ComputerBase ATi Bios-Editor

ok, dachte nur du würdest dir die ständigen Anfragen wegen "geht nicht" sparen... ;-)

@Haunter
War nett und vorausschauend gemeint, ich weiß.
Nur hätte ich mir dann wirklich massig Programmierarbeit sparen können.
Ausserdem wollten zu Beginn sehr viele User die Unterstützung verschiedener Taktraten.
Vielleicht auch nur aus dem Prinzip: Mehr = Besser

Noch kurz zum Thema "geht nicht":
Auf Seite eins entsteht ein kleines FAQ, welches nun schon fast täglich mit neuen Themen gefüllt wird.
Ich hoffe, das grenzt die meisten "Hilfe" Schreie etwas ein :D

Wie wärs wenn du dein Prog. unter ne andere Lizenz stelltst wo man den Quelltext betrachten kann...dann könnten Fehler besser gefunden werden und jeder könnte dir helfen dein Programm zu verbessern...

@Ramm
Ich denke, soweit bin ich noch nicht... Ich will erst noch die finale Version fertig stellen, dann wäre mein Projekt praktisch abgeschlossen (mal vorsichtig formuliert) :)

Hi, erstmals danke fuer das Tool und an alle die's vor mir schon getestet haben ;)

Mich interessieren "Grenzwerte" fuer die Untertaktung bzw. die Uebertaktung der ATi Karten und ich hab' mir ehrlich gesagt schwer getan hier aus allen Posts Informationen rauszufiltern.

Es ist sicherlich fuer den Beginner nuetzlich wenn man diese Informationen in Forum einer Tabelle im FAQ fuer verschiedenen Modelle (3650/3850/3870/...) zusammengetragen werden.

Mich fuer meinen Teil interessieren speziell die Undervolting-Moeglichkeiten meiner Sapphire HD3870. Waere schoen wenn ich im 2-D Modus ein paar Watt einsparen kann, bzw. wuerd's mich auch interessieren ob man die Grafikkarte im 3D-Modus etwas zur Sparsamkeit zu animieren kann.
Ich hab versuchsweise mal den 2D-Modus von 1,241 auf 1,125 Volt gestellt - funktioniert soweit NUR zeigt mir GPU-z nun einen Takt von 700 Mhz an - der sollte aber weiterhin bei 300 MHz liegen. Der ATI-Treiber zeigt mir 300MHz an.
Nach einem Blick ins editierte Bios sind die Werte beim 2D-Modus "etwas" verstellt und zwar auf 301 MHz/1125, auch alle anderen Werte haben sich um +/- 1 zum original File veraendert - wurden aber nie angeruehrt.

Wenn mir hier jemand Antworten geben koennte, waere ich sehr verbunden - Danke

Oh jetzt geht es neues Bios neues Glück GPU Takte werden jetzt mit übernommen
Danke noch für das gute Tool aledander.Ist es normal das sich nach Bios-Mod Ati-Overdrive nicht initialisieren kann ?

@Satfreak
Have you already tried to run the tool as administrator by rightclicking on the executable and selecting the mentioned option?
This should help...

@inesa
Bitte schau mal im FAQ Teil auf Seite 1 vorbei, da steht warum

@eric
Das mit der Tabelle ist eine gute Idee, jedoch ist es doch sehr von der Karte abhängig, was möglich ist und was nicht.
Ausserdem sind die Karten sehr tolerant, soll heißen, dass bei einer zu hoch gewählten Spannung eine "fused" Einstellung verwendung findet.
Die max. möglichen Taktraten sollten IMMER erst mit ATITool oder Rivatuner ausgelotet werden.
Werde mich trotzdem mal damit befassen. Danke für den Tipp ;)

Undervolting ist ne feine Sache, das ist richtig. Ich selbst habe meine 3870 momentan auf ,0,974 Volt im 2D mit 300/1125 MHz laufen. Funzt prima!

Noch kurz ein Hinweis zu GPU-Z. Ist zwar ein nettes Tool, aber für das Anzeigen von Taktraten völlig ungeeignet. Bitte verwende wenn möglich die Monitoring Funktion des Rivatuners.

Also bei meiner Karte läuft das mit der Lüftersteuerung nur auf dem Papier.

GPU-Z sagt mir zwar dass mein Lüfter 0% macht, bis der Chip bei 70° ist und geht dann auf 100%, aber die hatte der Lüfter definitiv durchgehend, habs mit der Hand getestet.

Auch bei Rivatuner "funzt" das Steuern des Lüfters theoretisch, GPU-Z sagt mir hier auch die Prozentzahl, die ich eingestellt habe, aber trotzdem rennt der Lüfter mit Vollspeed (zumindest bleibt er, egal welchen Wert ich einstelle immer auf dem gleichen Niveau).

Woran kann das liegen, dass die richtigen Werte ausgelesen werden, aber der Lüfter einfach nicht macht, was die Karte ihm sagt?

@Moep
Evtl. hat deine Karte keine Lüftersteuerung (hardwareseitig) verbaut. Ist meist an einer Ansammlung von kleinen Transistoren zu erkennen... Ich mach mal ein Foto

Da die Karte eingebaut ist, kann man es evtl. nur sehr schlecht erkennen, aber schau mal, ob du bei deiner Karte in der Nähe des Lüfteranschlusses die kleinen Transistoren finden kannst.

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 549
hab einbisschen rumgespielt damit und nun spare ich ~9W(82W statt 91W) im Idle und ~15W(155W statt 170W) Unterschied waren es bei NFS Pro Street
System:
Athlon 64 X2 4800+ G2@ 12*200MHz 1,05V
Xigmatek HDT-S1283
2x1GB TakeMS @ 800MHz 5-5-5-18-1T 1,85V
Gigabyte GA-MA770-DS3 @F4G Bios
Club3D 3870@ 2D:300MHz Core/400MHz RAM bei 0,974V statt 300MHz/1125MHz bei 1,241V
3D:800MHz Core/1200MHz RAM bei 1,274V statt 777MHz/1125MHz bei 1,327V

WD Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS)@Systemplatte
WD Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)@Datenplatte
Pioneer DVR-112DSV
Kworld DVB-S 100 PCI (SAT-Karte)
2xScythe S-FLEX SFF21E @12V
Corsair VX 450W

alles gemessen mit Energy Check 3000

DonGeilo33 schrieb:
Hat einer die Lüftersteuerung mal mit der GeCube getestet ?

Ich meine diese http://geizhals.at/deutschland/a294666.html
Ich habe das mit der Lüftersteuerung mal bei der GeCube getestet, aber der Lüfter geht leider immernoch nicht unter 30%.

Falls ich irgendwas zur Lösung beitragen kann, sag einfach bescheid, kann ja vllt das bios der GeCube hochladen.

@DonGeilo

hat sich irgendwas bei der Drehzahl des Lüfters geändert? Fängt er bei gleicher Temperatur an?

@ Aledander

I have try to run it as Admin en WinXP Compatibel mode.
All the files are already in windows\system32....but the progam dont work
I 'dont no whats the problem is.

aledander schrieb:
@DonGeilo

hat sich irgendwas bei der Drehzahl des Lüfters geändert? Fängt er bei gleicher Temperatur an?

Unter Last kann ich es leider nicht beurteilen, er geht aber nicht unter 30%, das geht auch leider nicht per Software, da scheint eine sperre im Bios zu sein das er einfach nicht unter 30% kann.

@Don
Hmmm... Du hast aber definitiv eine Lüftersteuerung verbaut? Dreht der Lüfter bei dir unter Last höher oder immer nur auf 30%?
Poste bitte mal dein BIOS file, damit ich mir das reinziehen kann.

@SatFreak
I will try to find a solution for your problem tomorrow. Please be patient ;)

Zuletzt bearbeitet:
aledander schrieb:
@Don
Hmmm... Du hast aber definitiv eine Lüftersteuerung verbaut? Dreht der Lüfter bei dir unter Last höher oder immer nur auf 30%?
Poste bitte mal dein BIOS file, damit ich mir das reinziehen kann.

Klaro ist da eine Lüftersteuerung, der Lüfter dreht Ordentlich auf.

Hier das Bios.

Anhänge

@aledander

Tolles Tool, das du da erstellt hast. Bis jetzt habe ich aber noch kein Bios damit modifiziert.

Mit meiner MSI 3870-OC habe ich leider nicht die Einstellung für die Lüftersteuerung. Ich habe nämlich leider eines der Modelle mit 80% als Miniumum erwischt . Ich habe zwar jetzt ein Bios von MSI, das bei 52% startet, was jedoch noch zu laut ist.
Mit Rivatuner (mit ATItool funktioniert die Steuerung nicht) habe ich zwar meine eigene Steuerung gebastelt (26% ist hier das einstellbare Minimum), unter Linux bringt mir das jedoch nix.

Ich habe einfach mal das original-Bios (80%), sowie das neue Bios (52%), das MSI an genervte Kunden verteilt, hochgeladen.

Anhänge

@Satfreak1969

It might be possible, that another process blocks some of the needed files for the editor.
I had the same problem once with Win XP and the following procedure helped for me:

Open the Task-Manager, pressing "ctrl"+"alt"+"del".
Change to the "Processes"-Tab.(donnow the exact notations, so I just translate the german ones)
Close the process called "Explorer".

Now You should only see the Task-Man open and your background image...

Go to the "File"-Menu on the top left and click on "New Task".
Press the "Search"-Button and go to the folder, where the BIOS-Editor is located.
Open it and try to start the program.

I hope, this will work for You like it did for me.
Keep us updated!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben