ComputerBase ATi Bios-Editor

Hi,

also ich hab gerade mal ein BIOS von ner 3850'er reingeladen und da sieht es dann aus, wie bei dir. Liegt also daran, dass du eine andere Grafikkarte hast als ich.

Ob du aber einfach jetzt 04-06 mit 07-09 austauschen kannst (im Vergleich zu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-bios-editor-v1-12-clock-info-01-05.455256/), oder ob das trotzdem gilt, dass weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich Bagzzlash ja noch.

LG
huelfi

PS: Ich hab in meinem vorherigen Post den Screenshot ergänzt.
 
Ok, dann ist das schonmal aufgeklärt, Danke ;)
Ich würde es ja einfach ausprobieren, aber da ich in 5 Stunden eine lan bei mir starte, fuchtel ich lieber erstma nicht an dem BIOS der Karte rum :D
Das ist mir nämlich schonma passiert: Auf einer lan musste ich meinen PC stundenlang reparieren, währenddessen die anderen schön fröhlich gezockt haben :D

Edit: Für den UVD gibt es auch einen 2D-Modus? Kann ich lso die Taktraten des UVD's im 2D-Modus runterschrauben? Und warum gibt es eigentlich einen "middle mode"? Wann wird dieser aktiviert? Klar, im 2D Modus wird der low Mode von Powerplay aktiviert und wann wird z.B. der low Modus bzw. der middle Modus der 3D-Taktraten aktiviert und wann der middle und high Modus von den Powerplay-Taktraten? Ich dachte bisher, es gäbe nur einen Powerplay Modus (2D) und einen 3D-Modus; mehr nicht O.o Deshalb verwissren mich die ganzen einstellungen einfach ^^

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass unterschiedliche Karten einfach unterschiedlich sind. Deswegen ist RBE ja auch so gestrickt: Clock info 5 beispielsweise kann auf unterschiedlichen Karten unterschiedliches bedeuten, wie Ihr selbst festgestellt habt. Die Box mit der Powerplay-structure soll als Hilfe dienen, um herauszufinden, was bei einem konkreten BIOS was ist. Deswegen lässt sich leider auch kein allgemeingültiges Tutorial schreiben. :(

Legt das mit 2D-, low 3D- und high 3D-Modus nicht zu sehr auf die Goldwaage. Das sind einfach drei Modi, meistens bedeuten sie 2D usw., aber bei UVD z.B. ergibt das nicht unbedingt Sinn.

Wer übertakten will, sollte nach gesundem Menschenverstand die Taktraten höher stellen, die ohnehin schon hoch sind. Für 3xx0-user empfiehlt es sich auch, in RBE den Lock einzuschalten. Allgemein sollte man lesen, was im Programm so an kontextbezogenen Tips verstreut ist. Vieles von dem, was ich hier schreibe, steht da schon drin.
 
RBE v1.13 is out now!

It has not many, but powerful new features.
From the changelog:

v1.13
- Added the checksum calculation method WinFlash uses because for some files, the checksums differ. See built-in-FAQ for more on this.
- Improved checksum balancing algorithm to capture this. This is a completely new method, so there might be some minor bugs, but it is guaranteed to not corrupt any file. Notify me on any strange behaviour.
- Added one-click update functionality for some 48x0 cards which corrects a well known "spin-up bug" and improves powerplay (power saving functionality).
- Added method for overdrive limit increasing. Still experimental, read built-in help text before using this. Power users only!
- Fixed bug with not properly displayed overdrive limits.

Have fun and please give me some feedback! :)
 
Danke Bagz! Habe die neue Version mal getestet und das Overdrive-Limit erhöht. Funktioniert super!

Was hat es eigentlich mit "improves powerplay" auf sich? Habe den entsprechenden Haken gemacht, konnte aber keine Veränderung der Leistungsaufnahme (im Idle) feststellen.
 
Shir-Khan schrieb:
Danke Bagz! Habe die neue Version mal getestet und das Overdrive-Limit erhöht. Funktioniert super!
Cool, welche Karte hast Du denn?

Shir-Khan schrieb:
Was hat es eigentlich mit "improves powerplay" auf sich? Habe den entsprechenden Haken gemacht, konnte aber keine Veränderung der Leistungsaufnahme (im Idle) feststellen.
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Es werden wohl niedrigere Spannungen zugelassen, was vorher nicht ging. Dafür muss man diese natürlich auch einstellen.
 
Habe eine 4870 von Club3D. Niedrigere Spannungen habe ich natürlich nicht eingestellt :freak:. Leider komme ich wohl in den nächsten zwei Wochen auch nicht dazu, mal mit den niedrigeren Spannungen zu experimentieren. Muss mich auf eine Prüfung vorbereiten... :kotz:
 
Also ich würde da auch gern mal bei mir herumfuhrwerken,allerdings scheint das Programm bei mir garnicht erst zu starten.
Habe eine ATI Sapphiretech X1650 PRO AGP 8X 256MB
Kann man da was daran drehen???

Die Fehlermeldung:"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135).Klicken Sie auf OK,um die Anwendung zu beenden."
Also mein RAM ist in Ordnung das weiß ich^^ Memtest86+ ganze NAcht laufen gehabt keine Probleme.

Gruß Dennis_50300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achsoh dann kann ich damit so oder so garnix anfangen,schade gibt es ein ähnliches Programm dafür???

Gruß Dennis_50300.
 
Hi,

mir ist keins bekannt, das auch bei der 1000'er Serie funktionieren würde.

LG
huelfi
 
naja, es gibt da schon ein paar ältere programme, die sind aber sehr rar und sehr unkomfortabel. nicht so schön wie der rbe.

davon mal ganz ab macht es wenig bis keinen sinn bei deiner karte rumzubasteln, da es kaum performance bringt.

mfg
 
ich würde gerne meine hd3870 ein wenig undervolten.
hat damit jemand erfahrungen gemacht?
ich scheitere leider schon beim laden der "original rom" - wo ist diese datei gespeichert? habe dazu keinerlei infos finden können.

ich lese hier auch viel vom flashen und anderen dingen.
wie muss ich vorgehen, um meine karte "underzuvolten"?
kann mir da jemand weiterhelfen?

/edit: aha mit winflash gehts :D soweit so gut...

okay gut: also ich kann den vcore ändern, und dann flash ich mit winflash.
allerdings würde ich, bevor ich das in kleinen schritte tue gerne wissen, was passiert, wenn ichs übertrieben habe.. gibt es eine sicherheitsfunktion? wenn die graka dann gar nicht mehr beim hochfahren erkannt wird und ich kein bild habe, dann habe ich wohl auch kaum eine chance windows zu starten, und das unmodifizierte bios zu laden.
mit anderen worten: ich brauche einen backup-plan ;)

verändert habe ich allerdings nur den wert für high-3d-clock. normalerweise dürfte das booten damit kein problem sein und ich bekomme nur probleme, wenn ich 3d anwendungen laufen habe - sehe ich das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir-Khan schrieb:
Danke Bagz! Habe die neue Version mal getestet und das Overdrive-Limit erhöht. Funktioniert super!

Der Catalyst 8.8 lässt sich mit dem gemoddeten BIOS leider nicht installieren. Es kommt die Meldung, daß keine Ati-GraKa gefunden werden würde. Habe also das Original-BIOS (bzw. das BIOS wo ich nur die Lüftersteuerung mit dem RBE 1.12 geändert habe) wieder aufgespielt. Damit klappt auch die Installation des Catalyst 8.8.
Vielleicht noch wichtig: Das ganze ist unter Vista Home Premium 64bit passiert.
 
RBE v1.14 is available now!

Here are the new things:

v1.14
- Fixed bug with method one overdrive hack not working. Should run fine now.
- Added fan control for 4870 X2. Completely new controller chip, was a big pain in the ass to code... :-/
- Made spin up fix, powerplay functionality and voltage decrease in the one-click update for 4xx0 cards seperately selectable.
- Fixed WinFlash check sum correction bug.
- Added and fixed a lot of small things. Too many and too minor to mention all... :-)

Please tell me your opinion about everything! :)
 
Hi BAGZZlash,

RBE 1.14 läuft super mit meiner 4850. Danke für deine Mühe.

LG
huelfi
 
Sieht net schlecht aus, die neue Version! Echt top, dass des so geupdated wird! Weiter so!
 
Zurück
Oben