Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
Ja nee, is klar.
Die Zugriffszeit spezifiziert ja auch die Geschwindigkeit, mit der der Speicher laufen MUSS.
Blöder Fehler. Laufen sollte es also, wenn der Speicher die 950MHz packt...
Bezüglich des verbauten Speichers. In der Datenbank von TechPowerUp ist extra angegeben, wo 1ns Speicher verbaut ist. Alle anderen, sofern nicht angegeben, sind mit 1,1ns.
Testen geht leider nicht mehr, siehe Sig.
Die Zugriffszeit spezifiziert ja auch die Geschwindigkeit, mit der der Speicher laufen MUSS.
Blöder Fehler. Laufen sollte es also, wenn der Speicher die 950MHz packt...
Bezüglich des verbauten Speichers. In der Datenbank von TechPowerUp ist extra angegeben, wo 1ns Speicher verbaut ist. Alle anderen, sofern nicht angegeben, sind mit 1,1ns.
Testen geht leider nicht mehr, siehe Sig.
Versteif Dich da mal nicht zu sehr drauf.ZeroCoolRiddler schrieb:...Die Zugriffszeit spezifiziert ja auch die Geschwindigkeit, mit der der Speicher laufen MUSS...
Laufen MUSS der Speicher mit den Takten, mit denen ihn der Vendor ausliefert.
Man kann den Speicher ja mit schärferen Timings ansteuern oder ihm einfach nur weniger Spannung geben.
Ersteres macht z.B. Powercolor bei den 3850er Zerotherm-Modellen.
Dort knackt bei weitem nicht jedes 1.0ns-Modell die 1000MHz-Grenze.
Ich kam auf 999MHz mit dem Original- und auf 1090MHz mit dem HIS-BIOS...
Dafür war Ersteres aber auch performanter.
BTW:
Mit dem Gigabyte-BIOS schaffe ich reale 1042MHz (mehr geht nicht via Overdrive).
Wer die 950 beim Speicher mit dem Original-BIOS nicht schaffen sollte, kann es also trotzdem mal probieren...
woldofoldo
Lt. Junior Grade
AckytheG schrieb:@ alle HIS-BIOS-Kandidaten
Wer ein herstellerfremdes BIOS benutzen will, muss den Flashvorgang natürlich erzwingen.
Ursache ist unter Anderem die unterschiedliche Checksum, die das neue BIOS hat.
Das Erzwingen des Flashens funktioniert bei WinFlash nur über den Kommandozeilenparameter "-f" und nicht über das GUI...
Eine Alternative für alle Powercolor/Club3D-OC-Edition-Besitzer könnte aber auch dieses BIOS von Gigabyte sein.
Es ist unlocked und etwas schneller als das HIS-BIOS. (bei gleichem Takt)
Zudem erlaubt es via Overdrive Taktfrequenzen von 880/1050.
Das BIOS ist eigentlich für eine HD3870 mit DDR3-RAM, funktioniert aber auch mit HD3850er-Karten, bei denen Samsung-1ns-Speicher verbaut ist.
Standardtakt ist 777/950.
Stellt also sicher, dass Eure Karte zumindest diesen Takt schafft!
Clock State 0
Core Clk: 780.00 MHz
Memory Clk: 950.00 MHz
Voltage: 1.214 V
Flags: Boot
ob das gutgeht ? bei 1,214V schafft sicherlich nicht jede GPU 780MHz
Haunter1982
Lt. Commander
denke mal das in dem 3870 BIOS auch die Volt-Werte vom 3870 drinstecken, da die 3850 das aber nicht schafft läuft sie denk ich mal auf dem ihr höchst-möglichen Wert und dann denke ich sollte jede 3850 die 780 schaffen...
EDIT: Upps habs grad übersehen, da steht tatsächlich 1,214V.. aber ob das stimmt? die 3870 läuft ja so schon höher oder nicht?
EDIT: Upps habs grad übersehen, da steht tatsächlich 1,214V.. aber ob das stimmt? die 3870 läuft ja so schon höher oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Spannungen bei meiner Karte mal mit einem Multimeter nachgemessen.
Bei mir liegen Idle immer 1,25V an und unter Last immer 1,29V - egal mit welchem BIOS und unabhängig von den dort definierten Werten.
Die BIOS-Werte scheinen nur festzulegen, ab wann von der niedrigen auf die hohe Spannung umgeschaltet wird.
Wer selbst mal nachmessen möchte, die Messpunkte findet man auf diesem Bild...
Bei mir liegen Idle immer 1,25V an und unter Last immer 1,29V - egal mit welchem BIOS und unabhängig von den dort definierten Werten.
Die BIOS-Werte scheinen nur festzulegen, ab wann von der niedrigen auf die hohe Spannung umgeschaltet wird.
Wer selbst mal nachmessen möchte, die Messpunkte findet man auf diesem Bild...
@Acky
Die VCores meiner 3870 werden sehr zuverlässig den Performanceleveln angepasst.
Eine gewisse Toleranz ist natürlich wie üblich dabei, also liegen bei mir unter Last statt 1,327V ca. 1,35 Volt an.
Welche Voltages hast du eingestellt?
Die VCores meiner 3870 werden sehr zuverlässig den Performanceleveln angepasst.
Eine gewisse Toleranz ist natürlich wie üblich dabei, also liegen bei mir unter Last statt 1,327V ca. 1,35 Volt an.
Welche Voltages hast du eingestellt?
Die eingestellten Spannungen sind bei mir wirklich egal.
Ich habe für 3D schon Werte zwischen 1,21 und 1,3V getestet - gemessen habe ich immer 1,29V.
Unter 2D ist es ähnlich - Werte zwischen 0,83V und 1,134V ergeben immer 1,25V.
Die einzige Fehlerquelle könnten nun noch die Messpunkte sein.
Allerdings hat der Pencilmod ziehmlich klar gezeigt, dass die Werte stimmen müssten.
Powercolor betreibt die Karte unter 2D ja mit vollem Takt (720MHz).
Bei einigen Anderen hat dieser Takt aber zu Problemen geführt.
Ein weiteres Indiz dafür, dass die Karte unter 2D wirklich so viel Spannung bekommt...
Ich habe für 3D schon Werte zwischen 1,21 und 1,3V getestet - gemessen habe ich immer 1,29V.
Unter 2D ist es ähnlich - Werte zwischen 0,83V und 1,134V ergeben immer 1,25V.
Die einzige Fehlerquelle könnten nun noch die Messpunkte sein.
Allerdings hat der Pencilmod ziehmlich klar gezeigt, dass die Werte stimmen müssten.
Powercolor betreibt die Karte unter 2D ja mit vollem Takt (720MHz).
Bei einigen Anderen hat dieser Takt aber zu Problemen geführt.
Ein weiteres Indiz dafür, dass die Karte unter 2D wirklich so viel Spannung bekommt...
Haunter1982
Lt. Commander
hm.. die Club3D sollte aber Baugleich sein, und ich hab durch das runtersetzten der Spannung im BIOS einen deutlichen Sprung im Gesamtverbrauch des Rechners 8-10Watt gemerkt... Nachgemessen hab ich es aber noch nicht. Werd ich aber jetzt mal vielleicht tun... Fürn Pencil-Mod muss das sowieso sein..
Jetzt wird's immer verrückter mit den Messungen.
Scheinbar unterscheidet meine Karte zwischen Vollbild-3D und Fenster-3D.
Starte ich das ATi-Tool habe ich die schon erwähnten 1,29-1,30V.
Die Temps gehen rauf bis auf ca. 65°C.
Starte ich den Fur-Bench im Vollbildmodus habe ich plötzlich 1,33V anliegen.
Die Temperaturen gehen entsprechend rauf bis auf 75°C.
Ich werde jetzt mal noch ein paar Übertaktungstests anstellen.
Wenn es aber mit einem HD3870er BIOS tatsächlich möglich sein sollte, eine HD3850 auf 1,33V zu hieven, können wir unsere bisherigen Erkenntnisse über den Haufen werfen...
Edit:
Bei Spielen habe ich wieder nur die typischen 1,29V.
Scheint, als würde der Fur-Bench die Karte derart belasten, dass die Spannungversorgung nicht mehr sauber arbeitet.
Die 1,33V habe ich jedenfalls in keiner anderen Anwendung messen können.
Scheinbar unterscheidet meine Karte zwischen Vollbild-3D und Fenster-3D.
Starte ich das ATi-Tool habe ich die schon erwähnten 1,29-1,30V.
Die Temps gehen rauf bis auf ca. 65°C.
Starte ich den Fur-Bench im Vollbildmodus habe ich plötzlich 1,33V anliegen.
Die Temperaturen gehen entsprechend rauf bis auf 75°C.
Ich werde jetzt mal noch ein paar Übertaktungstests anstellen.
Wenn es aber mit einem HD3870er BIOS tatsächlich möglich sein sollte, eine HD3850 auf 1,33V zu hieven, können wir unsere bisherigen Erkenntnisse über den Haufen werfen...
Edit:
Bei Spielen habe ich wieder nur die typischen 1,29V.
Scheint, als würde der Fur-Bench die Karte derart belasten, dass die Spannungversorgung nicht mehr sauber arbeitet.
Die 1,33V habe ich jedenfalls in keiner anderen Anwendung messen können.
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo(GER)
Lt. Junior Grade
Hallo
Bei mir funzt das Tooll leider nicht so ,wie ich es mir gedacht habe.
Nach dem erfolgreichen Flashen wird bei GPU-Z kein Wert für die GPU angezeigt. 3D Anwendungen lassen sich dann auch nicht mehr starten! Woran kann das liegen?
Greets Gonzo
Bei mir funzt das Tooll leider nicht so ,wie ich es mir gedacht habe.
Nach dem erfolgreichen Flashen wird bei GPU-Z kein Wert für die GPU angezeigt. 3D Anwendungen lassen sich dann auch nicht mehr starten! Woran kann das liegen?
Greets Gonzo
Kann eine HIS 3850 ohne Probleme mit 735 /980 Mhz betrieben werden, ohne die GPU oder den Speicher zu sehr zu beanspruchen?
Bei GPU =735 Mhz mach ich mir da keine sorgen, der RV670 taktet auf einer 3870 ja noch höher...
aber der Speicher (GDDR3) mit 980 Mhz????
Bei GPU =735 Mhz mach ich mir da keine sorgen, der RV670 taktet auf einer 3870 ja noch höher...
aber der Speicher (GDDR3) mit 980 Mhz????
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo
Könntest du evtl. mal nen Screenshot von GPUZ machen und dein gemoddetes, sowie originales BIOS file uppen?
@erty
Generell halten die verbauten Komponenten der Karte bei entsprechender Kühlung diese Taktfrequenzen locker aus. Wenn dein Speicher diese Frequenz mitmacht, warum nicht? Achte aber evtl. auf die Temperaturen, vor allem mit dem Stock-Kühler!!!
Könntest du evtl. mal nen Screenshot von GPUZ machen und dein gemoddetes, sowie originales BIOS file uppen?
@erty
Generell halten die verbauten Komponenten der Karte bei entsprechender Kühlung diese Taktfrequenzen locker aus. Wenn dein Speicher diese Frequenz mitmacht, warum nicht? Achte aber evtl. auf die Temperaturen, vor allem mit dem Stock-Kühler!!!
Gonzo(GER)
Lt. Junior Grade
@Gonzo
Hab mir die Files mal angeschaut. Es gibt da 2 Probleme...
1. Die Checksumme stimmt nicht, bzw. wurde nicht korrigiert. Ich habe dein original ROM mittels dem Editor auf identische Werte gesetzt, um zu testen, ob mein Tool evtl. einen Fehler in der Korrektur-Routine hat. Fehlanzeige, der Editor berechnet die Checksumme einwandfrei...
2. Dein BIOS hat die Versionsnummer 010.067.xxx
Somit ist dies ein gelocktes (verbuggtes
) BIOS und du kannst keine Frequenzen über 865 MHz fahren.
Du solltest auf ein BIOS > 010.071.xxx upgraden um dieses Problem zu beheben.
Dennoch habe ich dir im Anhang ein dein 010.067er BIOS mit 850 MHz im High 3D und ein 010.075er mit 870 MHz angefügt.
Upgrade funktioniert hier nur über den "Force" Parameter -f bei Verwendung des Flash-Tools.
Bitte kurz antesten und berichten...
Hab mir die Files mal angeschaut. Es gibt da 2 Probleme...
1. Die Checksumme stimmt nicht, bzw. wurde nicht korrigiert. Ich habe dein original ROM mittels dem Editor auf identische Werte gesetzt, um zu testen, ob mein Tool evtl. einen Fehler in der Korrektur-Routine hat. Fehlanzeige, der Editor berechnet die Checksumme einwandfrei...
2. Dein BIOS hat die Versionsnummer 010.067.xxx
Somit ist dies ein gelocktes (verbuggtes
Du solltest auf ein BIOS > 010.071.xxx upgraden um dieses Problem zu beheben.
Dennoch habe ich dir im Anhang ein dein 010.067er BIOS mit 850 MHz im High 3D und ein 010.075er mit 870 MHz angefügt.
Upgrade funktioniert hier nur über den "Force" Parameter -f bei Verwendung des Flash-Tools.
Bitte kurz antesten und berichten...
Anhänge
Gonzo(GER)
Lt. Junior Grade
Hallo
Danke erst einmal!
Melde mich wieder wenn es geklappt hat!
Danke erst einmal!
Melde mich wieder wenn es geklappt hat!
borky1102
Cadet 4th Year
hi. kann man bei ner ati karte eigentlich irgendwie die shader höher takten als die gpu? ich weis nur das das bei NV karten geht. zu ati karten habe ich diesbezüglich leider noch nichts lesen können. ich habe eine hd 3870 @ 831/1206 (gpu/ram).
Shader takten bei ATI immer synchron zur GPU. Also quasi 720/720/900 bei ner Powercolor 3850 PCS.
Haunter1982
Lt. Commander
@AckytheG hab gestern das Gigabyte BIOS getestet, komm damit aber auch nicht weiter als mit meinem Orginal Club3D Bios für die 3850 OC. Nämlich genau bis max. 785mhz stabil beim Speicher auf 1050mhz stabil.
Bringt also nicht wirklich was. Zumindest bei mir. Was haben die anderen für eine Erfahrung?
Bringt also nicht wirklich was. Zumindest bei mir. Was haben die anderen für eine Erfahrung?