ComputerBase ATi Bios-Editor

Hi aledander!

Schöne neue Version haste da gestrickt. Sieht schick aus! :daumen:
Einige kleine Dinge sind mir aufgefallen:

Paar Sachen sind schon bei mir abgekupfert. Was soll's, ich hab' ja kein Patent darauf. Aber mir fehlt der Hinweis auf mich und die 3DCenter-Crew. Find' ich nicht in Ordnung. Ohne die Jungs wär' Dein Programm nicht da, wo es jetzt ist.
Ist es Absicht, dass unter bestimmten Umständen die gespeicherte Datei kleiner ist als die Originaldatei? Die Checksumme stimmt, aber wenn was fehlt, kann das doch nicht gewollt sein, oder?
Schau' übrigens nochmal bei 3DC vorbei. Wir haben jetzt definitiv festgestellt, dass das "Steilheitsbyte" wirkungslos ist. Die nächste RBE-Version wird das nicht mehr enthalten.

Gruß
BAGZZlash

Vielen Dank das du in der neuen Version die Werte für undervolting Versuche herab gesetzt hast.
Werde mich gleich an neue Versuche wagen :D

So, habe heute noch einmal getestet, aber nur mit der 0.95er Version, da ich die neue noch nicht gesehen habe. Die Karte läuft mit 750/930 MHz ohne Bildfehler und 100% Stabil in CoD4!
Die Werte wurde auch ohne Probleme geflasht (RivaTuner ließt alles richtig aus). Nur ein Problem besteht nach wie vor, und zwar die Blauen und Roten Vierecke bei der Video wiedergabe. So nun kommts aber, wenn ich den RivaTuner starte und den Haken bei "Enable low-level hardware overlocking" setze verschwinden die Pixelfehler bei der Video Wiedergabe sofort! *nicht versteh* Kann jemand weiter helfen? Will das Problem endlich mal in den Griff bekommen, denn wenn "dieser" Haken drinne ist taktet die Karte im 2D Modus nicht mehr runter... Die neuste Version teste ich morgen noch einmal. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

mfg :)

hallo Aledander ;)

müsstest mich ja noch kennen vom x2 Release, muss dir mal nen klares Lob an dein Tool ausprechen absolut geil geworden das ding....... also wirklich sehr sehr gute Arbeit,mache weiter so ;) vieleicht bist du ja noch weiterhin so Aktiv und wirst die 4xxx reihe zu bessere Performance verhelfen, ich hoffe computerbase lässt ma was rüber wachsen ;) wirft schlieslich nen gutes bild auf Cb.

edit.

pro Download müsstest du 1 cent bekommen :D , dann kannst dir nemlich deine x2 kaufen ;-> oder sowas ;> das wärs wa :> ?

Hallo Leute , habe auch eine Ati 3870HD OC-Edition und wahrscheinlich dasselbe Problem wie ihr auch, PC an -> GraKa kühlt 100% und is somit auch sehr laut.

Jetzt habe ich versucht über den Bios Editor die Drehzahl zu regeln, bekomm ich erst gar nicht angezeigt.
Es muss aber doch noch eine andere Möglichkeit geben als einen anderen Kühler mit einer externen Steuerung drauf zusetzen.
Wenn ich mit Riva Tuner (bei ner ATI Karte ) O.o runter regle auf 35% ist es vom Geräuschpegel her angenem und sie läuft optimal auf 50°C.

Ich geb euch mal die Daten zur Karte vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen.

MSI
GPU: RV670
512MB
DDR4

GPU Clock: 796Mhz
Memory: 1125Mhz

Wenn ihr mehr braucht sagt bitte bescheid , schonmal danke im Vorraus :D

LG Striker

Hallo!
Erstmal dickes Lob an euch für dieses Tool, sehr gutes Programm !

Ich weiß leider nicht, inwiefern es sich umsetzen lässt, aber wäre es nicht möglich, bei der Lüftersteuerung mehrere Punkte einzubauen, sodass man bei Temperatur A Lüftergeschwindigkeit X hat, bei Temp B dann Y usw? Also quasi wie bei Rivatuner das zum Einstellen geht, denn die Information wird ja im BIOS gespeichert und lässt sich mittels Rivatuner halt beim Startup verändern, aber eine dauerhafte Lösung ist das leider nicht. (bin ein geplagter MSI RX3870-OC Edition User mit Lüfterbug)

Hab mal kurz ein Bild angehängt, denke das beschreibts besser.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@BaGZZlash
Ich wollte dir auf keinen Fall irgendwelche Copyrights streitig machen.
Natürlich werde ich noch in der 'About' Box was einbauen, so wie ich es in den Vorgängerversionen hatte.
Durch die Umstellung auf .net ist eben die eine oder andere Sache schlichtweg vergessen worden.

Dennoch möchte ich mich kurz zu deiner Anschuldigung rechtfertigen.
Ich habe mich vor der Implementierung der Lüftersteuerung erst bei dir erkundigt, ob es für dich ok ist, dass ich dies in mein Programm übernehme. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Coder die dies nicht auf diesem Wege machen.
Abgesehen davon, was hätte ich denn noch von dir 'geklaut' ;)

Aber genug davon:
Mit welchen Dateien genau hast du denn Schwierigkeiten?

@lyroa
Kurz und knapp: Dies ist nicht möglich.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich absolut keine Informationen über den Aufbau bzw. die einzelnen Features habe.
Die Funktionen, welche bis jetzt im Programm eingebaut sind, wurden alle von Usern selbst herausgefunden und ich hab das ganze in ein Front-End gepackt.
Tut mir leid, deswegen... :)

@lyroa
@Striker™

Mit dem RBE von BAGZZlash ist es ohne Probleme möglich die Karte leise zu bekommen. Bei der 3870-OC kann man mit dem Editor die Werte so einstellen wie mit Rivatuner. Ich bin gerade unter Ubuntu, deshalb kann ich leider nicht nachprüfen, welche meiner ganzen .rom das passende Bios ist. Wenn ich nachher wieder WinXP starte, dann kann ich euch mal mein Bios hochladen. Ihr könnt natürlich auch selbst euer Bios modifizieren.
Hab ihr beide noch das Bios mit 80% und 100% als einzige Einstellung? Oder habt ihr schon das Bios mit 52% geflashed? Bei der Version mit 52% ist es nämlich auch sinnvoll die Spannungen anzupassen. Bei mir liefen die 800MHz mit 1,3V nicht ganz stabil, deshalb habe ich die Spannung auf 1,327V gesetzt, so wie bei den meisten anderen 3870. Komischerweise hatte MSI die 2D-Spannung erhöht, weshalb ich die auch wieder auf den Wert gesenkt habe, den alle anderen Hersteller benutzen.

Hallo!

Funktioniert das Programm auch unter Vista x64?
Welche max. Einstellungen sind für eine 3870 X2 zu erwarten wenn die Wassergekühlt ist?

@ BAGZZlash und Aledander:

warum rauft ihr euch nicht zusammen und bringt dann zusammen das "non plus ultra" tool raus? Da ja inzwischen beide Tools so ziemlich die selben Karten unterstützen, solltet ihr eure "Kräfte" bündeln.

@Striker: es könnte sein das dein Kartenbios keine Einstellung bietet und deswegen taucht das im Tool von Aledander nicht auf. Wenn es der Rivatuner zulässt, hast du aber gute chancen das ein BIOS eines anderen Herstellers funktioniert, welches aber Kompatibel zu deiner Karte ist kann ich dir nicht sagen. Aber wir haben ja hier einige die das Wissen könnten.

@Empire: Ich weiß jetzt bei den X2 Karten nicht wie es ist, aber bei allen anderen ist weniger die Temperatur als die VCore dafür verantwortlich das man nicht höher kommt, dürfte bei einer Wassergekühlten auch der Fall sein.

moin,
hab die vs (96 beta) mal angetestet...
funzt einwandfrei (HIS 3850 256 mb/win xp),
vielen dank dafür :D

habe die 2d clocks und volt runtergedreht auf 200 mhz @ 0,7 V...

scheint nun im idle um ca 5 °c kühler zu laufen...

mal nen paar fragen:
wenn ich die 2d sachen weiter runterschraube, kann es passieren das die graka nicht mehr "hoch" fährt?

und kann man das im abgesicherten modus dann "fixen"?

wie weit seid ihr schon runter?

Anhänge

• ori01.jpg
    ori01.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 558
  • 2d UC 200_500_0.7V 3d OC 777_929_1,274V.jpg
    2d UC 200_500_0.7V 3d OC 777_929_1,274V.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 541
  • riva 2d uc.jpg
    riva 2d uc.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 495
@Tom2fast4u

Ich glaube der 2D-Takt setzt erst beim laden des Grafiktreibers ein. Mein Energiemessgerät zeigt nämlich beim Booten höhere Werte an als unter Windows bei 2D-Takt und 100% CPU-Last. Und nur durch die Festplatte kann der höhere Stromverbrauch nicht zu stande kommen. Unter DOS müsstest du deshalb weiterhin flashen können. 100% sicher bin ich jedoch nicht.
Das mit dem abgesicherten Modus kannst du doch leicht selbst testen.

@schattenhueter
die boot clocks lass ich ja unangetastet

ich nehme an, dass die 2d clocks treiberbedingt geschaltet werden, oder??? (^^ach ja, ist ja auch deine vermutung ;))

wenn das der fall ist, müsste es ja im abgesicherten modus noch gehen...

bin ich mir aber halt unsicher, ob ne "zerflashte" karte, so noch bearbeitet werden kann???

edit: im abgesicherten modus lassen sich mit rivatuner leider keine werte auslesen und auch winflash funzt nicht :mad: ich versuchs mal mit atiflash...

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Richtwert, was meint ihr kann ich bei 100MHz core Clocks für eine Spannung geben !?

@aledander

Hast du mal in das BIOS der GeCube 3870 Turbo .. geguckt wegen der 30% Lüftersperre ? Errinerst du dich ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal meine Frage von weiter oben:

Funktioniert das Programm auch unter Vista x64?

@DonGeilo33

Ich weiß ja nicht ob die GPU überhaupt einen so niedrigen Takt mitmacht. Meine Onboard X1250 weigert sich jedenfalls Windows zu booten, wenn ich so weit runtertakte.

@don geilo, geben kannst du eigentlich alles, wird aber vermutlich weiterhin bei 0,9V laufen, da das dann von der Karte nicht mehr angenommen wird. Also zumindest ist es bei mir so. Kann aber auch auf die Karte ankommen. Aber ich würds mal mit 0,7V Probieren.

Du solltest aber ne möglich keit haben eventuell blind zu flashen falls dir die graka nicht mehr anspringt. Und natürlich dazu das benötitge ori-BIOS verfügbar haben (Ja es geht auch ohne Diskette mit nem Bootable USB-Stick)

Danke, erstmal für die Antowerten, ich hatte die Karte mit 100MHz und 0,9V laufen gelassen.

Lief Stabil. Werden nachher mal 0,8V flashen und Temps checken.

wie kan ich die Vcore messen !?

Jemand nen Tipp wegen den mindestens 30% Lüfter Speed ?

aledander schrieb:
@BaGZZlash
Ich wollte dir auf keinen Fall irgendwelche Copyrights streitig machen.
Natürlich werde ich noch in der 'About' Box was einbauen, so wie ich es in den Vorgängerversionen hatte.
Durch die Umstellung auf .net ist eben die eine oder andere Sache schlichtweg vergessen worden.

Dennoch möchte ich mich kurz zu deiner Anschuldigung rechtfertigen.
Ich habe mich vor der Implementierung der Lüftersteuerung erst bei dir erkundigt, ob es für dich ok ist, dass ich dies in mein Programm übernehme. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Coder die dies nicht auf diesem Wege machen.
Abgesehen davon, was hätte ich denn noch von dir 'geklaut' ;)
Locker bleiben, ich nehm' Dir nix übel! :)

aledander schrieb:
Aber genug davon:
Mit welchen Dateien genau hast du denn Schwierigkeiten?
Versuch' mal dieses BIOS. Das Ergebnis würd' ich mich nicht zu flashen trauen.

Nochmal an alle, die Probleme mit der Lüftersteuerung der MSI 3870 OC haben: Das liegt daran, dass MSI hier den alten Lüftercontroller eingebaut hat, der noch bei den 2900-Karten eingesetzt wurde. Für solche Karten, probiert's einfach mal mit RBE.

Die Pixelfehler bei der Videowiedergabe bestehen in der 0.96er Version weiterhin. :(

Wenn ich den selben Takt aber mit dem RivaTuner übernehme, läuft alles ohne Probleme...
.
.
.
edit: Es läuft jetzt alles wunderbar! *yippi* Es lag daran, dass der UVD Takt nicht Synchron zu dem 3D Takt lief. Ich war die ganze Zeit zwar überzeugt davon, dass ich es schon einmal probiert habe, aber anscheinend doch nicht...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben