SuperNoVader
Lt. Commander
So ich hoffe mal der Thread ist noch nicht eingeschlafen.
Nachdem ich - wieder nicht widerstehen und - für 75€ die Club3D 512MB OC-Karte ergattern konnte musste ich natürlich auch einmal mit den Möglichkeiten die einem das Editieren des Bios vorgeblich bietet herumspielen. Ich ahne jetzt schon, dass ich mich hier erst einmal hätte einlesen sollen.
Auf Änderungen der Spannungen im Bios reagiert die Karte nämlich gar nicht und nach dem Lesen dieses netten Postings habe ich meine Bemühungen in der Richtung auch erst einmal eingestellt.
Aber neugierig wie ich bin habe ich dann doch einmal die Chipspannung nachgemessen:
Leider habe ich nur einfachste Mittel dafür zur Verfügung, also sind die Werte nicht besonders genau. Es lassen sich aber ganz klar 3 verschiedene Spannungen herauslesen. Den Spannungsunterschied zwischen low 3D und high 3D habe ich mehrfach kontrolliert.
Die Spannung scheint sich also irgendwie am Bedarf zu orientieren
Habe das auch probiert: kein Effekt.
Was mir halt etwas Sorge macht ist die Empfindlichkeit der PowerPlay-Steuerung. Dazu gab es ja auch schon vereinzelte Kritikpunkte. Wenn das nicht perfekt läuft schaltet die Technik in Spielen eventuell ungewollt zurück und das wäre ärgerlich. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Nachdem ich - wieder nicht widerstehen und - für 75€ die Club3D 512MB OC-Karte ergattern konnte musste ich natürlich auch einmal mit den Möglichkeiten die einem das Editieren des Bios vorgeblich bietet herumspielen. Ich ahne jetzt schon, dass ich mich hier erst einmal hätte einlesen sollen.

Auf Änderungen der Spannungen im Bios reagiert die Karte nämlich gar nicht und nach dem Lesen dieses netten Postings habe ich meine Bemühungen in der Richtung auch erst einmal eingestellt.
Aber neugierig wie ich bin habe ich dann doch einmal die Chipspannung nachgemessen:
Code:
PowerPlay on
100/300(2D) 1,23
720/900(2D) 1,23
720/900(low 3D) 1,25
720/900(high 3D) 1,26
750/1000(high 3D) 1,26
PowerPlay off
idle load
100/300 1,23 1,23
715/900 1,26 1,26
750/1000 1,26 1,26
Die Spannung scheint sich also irgendwie am Bedarf zu orientieren

jupp gleiche erkenntnis mit meiner angeblich nicht steuerbaren Club3D, bei 0,9V fast 10Watt weniger, aber höher geht nicht.
Habe das auch probiert: kein Effekt.
Was mir halt etwas Sorge macht ist die Empfindlichkeit der PowerPlay-Steuerung. Dazu gab es ja auch schon vereinzelte Kritikpunkte. Wenn das nicht perfekt läuft schaltet die Technik in Spielen eventuell ungewollt zurück und das wäre ärgerlich. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Zuletzt bearbeitet: