ComputerBase ATi Bios-Editor

@ZeroCoolRiddler, ab welchen Temps wirds denn eigentlich für den Chip gefährlich? Also ab wann raucht er ab? 100°C? 90°C?

Ich meine was gelesen zu haben von 115°. Bis 90° sind noch in Ordnung. Danach wär´s mir aber auch zu riskant.

Gott schrieb:
Erstmal Top Tool, leider konnte ich nix finden ob auch die Sapphire Single Slot sich die Lüftereglung anpassen läst. Hat jemmand so eine Karte schon einmal angepast ?

Danke für die Info.

Habe zwar keine SingleSlot hier, aber habe ein SingleSlot-Bios. Nach dem Einlesen in den Editor werden folgende Werte angezeigt: Schwelle: 40°, Steilheit 52%. Beim Bios einer Referenzkarte kommen folgende Werte angezeigt: Schwelle: 73°, Steilheit 52%.

Daher schätze ich mal, daß sich auch die Lüftersteuerung der SingleSlot mit dem Tool bearbeiten lässt.

He Danke, wenn ich die KArte hier habe werd ich mal schauen. Normal soll sie ja ziemlich laut auch im IDLE sein. Muste sie aber nehmen, die ursprüngliche war nicht lieferbar. ;)

So noch einmnal zusammenfassend die Frage:

Wer hat hier eigentlich -positive
und -negative Erfahrungen mit "atiwinflash" unter VISTA 32BIT
gemacht
Wisst ihr ich habe echt kein Bock, meine Grafikkarte kaputt zu flashen und bin mir sicher 950-1000 MHz sind drinnen.
Und noch eine Frage:
Ist das BIOS nach dem bearbeiten mit deinem Bios-Tool unlocked?

so seit ich mein System neu aufgesetzt habe, geht das ati-winflash wunderbar (Vista 32Bit) vorher hat es sich aufgehangen (da liefen schon mehrere Programme nicht mehr so wie sie sollten). Aber selbst das is kein Problem wenn du immer ne Notfall bootdisk (oder bootable USB-Stick) mit Flashprogramm und Bios hast damit du eventuell blindflashen kannst.

Würde aber so hohe Werte erst ausgiebig mit Rivatuner testen bevor ich das flashe.

@ LukasKnapstein :

Also dein (original) Bios auf der Karte ( vom Hersteller ) ist normalerweise nicht "unlocked". Und das "unlocked" ist ja auch kein klassischer FSB-Wall, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern eine "Fehlprogrammierung" des Bios, bzw. da schaltet ab 862MHz irgendwas um und daher kommt es zu den Freezes. Genau erklären kann ich das auch net.

Aber wenn du so ein BIOS suchts, kannst du HIER schauen, der entsprechende Thread dazu : HIER !

Hab das auf meine GeCube HD3870 aufgespielt und komm jetzt weit über 862 MHz.

Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber Aledander´s Tool macht dein BIOS nicht "unlocked" . Es ermöglicht dir lediglich die FSB Modifizierung. Deswegen brauchst du als Voraussetzung auch schon ein "unlocked" Bios.

Weist du ich strebe 950 Mhz bei 2,6GHZ Speicher an dann issie schneller als 8800 gt
Klinkt zwar unrealistisch hoch, trau ich ihr aber locker zu
sind ja "nur" 20-30 prozent meine cpu macht 20-30 prozent auch mit

UND das mit den biosen auf techpower-up (dein link)
ist mir zu unsicher da sind soviele später nehm ich n falsches
dann muss ich blind-flashen und das kann ich nicht ohne diskette

Ich habe das Problem, dass der Lüfter meiner Sapphire ATI 3850 im Windowsbetrieb, wenn der Lüfter auf 25% Läuft einen leisen, aber störenden Fiepton von sich gibt. Als Abhilfe hab ich mir jetzt den Accelero S1 bestellt.
Der Lüfterwechsel würde aber überflüssig, wenn man den Lüfte im Windowsbetrieb anhalten könnte (nicht mit dem Finger, das mach ich jetzt schon immer), aber das nervt auf Dauert. Wenn das Softwaretechnisch möglich wäre könnte ich die Karte Semi- passiv betreiben.

Wird das irgendwann möglich sein oder ist das wie bei den meisten anderen PWM- gesteuerten Lüftern auch, dass die immer eine bestimmte Mindestdrehzahl haben?

Um
GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES GOTTES
Willen
Mach das mait dem Finger nie wieder selbst wenn du es nicht wirklich machst
Allein vom dran denken her über hitzt die schon
ne ne ne
der Lüfter ist schon dafür da sich zu drehen

Das mit dem Lüfter hat allerdings in dem Thread NICHTS zu suchen

Sonderlich viel wärmer wird sie nach GPU-Z nicht und wenn sie nach Stunden doch mal die 60° erreicht geht der Lüfter auch wieder an. Aber ich hab verstanden und bau den S1 drauf.

Ich bin der Meinung, dass es doch hier her passt, da es sich um eine direkte Frage bezüglich der zukünftigen Lüftersteuerungsmöglichkeiten oder auch -unmöglichkeiten des Prgramms handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der S1 ist n guter freund, hast du schon erfahrung mit m bios flash der 3870/3850
Naja ich suche die ganze Zeit nach ERfahrungen ich bin mir wirklich unsicher verstehst du?

Es klang in deinem letzten Post keine Unsicherheit an.
Bei mir funzt das Programm einwandfrei, auch unter Vista 64. Habe aber bisher lediglich den Speichertakt für den Windowsbetrieb etwas gesenkt, auch wenn es nur ein paar Watt sparrt.
Die Übertaktung auf 775/1050 mach ich über das CCC, weitere Ambitionen habe ich da auch nicht.
An sich stört es mich auch nicht, dass der Lüfter beim spielen laut wird. Er soll halt nur im Windowsbetrieb nicht fiepen. So wie ich die Temperaturen beobachtet habe und hoffentlich einschätzen kann geht es in Windows auch ohne Lüfter für viele Stunden. Nur läst sich der Lüfter mit den bisher getesteten Programmen - und auch mit dem Bioseditor - nicht dazu bewegen unterhalb einer bestimmten Temperatur komplett ruhig zu sein.

Eigentlich war die diesbezügliche Frage nur, ob das hardwareseitig vom PWM- Lüfter kommt oder ein Softwareproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst
Danke für das kompliment aber was meinst du mit logik
So viel schreib ich jetzt nicht was mit logik zu tun hat
ich schreib halt eben

so also das booten sollte auch über den USB-Stick funktionieren wenn du keine Diskette mehr hast,
ausser dein Mainboard macht das nicht. Würde ich vorher abklären.
Ich habe auch kein Diskettenlaufwerk und machs übern USB-Stick weil wie geschrieben es bei mir Anfangs nicht ging. Ich würde selbst wenn es bei dir funktionieren sollte trotzdem auf nr. sicher gehen und mir nen bootbaren USB-Stick erstellen um so die Rückversicherung zu haben!!!
Die Wege des Windows sind ja manchmal unergründlich.....

Achja, das flashen mit Winflash dauert n paar sekunden, in dieser Zeit kannst du die Maus nicht bewegen, einfach etwas warten und dann gehts wieder...

Grundsätzlich könnten deine 950mhz schon funktionieren, ICH DENKE dafür brauchst du aber UNBEDINGT einen Pencil Mod. (kann mich natürlich auch irren)

In deiner Situation würde ich so vorgehen:

1. eigenes BIOS sichern

2. Bootbaren USB stick erstellen und davon booten um zu sehen ob es funktioniert

3. kompatibles BIOS von techpowerup runterladen

4. Dieses BIOS auf den USB-Stick

5. Neustarten von USB-Stick

6. Flashen

7. Wenn es geht, mit Rivatuner die 950mhz Versuchen

8. Wenn die 950mhz laufen in BIOS-Editor einstellen

9. Flashen

10. Glücklich sein.

Wichtig!!! Immer das Standard-BIOS auf dem USB-Stick haben!!!

Bei meiner Club3d 3850 funktioniert Powerplay nicht mehr, wenn ich im Bios-Editor eine Spannung von mehr als 1,254v angebe. Kann es sein, dass das die höchste Spannung ist, die meine Karte per Bios-Mod annimmt?

@Aledander: Danke für das klasse Tool!

@Joga
Leider hat die 3850 eine hardware-seitige Sperrung für Spannungen über der von dir erwähnten. :(
Für VGpus > 1,25 V wird ein VoltMod auf Hardwarebasis benötigt ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben