ComputerBase ATi Bios-Editor

Habe nicht mitgelesen, wie siehts aus mit der neuen Version ?

Haunter1982 schrieb:
...hab gestern das Gigabyte BIOS getestet, komm damit aber auch nicht weiter als mit meinem Orginal Club3D Bios für die 3850 OC. Nämlich genau bis max. 785mhz stabil beim Speicher auf 1050mhz stabil.
Bringt also nicht wirklich was. Zumindest bei mir...
Dass Du nicht weiter kommst, kann daran liegen, dass Club3D nur den 1.1ns-Speicher verbaut.
Ich vermute, dass er mit etwas höheren Latenzen angesprochen wird als der 1.0ns-Speicher von Powercolor.
Zwischen deinem BIOS und dem von Gigybate gibt's also keine Unterschiede bei den Speicherlatenzen, so dass sich der Speicher auch nicht weiter übertakten lässt.

Allerdings hat das Gigabyte-BIOS noch zwei weitere Vorteile:
Zum Einen taktet die Karte jetzt unter 2D auf 300/950MHz herunter...
...und zum Anderen kann man damit via Overdrive bis auf 880/1050MHz übertakten.

Bei Vielen dürfte das ausreichen, um einen BIOS-Mod überflüssig zu machen.
Das hat den Vorteil, dass Overdrive weiterhin aktiv bleibt und man somit flexibler beim Übertakten ist...

@all
Eventuell macht aledander in Zukunft ja das Verändern der Overdrive-Werte möglich.
Allerdings sind diese Bereiche des BIOS auf spezielle Weise geschützt worden und können ohne Kenntnis des Algorithmus nicht verändert werden.
Wer Interesse am Mitknobeln hat, erfährt hier etwas über die Details.
Ist leider nicht ganz Trivial das Ganze... :(

Tja, ich hatte mir eher erhofft das ich mit der GPU höher raufkomme auch ohne PencilMod, aber das war wohl nix, und ich hoffte auf die Lüftersteuerung aber auch das geht leider nicht.
Die 880 bringen sehr wenig wenn man dann ohne PencilMod nur 10mhz hochkommt.

Aber du hast recht, wer Probleme mit dem editierten BIOS aus dem Tool hat, könnte es damit versuchen.

Dass Du mit der VPU nicht höher kommst, hätte ich Dir auch vorher sagen können... ^^
Mehr Spannung als das Board-Layout hergibt, geht nunmal nicht - egal, was dann im BIOS steht.

Die 880 habe ich erwähnt, um klarzustellen, dass der Bug bei 862MHz mit diesem BIOS nicht mehr existiert.
Wer also zum Bleistift greifen möchte, kann sicher sein, dass ihm das BIOS keine Steine mehr in den Weg legt...

Edit:
Hast Du Dir mal die Bauteile um den Lüfteranschluss herum angesehen?
Wenn du dieses Layout hast, wird die Lüftersteuerung bei Dir niemals funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Lüftersteuerung war mir schon fast klar, da ich dieses Layout habe und auch das mit den Taktraten hab ich vermutet.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-D, na egal. Trotzdem Danke.

Hat die Club3D 3850 OC denn den BIOS-Bug (Taktgrenze)? Dann wärs nach dem Bleistift-Trick natürlich wieder interessant.

Der Bios-Bug hängt vom verwendeten Bios bzw des Revision ab. Alle Karten die bis ca. Mitte Januar hergestellt worden sind haben noch das Lock-Bios, ganz gleich welcher Hersteller.

hi, ich hab ein problem und zwar will ich meiner HD3870 ein mod bios verpassen, da brauch ich natürlich erstmal das originale zum verändern, nur wenn ich ATI Winflash starte bekomme ich eine CPU last von 100% und es geht nicht weiter, flashen könnte ich unter dos wäre kein problem nur wie kann ich an das originale bios kommen???

Das Problem mit den 100% CPU-Last habe ich auch. Jedoch nur mit der Version von Winflash, die beim Editor dabei ist. Benutze ich das Winflash, welches ich bei TechPowerUp heruntergeladen habe, dann gibt es keine Probleme.

@ aledander

Ich habe vor, ein unlock-BIOS bei der kommenden HD3870 zu nutzen - kann ich auch bei einem solchen ohne Probleme meine 2D- wie 3D-Clocks editieren oder wird das BIOS dann wieder gelockt? Die Karte soll idle unterhalb des normalen Powerplay Niveaus laufen, in 3D werden 870/1250 bis über 900 MHz angelegt, da muss ich dann noch testen, was die Karte packt.

Kurz: Klappt ein unlock-BIOS einwandfrei mit deinem Tool?
Zur Not nehme ich sonst das 875/1250 BIOS von IAX Tech.

THX :)
cYa

Sollte kein Problem sein. Der Lock hat mit den Taktraten an sich nichts zu tun. Wenn Unlocked dann Unlocked, bzw wenn Locked dann Locked.;)

@y33ha
Die sog. "locked" BIOS versionen (< 010.070) sind nicht wirklich gelocked, sondern haben lediglich einen Fehler in den PLL-settings, welcher einen höheren Takt als 864 MHz verhindert. Dies wurde in den späteren Versionen gefixt und somit sollte mit jeder späteren BIOS Version dieses Problem aus der Welt sein.

Demnach funktioniert auch mein Editor 100%ig mit diesen Files ;)

Ich habe die Vermutung, dass den alten Versionen bei 864MHz einfach der Multiplikator ausging.
Teilt man die 864 durch 6,75 (dem Referenztakt), kommt man nämlich genau auf 128.
Für den nächsten Multiplikator bräuchte man ein weiteres Bit...
...ein Bit, das der zuständige Taktgenerator/-multiplikator (or whatever) nicht interpretieren/verarbeiten kann.

Das Problem umgeht man jetzt, indem ab 800MHz der Referenztakt auf 13,5MHz verdoppelt wird.
Mit den unlocked BIOSen kann ich nurnoch in folgenden Taktschritten höher takten:
...
776,25
783
789,75
796,5
810
823,5
837

...

Wie man sieht, werden ab 796,5MHz die Abstände größer.
Bei den älteren BIOS-Versionen war das noch nicht der Fall.

Spinnt man das Ganze weiter, sollte es ab 1728MHz wieder zu Problemen kommen.
Allerdings hab ich große Zweifel, dass je ein RV670 diesen Wert erblicken wird... :D

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Vielleicht versteckts der Osterhase? :D
Die neue Version wird vermutlich zum WE fertig.

Kann mir jemand ein unlocked bios für meine verlinken,
+jemand, der ahnung hat+
ich hab mir wohl man bios runtergeladen, aber das war nicht unlocked

Und noch mal eine Frage
welchen Befehl muss ich in'ner ms-dos-cmd eingeben, sodass ich mit ATIFlash flashen kann

ATIFLash.exe -[Befehl] klappt nicht
ATIFlash-[Befehl] klappt auch nicht.
Er zeigt mir bei egal welchem Befehl immer nur die Befehl-Liste an und nach druck auf [Enter],
bis er durch ist, ist dann auch schon wieder die Eingabeaufforderung da.

@AckytheG:
Ich meine das oberste Bios, auf das du verlinkt hast hatte ich schon mal, ist locked
oder besser gesagt (jetzt wo wir es wissen) mit nem BUS von 6,75 Mhz

Zurück
Oben