschiede" welche du für ~20-30€ kaufst sind rein optischer Natur (Leuten, "Kühlkörper" etc.)

Eine Wichtige Frage ist: Welches Mainboard für wenig Geld was GDDR5 unterstützt wenn ich die R7 265 nehme.
Jedes aktuelle consumer Mainboard da der Speicher auf der Grafikkarte sitzt.

CPU habe ich momentan den i7 Core-3770, deshalb nehme ich weiterhin einen Intel.
Erfahren habe ich, das ein i5 Core für Spiele besser geeignet ist.
Würde dir stark von einer neuen CPU abraten bei dem von dir beschriebenen Einsatzszenario.
Zudem ist der i7 ansich besser als der i5 weil er 4 virtuelle Kerne hat. Der Aufpreis lohnt sich aber nicht da die meisten Spiele nur 2-4 Kerne brauchen. Der i7-3770 ist zur Zeit noch völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil nachschauen, mehr RAM und neue Graka rein. Dazu eine ssd und du hast einen top PC. Der i7 3770 ist noch wirklich gut. Bei der Grafikkarte würde ich eine R9 380 nehmen, sollte so ab 180€ erhältlich sein, dazu 8-16Gb RAM für 30-50€ und eine ssd für 80€ ca. Dann hast du für ca. 300€ einen wirklich guten PC

Captain R schrieb:
Netzteil nachschauen, mehr RAM und neue Graka rein. Dazu eine ssd und du hast einen top PC. Der i7 3770 ist noch wirklich gut. Bei der Grafikkarte würde ich eine R9 380 nehmen, sollte so ab 180€ erhältlich sein, dazu 8-16Gb RAM für 30-50€ und eine ssd für 80€ ca. Dann hast du für ca. 300€ einen wirklich guten PC

Ja, die CPU ist wirklich Gut, damit habe ich keine Probleme.
Frage dazu: Bei der Core Liste steht das der CPU 4 / 8 Kerne hat.
Im System sind auch nur 4 Aktiv, kann man die 4 weiteren Aktiven oder sollte ich das lieber lassen.
Habe gelesen das bei vielen beim Neustart ein blaues Bild angezeigt wird bzw. Probleme damit haben.

Ich weiß nur das mein Netzteil 500W hat, zudem ist mir die R9 wieder zu teuer da ich selbst nur League of Legends, CS GO und GTA V Spiele
was mit meiner jetziger alles flüssig läuft auf Hoher Grafikeinstellung.

Mfg

Du hast 8 Threats, nicht 8 Kerne ;): Aber trotzdem zeigt dir der Taskmanager 8 CPUs an ... es sei denn, man hat rumgefummelt. Die Kerne kann man nicht aktivieren, sie sin im Standard vorhanden!
Entweder hast du Hyperthreating im BIOS aus, oder in msconfig unter CPUs rumgefummelt.

Mach den PC an der Seite auf und mach ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil.
Wenn dir deine Grafikkarte reicht, dann eben nur neuen RAM, da wurde dir in einem anderen Thread von dir ja schon der "zu normal aussehende Crucial" :D empfohlen. RAM kann man die Leistung nicht ansehen, der empfohlene Crucial ist völlig ok.
Dazu dann noch eine SSD und gut ist. Wenn du dann irgendwann mal mehr Grafikleistung brauchst kannst ja deine jetzige austauschen. Weiter runter als die R9 380, gibt's im Moment ab 168€ würde ich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst für 150€ ne inno3D GTX 950. Für 50€ mehr gibt es schon ne 960 oder 380 mit 4gb vram, was die deutlich bessere Wahl wäre.
Du solltest unbedingt als erstes eine SSD kaufen und dann schauen, ob die Probleme weiterhin da sind.

Guten Abend zusammen.

Vor gut 6 Monaten gab es einige Diskussionen darüber ob ich mir einen neuen Pc besorge
oder ob das jetzige System aufgepeppt werden soll.
Ich entschied mich erst einmal für die Aufrüstung. Da der PC nur durch meine Ansprüche
gefordert wird zum Aufrüsten, besorge ich mir eine Grafikkarte und einen RAM Speicher
die später im laufe des Jahres 2017 dann ins neue System umgebaut werden sollen.
Somit wären dann die jetzige Grafikkarte und RAM erstmal raus und kommen später
wieder rein, weil der PC dann eh nur noch für Office benutzt wird.

Die Grafikkarte, gut da musste ich sehr lange überlegen und fasste den Entschluss das
es diesmal wieder eine AMD ist, weil ich Nvidia einfach nicht mag.
(hier zahlt man mehr die Marke und das Aussehen nicht unbedingt die Leistung).

Grafik: 4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sie soll leistungsstark sein auch für Ihren geringen Preis. Gta V in hohen Einstellungen
sollen 30-40 Fps aushalten und auch Cod und Battlefield werden flüssig auf 30 Fps abgespielt.
League of Legends in meinem Fall wäre mit 120 Fps und Full HD dabei.

RAM: Ballistix oder Fury 16 GB DDR3 1866 CL 9, 10 oder 11.

Schreibt mir, was Ihr davon haltet.

Mfg

Die Rx 460 ist für dein Preis eine Ordentliche Grafikkarte. Aber du kannst auch ohne Probleme eine eine RX 480 kaufen, die Leistung des i7 reicht dafür vollkommen aus, außerdem glaube ich nicht, dass du 2017 die CPU aufrüsten musst. Gibt es denn Fälle in denen der i7 zu langsam ist ?

Das nicht, aber ich möchte mir 2017 einen komplett neuen PC kaufen
da ich ihn momentan mit meinem Opa teile und er Stundenlang davor sitzt
kann ich nicht immer was mit Freunden am PC spielen.

Den CPU in den neuen zu setzen ist mir eine zu große Arbeit
deswegen stelle ich mir ein System zusammen mit einem AMD Prozessor weil diese
wesentlich günstiger sind.
Ich dachte mir aber, das ich RAM und Graka nur solang in mein jetzigen lasse bis ich
meinen neuen PC Zuhause stehen habe.

Außer bei Nero Records mit 89% Verwendung der CPU läuft darauf alles.
Liegt aber auch daran das ich meine CPU's nicht Übertakte.

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 7570 Pegatron Series mit 2 GB reicht aber
nicht für Battlefield etc aus und auch bei League of Legends geht da mehr auch wenn ich
damit 50 - 99 FPS die Sek. habe.

RAM reichen garnicht aus, 6 GB sind schnell verbraucht.

Wo ich den Komplett PC im Elektromarkt gekauft habe, sagte man mir
das es die aktuellsten Sachen sind, die drin verbaut sind.

Außer dem i7 3770 ist alles nur Dreck gewesen.
Hier mein Komplett System

Windows 10 64 Bit

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    32,3 KB · Aufrufe: 90
  • Cache.png
    Cache.png
    20 KB · Aufrufe: 128
  • Memory.png
    Memory.png
    17 KB · Aufrufe: 112
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    17 KB · Aufrufe: 109
  • Graphics.png
    Graphics.png
    16,4 KB · Aufrufe: 113
  • SPD.png
    SPD.png
    20,7 KB · Aufrufe: 113
Wenn es ein PC für dich sein soll musst du für AMD bis (RY)ZEN warten. Sonst für deinen Opa reicht ein PC mit AMD x4 845 und fm2+ Mainboard mit RAM und Grafikkarte aus dem Alten PC. Kosten wären ca 150€.
Dazu dann halt Upgrade deines i7 PC.

Zurück
Oben