ComputerBase ATi Bios-Editor

Also CCC spinnt rum, sobald du über die maximal einstellbaren Werte drüber kommst (die lagen bei mir bei 730mhz). musst aber deswegen nicht deinstallieren, ausser du brauchst die anderen Sachen nicht, dann kannst dir etwas PC-Startzeit und etwas Arbeitsspeicher sparen.
Bei mir zeigt nur der Riva-Tuner die richtigen Werte an (auch den Unterschied von 2D auf 3D).
GPU-Z zeigt mir immer die High Power 3D Taktrate an. Und das auch erst seit der letzten Version.

Die Frames sagen eigentlich nicht wirklich viel aus... musst du auf die Ergebnisse bzw Punkte Anzeige warten. Am besten einfach mal den Fur-Benchmark (Fellring) in 640x480 im Fenster laufen lassen und mit Rivatuner die Taktraten beobachten.
 
Zur Lüftersteuerung:
Funktioniert die auch für die HD3650?
Die Schwelle ist die temperatur ab der der Lüfter anläuft vermute ich, aber wie ist die Steilheit zu interpretieren? Wenn die Lüftzersteuerung linear ist wäre es vielleicht besser die Maximaltemperatur anzugeben, also z.B, Schwelle 50°C, max-RPM bei 90°C und dazwischen ist die Steuerung dann linear. Obwohl bei progressiver Steuerung könnte man das genauso machen, hat auch den Vorteil das man nicht aus versehen die Steilheit zu niedrig einstellt und damit der Lüfter erst weit über Maximaltemperatur ausreichend Drehzahl erreicht und damit die Graka eventuell zerstört wird.
 
Dieses Programm wird es nicht für eine X19xx-Karte geben, oder?
 
kann man ausser mit einem multimeter, irgendwie sehen wieviel spannung tatsächlich im 2d modus anliegt?
 
@Nova
Ich würde das alles wirklich gerne so verwicklichen, jedoch ist es im Moment so, dass noch niemand wirklich sagen kann, was dieser 2. Wert "Steilheit" bewirkt.
Dies kann nur durch Tests ermittelt werden.

@r99t
Wie Daniel schon erwähnt hat, ist eine Unterstützung für ältere Graka-Generationen nicht vorgesehen.
Demnach auch keine für die x1900er Serie.

@Rayray
Dies ist leider nicht ohne Messeisen möglich, da Rivatuner oder andere Hardwaremonitoring tools nur die im BIOS festgelegten Werte auslesen und dem Powerplay State entsprechend anzeigen können.
 
aledander schrieb:
@Nova
Ich würde das alles wirklich gerne so verwicklichen, jedoch ist es im Moment so, dass noch niemand wirklich sagen kann, was dieser 2. Wert "Steilheit" bewirkt.
Dies kann nur durch Tests ermittelt werden.

Hallo.
Kann ich direkt die neuen Lüfterwerte in das BIOS der Grafikkarte eintragen ?
 
jetzt mal zum besseren Verständnis:

Eine 3850 bearbeitet mit dem BIOS-Editor ist dann eigentlich eine 3870 oder? Oder gibts zwischen den beiden sonst nen Unterschied ausser den Taktraten (und natürlich von haus aus höherer VCore)?

Könnte man dann nicht gleich ein 3870 Bios auf die Karten flashen? Dann wäre sie ja eine "echte" HD3870...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haunter
Nur der RAM ist noch etwas niedriger getaktet, sprich GDDR3 vs. GDDR4
Sonst besteht kein Unterschied
 
Problem hat sich erledigt, ich musste einfach nur den UVD Takt mit dem High Power 3D Takt synchronisieren, dann wurde alles angenommen.

Aktuell läuft meine HD 3650 mit 850 MHz GPU-Takt auf 1,327 Volt, immerhin 125 MHz mehr als zuvor, was sich auch spüren lässt. Den Low Power 3D Takt habe ich gleich mit synchronisiert, da ich desöfteren mit Cinema 4D arbeite und im Editor auf diesen Takt angewiesen bin, um dort entspannt arbeiten zu können. Aktuell befindet sich das Ganze im Langzeittest, also weiß ich nicht inwiefern ich das halten kann und es ist mir nicht möglich Aussagen über die Übertaktbarkeit des Speichers zu machen.

Edit: Und die 52°C Marke wird auch nicht überschritten, der VF900-CU kühlt weiterhin zuverlässig und relativ leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silencer
Sehr interessant das mit den UVD Raten.
In einer früheren Version meines Tools hatte ich dieses "angleichen" der UVD an die 3D Taktraten noch integriert. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Vielen Dank für den Hinweis

@Haunter
Jupp, gibt's... Da ist dann nur die GPU und Speicher leicht höher getaktet als bei der kleinen 50er
 
Vielleicht läßt sich mein Problem mit dem GPU Takt mit einer neueren Biosversion lösen.
Auf TechPowerup gibt es für meine Karte "Bios Version 010.070" für Samsung 1.0
Meine Karte hat Bios 010.065. Kann ich ein Bios update auf diese Version riskieren
möchte ungern meine Karte schrotten ?
 
wenn ich das in diesem Thread hier so mitbekommen habe, wäre es denke ich am einfachsten einen Schieber für 3D und einen Schieber für 2D zu machen.

Da anscheinend bei 3D die wenigsten Probleme auftretten wenn Low, High und UVD auf einem Level stehen...
Somit nur einen Schieber für 3D womit alle 3 Taktraten auf das gleiche eingestellt werden.

Evtl ne Umfrage starten?
 
@inesa
Generell sollte dies ohne Probleme klappen, jedoch solltest du, wenn möglich, eine alte PCI Graka zur Hand haben um das alte BIOS wieder aufspielen zu können, FALLS was schiefgeht.
Ich selbst hab auf meine Sapphire 3870 ca. 10 verschiedene BIOS Dateien geflasht, auch von anderen Herstellern...

@Haunter
Nun ja, man könnte aber auch einfach per Hand alle 3 wichtigen Einstellungen für den 3D Bereich vornehmen. Somit bleibt die Flexibilität meines Tools weiterhin erhalten und das Problem dürfte damit auch behoben sein...
 
Zurück
Oben