Ich glaube, mit diesen Infos habe ich endlich ein grobes Bild, wie die "Spannungsregelung" bei meiner Karte funktioniert.Spirou schrieb:...In diesem Thread wird erklärt, woran man Karten mit funktionierender Spannungsregelung erkennen kann....
Eines Vorweg: Bei mir ist der Widerstand vertikal verbaut, eine Spannungsregelung per BIOS ist also prinzipiell nicht möglich.
Aber:
Wenn ich per Multimeder die Spannungen nachmesse, schwanken diese zwischen 1,24V (2D) und 1,29V (3D).
Was mir einige Seiten früher im Thread schon auffiel war, dass die Karte bei einigen Anwendungen von diesen Werten abwich.
Inbesondere beim Fur-Benchmark erreichte ich Spannungswerte von über 1,33V.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass diese Abweichungen lastabhängig sind.
Die Frage ist nun, ob das beabsichtigt ist oder nicht?
Gut möglich, dass die teilweise hohen benötigten Stromstärken die Wandler auf der Karte zu solchen Abweichungen zwingen.
Falls es aber Absicht ist, stellt sich die Frage, wo diese "Steuerung" stattfindet und was dann als Trigger fungiert?
Es wäre durchaus möglich, dass es der gleiche Steuerungsmechanismus ist, der auch die Beschaltung der einzelnen Einheiten im Chip vornimmt. (Clock-Gating ahoi...^^)
Das würde aber auch bedeuten, dass die VPU quasi nie unter Volllast läuft (vom FUR-Bench mal abgesehen).
Ich kann schonmal für die Zerotherm-Fraktion sprechen und sagen, dass folgende Karten keine Spannungssteuerung haben:...Tjo... braucht nur jeder nachzusehen, wie das bei ihm aussieht, Hersteller, Revisionsnummer und horizontal oder vertikal melden...
Powercolor HD3850 PCS
Club 3D Radeon HD 3850 Overclocked Edition
PowerColor Radeon HD 3870 PCS (unter Vorbehalt, da leicht Verändertes Layout)
Klingt plausibel - nur am Copy'n'Paste habe ich so meine Zweifel....Inzw. nehme ich an, daß ein RV670 sowas wie ein Framework hat, an das wie bei einem Quad-Core mehrere geschlossene Einheiten angefügt sind. Acht mal fünf mal ein Streamprozessor sind vermutlich ein Block, dessen Aufbau mit jeder Kartengeneration seit x1xx überarbeitet wird, und in unterschiedlichen GPUs in unterschiedlicher Stückzahl zum Einsatz kommt. Copy & Paste macht's möglich...
Wenn das so einfach ist, wäre es für ATi ein Leichtes gewesen, die Anzahl der TMUs ggü. R480/R580 endlich mal aufzubohren, statt nur jedes mal die TMU selbst zu pimpen.
Das Design scheint in dieser Hinsicht leider nicht ganz so flexibel zu sein.

Irgendwann ist Quantität dann wohl doch wieder wichtiger als Qualität...
Temperatur und Stromverbrauch sprechen da aber eine deutlich andere Sprache....Nicht immer. Im ATI-Forum beschreibt einer drastische Einbrüche bei Silent Hunter III, was die Karte kaum fordern kann, und die werden nur teilweise besser, wenn er den Takt hochstellt. Ich kenne Leute, bei denen Oblivion ungerührt im 2D-Modus ruckelt, obwohl der Takt auf 3D-Niveau liegt. Bei eher niedriger CPU-Last.
Wenn ich meine Karte mit dem Rivatuner unter 2D von 300 auf 200MHz runtertakte, steigt die Temperatur um über 10°C.
Da kann einfach kein Stromsparmechanismuss mehr aktiv sein - es sei denn, er spart keinen Strom...^^
Manchmal ist's auch einfach nur der Treiber, der sich querstellt.
Zuletzt bearbeitet: