ComputerBase ATi Bios-Editor

Ich habe heute auch mal ein editiertes Bios aufgespielt. Gelegentlich ist die Grafikkarte beim zocken abgeschmiert, weil MSI auf die tolle idee gekommen ist zu übertakten und gleichzeitig zu undervolten. Der Test im CCC ist auch gelegentlich deshalb fehlgeschlagen.
Ich habe einfach mal die Standartwerte der 3870 eingestellt (300MHz bei 1,24V und 777MHz bei 1,327V).
Nach dem Flashen wird mir der 3D-Takt jedoch unterschiedlich angezeigt. Der Editor zeigt weiterhin 777MHz an, das CCC behauptet es wären 796MHz, ATITool zeigt 789MHz an und beim Rivatuner sind er 789,75MHz. Der 2D-Takt passt jedoch (301MHz im Editor und CCC, 300,38MHz bei Rivatuner).

EDIT:
Ich habe gerade auch mal die neue Version des Editors von BAGZZlash ausprobiert. Damit kann ich jetzt auch meine Lüftersteuerung editieren. Das Auslesen der Taktraten macht damit jedoch das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich hier um Messfehler, flash doch einfach mal n overvoltage BIOS, das du vorher mit dem Editor erstellst

@schattenhueter

Sowohl das CCC als auch ATiTool als auch Rivatuner haben Recht! :D

Im alten BIOS waren sicherlich die im CCC gezeigten 796MHz einprogrammiert.
Da die nächste Taktstufe aber erst bei 796,5MHz ist, wird auf 789,75 "abgerundet".
Diesen Wert zeigt Dir auch der Rivatuner an.
Das ATiTool lässt lediglich die Kommastellen weg...

Vermutlich hat Dein Treiber garnicht bemerkt, dass Du die Takte verändert hast.
Versuch einfach mal den Catalyst neu zu installieren!

Falls Du das schon getan haben solltest - hmm - dann wüsste ich auch nicht weiter. ^^
Wenn's nichts hilft, lad einfach mal dein BIOS hier hoch - dann könnte man sich das mal anschauen...

Ich habe mal etwas rumprobiert um zu testen welcher Takt funktioniert:
Rivatuner
769,50 -> 776,25 -> 783,00 -> 789,75 -> 796,50 -> 810,00 -> 823,50 -> 837,00
Bis 796,50 sind es also 6,75er Taktstufen und danach 13,50. Das stimmt somit mit dem überein, wass AckytheG auch schon festgestellt hat.
Das CCC habe ich neu installiert und es zeigt jetzt immer den wert an, den ich mit Rivatuner eingestellt hatte und nicht den wirklichen Takt. Es werden jetzt auch als Standart die im Bios eingestellten 800MHz angezeigt und nicht sowas komisches wie vor der Neuinstallation des CCC.

Hi wie schon gesagt very nice!
kannst du nicht auch sowas für die 9600GT machen?
BITTE:D
mfg

@Unreal
Bitte benutze für nVidia Karten den Nibitor. einfach ma danach googlen :)

Wer von euch hat es eigentlich schon geschafft, die 1Ghz-Grenze zu durchbrechen???
Und wer betreibt eine HD3870 von Powercolor (am besten meine) mit einem anderen Hersteller-bios???

Ich habe am Donnerstag ebenfalls ne Powercolor HD 3870 PCS verbaut .

Und auch mir ist sie zu laut da auch bei mir der Lüfter 100% dauereinsatz gibt :)

Ich möchte nicht Ocen aber wäre schon schön wenn ich die Karte etwas leiser bekommen könnte.
Ich habe mein Bios ausgelesen mit den hier erhältlichen Tools

Auch von mir gleich mal ein dickes Danke schön für die Arbeit !!

und die Regler für den Lüfter ist bei mir frei mit den werten 70° 52%
Die Temperatur meiner Karte beträgt im idle mode 41° laut GPU-Z und Catalyst.
Von daher ist da ja Platz für weniger Drehzahl denke ich mal.
Welchen wert müsste ich nun einstellen um den Lüfter so 30% weniger zu Drehzahl geben,
und geht es mit meinem Bios ?
Weil hab hier ja gelesen man bräuchte ein unlock Bios.

Habe schon einiges an Bios Flashes bzw Firmwareupdates hinter mir (Motherboard,DVD Laufwerke,Drucker)
und bis jetzt noch nie etwas passiert :)

Aber hier benötige ich doch ein wenig hilfe .

THX

Ochmöönsch

Edit: ich habe hier gelesen das manche ihren 2D Modus untertakten.
ist das auch ein Bug der Karte das sie mit 800mhz dauerhaft im 2D modus arbeitet ?
Dann würde ich diesen wert auch gern runterstellen .

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: du wählst eine temperatur
Zum Beispiel 60°C und die dazugehörige drehzahl
z.b. 70%
Damit sagst du der graka, ab wie viel grad der Lüfter um wie viel prozent drehen soll

Aber betrachtet auch bitte die frage weil ich bald das bios eines anderen herstellers flashe
blackscreen wäre scheisse
also denk ich mir nur: nimmste n anderes bios von zum beispiel saphire

LukasKnapstein schrieb:
Ganz einfach: du wählst eine temperatur
Zum Beispiel 60°C und die dazugehörige drehzahl
z.b. 70%
Damit sagst du der graka, ab wie viel grad der Lüfter um wie viel prozent drehen soll

Da muss ich dich korrigieren:
Die Gradzahl gibt an, ab wann die Lüftersteuerung anfängt, den Lüfter zu regeln. Die Prozentzahl ist die Angabe, wie schnell der Lüfter höhere Drehzalen erreicht (Steilheit).

Beispiel:
59° + Steilheit 60%: Bei 59° fängt die Lüftersteuerung an, den Lüfter zu regeln, und versucht, die GPU-Temperatur bei unter 80° zu halten.

Hab das nun mal ausprobiert und leider dreht sich der Lüfter ungehemmt mit 100%

Egal ob ich dem Bios 70° und 50%
oder sogar nur 40° und 40 % gegeben habe :(

Es rührt sich absolut nix leider.
werde wohl um ne Hardware Lüftersteuerung nich drum rumkommen so wies aussieht .

Trotzdem Danke :)

Ochmöönsch

Dein Lüfter lässt sich nicht steuern, da Dein BIOS keine Lüftersteuerung integriert hat.
Du müsstest auf das BIOS eines anderen Vendors ausweichen.

Ein User aus dem 3D-Center Forum hat das schon probiert und kam zu folgendem Ergebnis...

Such am besten mal nach BIOS-Files von Karten, die den gleichen Speicher wie eine Powercolor mit Zerotherm verbaut haben!

@seithknight

Bei der 3850PCS lässt sich der Lüfter wirklich nur extern regeln.
Powercolor hat bei der aktuellen Version der Karte ein paar Bauteile für die Lüftersteuerung eingespart.

Bei der 3870PCs scheinen diese Bauteile aber noch vorhanden zu sein.
Powercolor war lediglich zu faul, das BIOS entsprechend anzupassen.
Durch einen BIOS-Wechsel scheint das Problem aber lösbar zu sein.

Da die HD3870 doch ein wenig mehr Strom verbraucht/ Abwärme produziert als die HD3850, wäre hier eine dynamische Lüftersteuerung über das BIOS meiner Meinung nach die bessere Lösung...

Danke mal wieder für die info !

Ich werde die paar €uronen mal investieren und mir eine Lüftersteuerung zulegen.

Die hat mir auf meiner alten Karte Geforce 7600gt zusammen mit nem Zalman 900 irgendwas sehr gut gefallen :)

Anderes Bios Flashen mit software Lüftersteuerung kann ich dann ja trotzdem noch .

auch allen anderen frohe ostern :)

ochmöönsch

Einen schönen Ostersonntag Nachmittag wünsche ich :D

Wie versprochen ist nun die neue Version 0.96 fertig.
Da ich den Code komplett neu tippen musste, würde ich mich über 1, 2 oder auch 3 Freiwillige freuen, die die neue Version mal vor dem Release testen würden.
Evtl. auch jemand mit ner Graka der 2000er Serie (jaja, ich weiß, damit ist die Überraschung geplatzt :freak:)

Bitte meldet euch kurz bei mir per PM, dann bekommt ihr den Downloadlink

Gruß
Alex

€dit:
Die Veröffentlichung der Final steht für morgen nachmittag an. Wer sich also bis dahin als Beta tester opfern würde (Vor allem auch HD 2000er user)...
Ein Eintrag in die Dankesliste ist natürlich selbstverständlich ;)

€dit Number 2:
Neue Version ist on. Bitte wie immer auf der ersten Seite Informationen sammeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Super Support,

eine Frage direkt zur neuen Version:

kann man auch der HD3870 1,4V geben oder geht das nur für andere Karten (weils ab 1,35V rot unterlegt ist)?

Alles ausserhalb des von ATi festgelegten Bereichs zwischen 0,9 und 1,33 Volt ist eher eine Grauzone.

Im schlimmsten Fall wird der Wert einfach nicht übernommen.
Also kaputt gehen tut deswegen nix. ;)

gruß
alex

jep, habe mal mit 1,4V getestet, bei 905Mhz ist rthdribl abgebrochen und der pc gefreezt, scheint also so, als würde der wert nicht übernommen oder?

Zurück
Oben