ComputerBase ATi Bios-Editor

Low-Power-3D ist eine Mischung aus 2D und 3D und kommt zum Einsatz, wenn die Karte unter 3D nicht vollständig ausgelastet wird (z.B. wenn die CPU limitiert).
In der Regel läuft die Karte dann mit 3D-Takten aber 2D-Spannung.

Manche Karten takten in Low-Power-3D aber auch herunter, so dass es in Spielen zu Rucklern kommen kann.
In diesem Fall sollte man Low-Power-3D auf die Taktfrequenzen von 3D bringen und ggf. sogar die Spannung angleichen. (falls es zu Instabilitäten kommt)

@haschhasch

Hast Du mal versucht Atiflash (das DOS-Programm) im Abgesicherten Modus zu starten?
Eventuell gehts ja damit...

Ansonsten sollte Dein Betriebssystem beim Erstellen einer DOS-Boot-Diskette die Command.com automatisch mit auf die Disk schreiben.
Sobald ich den Haken bei "Systemdatein kopieren" (oder so ähnlich) gesetzt habe, hat das XP bei mir zumindest automatisch gemacht.
Ich kann das ganze allerdings mangels Diskettenlaufwerk leider nicht mehr überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
nice program.
i have changed my bios with this proram for the sapphire hd3870.
i tried 0.9 volts on 2d and 0.9 volt on low power 3d.
when i measure the card i see it trying to set the low voltage every 5 seconds to 0.9 but then it immidiatly goes back to 1.28.
then i tried 0.975 on both 2d and low power 3d and this seems to be working.
but i dont measure 0.975 but 1.114. ok with me.

@aledander
it would be nice if the tool could set 200mhz in 2d. have you tried this?

Ist es bei euch auch so das im Catalyst Control Center die Werte nicht geändert wird oder muss ich noch etwas machen das es die neuen Werten übernohmen werden?

AckytheG schrieb:
Hast Du mal versucht Atiflash (das DOS-Programm) im Abgesicherten Modus zu starten?
Eventuell gehts ja damit...

Funktioniert, aber wie bediene ich das Tool dann? Eingeben kann ich irgendwie nichts, denn nach 3 maligen drücken einer beliebigen Taste schließt sich es ja wieder.

Hm, warum wurde die Datei bei mir nicht mit erstellt? :lol:
Kann vielleicht jemand eine funktionierende MS-DOS Startdiskette uppen? Also die Daten, die darauf vorhanden sind.

MFG

Hab das Programm jetzt mal auch getestet. Leider funktioniert es mit meiner Powercolor HD 3850 256MB nicht. Die neuen Werte werden bei Rivatuner im Graphics subsystem diagnostic report zwar angezeigt, unter Hardware Monitoring werden aber nur die Default-Werte ausgelesen.
Hab im Anhang mal das Original und das Mod- Bios.

Anhänge

Versuch mal die Low-Power-3D-Clocks mit anzuheben.
Oder funktioniert die Taktsenkung auch nicht?
Wenn das der Fall ist, musst Du den Catalyst neu installieren.
Ältere Versionen als der 8.1 kommen mit den veränderten BIOSen sowieso nicht klar...

@haschhasch

Das Tool müsste genauso bedient werden wie AtiWinFlash.
Also: "ATIflash -p 0 -f neuesBios.rom"
Wenn Du alle möglichen Parameter des Programms sehen willst, kannst Du auch "Atiflash /?" eingeben...

Hast keine Fat32-Partition auf Deiner Festplatte?
So kämst Du nämlich völlig ohne Bootdisk aus.

@F12006

Die neuen Werte liest Du am besten mit dem Monitoring-Tool des Rivatuners aus.
Andere Programme zeigen meist nur die 3D-Werte an...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Low-Power-3D-Clocks ändere, bringt es auch nichts.
Wenn ich das Mod-Bios flashe, ändern sich die Taktraten in keinem Modus, egal ob 2D oder 3D (ausgelesen mit Rivatuner). Die Taktraten sind genauso hoch wie mit dem Originalbios. Hab UVD schon aktiviert und deaktiviert und verschiedene Taktraten getestet.
Aktuellsten Treiber (8.1) hab ich installiert.

Hast Du schon eine Neuinstallation des Treibers probiert?
Es ist auch schon vorgekommen, dass es erst nach nochmaliger Installation des 8.1 funktioniert hat...

AckytheG schrieb:
Das Tool müsste genauso bedient werden wie AtiWinFlash.
Also: "ATIflash -p 0 -f neuesBios.rom"
Wenn Du alle möglichen Parameter des Programms sehen willst, kannst Du auch "Atiflash /?" eingeben...

Hast keine Fat32-Partition auf Deiner Festplatte?
So kämst Du nämlich völlig ohne Bootdisk aus.

Hab ich ja auch gedacht, nur wie gesagt kann man nichts eingeben! Das Programm schließt sich nach 3 "Tasten" ja sofort, also kann ich den Befehl nicht eingeben. Das ist ja mein Problem. Oder mach ich etwas falsch?

Eine Fat32-Partition kann ich ohne weiteres erstellen. Soll ich atiflash darauf packen oder wie?

Ich verstehe Deine erste Frage nicht ganz:
Du startest XP im abgesicherten Modus und öffnest dann die MS-DOS-Eingabeaufforderung.
Dort wechselst Du in den Atiflash-Ordner und gibst die Befehlszeile ein - fertig. :)

Wenn Du eine Fat32-Partition hast, kannst Du auch direkt ins DOS booten, sofern dein Betriebssystem das unterstützt.
Dort machst Du dann das gleiche, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@nascar4444

Bios runterladen, im Editor öffnen, gewünschte Werte einstellen, speichern, flashen.;)

So, werde mich dann auch mal zu Wort melden.
Erstmal vorneweg: Großartige Arbeit, wirklich ein super Tool!
Hab allerdings eine Problemmeldung zu machen. Ich nutze dein Tool problemlos seit (fast) der ersten Stunde und hab gerade eben v0.9 ausprobiert. Seit ich diese Version einsetze und die LowPower 3D Einstellungen verändere, spinnt CoD 4 völlig. Das Spiel hängt sich beim Starten auf, meine kompletten Profildaten sind weg usw. Setze ich wieder das Originalbios ein, dann funktioniert alles problemlos.
Im Anhang das gemoddete und das original Bios, Graka ist eine Club3D HD3850 256MB.
Keine Ahnung was da das Problem ist, habe auch schon mit den Voltzahlen rumgespielt, Taktraten verändert; mit v0.9 deines Tools, spinnt mein Rechner :)

Anhänge

der unterschied ist der wen du windows vista hast und benutzt 3d oberfleche (die wo man fenster dreht) muss dan die karte nicht mit fohler leistung fahren, wen du aber ein spie spiels dan wierd die fohler leistung abgefragt fon der graffikkarte z.B.
so ungefäähr ist die teorie
und sory für die fehler

@I-E-A-I-A-I-O

Lass mal die Spannungen für Low-Power-3D unverändert (also identisch mit denen von 2d)!
Wenn das nicht stabil läuft, versuch mal die Spannungen für 2d und lp-3d simultan anzuheben und teste, ob sich Besserung einstellt!

Eventuell ist der Spannungssprung von 2D zu lp-3D zu hoch...

@All

Verstellt die Spannung für Low-Power-3D am besten überhaupt nicht.
Auch wenn Ihr den Chiptakt auf 700MHz+ hochsetzt - das geht problemlos.
(Meine Powercolor läuft mit Standard-BIOS auf 720/900 bei 1,02V)

Der Low-Power-3D-Modus ist in gewisser Weise auch ein High-Speed-2D-Mode.
Wenn man beispielsweise Fenster auf dem Desktop bewegt, kann die Karte in diesen Zustand schalten.
Ein Taktsprung ist dabei viel unproblematischer als eine Spannungsveränderung.

Edit:
So ganz unproblemtisch scheinen die hohen Takte doch nicht für jede Karte zu sein.
Dann muss wohl Jeder für sich selbst testen, wie weit er mit der reduzierten Spannung kommt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Acky ,

sorry ich wusste nicht genau welche Daten man zur Hilfestellung braucht .

Also...

Win XP 32
Sapphire HD 3850 256MB
Default GPU 669
RAM 829

OC mit CCC

GPU 750
RAM 959

hier sind mal beide Biosse in einer RAR Datei .

http://home.arcor.de/luisr/BioseLuis.rar

Hoffe Ihr könnt mir helfen .

Gruß Luis

Stell mal die Low-Power-3D-Clocks auf 669/829 (Spannung so lassen)!
Eventuell sind Deine Werte dann doch etwas zu viel für 1,01V... :D

:grr::grr: ... ich Blödmann ...:rolleyes:

Ich habe das Low Power wegen Crysis hochgesetzt um zu sehen ob das Menue Ruckelproblem damit behoben ist ..

Danke fürs nachschauen .

Werde mal testen .

Gruß Luis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben