ComputerBase ATi Bios-Editor

@schattenhueter
Wärst du evtl. dazu bereit Versuchskaninchen zu spielen?
Ich würde dir heute nachmittag ein paar BIOS files zukommen lassen, bei denen jeweils nur einige Werte verändert wurden.
Die könntest du dann mal flashen und berichten, bei welcher dieser Dateien sich der Lüfter korrekt verhält...

Dreht der Lüfter mit 52 bzw. 80% nur unter Last oder dauerhaft?

Gruß
Alex

@herculesgott:
danke fuer die von dir angegebenen werte - die funktionieren bei mir ebenfalls einwandfrei, edit: im 2D Modus hab ich allerdings den RAMDAC auf 1125 gelassen, da eine Aenderung laut aledander "nichts" bringt".

Spiegelt die von dir gemessene "Leistung", die des gesamten Systems wieder oder nur die der Grafikkarte? - waere naemlich ein bisschen viel fuer die Gf respektive wenig fuer das gesamte System

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aledander.

Habe mich an dem Editor NATÜRLICH auchmal probiert. Bei meiner Sapphire 3650 512mb DDR2
funktioniert das auslesen der Taktraten nicht. Voltangaben stimmen ebenfalls nicht und es wird DDR3 Speicher angegeben statt DDR2. Hier mal das Bios. Wenn du es in den Editor reingeladen hast, weist du was ich meine. Hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank schonmal.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, hab' mich hier auch mal angemeldet. :cool_alt:

shessel schrieb:
Habe mich an dem Editor NATÜRLICH auchmal probiert. Bei meiner Sapphire 3650 512mb DDR2
funktioniert das auslesen der Taktraten nicht. Voltangaben stimmen ebenfalls nicht und es wird DDR3 Speicher angegeben statt DDR2. Hier mal das Bios. Wenn du es in den Editor reingeladen hast, weist du was ich meine. Hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank schonmal.

Ohne aledander in's Handwerk pfuschen zu wollen: Ein erstes Workaround für Dich kann sein, mein Tool zu nehmen und als pre-setting "2600 XT/2900 pro 256 bit/2900 GT" ausgewählt zu lassen. Damit kann das file geladen und bearbeitet werden.
Die ersten 3650er BIOSes, die so langsam eintrudeln, sind zum Teil stark unterschiedlich. Mal sehen, wohin sich das entwickelt, einfach macht es aledander und mir unsere Arbeit aber bestimmt nicht.

Gruß
BAGZZlash

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir BAGZZlash. Geht schonmal zu öffnen und werte sind auch korrekt. Weist du welche Spannungen max/min ich genau bei meiner 3650 in deinem prog eingeben kann? Standart sind 1,2v.

@aledander

Hast du dir mein Bios mal abgeschaut ?

shessel schrieb:
Dank dir BAGZZlash. Geht schonmal zu öffnen und werte sind auch korrekt. Weist du welche Spannungen max/min ich genau bei meiner 3650 in deinem prog eingeben kann? Standart sind 1,2v.
Eingeben kannste da alles, auch 100 Volt, wenn Du das willst. Wieviel Spannung die Karte mitmacht oder überhaupt geben kann, weiß ich nicht.

Hab mich eben mal rangemacht und den 2d Takt auf 300mhz und 3d auf 800 (mit Prüfung natürlich^^) und zurückgeflasht. Wurde alles angenommen. Funzt einwandfrei. Besten Dank

shessel schrieb:
Hab mich eben mal rangemacht und den 2d Takt auf 300mhz und 3d auf 800 (mit Prüfung natürlich^^) und zurückgeflasht. Wurde alles angenommen. Funzt einwandfrei. Besten Dank
Bitte, bitte. Keine Ursache! ;)

@aledander

Das erste Bios vom mit hat 2 Stufen. 80% als Minimum und dann bei nicht erreichbaren 80°C (bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob es 80°C waren) waren dann 100% eingestellt.
Das zweite Bios hat die Werte:
0°C -> 52%
50°C -> 70%
70°C -> 80%
80°C -> 100%

Ich kann gerne mal ein verändertes Bios ausprobieren.

DonGeilo33 schrieb:
Klaro ist da eine Lüftersteuerung, der Lüfter dreht Ordentlich auf.

Hier das Bios.

Ich habe da mal ein bisschen drüber nachgedacht, vllt könnte ich diese Sperre das der Lüffi nicht unter 30% geht mit einem Bios einer anderen Karte umgehen.

Hast du reingeschaut ? Siehst du da eine Sperre ?

schattenhueter schrieb:
Das erste Bios vom mit hat 2 Stufen. 80% als Minimum und dann bei nicht erreichbaren 80°C (bin mir nicht mehr zu 100% sicher ob es 80°C waren) waren dann 100% eingestellt.
Das zweite Bios hat die Werte:
0°C -> 52%
50°C -> 70%
70°C -> 80%
80°C -> 100%

Ich kann gerne mal ein verändertes Bios ausprobieren.
"Drüben" bei uns hatte kürzlich jemand genau das selbe Problem, sogar auch mit 'ner pre-OC-Karte von MSI. Schau' mal hier und das Nachfolgeposting.

@aledander: Hast PM! Allerdings drüben bei 3DC. Ach, ist das alles kompliziert... :rolleyes:

Hallo Freunde, ich hab eine his hd3850 mit 256mb. Ich wollte mal fragen wie ich die spannung vom speicher und der gpu auslesen kann. Hab ein Multimeter aber kenne mich mit dem teil nicht besonders aus. Also vgpu ist eigentlich nicht so wichtig, will unbedingt vmem auslesen. Kann mir jemand erklären wie das geht. BITTTEEE:)

hamzag schrieb:
Hallo Freunde, ich hab eine his hd3850 mit 256mb. Ich wollte mal fragen wie ich die spannung vom speicher und der gpu auslesen kann. Hab ein Multimeter aber kenne mich mit dem teil nicht besonders aus. Also vgpu ist eigentlich nicht so wichtig, will unbedingt vmem auslesen. Kann mir jemand erklären wie das geht. BITTTEEE:)
Google hilft. Schau' doch mal hier oder hier.

Hi @all

@ aledander

Tausend Dank!

Das ist echt sehr sehr geil. Endlich läuft meine PowerColor 3870 PCS so wie sie soll :)

2D 300/1170 0,974v
3DLP 600/1170 1,22v
3DHP 800/1170 1,3v
UVD 700/1170 1,258v

Nochmals vielen Dank.

Grüße, fraggle_iw

Hallo zusammen,

kann es bei der HIS 3850 Turbo X Probleme geben, wenn man den clock state 1 und clock state 2 dem 3er gleich setzt? Also Memory Clk und core clk gleich wie der clock state 3?

Sprich der 2D Modus auch mit 735 Mhz/980 Mhz läuft? oder ist nur der stromverbrauch höher?

Clock State 0
Core Clk: 669.00 MHz
Memory Clk: 829.00 MHz
Voltage: 1.214 V
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 735.00 MHz
Memory Clk: 980.00 MHz
Flags: Overdrive
Clock State 2
Flags:
Clock State 3
Flags:

@all
Sorry, dass ich die Antworten momentan etwas schleifen lasse, aber ich bin grade am Umstrukturieren meines Tools.
Muss auch diverse Sachen in der Fan Steuerung abklären

@schattenhueter
Ich werde dir demnächst mal ne PM zukommen lassen. Vielleicht kannst ja bisl testen. ;)

@DonGeilo
Muss mich erst mit schattenhueter kurzschließen. Anscheinend gibt es verschiedene "Lüftersteuerungsarten"

@BAGZ
Jo danke, hab dir schon geantwortet...

@fraggle
Danke für die positive Rückmeldung. Viel Spaß mit deiner getunten Karte :D

@erty
Im 2D Modus wird die Leistung eigentlich nicht benötigt. Von daher also wirklich verschenkte Leistung.
Wenn du es trotzdem so machen willst, solltest du die VCore (2D) an die VCore (3D Low) angleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@erty abgesehen davon das du "Unmengen" mehr Strom verbrauchst und die Temp der Graka ständig hochbleibt bringt es dir eigentlich nichts.. aber ja du kannst es machen. wie Aledander das schon gesagt hat.

Bei meiner war im Orginal BIOS auch im 2D die selbe Taktrate wie im 3D, nur die Spannung war etwas geringer als im High Power 3D modus.

Empfehlen würd ich es trotzdem nicht, da du einiges an Watt verbrennst die du nicht brauchst und die Karte und damit auch der Ganze PC heizt sich unnötig auf. Eventuell muss dann der Lüfter auch viel mehr schufften und dann wirds auch noch lauter.

Wie gesagt, Problem nein, Sinn hats aber auch keinen.

aledander schrieb:
@DonGeilo
Muss mich erst mit schattenhueter kurzschließen. Anscheinend gibt es verschiedene "Lüftersteuerungsarten"

Ich hoffe dur kriegst was raus, würde mich echt freuen, wenn ich meinen Lüfter unter 30% bekommen sollte.

Wenn ich irgendwie helfen kann, meld dich einfach.

Zurück
Oben