ComputerBase ATi Bios-Editor

LukasKnapstein schrieb:
...welchen Befehl muss ich in'ner ms-dos-cmd eingeben, sodass ich mit ATIFlash flashen kann...
Wenn Du unter Windows flashen willst, musst Du AtiWinflash nehmen.
Das lässt sich ja auch über die Kommandozeile bedienen.
Der Befehl lautet dann: ATIWinflash -p 0 -f neuesBios.rom
Unter DOS entsprechend: ATIflash -p 0 -f neuesBios.rom
Der Parameter "-f" ist nur notwendig, wenn Du ein BIOS eines anderen Herstellers und/oder mit einer anderen Checksum flashen willst.

Dieses BIOS ist eigentlich älter, als das von mir verlinkte.
Hattest Du mit dem anderen schon einen Freeze oder nimmst Du nur wegen meiner Vermutung von Post Nr.834 an, dass es den Bug noch hat.
Könnte ja sein, dass Powercolor den Referenztakt erst bei 864MHz anhebt...

Ich kann die 3870er BIOSe mangels passender Hardware leider nicht testen.

Eventuell ist ja auch ein BIOS eines anderen Herstellers interessant für Dich.
Sapphire, HIS, Gigabyte und Co. takten die Karte unter 2D wenigstens herunter.

Ne ne da ist kein durchkunft
ich hab noch die Freezes klar doch (wer probiert das mit atitool nicht auch sofort aus?)
Als ich das mit dem BIOS ausprobiert hatte hattest du deine Vermutung noch nicht einmal gepostet
Ein anderer hatte das dingen schon verlinkt, weist du.

Probier mal das aktuellste BIOS von Sapphire.
Soweit ich weiß, verbauen Powercolor und Sapphire Samsung-RAM mit 0,8ns.
Das BIOS müsste eigentlich auch bei Dir funktionieren...

Edit:
Wenn ich die richtige Stelle gefunden habe, müssten mit dem BIOS schon per Overdrive Frequenzen von 885/1387 möglich sein.
Eigentlich ein klares Zeichen für ein lock-free-BIOS...

2nd Edit:
Im Powercolor-BIOS stehen ähnliche Werte: 800/1170 -> 885/1387 (Overdriveunter- und -obergrenze)

Hast Du mal probiert einfach nur via Overdrive zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Macht also nur der RAM den Unterschied zwischen den Herstellern aus, und wenn man den richtigen RAM hat, dann funktioniert auch das andere BIOS?

woher weist du das mit dem ram ich hab gerade gegooglet und nichts gefunden
naja ich werd ma weiter gucken

Ich habe auf meine Powercolor schon BIOS-Versionen von Gigabyte, HIS, Club3D und GeCube geflasht und hatte nie Probleme.
Sogar die HD3870er BIOSe für Karten mit GDDR3 haben bei mir funktioniert.
Von Problemen habe ich bis jetzt nur gehört, wenn man Karten ohne Samsung-Speicher mit BIOS-Files für Samsung-Speicher füttert.
Umgekehrt scheint es wieder zu funktionieren.

Wie das Ganze bei Karten mit GDDR4-Speicher aussieht, kann ich mangels Karte nicht sagen.
Hier hilft nur es selbst auszuprobieren.
Im schlimmsten Fall kommt es aber lediglich zu Grafikfehlern.
Dass man eine Karte mit dem BIOS eines anderen Herstellers kaputtgeflasht hat, hab ich bis jetzt noch nie gehört...

Guten Abend zusammen,

erstmal muss ich Acky (wie so oft) recht geben.
Meistens funktionieren die BIOS files anderer Hersteller problemlos mit "Fremd-"Karten.
Lediglich die Übertaktbarkeit des Speichers ändert sich manchmal aufgrund anders eingestellter Latenzen.

Ich hatte auf meiner Sapphier 3870 auch schon zig ROMs anderer Hersteller drauf. Nie ein Problem gewesen...

meint ihr wenn ich ein BIOS für ne 3870 mit DDR4 Speicher lade, den Speicher dann mit dem Editor auf 1000mhz runtertakte das es dann auch auf meiner 3850 mit DDR3 läuft?

@Haunter
Eher nicht. Die Einstellungen des Speichers unterscheiden sich doch ziemlich.
Aber warum nimmst du kein BIOS einer 3870 mit DDR3? Das könnte gehen.

weil ich beim Club3D bleiben wollte... weil ich mal denke, das da alles andere ausser der Speicher gleich bleibt... nur vermutung. Hatte ja schonmal das BIOS ein paar Seiten weiter vorne drauf, aber das hatte hald auch die Lüftersteuerung, die nicht funktioniert.... wer weiß was da sonst noch alles nicht funktioniert oder fehler verursacht... na egal, dann bleib ich bei meinem 3850 BIOS :-D

Haunter1982 schrieb:
meint ihr wenn ich ein BIOS für ne 3870 mit DDR4 Speicher lade, den Speicher dann mit dem Editor auf 1000mhz runtertakte das es dann auch auf meiner 3850 mit DDR3 läuft?
Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren.
GDDR4 unterstützt ein paar neue Stromsparfeatures, die GDDR3 noch nicht beherrscht.
Im besten Fall wirst Du Grafikfehler haben, im wahrscheinlichsten Fall aber überhaupt kein Bild...

Abgesehen davon würdest Du, selbst wenn es funktioniert, ne Menge Performance verlieren.
GDDR4 taktet intern nämlich niedriger als GDDR3 und läuft deshalb extern mit sehr viel höheren Latenzen.

Das ist so ähnlich wie bei DDR2 vs. DDR3, mit denen die Chips ja verwandt sind.
DDR2 läuft intern mit halbem Takt des Speichercontrollers, während DDR3 nur mit gevierteltem Takt arbeitet...

Ich habe das Ganze mal mit €lectro (aka Schlammsau) durchgetestet:
Eine HD3850 mit 800/1050MHz ist schneller als eine HD3870 mit 800/1200.
Sogar mit aktiviertem 8x AntiAliasing...

...Hatte ja schonmal das BIOS ein paar Seiten weiter vorne drauf, aber das hatte hald auch die Lüftersteuerung, die nicht funktioniert.... wer weiß was da sonst noch alles nicht funktioniert oder fehler verursacht...
Wie aledander weiter oben schon schrieb, können sich die einzelnen BIOS-Files in Punkto Übertaktbarkeit des Speichers unterscheiden.
Das liegt daran, dass die Hersteller ihren RAMs unterschiedliche Timings verpassen.
Ansonsten dürften sich die Unterschiede aber in Grenzen halten.

Da Du eine Karte mit Samsung-Speicher hast, würde ich Dir auch ein BIOS für Samsung-Speicher empfehlen.
Es hat den Anschein, dass dieser Speicher mit den niedrigsten Timings arbeitet.

Die beste Performance hatte ich bis jetzt auch mit meinem Original-BIOS.
Hier mal kurzer Vergleich, den ich gestern angestellt habe:
Original-BIOS:
maximaler Takt: 810 / 999 3DMark06-Score: ~10550
Iax-Tech-BIOS:
maximaler Takt: 810/1089 3DMark06-Score: ~10450
HD3870-BIOS:
maximaler Takt: 810/1044 3DMark06-Score: ~10550

Edit:
Hab mich oben beim Speichertakt der HD3870 vertan.
Der Speicher war nur mit 1200MHz getaktet und nicht mit 1250...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Was mich aber wundert ist, das dann auf den High-Class Karten die ja besser und schneller sein sollen als die anderen, der DDR4 zum Einsatz kommt. Aber gut, ich glaub dir das jetzt mal und lass mein geänderte Orginal-BIOS.
Bin damit eh sehr zufrieden.
Kommt jetzt die Tage mal ein Pencilmod und dann nochmal das BIOS in die höhe schrauben und gut is. Danke nochmal.

Die aktuellen High-End-Karten kommen eigentlich alle von nVidia und diese arbeiten ausschließlich mit GDDR3... ;)
Ich schätzte mal, dass GDDR4 erst mit Taktfrequenzen größer 1,4GHz merkbare Vorteile bietet.

Das ist irgendwie immer so:
Nvidea bringt weniger neues, ist aber besser,
wie lange zum beispiel dauerte es, bie nvidea sm4.1 unterstützte, oder bis nvidea
(geforce6 und 7) 256Bit RAM verwendete

Anderes:
Was meinst du mit dem Speicher-takt so genau
So wie ich verstehe arbeitet GDDR4-RAM mit wirklichkeit halb so viel takt und GDDR3-RAM
mit vollem takt.

Aber dazu muss ich etwas sagen:
Das mit dem RAM ist auch getrickst, wenn man DDR2 Speicher verwendet, der 800Mhz hat,
dann läuft der zwar in wirklichkeit mit 400Mhz, die 800Mhz kommen aber voll durch.

Denn der Speicher funktioneiert mit Wechselspannung, was bedeutet, das einer der Pole die ganze Zeit 0 Volt hat, und der andere (halt eben mit dem eingestelltem Takt, und der eingestellten Spannung) immer mal minus ist, und dann wieder plus.

Das nennt sich Sinus.

Wenn man eine 1 übergibt, falls der schwankende Pol zum minus kommt, und eine 1 übergibt, falls der schwankende Pol zum Plus kommt, dann hat man in wirklichkeit doppelt so viel Datenübergabe, wie man Takt hat

Du redest von der DDR-Technologie, bei der bei jeder Taktflanke ein Signal übertragen wird.
DDR2 arbeitet intern mit halbem Takt, ist dafür aber doppelt so breit an den Controller auf den Speicherchips angebunden.
Somit erreicht man zwar die volle Bandbreite, muss aber bei den Latenzen Einbußen hinnehmen.
Ich gebe mal ne grobe Übersicht, wie ich es verstanden habe:

SDR:
Ein Signal pro Takt bei vollem Speichertakt

DDR/GDDR2:
Zwei Signale pro Takt (bzw. ein Signal pro Flanke) bei vollem Speichertakt.

DDR2/GDDR3:
Zwei Signale pro Takt bei halbem Speichertakt mit doppelter Anbindung.

DDR3/GDDR4:
Zwei Signale pro Takt bei gevierteltem Speichertakt mit vierfacher Anbindung.

Falls ich hier viel Mist geschrieben habe, möge man mich bitte korrigieren. ^^
So zumindest habe ich die Info's interpretiert...

Man muss bei DDR2/DDR3 zwischen internem und externem Takt unterscheiden.
Der interne Takt ist der des Speichers, während der externe Takt der des Speichercontrollers auf dem RAM-Package ist.

DDR2 arbeitet beispielsweise bei 800MHz externem Takt intern mit 400MHz.
DDR3 würde dann intern entsprechend nur mit 200MHz arbeiten.
Nur durch diese Maßnahme konnte die Speicherbandbreite in den letzten Jahren so rasant erhöht werden...

Zuletzt bearbeitet:
klar doch, das meinte ich ja, das mit dem 2 Singnale pro Takt
Weil nämlich ein Signal bei Minus und ein Signal bei Plus übergeben wird.

Das was du geschrieben hast heist, ich kann meine samsung-speicher 3-8-70
mit dem BIOS einer ohne Samsung-Speicher 3-8-70 problemlos flashen?

Und wie genau versteht man das mit der vierfachen Anbindung???
Ist der Speicher nicht so oft angebunden, wie er eingebaut ist?
entweder einmal oder zweimal, bis zu 4 mal

Ich möchte jetzt nicht zu sehr vom Thema abkommen, deshalb nur noch ne kurze Erklärung am Beispiel von GDDR4:

Bei einer Karte mit 256Bit-Speicherinterface und 8 RAM-Chips ist jeder Chip mit 32Bit an die VPU angebunden.
Diese 32Bit Anbindung besteht aber nur zwischen Speicherchipcontroller und VPU.
Der Controller selbst ist mit dem eigentlichen DRAM im Chip aber mit 128Bit verbunden.
Dafür arbeitet der DRAM aber nur mit einem Virtel des Controllertaktes.

Das Ganze sieht in etwa so aus:
VPU <- 32Bit -> DRAM-Controller(1200MHz) <- 128Bit -> DRAM(300MHz)

Falls Du noch Fragen hast, dann lieber per PM.
Aledander wird sicher nicht wollen, dass wir Seinen Thread mit so viel Offtopic füllen...

...Das was du geschrieben hast heist, ich kann meine samsung-speicher 3-8-70
mit dem BIOS einer ohne Samsung-Speicher 3-8-70 problemlos flashen?...
Sofern es sich um GDDR3-Speicher handelt, ist das richtig.
Bei GDDR4 kann ich das mangels passender Hardware leider nicht sagen.
So wie ich Aledander verstanden habe, scheint es hier aber genauso zu sein.

Zurück
Oben