ComputerBase ATi Bios-Editor

Hallo,

kann man eine HD3650 mit dem Tool undervolten? Oder geht das nur mit der HD38X0-Reihe? Wohl gemerkt undervolten, nicht nur einfach untertakten!

@bigot
in der aktuellen offiziellen Version ist die minimale Spannung bei 0,9 Volt.
Da dies sowieso bei der 3650 schon standard ist, dürfte Undervolting also nicht möglich sein.

Bei der neuen Version (momentan in der Entwicklung), wird es definitiv Spannungen von bis zu 0,5 V geben.
Ob diese unterstützt werden, kann ich jedoch nicht sagen.

OK, dann werd ich's mal mit dem Pencil Mod versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@r00dy
Bedenke, dass eine kühle GPU bei angehaltenem Lüfter nur die halbe Miete ist. Was ist mit den RAMs und vor allem mit den Spannungswandlern?
Versuch doch mal das fiepen mit ölen des Lüfters zu beseitigen (oder Silikonspray).

@LukasKnapstein (oder besser KingLogic)
Hast Du die zu flashenden Werte wirklich ausgiebig vorher durch Softwareübertaktung getestet?
Wieso Winflash? Hast kein Diskettenlaufwerk oder einen USB Stick?
(Um es vorweg zu nehmen: Wer es nicht schafft einen USB Stick zum booten zu bekommen (oder ne bootbare CD herzustellen) der sollte schon gar nicht VGA Biose flashen!)
Deine "20-30 Prozent Logik" wäre schon wenn sie wahr wäre. Da ich meine CPU zu fast 100% übertakte muss das meine 3850 ja auch machen. Die macht ganz bestimmt - und das fühle ich - 1378 MHZ CPU Takt und 1656 MHz RAMtakt mit den original Spannungen... Meine Fresse!!! :grr:

So viel schreib ich jetzt nicht was mit logik zu tun hat ich schreib halt eben
Oh Herr, vergebt ihm seine Sünden, denn er weis nicht was er tut...

PS: Sag mal bist Du 5 :baby_alt: oder kannst kein Deutsch? Deine Texte und selbst die Signatur strotzen von Rechtschreib - und Tippfehlern!

seid doch nicht immer gleich so aggressiv. wenn er denkt er schafft das dann soll er doch...

@Morpeus und r00dy: das mit dem ölen des Lüfters würd ich lassen, da ihr nicht wisst mit was die Lager geschmiert sind und es im schlimmsten Fall das Lager verklebt und so zu einen Lüfterstillstand führt, und dann hilft nur noch Austauschen (manches Öl greift auch die Isolation der Spulen des E-Motors an und kann so zu einem Kurzschluss im E-Motor führen... hier dann wieder das selbe... Austausch erforderlich)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich mal was sagen
ihr seid hier alle sehr negativ;

der eine mit seiner komisch zu verstehenden ironie und den spannungen
denn deine cpu übertaktest du auch nicht ohne min 0.1 volt mehr nicht bei 100 prozent
abgesehen davon hast du wahrscheinliich n intel nicht zu vergleichen mit ->AMD AMD AMD<-
gleichzeitig ne menge glück dabei
was mienst du überhaupt mit diesem zitat und dem "ohherr...."

der andere mit seinem LASS IHN DOCH
warum auch nicht denn die gpus machen im schnitt immer mehr als 20 prozent durch.
dann, und dich meine ich auch mit sehr negativ, glaubst du ernsthaft eine grafikkarte würde noch nichteinmals 25 prozent schaffen (mein gott was für ein holzweg)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal mit "mit seinem lass ihn doch" meinst du mich. Ich bin überhaupt nicht negativ und freue mich wenn sich einer traut das zu machen, mir wär das zu gefährlich. Ich hab irgendwo im Internet auch mal ne seite gefunden, da war ne 3870 auch schon über 1000mhz. Das negative kommt eher davon, das du mehr oder weniger vorher schon behauptet hast deine karte macht sicher 950mhz.. das ist nämlich überhaupt nicht gesagt, und meine 3850 macht ohne Spannungserhöhung per PencilMod nich mal die 800mhz.

Wenn ich so negativ wäre hätte ich dir nicht ne Punkt für Punkt-Anleitung geschrieben wie ichs machen würde.... :-D Also viel Spass beim testen, und sag Bescheid ob du erfolgreich warst oder nicht.

Jo mach ich nett von dir vllt schaff ich 1,1ghz hab mir schon ausgerechnet das wären 30%
mehr leistung bei spielen
30% echte prozent die takte sing gleich die leitung oc bringt bei der graka was

20% taktsteigerung bei 20 %speicher wären wirklich 20% mehr spiele leitung

wie schauts eigentlich aus mit dem BUG dass Overdrive nach dem BIOSMOD nicht mehr funktioniert ? wird das irgendwann behoben oder hat man sich damit abgefunden ?

MfG
Woldo

wie warum funktioniert overdrive nicht mehr? Was hast du für ne karte? Wahrscheinlich bist du über der vom Hersteller eingestellten Grenze. Bei meiner war der höchstmögliche Wert 730mhz.... Da ich darüber bin funktioniert es natürlich nicht mehr. Oder meinst du was anderes?

habe eine GECUBE HD3850 512MB TurboIII
zu deiner frage:
kommt aufs bios an, benutze ich das originalbios von gecube und modifiziere es mit dem editor (erhöhte die taktraten über die das overdrive vorher als max. angezeigt hat), dann kann overdrive nicht initialisiert werden.

benutze ich aber ein bios was bis 900MHz für GPU im overdrive als max anzeigt, und takte meine karte z.b. auf 750 mit dem bioseditor, dann wird overdrive angezeigt und initialisiert, jedoch übernimmt er keine einstellungen als die die im bios eingestellt sind...

der sinn ist dass meine karte bis 870MHz@1,42V geht (mit pencil mod) ich jedoch die übertaktung von overdrive machen will da ich angst habe dass der pencil mod irgendwann verwischt und ich die karte nicht mehr zum laufen bringen kann (da dann ja zu hohe taktraten eingestellt sind)

Stelle einfach abkleben, dann kann nichts verwischen.Ich find es allerdings auch schade,das das Overdrive Uttiliy nicht mehr funztbei hohen Einstellungen.
Wäre suprer wenn es einer rauskriegt wie mann daß in den Editor mit einbinden könnte,
so daß es dann höher verstellbar ist . Dann könnte man sich den Rivatuner sparen.
MFG

Jo, bei ner 3850 geht bis max 770/950( poco 3850/512)Bios,dann wird Fenster gar nicht mehr angezeigt sondern kommt Fehlermeldung.

ich habe doch eine 3850er und es wird 900/1100 angezeigt ;)

und wenn ich das bios benutze ohne vorher mit dem bioseditor dadran gebastelt zu haben kann ich auch meine 860MHz bei overdrive einstellen ;)

Hab gerade mit Winflash probiert Bios zu flashen nimmt er aber nicht Fehler in Subsys.ID.
Das Bios das ich jetzt draufhab PowercolorPSC( mod) geht das ATI Overdrive bis 770/950.
Wenn das editerte Bios über dem Takt liegt seh ich das:
Trotzdem danke probiers mal später mit ATI Fash.
MFG

Anhänge

• CCC.gif
    CCC.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
die meldung hatte ich auch ... aber meine GeCube karte ist vom layout her die gleiche wie die HIS, hab den flashvorgang dann erzwungen ... ob aber deine powercolor das standardlayout hat weiss ich nicht genau

Powercolor PCS hat das selbe Design wie Club3D OC und die hat das selbe wie die HIS....

Hatte schon mal testweise ein PCS-Bios auf der Club3D am laufen.;)

@ alle HIS-BIOS-Kandidaten
Wer ein herstellerfremdes BIOS benutzen will, muss den Flashvorgang natürlich erzwingen.
Ursache ist unter Anderem die unterschiedliche Checksum, die das neue BIOS hat.
Das Erzwingen des Flashens funktioniert bei WinFlash nur über den Kommandozeilenparameter "-f" und nicht über das GUI...

Eine Alternative für alle Powercolor/Club3D-OC-Edition-Besitzer könnte aber auch dieses BIOS von Gigabyte sein.
Es ist unlocked und etwas schneller als das HIS-BIOS. (bei gleichem Takt)
Zudem erlaubt es via Overdrive Taktfrequenzen von 880/1050.

Das BIOS ist eigentlich für eine HD3870 mit DDR3-RAM, funktioniert aber auch mit HD3850er-Karten, bei denen Samsung-1ns-Speicher verbaut ist.

Standardtakt ist 777/950.
Stellt also sicher, dass Eure Karte zumindest diesen Takt schafft!

Zuletzt bearbeitet:
Club3D benutzt auf den OC-Edition nur 1,1ns Speicher.:(

Ist also nur für PCS-Karten von Powercolor interessant, da dort zu 90% 1ns Speicher verbaut ist. Vorausgesetzt man erwischt nicht eine der wenigen mit 1,1ns...

Zurück
Oben