Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ComputerBase ATi Bios-Editor
- Ersteller aledander
- Erstellt am
SuperNoVader
Lt. Commander
Empire Earth I habe ich getestet, dort funktioniert PowerPlay bei mir problemlos. Die Karte bleibt nonstop im low 3D-Modus bei >200fps.
Sry, ich muss mich korrigieren. Die Karte behält die ganze Zeit die High3D Taktraten bei, zieht aber bloß genau den Strom, den sie im Low3D-Betrieb (30% GPU load) auch benötigt.
Womit natürlich alles was ich bisher in der Richtung getestet habe hinfällig ist.
Im moment glaub ich fast das dieses Powerplay was bei mir drin ist
das neue ist was eigentlich für die 48xx er geplant war.
Das glaubst du doch nicht wirklich...
jcdenton12
Newbie
Entschuldigung
Ich habe nicht das Ganze hier gelesen, nur ein bisschen über HD3650 Karte.
Ich habe ASUS EAH3650 256MB PCIE
normale Takte in 3D sind 725/800(1600) mit Spannung von 1.25V
Mit dieser Spannung kann ich es zu 864/1050 (2100) (vielleicht geht Speicher ein bisschen mehr, mir ist es egal ob 2100 odes 2150)
Ich will mein Kern mehr übertakten
Die Temperatur bleibt unter 55°C
Könnten Sie mir bitte helfen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
PS: Ich hoffe, dass sie mein Deutsch verstehen.
//edit
hier können sie das originale Bios herunterladen
http://jcdenton21.hostujem.sk/eah3650/origi.bin
Ich habe nicht das Ganze hier gelesen, nur ein bisschen über HD3650 Karte.
Ich habe ASUS EAH3650 256MB PCIE
normale Takte in 3D sind 725/800(1600) mit Spannung von 1.25V
Mit dieser Spannung kann ich es zu 864/1050 (2100) (vielleicht geht Speicher ein bisschen mehr, mir ist es egal ob 2100 odes 2150)
Ich will mein Kern mehr übertakten
Die Temperatur bleibt unter 55°C
Könnten Sie mir bitte helfen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
PS: Ich hoffe, dass sie mein Deutsch verstehen.
//edit
hier können sie das originale Bios herunterladen
http://jcdenton21.hostujem.sk/eah3650/origi.bin
Zuletzt bearbeitet:
(Bios geben)
Shining1978
Newbie
Hi, mein Kumpel hat sich ne Radeon HD 3870 mit 512MB von Sapphire gekauft. Nun war ihm diese jetzt zu laut und ich hab ihm geraten er soll doch die Lüftereinstellungen mit Hilfe des Bios Editors verändern.
Jedes Mal, wenn er die Einstellungen verändert hat und das Bios auf die Karte geflasht hatte. Lag die Lüftergeschwindigkeit bei 0% und die Karte wurde auch sehr heiß. (72°C idle) Wenn das unveränderte Bios zurückgespielt wurde lief es wieder ganz normal, nur das Ziel die Karte leiser zu machen wurde nicht erreicht.
Ist dies ein Problem mit dem Bios oder mit dem Editor? Hänge mal das original Bios an.
Andere Frage: Kann ich, wenn ich die VCore Spannung anhebe, die Taktfrequenz der Karte noch weiter erhöhen? Was ist wenn die Spannung oder/und der Takt zu hoch eingestellt wurde?
Gruß, Abb4d0n
Jedes Mal, wenn er die Einstellungen verändert hat und das Bios auf die Karte geflasht hatte. Lag die Lüftergeschwindigkeit bei 0% und die Karte wurde auch sehr heiß. (72°C idle) Wenn das unveränderte Bios zurückgespielt wurde lief es wieder ganz normal, nur das Ziel die Karte leiser zu machen wurde nicht erreicht.
Ist dies ein Problem mit dem Bios oder mit dem Editor? Hänge mal das original Bios an.
Andere Frage: Kann ich, wenn ich die VCore Spannung anhebe, die Taktfrequenz der Karte noch weiter erhöhen? Was ist wenn die Spannung oder/und der Takt zu hoch eingestellt wurde?
Gruß, Abb4d0n
Anhänge
seithknight
Lieutenant
Kannst ja die Karte,die geht in den erstem slot schieben und die andere in den zweiten.
Befehl sollte dann heissen ATIFlash -f -p 1 Biosname.bin/rom.
Ob es geht hab ich nicht probiert,da ich noch nicht in einer solchen Lage war.
Theoretisch sollte das aber doch gehen.
Geht aber auch blind.
MFG
Befehl sollte dann heissen ATIFlash -f -p 1 Biosname.bin/rom.
Ob es geht hab ich nicht probiert,da ich noch nicht in einer solchen Lage war.
Theoretisch sollte das aber doch gehen.
Geht aber auch blind.
MFG
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gestern die 3870x2 von nem kumpel zerflasht... (der hat den 860mhz bug)
Winflash 2.0.1.1 murxt bei der 3870x2 mit 0 und 1 rum... die sind vertauscht.
musste meine 3870 bei ihm mit einbauen. hab sie dann unter dos nochmal geflasht.
das neue bios hat allerdings auch den bug... kann mir einer n bios für die 3870x2 empfehlen, das den 860mhz bug nicht hat?
Winflash 2.0.1.1 murxt bei der 3870x2 mit 0 und 1 rum... die sind vertauscht.
musste meine 3870 bei ihm mit einbauen. hab sie dann unter dos nochmal geflasht.
das neue bios hat allerdings auch den bug... kann mir einer n bios für die 3870x2 empfehlen, das den 860mhz bug nicht hat?
seithknight
Lieutenant
Guck mal da ob Du was findesthttp://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=&manufacturer=&model=HD+3870+X2&interface=&memSize=0
MFG
MFG
FloW3184 schrieb:0% Lüftergeschwindigkeit ist normal bei einer 3870 im idle. Der Lüfter springt quasi erst ab 70°C an und kühlt die Karte erst effektiv ab ~85-90°C. (zumindest bei normalen bioseinstellungen und normalen Karten mit 777/1125.)
Also das kann ich so nicht bestätigen, da der Lüfter ohne Biosflash, also mit dem original Bios auch idle gepustet hat ohne Ende. Deshalb wollten wir ihn bisschen runterschrauben. Habens auch mit 60°C versucht, aber gleiches Ergebnis.
Shir-Khan
Lt. Commander
Dann hat dein Kumpel wahrscheinlich diesen SingleSlot-Schreihals von Sapphire. Der ist natürlich auch im Idle ganz schön laut. Der Referenzkühler der 3870 wird im Idle mit dem Original-Bios tatsächlich mit 0% angezeigt (wobei er trotzdem läuft, allerdings so langsam, daß die Geschwindigkeit wohl nicht messbar ist).
Shir-Khan schrieb:Dann hat dein Kumpel wahrscheinlich diesen SingleSlot-Schreihals von Sapphire. Der ist natürlich auch im Idle ganz schön laut. Der Referenzkühler der 3870 wird im Idle mit dem Original-Bios tatsächlich mit 0% angezeigt (wobei er trotzdem läuft, allerdings so langsam, daß die Geschwindigkeit wohl nicht messbar ist).
Jop, is die von Sapphire... Hätte ich das gewusst, hätt ich ihm ne andere empfohlen. Er schraubt den Kühler jetzt glaub mit Rivatuner unter. Würde ein anderer Kühler etwas bringen?
Gonzo(GER)
Lt. Junior Grade
Hallo
Diese Frage richtet sich an Aleander!
Habe mit GPU-Z das Bios gespeichert und versucht dieses mit deinem Tool zu öffnen!
Das Tool erkennt leider meine ATI Mobility Radeon HD 3470 nicht !
Was ist da los?
Woran kann das liegen? Musst Du dein Tool daraufhin erst anpassen?
Greets Gonzo
Habe mit GPU-Z das Bios gespeichert und versucht dieses mit deinem Tool zu öffnen!
Was ist da los?
Greets Gonzo
Die VCore von 3870er-Karten per BIOS anzuheben wird nur von ganz wenigen Karten unterstützt. Das Maximum liegt ohnehin bei etwa 1.37 Volt, d.h. wenn Du mehr einstellst, hat das keine Auswirkung. Klar kannst Du weiter übertakten mit mehr Spannung auf der GPU, das erfordert allerdings einen (leicht auszuführenden) Hardware-Mod.Abb4d0n schrieb:Jedes Mal, wenn er die Einstellungen verändert hat und das Bios auf die Karte geflasht hatte. Lag die Lüftergeschwindigkeit bei 0% und die Karte wurde auch sehr heiß. (72°C idle) Wenn das unveränderte Bios zurückgespielt wurde lief es wieder ganz normal, nur das Ziel die Karte leiser zu machen wurde nicht erreicht.
Gruß, Abb4d0n
Für erweiterte Kontrolle über den Lüfter empfehle ich Dir, mal in RBE 'reinzuschauen.
Gonzo(GER) schrieb:Hallo
Was ist da los?
Greets Gonzo
Diese Karte ist ja eher ein Exot. Ein solches BIOS ist z.B. bei der TPU-BIOS-Sammlung gar nicht zu finden (vielleicht lädtst Du Deins mal hoch?). Probier' mal, das BIOS mit RBE zu öffnen und stell' Dein BIOS bitte hier zur Verfügung.
Gonzo(GER)
Lt. Junior Grade
Hallo,
hier (Click) habe ich von AckytheG gelesen, dass Powerplay nicht mehr funktioniert, sobald man das BIOS moddet.
Ein paar Fragen dazu:
1. Heisst Powerplay, dass das Heruntertakten der Graka nicht mehr geht - also Overdrive?
2. Wenn ich das originale BIOS wieder flashe - geht dann Powerplay wieder? Liegt es also an der Checksumme?
hier (Click) habe ich von AckytheG gelesen, dass Powerplay nicht mehr funktioniert, sobald man das BIOS moddet.
Ein paar Fragen dazu:
1. Heisst Powerplay, dass das Heruntertakten der Graka nicht mehr geht - also Overdrive?
2. Wenn ich das originale BIOS wieder flashe - geht dann Powerplay wieder? Liegt es also an der Checksumme?
topcaser schrieb:hier (Click) habe ich von AckytheG gelesen, dass Powerplay nicht mehr funktioniert, sobald man das BIOS moddet.
Das steht da nicht und das ist auch nicht so. Powerplay funktioniert weiterhin, nur Overdrive funktioniert unter gewissen Umständen nicht mehr, nämlich dann, wenn man im BIOS Taktraten eingestellt hat, die über denen liegen, die Overdrive maximal zulässt. Durch Zurückspielen des Original-BIOS lässt sich das natürlich wieder umkehren, nur: Wer per BIOS übertaktet, muss nicht mehr per Overdrive übertakten, richtig?
Mit der Checksumme hat das alles übrigens gar nichts zu tun, die wird ja angepasst. Eigentlich ist das die zentrale Funktionalität von BIOS-Editor-Tools.