ComputerBase ATi Bios-Editor

hallo,

was ist der unterschied zwischen 2d und low 3d? also in welcher situation würden die taktraten von low 3d zum tragen kommen ?

wenn ich unter vista das aero zeug laufen lasse ist das dann low3d?

ich hab jetzt mit dem editor jeweils 2d/low3d/uvd auf 300mhz gesetzt. und jetzt wollte ich noch bei 2d die voltzahl nach unten schrauben. ist es sinvoll auch bei low3d die voltzahl zu verringern ?

gruß
sirwuffi

Hi,

also Low-3D tritt bei Aero genauso ein, wei beim Scrollen oder alltgl. Arbeiten, daher kann das beruhigt auf die gleichen Werte wie 2D gestellt werden. Du kannst durchaus bis 200Mhz runter gehen, läuft bei mir problemlos. Allerdings könnte der Speicher zu Komplikationen bei einem zu geringen Takt führen, da dieser aber eh kaum eine Auswirkung auf den letzlichen Verbrauch hat, kannst du hier beruhigt die Standardwerte (830Mhz) lassen. UVD ist für die Videowiedergabe zuständig.

Grüße,
franeklevy

Hey,

also ganz genau kann dir das sicherlich keiner sagen, da es wie beim OCen von jeder Karte individuell abhängt. Unterhalb 0,9v würde ich sicherlich nicht gehen, da es hier zu Fehlern kommen kann, oft werden diese Werte von der karte auch gar nicht mehr angenommen. Bei mir habe ich jetzt (siehe Post#1060) 0,939v für 2D und Low-3D eingestellt (siehe Anhang).

Grüße,
franeklevy

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
hmm wann soll denn der UVD Modus anspringen. Ich hab UVD-MHz auf einen Wert zwischen dem 2d und dem 3d eingestellt, aber der wird während der Videowiedergabe (Rivatuner) nie eingstellt . Hab verschiedene Videoformate und Player ausprobiert. Oder geht das mit dem UVD erst wenn man diese Avivo? Treiber installiert?

der UVD springt erst bei x264 Videomaterial an... also bei HD-Rips z.b. saug dir mal n testfilm mit x264/h264 codec. da sollte das dann umspringen.

@aledander
is das normal wenn man auf hilfe (Support Webseite besuchen) klickt das dann ne exception anspringt? also ein fehler auftritt ...

und die beiden logos find ich auch net so dolle platiert ... könnte optisch besser sein.

@FloW3184

ich hab einige quicktime hd trailer mit dem wmp und dem vlc player ausprobiert. => nix

in meiner PCGames Hardware steht übrigens man solle den low 3d wert beim flashen auf etwa 500 mhz einstellen. ich hab den im moment auf 250. is das zu wenig ?

sirwuffi

@sirwuffi :

Der UVD deiner ATI-Karte wird nur dann anspringen, wenn dein PLAYER die Hardwarebeschleunigung deiner Karte überhaupt erkennt bzw. sie in den Optionen eingestellt ist.

So beispielsweise bei CyberLink PowerDVD ULTRA ( siehe BILD im Anhang )!

Würde man die Option abschalten, dann übernimmt wieder die CPU die Rechenarbeit!

Hast du denn überhaupt einen Decoder auf deinem System, der HD decodieren kann?

Anhänge

• CyberLink PDVD Ultra Hardwarebeschleunigung.png
    CyberLink PDVD Ultra Hardwarebeschleunigung.png
    373,2 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
naja natürlich hab ich nen decoder drauf, sonst könnt ich es ja gar nich angucken.

aber ich hab die avivo treiber nicht installiert, sind die notwendig ?

"Acceleration" ist ursprünglich ein Irrtum meinerseits gewesen. Hab' schon mit aledander darüber gesprochen, der Wert ist nutzlos. Wenn Du 'ne funktionierende Lüftersteuerung brauchst, probier' doch solange mal RBE.
Hoffe, das ist okay für Dich, aledander. :kuss:

hi folks,

dieses Programm bringt mich an das Ende meines Verständnis.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine HD2900XT zur HD3870 flashen?

oder nicht?
habe jetzt ganz einfach mit dem ATITool die Karte auf über 200 mhz übertaktet,
Sowohl in der engine als auch im memory clock.
Nichts negatives aber auch kein positives Ergebnis zeigte sich mir.

Spiele ich ein anderes Bios ein, ist doch die ganze Architektur verändert, die Struktur der Karten ist doch bestimmt anders, und läßt sich nicht so einfach übernehmen.

Was sollte mir das bringen? Macht das Sinn?

Bitte hier einmal um Aufklärung und Hilfe.

mfg
timer

Meinst Du RBE? Falls ja, so lautet die Antwort: Richtig, das bringt nix. In der nächsten Version gehe ich aber auch im FAQ darauf ein. Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass Du als 2900 XT-Besitzer evtl. ein Interesse daran hast, statt dessen eine 2900 pro oder 2900 GT zu haben, etwa, wenn Du Benchmarker bist. Um ehrlich zu sein: Die Funktion gibt es vorwiegend deshalb, weil's geht. ;)
Verstehe aber nicht, warum Du Dir darüber 'nen Kopf machst. Stell' Takt um Lüftereistellung ein und fertig, mach' damit doch einfach nur das, was Du machen willst... :)

Hallo zusammen!

Ich habe meine BIOS für meine HD3870 Singleslot gerade auch mal eben gemoddet, habe nur die 2D und Low 3D Spannung auf 0.974 gesenkt. Jedoch zeigte mir GPU-Z immer einen Chiptakt von 776MHz an. Wo liegt der Fehler?

a32.png

ddt.png

das is einfach.... gpu-Z zeigt immer die 3D-Werte an. Nimm rivatuner.

Also ich hatte mal 0,7 eingestellt, lief ohne probleme, glaube aber das das nicht übernommen wurde, da weder stromverbrauch noch wärmeentwicklung niedriger wurden. Ich habs dann aber sicherheitshalber wieder auf 0.9 zurückgestellt.

Eventuell einfach mal den blind flash üben....(Tastenkombination merken bzw. Aufschreiben), ist immer hilfreich wenn mal was schiefgeht. Man sollte natürlich auch immer zusätzlich ein funktionierendes bios auf dem datenträger haben.

Hat schon mal jemand nachgemessen ob es was bringt? Also ist schon jemand definitv mit Voltmeter unter 0,9 gekommen?
Wie sieht es bei denen mit Pencil mod aus, kann man mit niedriegeren Werten dann doch wieder auf reele 0,9V kommen?
Durch den Pencil-Mod wird ja mehr oder weniger der Ausgangswert geändert, wenn es wirklich so ist das die Hardware nicht unter 0,9 Kommt müsste man dann aber mit 0,7 wieder auf die 0,9 kommen.
Wisst ihr wie ich das meine?

Zuletzt bearbeitet:
hi in wie weit sieht die unterstüzung von mobile grakas aus? konkret handelt es sich um eine 2600xt

mfg

Hat jemand von euchn schon mal bei einer HD 3870 1,4 Volt im Bios eingestellt und konnte danach mehr übertakten also über 900 MHz?

Gruß

ASUS1889

Zurück
Oben