Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
S
skdubg
Gast
ich habe schonmal ein anderes bios geflasht, in dem die lüftersteuerung integriert ist.aledander schrieb:@skdubg
Falls die Karte über eine Lüftersteuerung verfügt, kann mit einem anderen BIOS evtl. was erreicht werden.
Ansonsten hilft nur eine externe Lüftersteuerung z.b von Zalman, o.ä.
bisher blieb der lüfter aber unverändert
@skdubg
Dann hat die Karte wahrscheinlich keine Hardwareseitige Lüftersteuerung verbaut...
@all
Bin nun mit der neuen Oberfläche schon etwas weiter fortgeschritten, ich würde schätzen, dass ich zu 50% fertig bin.
Hier mal ein Screenshot unter Vista x64 (Ja, es lässt sich ohne Probleme starten
)
Dennoch liegt ein hartes Stück Arbeit vor mir. Deshalb werde ich vermutlich doch erst zum Wochendende hin die neue Version veröffentlichen können.
Bitte also noch etwas Geduld
Dann hat die Karte wahrscheinlich keine Hardwareseitige Lüftersteuerung verbaut...
@all
Bin nun mit der neuen Oberfläche schon etwas weiter fortgeschritten, ich würde schätzen, dass ich zu 50% fertig bin.
Hier mal ein Screenshot unter Vista x64 (Ja, es lässt sich ohne Probleme starten
Dennoch liegt ein hartes Stück Arbeit vor mir. Deshalb werde ich vermutlich doch erst zum Wochendende hin die neue Version veröffentlichen können.
Bitte also noch etwas Geduld
Anhänge
BlackTigerWH
Ensign
Hallo wollt mich nochmal für das Tool bedanken habs jetzt mit der Lüftersteuerung auch ausprobiert 30 ° als Schwellenwert wollt es nicht akzeptieren aber mit 40 °hat es geklappt und hab die Steilheit auf 80 % so bleibt die Karte schön kühl (Crysis maximal 52 ° trotz übertaktung ) und wird auch nicht Lauter als sonst liegt vielleicht daran das ich schon nen Lüfter über den Kartenlüfter Montiert ( Heißkleber ) habe und der dem Kartenlüfter noch hilft !
Hab das Kartenbios unter Vista 64 jetzt schon 10 mal geflasht die veränderung verlief jedesmal problemlos mit deinen Tool !
mfg Herbert
Hab das Kartenbios unter Vista 64 jetzt schon 10 mal geflasht die veränderung verlief jedesmal problemlos mit deinen Tool !
mfg Herbert
Zuletzt bearbeitet:
@BlackTiger
Vielen Dank für das positive Feedback!
@Ork
Thema Undervolting: Ich habe in der neuen Version die VCore-Bereich von 0,5 bis 1,4 Volt und die GPU und RAM Takte nochmals nach unten korrigiert. Also für extrem "GreenPower" Anhänger genau richtig.
Ob die Graka die niedrigen Spannungen annimmt kann ich aber noch nicht sagen.
Vielen Dank für das positive Feedback!
@Ork
Thema Undervolting: Ich habe in der neuen Version die VCore-Bereich von 0,5 bis 1,4 Volt und die GPU und RAM Takte nochmals nach unten korrigiert. Also für extrem "GreenPower" Anhänger genau richtig.
Ob die Graka die niedrigen Spannungen annimmt kann ich aber noch nicht sagen.
S
skdubg
Gast
kann möglich sein, glaub ich aber nicht so recht.aledander schrieb:@skdubg
ich habe soeben das bios der PowerColor 3850 PCS Extreme Edition geflasht.
dieses beinhaltet die lüftersteuerung.
(welche baugleich ist, hat nur statt dem zweiten DVI einen HDMI anschluss)
mit rivatuner kann ich den lüfter prozentwerte zuweisen, allerdings bleibt die umdrehung unberührt.
das ich nicht sehen kann, wieviel umdrehungen der lüfter macht, weiss ich. (da fehlt nunmal das signal kabel)
die frage ist, wie funktioniert das bei anderen 3850 karten?
zur not kann ich noch einen anderen lüfter verbauen
@skdubg
Kannst du mir mal ein Bild von deiner Karte machen? vor allem der Bereich um den Lüfteranschluss wäre interessant. Dann kann ich dir sagen, ob die Karte ne Steuerung hat, oder nicht.
@Ork
Die Clock-Regler gehen jeweils bis 100 MHz runter! Das dürfte undervoltmäßig ausreichen oder?
Kannst du mir mal ein Bild von deiner Karte machen? vor allem der Bereich um den Lüfteranschluss wäre interessant. Dann kann ich dir sagen, ob die Karte ne Steuerung hat, oder nicht.
@Ork
Die Clock-Regler gehen jeweils bis 100 MHz runter! Das dürfte undervoltmäßig ausreichen oder?
S
skdubg
Gast
mach ich doch sofortaledander schrieb:@skdubg
PowerColor 3850 PCS: http://www.hartware.de/media/reviews/784/1card.jpg
PowerColor 3850 PCS Extreme: http://www.hartware.de/media/reviews/763/card.jpg
(das obere bild zeigt das layout meines modells, das untere die Extreme Version, von der das bios mit integrierte lüftersteuerung stammt)
Zuletzt bearbeitet:
@skdubg
Laut dem Bilder deiner Karte sind die Transistoren für die Steuerung NICHT verbaut.
Bitte schau dir nochmal das Bild im Anhang an, hab da eingezeichnet, wo sich so kleine schwarze Transistoren befinden sollten, damit eine Regelung stattfinden kann.
Ein Bild von meiner Karte findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/neu-1-jpg.90290/
Bei der Extreme Version ist die Lüfterregelung vermutlich auf der Rückseite des Boards, da hier keine Lötpads im Bereich des Lüfteranschlusses zu finden sind.
Laut dem Bilder deiner Karte sind die Transistoren für die Steuerung NICHT verbaut.
Bitte schau dir nochmal das Bild im Anhang an, hab da eingezeichnet, wo sich so kleine schwarze Transistoren befinden sollten, damit eine Regelung stattfinden kann.
Ein Bild von meiner Karte findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/neu-1-jpg.90290/
Bei der Extreme Version ist die Lüfterregelung vermutlich auf der Rückseite des Boards, da hier keine Lötpads im Bereich des Lüfteranschlusses zu finden sind.
Anhänge
S
skdubg
Gast
so hab nochmal kontrolliert bei mir an der platine.
die bauteile in der gelben markierung gibt es bei mir nicht. (welche auf deinem bild rot markiert sind)
ich gehe nun davon aus, das keine steuerung für den lüfter verbaut wurde.
die bauteile in der gelben markierung gibt es bei mir nicht. (welche auf deinem bild rot markiert sind)
ich gehe nun davon aus, das keine steuerung für den lüfter verbaut wurde.
@aledander
@skdubg
Hab mir die Bilder gerade auch mal genauer angesehen. Die Extreme ist vom Lüfter an nach rechts vollkommen baugleich mit der Club3D OC. Und bei meiner Club3D hat man DEUTLICH gehört, daß der Lüfter hochregelt. Daraus folgere ich, das beide Karten über eine alternative Regelung des Lüfters verfügen.
@skdubg
Hab mir die Bilder gerade auch mal genauer angesehen. Die Extreme ist vom Lüfter an nach rechts vollkommen baugleich mit der Club3D OC. Und bei meiner Club3D hat man DEUTLICH gehört, daß der Lüfter hochregelt. Daraus folgere ich, das beide Karten über eine alternative Regelung des Lüfters verfügen.
Haunter1982
Lt. Commander
haben vielleicht manche der Kühler einen Thermowiderstand? also so eine Selbststeuerung? Der Zerotherm GX810 hat sowas ja, vielleicht sind auf manchen Karten solche verbaut worden.
http://www.zerotherm.net/eng/product/GX810.asp
Weiß einer genau ob wir Zero-Therm Kühler haben oder ob das "abgespeckte" Versionen sind...
Achja bei der "Extreme Edition" fehlt der Kupfer-Hitze-Verteiler für die Arbeitsspeicher Chips. Also da eventuell wirklich ein "richtiger" Zerotherm mit Thermowiderstand?
@ZeroCoolRiddler: Mir wäre allerdings noch nicht aufgefallen, das meine Club3D irgendwie geregelt wird!!!???!!!
http://www.zerotherm.net/eng/product/GX810.asp
Weiß einer genau ob wir Zero-Therm Kühler haben oder ob das "abgespeckte" Versionen sind...
Achja bei der "Extreme Edition" fehlt der Kupfer-Hitze-Verteiler für die Arbeitsspeicher Chips. Also da eventuell wirklich ein "richtiger" Zerotherm mit Thermowiderstand?
@ZeroCoolRiddler: Mir wäre allerdings noch nicht aufgefallen, das meine Club3D irgendwie geregelt wird!!!???!!!
Zuletzt bearbeitet:
seithknight
Lieutenant
http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/zerotherm_gx_810_seite_1.php
Soweit ich weiß wird der Kühler nichtmit Kupferplatte geliefert,die passt schließlich nicht auf jede Kartesondern mit einzelnen "RAM-Kühlrippchen".Hab auch ne PSCVersion die hat die Kupferplatte in der Produktbeschreibung von Powercolor nicht zu sehen.http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=1818
Hab mir damals gleich RAM Kühler mitbestellt.Anscheinend wurde das geändert irgendwann im Lauf der Produktion.
Bei mir funktioniert auch keine Lüftersteurung hab mir deshalb den Lüfter an ne 3Euro
Lüftersteurung gehängt vo Noiseblocker funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß wird der Kühler nichtmit Kupferplatte geliefert,die passt schließlich nicht auf jede Kartesondern mit einzelnen "RAM-Kühlrippchen".Hab auch ne PSCVersion die hat die Kupferplatte in der Produktbeschreibung von Powercolor nicht zu sehen.http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=1818
Hab mir damals gleich RAM Kühler mitbestellt.Anscheinend wurde das geändert irgendwann im Lauf der Produktion.
Bei mir funktioniert auch keine Lüftersteurung hab mir deshalb den Lüfter an ne 3Euro
Lüftersteurung gehängt vo Noiseblocker funktioniert einwandfrei.
@Haunter1982
Ist auch erst bei Temps um die 90° hochgeregelt.
Meiner war aber im Normalbetrieb, sprich 2D, nicht rauszuhören.
Im 3D auch nicht, bis nach ein paar Stunden die Temp halt 90° angekratzt hat.
Ist auch erst bei Temps um die 90° hochgeregelt.
Meiner war aber im Normalbetrieb, sprich 2D, nicht rauszuhören.
Im 3D auch nicht, bis nach ein paar Stunden die Temp halt 90° angekratzt hat.
Haunter1982
Lt. Commander
komisch, weil meiner is das lauteste im ganzen System....
Im BIOS-Editor kann ich aber nix Einstellen wegen Lüfter also keine Steuerung... 90° wird meine nie Warm... im 3D Betrieb max 75°C
Im BIOS-Editor kann ich aber nix Einstellen wegen Lüfter also keine Steuerung... 90° wird meine nie Warm... im 3D Betrieb max 75°C
Na dann mach mal nen Pencilmod auf 1,5V und takte in der 900ter Region.
Julle weiß, was ich meine.....
Julle weiß, was ich meine.....