ComputerBase ATi Bios-Editor

Spirou schrieb:
...In diesem Thread wird erklärt, woran man Karten mit funktionierender Spannungsregelung erkennen kann....
Ich glaube, mit diesen Infos habe ich endlich ein grobes Bild, wie die "Spannungsregelung" bei meiner Karte funktioniert.
Eines Vorweg: Bei mir ist der Widerstand vertikal verbaut, eine Spannungsregelung per BIOS ist also prinzipiell nicht möglich.

Aber:
Wenn ich per Multimeder die Spannungen nachmesse, schwanken diese zwischen 1,24V (2D) und 1,29V (3D).

Was mir einige Seiten früher im Thread schon auffiel war, dass die Karte bei einigen Anwendungen von diesen Werten abwich.
Inbesondere beim Fur-Benchmark erreichte ich Spannungswerte von über 1,33V.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass diese Abweichungen lastabhängig sind.

Die Frage ist nun, ob das beabsichtigt ist oder nicht?
Gut möglich, dass die teilweise hohen benötigten Stromstärken die Wandler auf der Karte zu solchen Abweichungen zwingen.

Falls es aber Absicht ist, stellt sich die Frage, wo diese "Steuerung" stattfindet und was dann als Trigger fungiert?
Es wäre durchaus möglich, dass es der gleiche Steuerungsmechanismus ist, der auch die Beschaltung der einzelnen Einheiten im Chip vornimmt. (Clock-Gating ahoi...^^)
Das würde aber auch bedeuten, dass die VPU quasi nie unter Volllast läuft (vom FUR-Bench mal abgesehen).

...Tjo... braucht nur jeder nachzusehen, wie das bei ihm aussieht, Hersteller, Revisionsnummer und horizontal oder vertikal melden...
Ich kann schonmal für die Zerotherm-Fraktion sprechen und sagen, dass folgende Karten keine Spannungssteuerung haben:
Powercolor HD3850 PCS
Club 3D Radeon HD 3850 Overclocked Edition
PowerColor Radeon HD 3870 PCS (unter Vorbehalt, da leicht Verändertes Layout)

...Inzw. nehme ich an, daß ein RV670 sowas wie ein Framework hat, an das wie bei einem Quad-Core mehrere geschlossene Einheiten angefügt sind. Acht mal fünf mal ein Streamprozessor sind vermutlich ein Block, dessen Aufbau mit jeder Kartengeneration seit x1xx überarbeitet wird, und in unterschiedlichen GPUs in unterschiedlicher Stückzahl zum Einsatz kommt. Copy & Paste macht's möglich...
Klingt plausibel - nur am Copy'n'Paste habe ich so meine Zweifel.
Wenn das so einfach ist, wäre es für ATi ein Leichtes gewesen, die Anzahl der TMUs ggü. R480/R580 endlich mal aufzubohren, statt nur jedes mal die TMU selbst zu pimpen.
Das Design scheint in dieser Hinsicht leider nicht ganz so flexibel zu sein. :(
Irgendwann ist Quantität dann wohl doch wieder wichtiger als Qualität...

...Nicht immer. Im ATI-Forum beschreibt einer drastische Einbrüche bei Silent Hunter III, was die Karte kaum fordern kann, und die werden nur teilweise besser, wenn er den Takt hochstellt. Ich kenne Leute, bei denen Oblivion ungerührt im 2D-Modus ruckelt, obwohl der Takt auf 3D-Niveau liegt. Bei eher niedriger CPU-Last.
Temperatur und Stromverbrauch sprechen da aber eine deutlich andere Sprache.
Wenn ich meine Karte mit dem Rivatuner unter 2D von 300 auf 200MHz runtertakte, steigt die Temperatur um über 10°C.
Da kann einfach kein Stromsparmechanismuss mehr aktiv sein - es sei denn, er spart keinen Strom...^^
Manchmal ist's auch einfach nur der Treiber, der sich querstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oops... hochinteressant. Was Du gemessen hast, sind aber doch die typischen Werte geregelter Karten. Wenn wir hier kein Mißverständnis haben, um welchen Widerstand es geht, liest sich das IHMO, als ob W1zzards Info nicht ganz korrekt ist.

Bist Du ganz sicher, den winzigen Widerstand auf dem oberen Foto im rot markierten Quadrat, nicht horizontal zum Foto zu haben, sondern senkrecht, wie im unteren Foto am rechten Rand des roten Quadrats?

Weil, dann schreib ich den W1zzard mal an, und teil ihm mal mit, was Du gemessen hast. Um 1,2V liegt ja nun mal die GPU-Spannung im 2D bei den meisten Karten, und im 3D bei 1,3. Ich habe das bisher so verstanden, daß Karten mit vertikalem Widerstand nicht regelbar seien, und demzufolge immer mit 1,3V laufen. Vielleicht mein Mißverständnis.

Bin erstmal bis nachmittags unterwegs. Sobald Du bestätigst, schreib ich den mal an. Muß ich sowieso, weil sein Atitool bei mir GPU-Last (oder sowas) als RAM-Temp anzeigt. Eine Temperatur ist das jedenfalls ganz sicher nicht.

Es braucht auch unbedingt die Revisionsnummern, weil z. B die ersten Karten aller Hersteller alle mit dem gleichen BBA-Board gefertigt wurden, und erst spätere Lieferungen auf eigenen Boards kamen, die dann wohl auch bei manchen noch mal geändert wurden.

Powercolor z. B. hat wohl auch Karten mit Sapphire-Platinen ausgeliefert, auf denen nur ein anderer Kühler und ein anderes BIOS saß. HIS-Platinen haben seltsamerweise den Aufdruck mit der Montagezeichnung des Referenzkühlers, was mir auch schwer nach Sapphire, sprich PcPartner aussieht, auch wenn die typische Reveisonsnummer am oberen Kartenende fehlt. Ich werd noch zum RV670-Experten, sprich: Autist mit Inselbegabung...

Die L-Form dieser gelblich grauen Widerstände gibt's nur einmal auf der Karte.
Ich bin mir beim Widerstand also relativ sicher.

Ich kann diese beiden Werte aber über das BIOS wirklich nicht regeln.
Egal was ich einstelle, es liegen immer 1,24 bzw. 1,29V an.
Und ich denke das ist es, was W1zzard meinte...

Mein Board hat definitiv nicht das Referenzdesign.
Falls Du noch Bilder der wichtigen Stellen brauchst - Voilà...
Vertikal ist doch das von oben nach unten, oder? ^^

Es geht um einen winzigen schwarzen Widerstand rechts neben dem oberen gelben Bauteil. Dem Foto auf der verlinkten Seite nach ist der horizontal, und das hieße regelbar!

Das Ding ist kaum zu sehen, nur ein winziger, schwarzer Streifen zwischen zwo Lötpunkten. Ich stell mal ein größeres Bild davon ein, sobald ich wieder da bin.

Hier noch mal zwei Auschnittvergrößerungen.

Horizontaler Widerstand (regelbar),
mit rotem Rechteck umrandet:

horizontal.jpg

Vertikaler Widerstand (unregelbar),
durch gelbe Umrandung hervorgehoben:

vertikal.jpg

Drei Lötpunkte bilden einen rechten Winkel, und der Widerstand verbindet den mittleren nach rechts oder nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spirou bzw @ ALL

was wär wenn ich die wiederstand von vertrikal auf horizontal um bzw ablöten würde?

dein tool hat bei mir komischerweise die 2D clocks von SPeicher auf 899 genomm stat normal 900 .. habs manuel korigiert nun geht alles prächtig ;)

update2

mir ist gerade aufgefallen das er die 900 nicht übernimmt obwohl ich es einstelle im tool...... hab dir meine bios files angehang.... wie gesagt die 2D und boot speicher clocks sind std 900 und sollen auch 900 bleiben sie verstellen sich aber immer auf 899 @ bios editor ... was bei der x2 REAL 870 ca.... entspricht weil die karte taktsprünge hat...

update 3

habe jetz 902 eingestellt die übernimmt er tadellos was dann auch wieder 900 REAL entspricht

Gruss Rene

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das du nur 899MHz einstellen kannst, bzw 902, liegt an vorgegebenen Taktschritten.

Der taktgenerierende Quarzbaustein schwingt immer in einer bestimmten Frequenz, zB 3MHz,
deshalb kommen diese Sprünge zustande.;)

Spirou schrieb:
...Dem Foto auf der verlinkten Seite nach ist der horizontal, und das hieße regelbar!
Dein zweites Foto zeigt doch exakt das Layout meiner Karte.
Ich hab den Widerstand im Anhang mal markiert.
Wenn ich mich nicht im Widerstand irre, verläuft er aber vertikal...

l33 schrieb:
...was wär wenn ich die wiederstand von vertrikal auf horizontal um bzw ablöten würde? ...
Dann dürftest Du Dich wahrscheinlich nach einer neuen Karte umsehen müssen...^^
Der Widerstand ist ja nicht für die Steuerung verantwortlich, sondern für das Umgehen nicht vorhandener Bauteile.
Eine fehlende Steuerung lässt sich nicht mal eben durch das Umlöten eines Widerstandes herzaubern... ;)

Das Fehlen der Spannungssteuerung hat aber auch einen wichtigen Vorteil:
Das Pencilmodden solcher Karten ist einfacher.
In der Regel fehlt nämlich auch die Überspannungsschutzschaltung, so dass man vor dem Pencilmodding nicht noch irgendwelche Bauteile auslöten muss...

Anhänge

• nix horizontal.JPG
    nix horizontal.JPG
    96 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen, würde bedeuten das die 3870x2 auch kein überspannungsschutz hat weil die ja auch per bios nicht regelbar ist , würde mich sehr freuen wenn mal nen electro profi die 3870x2 zwecks pencil mod..zur rate zieht;). gibt bis jetz nur den Quantum force Hard Mod was ich aber nicht mache zwecks Garantie meiner Karte....

es muss doch etwas geben, um da ma 1000 core rauszuholen.... mit meinem Ek wasserkühler kann ich jetz schon bei nachgemessenen 1.32 volt 945 stabiel übertakten und ca 1054 Ram mir würden ja schon 1.36 oder 1.40 reichen... und ich wär glücklich bis der arzt kommt ;)

Anhänge

• vmodsib3.jpg
    vmodsib3.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
oops... ich brauch 'ne Brille. Da sieht man's besser.

Ich frag mich, wieso diese Bauart nicht übers BIOS geregelt werden kann, wenn sie doch eine Regelung hat. Ich dachte bisher, bei den nicht regelbaren hätte man die Steuerung ganz weggelassen. In W1zzards thread schrieb jemand, daß dazu erforderlche Bauteile fehlen würden. Ich frag da gleich mal nach.

moin :)
hab das jetzt ein wenig verfolgt aber ich treffe auf ein paar ungereimtheiten!
ich habe die gleiche Karte wie AckyTheG gehabt (Powercolor 3850 PCS) und die Karte lies sich schon undervolten!
Hab das zwar nie an der Karte selbst nachgemessen aber ich habs am gesamt Stromverbrauch gesehen!
Die 2D Spannung auf 0,9V zu senken hat mir mehr als 10 Watt im Idle gebracht!
Nur die 3D Spannung konnte ich nicht über das BIOS erhöhen. Egal was ich eingestellt habe, sie hat nicht mehr Takt zugelassen bzw. mehr Strom gezogen!

jupp gleiche erkenntnis mit meiner angeblich nicht steuerbaren Club3D, bei 0,9V fast 10Watt weniger, aber höher geht nicht.

Hattet Ihr die Karten gleichzeitig runtergetaktet?
Ich hab mehrere Spannungen versucht, bin aber immer bei 1,24V hängengeblieben.
Falls nicht, wäre die einzig verbleibende Erklärung, dass die Messpunkte nicht die tatsächliche VPU-Spannung widerspiegeln.

Wie ist eigentlich bei Euren Karten der Widerstand ausgerichet?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal bei der passiven PowerColor HD 3870 SCS3 mit einem Multimeter nachgemessen, ob die Spannung per Bios regelbar ist?

Laut einem hochauflösenden Foto aus einem Review ist der Widerstand vertikal angeordnet. Also normalerweise nicht regelbar.

Hab aber schon öfter gelesen, daß die Spannungssenkung per Bios bei dieser Karte sehr wohl was bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Grmpf... ohne die Board-Revision kann man damit noch nix anfangen, weil einige Modelle mit unterschiedlichen PCBs gebaut wurden.

Deswegen braucht es ja die komplette Info, damit man das klären kann.

EDIT: Von der Powercolor habe ich definitiv schon verschiedene PCBs gesehen, von denen eines den Widerstand horizontal hat.

NOCHENEDIT: Ohne so'n Zahnspiegel ist das bei eingebauten Karten etwas problematisch, die Revison abzulesen. Sind nämlich oft auf der Bestückungsseite, und bei manchen sogar sotseitig, wo also nie Sonne hinkommt. Manche haben sie am hinteren Kartenende noch mal auf der Rückseite stehen. Ausbauen würd ich sie zum Ablesen jedenfalls nicht.

Auf meine Nachfrage bisher keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd zuhause mal nachschauen, ob ich da trotz montiertem Kühler etwas erkennen kann.

Es ist war genau die gleiche wie Acky sie hat! Vielleicht einen Monat älter!

Aledander

hab heute festgestellt.. das dein tool mein 2D spannung nicht verändert bzw ehr negativ verändert. Foglendes problem:

Std vcore 1.25

stelle ich die vcore für den 2 modi von 1.25 im deinen tool auf 1.19 hab ich nachgemessen liegen aufeinmal 1.29 vcore an , habe alles mögliche probiert immer 1.29 flashe ich mein orginales bios rauf habe ich wieder 1.253 vcore @ 2D was da los? hast nä idee?

Vorschlag. Um nicht für jeden Test flashen zu müssen, mißt Du mal im Vergleich, was sich tut, wenn Du die VGPU nach dieser Anleitung softwareseitig umstellst.

Ich würd's ja selbst testen, aber umzugsbedingt brauch ich wohl noch ein paar Wochen, bis ich mein Voltmeter ausgebuddelt hab.

Wenn's hilft, kram ich die Fotos zusammen, was an Meßpunkten bisher so bekannt ist. (wieso werd ich den Verdacht nicht los, daß nicht eben wenige der Infos zu den RV670-Karten Bogus sind?).

@l33
1,24V ist der Realwert, den man mit dem Multimeter messen kann.
Typische BIOS-Werte für 2D liegen aber zwischen 0,97 und 1,02V.
Diese solltest Du auch mit Aledanders Tool einstellen.

@Spirou
Meine Vermutung ist, dass viele Karten nur zwei Spannungen (1,24V und 1,29V) unterstützen.
Wahrscheinlich sind das die Kanditaten mit vertikaler Ausrichtung des Widerstandes.
Der BIOS-Wert, der die Grenze zwischen diesen Werten darstellt, muss irgendwo zwischen 1,02 und 1,2V liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann per Profil, also über den Treiber, die Takte (RAM & GPU) jederzeit umschalten, und zwar sowohl 2D, als auch Low-3D, als auch High-3D. Ebenso die VGPU, wobei ich nicht sagen kann, ob letzteres reale Auswirkungen hat.

Ich weiß aber, daß der Treiber die VGPU auslesen kann, denn sie steht so im Profil, wie man sie im BIOS festgelegt hat.

Fazit:
a) Der Treiber liest das BIOS aus, und erstellt sich eine (änderbare) Tabelle.
b) Der Treiber schreibt die Werte aus dieser Tabelle in die Steuerregister der Karte.

a + b sind unumgängliche Voraussetzungen, ohne die eine Steuerung per Profil nicht möglich wäre. Das sind also Basisfunktionen der Overdrive5-Sektion des Treibers.

Verändert man die Tabelle im BIOS, ohne die Defaults im BIOS zu ändern, funktioniert die Overdrive-Einstellung über das CCC nicht mehr.

Offensichtlich werden die Overdrive-Routinen mit einem Vergleich zwischen Overdrive5-Tabellenwerten und Defaults gesteuert, und sie verweigern (oder scheitern), wenn dabei das Vorzeichen nicht wie erwartet ausfällt. Derzeit weiß niemand, wo im BIOS die Defaults stehen. Meine Vermutung ist, daß es nicht nur für die Takte, sondern auch für die Spannungen Defaults gibt. Erst wenn man die gefunden hat, kann man mit einem gemoddeten BIOS checken, ob und in welchem Rahmen die Spannungen softwareseitig geregelt werden können. Bis dahin dürfte die Einstellung im BIOS (je nach Defaults) genauso scheitern wie die softwareseitige.

Ich meine, die wichtigsten Schritte wären: Messen, ob die VGPU aus dem Profil Wirkungennhaben, und feststellen, wo im BIOS die Defaults stehen, sowie feststellen, ob es auch Defaults für die Spannungen gibt. Eventuell kann dann sogar mehr geregelt werden, als wir derzeit annehmen. Da VRAM im Profil immer 0 beträgt, dürfte sie tatsächlich nicht steuerbar sein (ATI wird wohl wissen, ob sie steuerbar ist, und wo sie abzufragen wäre). Alles andere ist offen. Auch in welcher Kiste mein Voltmeter liegt. Sonst wär ich schon schwer dabei.

Helfen könnte uns, zwo versionsgleiche BIOSSE des gleichen Herstellers mit schon werksseitig unterschiedlichen Taktraten-Defaults in die Finger zu bekommen.

Zurück
Oben