Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hat eigentlich schon mal jemand per multimeter nachgemessen ob das mit dem undervolten unter 0,9V wirklich geht? Hatte durchs untertakten zwar auch nochmal ca. 2 Watt Einsparung im gesamten System aber ob das auch auf die Volt zurückzuführen ist? Ansonsten muss ich mal in den Keller und mal nachmessen. Wär natürlich für die Leute mit VCore-Mod Klasse, da man damit die Mehr-Spannung wieder relativieren könnte.
hi leute
ich habe gerade ein riesen Pronlem, ich wollt heut mal das neue Tool ausprobieren und hab mir gedacht: versuch doch mal das Bios mit ATIWINFLASH zu flashen...also gesagt getan neuen Image erstellt und rein damit mit ATIWINFLASH... so nach drei sekunden gabs nen Freeze und die Karte zeigt nach nem neustart nur noch nen schwarzen Bildschirm.
So weit so gut. Ich also PCI Karte rein Diskettenlaufwerk raus gekramt und Sicherheits Diskette rein und altes Bios wieder rauf. Dann PCI karte wieder raus und neustarten, aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner bootet auch nicht oder so.
Ich denk mir also versuchst du das Bios nochmal raufzuspielen-< was sagt "er" Bios Version ist bereits drauf.
Hab ich jetzt meine Karte geschrottet? Oder bin ich nur zublöd geworden und hab irgentwas vergessen.
Ich wäre über jeden Rat froh.
HILFE
Also ich habe min. 10min gewartet, bis ich den Resetknopf gedrückt hab. Was wer denn, wenn er da immer noch nicht fertig war? Müsste dann nicht eigentlich nen Biosflash reichen um die Karte wieder zum laufen zu bringen? :-/
Ich habs mit atiflash -f -p 0 bios.rom gemacht, dann kam beim ersten mal diese Meldung:
Old DeviceID: 9501
New DeviceID: 0
Old Product Name:
New Product Name:
Old BIOS Version:
New BIOS Version:
Flashtype: PM25LV512
10000/10000h bytes programmed
10000/10000h bytes verified
Restart System To Complete VBIOS Update
also wenn da bei den werten nichts drin steht, ist am BIOS-File was faul, ich würd mir ein kompatibles von techpowerup ziehen. Zumindest bei den "New" werten sollte was drinstehen.
Ja Wa. Das hat mich auch gewundert, aber ich habe da vorher nie drauf geachtet.
moment mal.....Windows findet gerade ne HD 3870 und will treiber installieren? ________
Ok also unter Windows wird sie angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch wenn ich die PCI Karte wieder rausnehme.
Wenn ich die Kernspannung nach messe zeigt mir mein Messgerät 1,200V an is das nicht nen bissel wenig?
Ich versuche es mal mit nem neuen Bios. ____________
Also nen neues Bios hilft auch nicht.
Jetzt bin ich langsam am verzeifeln
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten. Ändern Button nutzen!)
Das Problem ist ja, dass er garnicht erst startet, außer wenn ich die PCI Karte drinn habe.
Aber dass könnt ich machen, ich glaube aber dass das nicht des Rätsels lösung ist oder?
Im Geräte-Manager von Windows steht unter HD 3870 bei Probleme: Gerät konnte nicht gestartet werden.
Also liegt mir der Verdacht nahe, das was mit dem Bios ist.... nur was???
Also hab das mal alles so versucht. Mit RBE kann ich meiner MSI 3870 OC problemlos umflashen, hab bis eben grad noch 3D Mark und weitere Tests laufen lassen, aber klappt echt gut. Um den möglichen Garantieverlust darf man sich zu dem Zeitpunkt wohl keine Gedanken machen
Wenn jemand Interesse an meinen Einstellungen oder meinem Bios, melden dann lade ich hoch.
würde gerne etwas mit den Fremd-Bios rumprobieren, wie bekomm ich raus von welchem Hersteller ich das BIOS nehmen kann? Will mir nicht unnötig Arbeit machen und runterladen, editieren und dann feststellen das gar ned geht oder sogar mein Karte kaputt flashen.
@Empire
Es ist wie es Haunter1982 schon schrieb. Die Umstellung bei mir von Luft auf Wasser hat mangels VGPU keinen stabilen Mehrtakt gebracht. Allerdings hat man jetzt temperaturmäßig verdammt viel Luft nach oben für mehr VGPU bzw. dann mehr Takt. Sobald ich Urlaub habe schwing ich den Bleistift und gibt dem Ding (3850) ordentlich Feuer.
@DonGeilo33
Ohne es jetzt nachgemessen zu haben, glaube ich auch nicht, dass weniger als 0,9V gehen. Soweit ich weis haben Halbleitertransistoren eine Schaltschwelle von 0,8irgendwas Volt. Da die unter dieser Spannung sowieso nicht funktionieren haben z.B. einige Mobo-Hersteller die Werte wie aus ihren Biosen wieder entfernt.
@Dshing
Ich denke das schon beim Auslesen des original Bioses irgendetwas schief gelaufen ist. Such Dir ein passendes Bios bei techpowerup aus und knall das (vorerst mal ungemodded) drauf. Am besten gleich eines mit der Version 71 oder höher.
Huhu!
SIE läuft wieder!
Hab es jetzt mal vorher vergleichen lassen, also "atiflash -v 0 bios.rom", dann kam ein fehler: "Error 0FL04"
dann hab ich es noch mal geflasht, und schwups schon ging es
Dank an alle helfenden.
Kann man durch den Flash eigentlich wirklich die Vcore höher stellen? Lese trotzdem immer wieder, dass andre Leute nen Vmod wollen und das macht mich stutzig.
@NeoN
Ja das das geht, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Manche Karten sind von Hause aus aber schon an dieser Grenze und dann hilft nur noch Hardware mod.
Also bei meiner Karte Messe ich jetzt wieder die regulären 1,257V im Leerlauf und 1,300V unter Last.
@aledander ,ich muß Dir auch ein Dickes Lob für das Programm aussprechen !
Meine Frage ,wäre es möglich die VCore Werte für High 3D und UVD etwas feiner abzustufen , z.B. ein paar Werte zwischen 1.257V und 1.3V einzufügen ?
Ist der Ram Clock eigentlich unabhängig vom VCore und nicht veränderbar ?