ComputerBase ATi Bios-Editor

Edit:
Zu Spät

Hier mal ein Club 3D 3650 original bios.

Habe das gleiche Problem wie viele andere Besitzer der Karte:

Der Lüfter lässt sich nicht runterregeln... Habs mit dem Riva Tuner versucht.

Anhänge

kleine Frage ich erreiche mit dem Standard bios meiner HIS HD3870 IceQ3 max. 837/1179
hab das bios mal ausgelesen und dann über den editor geöffnet.
meine vcore für die 3D Taktraten beträgt lt. deinem tool 1,3v wenn ich jetzt einstelle 1,327 (also das maximale) dann müssten ja nochmal ein bisschen höhere taktraten drin sein oder?
oder ist sind die 1,3v nur ein auslesefehler und es handelt sich dabei schon um 1,327v?

@aledander

Habe unter Dos mal das HIS Bios von Techpower.... geflashed, leider kommt die GeCube damit immernoch nicht unter 30% Lüfter, das Bios sagt Everest und co zwar es währen 24% sinds aber nicht.

Leider ist es mit dem His bios auch nicht möglich auf 0% zu gehen, weder mit Riva noch mit ATI TooL.

Haste vllt noch nen paar tipps ?

Noch dazu zeigt sich das der Lüfter mit dem HIS Bios garnicht mehr geregelt wird, sondern einfach bei seinen ach so tollen 30% stehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Ich arbeite gerade an einer neuen Version des tools, bitte noch etwas Geduld. Ich habe noch ein paar BIOS files mit diversen Lüftersteuerungen, die ich überprüfen muss.

Gruß
Alex

hast du meine Frage gelesen ;-) kann sein, dass das schonmal wo gefragt wurde aber ich fand jetzt beim suchen nix genaues.

@seb
das is kein Auslesefehler, kannst die Spannung normal ohne Probleme erhöhen.

ok, danke. ich hab mich nur gewundert weil mit deinem tool selbst konnte man keine Spannung von exakt 1,3v einstellen. Mein Bios hatte halt eben 1,3 eingestellt.
Na gut, dann werd ich heut Abend evtl. mal mein Bios flashen.

Mfg Seb89

@seb
Es ist jede beliebige Voltage zwischen 0,9 und 1,327 Volt einstellbar. Einfach eintippen.
Die vorgegebenen Werte sind nur Richtwerte ;)

achso, ok danke :-)

aledander schrieb:
@Don
Ich arbeite gerade an einer neuen Version des tools, bitte noch etwas Geduld. Ich habe noch ein paar BIOS files mit diversen Lüftersteuerungen, die ich überprüfen muss.

Gruß
Alex

Wollte ja nur so gut wie möglich Feetback geben.

@ aledander

Mit etwas Glück habe ich bald eine Powercolor HD3850/512 PCS - hast du deren BIOS schon?
Und habe ich das richtig verstanden, dass ich auch bei dieser Karte eine VCore von 1.327v anlegen kann?
Mit dem Lüfter wird das bei der Karte aber wohl nichts, die dreht immer 100% (nur zwei Adern, keine rpm).

Großes Lob auch von meiner Seite - hoffentlich kann ich dich bald noch mehr loben :daumen:

cYa

@vor mir
Du kannst im BIOS jederzeit die 1,33 Volt einstellen. Ob die Karte das Unterstützt kommt auf die Beschaltung der Spannungsregler an.

Übrigens: Auch mit 2 Adern ist eine Lüfterregelung möglich, wobei dies bei der PCS eher unwahrscheinlich ist.

@ aledander

Und wie zeigt es sich, ob es mit der Beschaltung der Spannungsregler? Geht mir womöglich die GPU flöten?
Wenn eine Regelung möglich ist, kannst du eine solche einbauen oder woran würde es wohl scheitern?

cYa

ich habe ebenfalls die powercolor 3850 PCS
gibt es dort keine möglichkeit, das der kühler etwas weniger strom bekommt und somit langsamer läuft?
die GPU hat bei mir 34C

gruß

@y33h@
GPU geht nicht drauf. Die Spannung geht einfach nicht höher als 1,25V

@skdubg
Falls die Karte über eine Lüftersteuerung verfügt, kann mit einem anderen BIOS evtl. was erreicht werden.
Ansonsten hilft nur eine externe Lüftersteuerung z.b von Zalman, o.ä.

@ aledander

Ok, danke. Dann muss ich schauen, wenn die nicht über 1.25v will, ob sie so die 850er Marke knackt *hmmpff*

cYa

aledander schrieb:
@Don
Weiß ich auch sehr zu schätzen. Vielen Dank

Was hast du jetzt als Update wegen der Lüftersteuerung geplant ?

Will dich nicht drängen, interessiert mich nur.

vllt weißt du ja auch schon wieso die GeCube nicht unter 30% kommt`!?

Zurück
Oben