ComputerBase ATi Bios-Editor

Hat schon irgendjemand ausprobiert, wenn man die Spannungswerte im RBE ändert ob diese dann von einer HD4870 übernommen werden und sich diese dann auch in einem höheren Übertaktungspotenzial äußern?
 
asus1889 schrieb:
Hat schon irgendjemand ausprobiert, wenn man die Spannungswerte im RBE ändert ob diese dann von einer HD4870 übernommen werden und sich diese dann auch in einem höheren Übertaktungspotenzial äußern?

Das ist wohl nicht der Fall. Offenbar besitzt die 4870 einfach nicht die nötige Hardware, höhere Spannungen zu liefern oder auch nur eine Logik, dies einzustellen.
 
Warum das denn nicht? Sie hat doch digitale Spannungswandler die man per Bios ansprechen könnte? Also einige User auf Computerbase behaupten das, sie eine HD 4850 mit einem modifiziertem Bios, in dem sie die Spannungen angehoben haben, geflasht haben. Resultat waren höhere Taktraten.
 
asus1889 schrieb:
Warum das denn nicht? Sie hat doch digitale Spannungswandler die man per Bios ansprechen könnte? Also einige User auf Computerbase behaupten das, sie eine HD 4850 mit einem modifiziertem Bios, in dem sie die Spannungen angehoben haben, geflasht haben. Resultat waren höhere Taktraten.

Ich hab' leider keine RV770, kann nur das wiedergeben, was ich gehört habe. Wenn Du 'ne 4870 hast, mach' doch mal den definitiven Test: Man nehme RBE, stelle höhere Spannungen ein, flashe und messe vor und nach dem Flash mit 'nem Multimeter nach. Ich würde mich für endlich einmal einkehrende Klarheit in dieser Frage auch sehr interessieren. :bussi:
 
Das Problem ist ich habe kein Multimeter :(. Und blind die Spannung verstellen wäre mir zu riskant.
 
Ich brauche jemanden, der 'ne 4850 hat und was für mich testen könnte. Wenn Du Interesse hast, schick' mir 'ne PM und ich erkläre, worum es geht und was zu tun ist (nichts allzu Schlimmes).
Es kommt allen 4850-Besitzern zugute, also meldet Euch zahlreich, Jungs! :)


asus1889 schrieb:
Das Problem ist ich habe kein Multimeter :(. Und blind die Spannung verstellen wäre mir zu riskant.

Och, da musst Du Dir keine großen Sorgen machen: Nach oben hin geht die Spannung (wie gesagt, falls überhaupt) keinesfalls so weit, dass es gefährlich wird. Warum meinst Du, gibt es so viele Hard-Mod-Anleitungen im Internet?
 
Ich bin Besitzer einer standard-4850 der marke HIS. Allerdings hab ich die vgpu durch nen pencilmod auf etwa 1,24v erhöht.

getestet hab ich die werte stock(---), 1.220 und 1.327 für vgpu. Beide Werte in clock 03 und 09 für 3d. Bei allen tests war die maximal erreichbare Taktfrequenz dieselbe.

Man sollte sich auch Fragen was der Grund sein könnte warum AMD sich zu einem sochen "cheat" hinreißen lassen sollte. Schließlich ist das PCB exklusiv für die 4850. Bei der spannung ist den Herstellern auch nix erlaubt, auch nicht bei den oc-modellen. also why the fucking hell...
 
ich würde an der spannung nicht zu viel basteln, die spannungswandler arbeiten scheinbar an der leistungsgrenze (ca. 100°C).
sobald z.b. der kühler durch einen ersetzt wird, der alles kühlt (ram+gpu), aber die spannungswandler keinen kühlkörper mehr haben, gehen die temps dieser schnell über 110°C hinaus und die karte gibt den geist auf.

mfg
 
das würd ich dir auch nicht raten ;)

aber der Rest von uns ist etwas einfallsreicher was das angeht und bastelt sich entsprechendes Kühlwerkzeug. Kühlkörper und aktive Belüftung haben es auch schon zu 386er Zeiten gebracht, tun es auch heute noch :)
 
darum gehts doch gar nicht, schon alleine, weil nicht jeder basteln will oder kann ;)

ich wollte lediglich damit sagen, das die spawas an ihrer leistungsgrenze arbeiten. und das habe ich anhand des bsp. mit dem kühler aufgezeigt.
wenn man da noch groß die spannung hochjagen will, dann kann man sich evtl. eher was zerschießen.

mfg
 
jo, war auch nicht bös gemeint. Wir sind uns einig: Overclocking nur mit entsprechender Kühlung.
 
Hi, ich wollte mal nachfragen, ob ich bei dem Programm alles richtig eingegebn habe. Ich blicke da nämlich immernoch nicht so ganz durch ;) habe ein Screenshot von meinen eingegeben Taktraten gemacht:

BIOS-Overclock-Einstellungen

Mein Zeil ist es, im idle Modus durch niedrigere Taktraten und Spannung strom zu sparen, und im 3D-Betrieb der Karte noch ein bisschen mehr Pfeffer zu geben ;) Die Takraten sind von mir ausgiebeig getesten worden und funktionieren mit der angegebenen Spannung.

Naja, also Ich habe die verschiedenen Taktangaben jetzt so verstanden (oder auch nicht verstanden):

Clock info 00: Mit den Taktraten startet der PC
Clock info 01: ich verstehe das mit "notebooks in battery mode" nicht ganz (ist damit z.B. powerplay gemeint?). Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass damit der 2d-Takt gemeint ist.
Clock info 02: Ist das jetzt ein "low" 3D-Takt oder der "medium" 2D-Takt oder was? Das verstehe ich gar nicht ;)
Clock info 03: Das ist, denke ich mal, der normale 3D-Takt
Clock info 04-06: Hier habe ich genau das gleiche wie bei 01-03 eingegeben. Bei "Powerplay state structure" steht auch ziemlich genau das gleiche...
Clock info 07-09: Sind die Taktraten des UVD's. Da habe ich auch wieder das gleiche wie bei 01-03 bzw. 04-06 eingegeben.


Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich leide unter den selben Problem wie Rager, woher krieg ich den die Info her, welche Clock info für welche Funktinonalität steht???

Naja, also Ich habe die verschiedenen Taktangaben jetzt so verstanden (oder auch nicht verstanden):

Clock info 00: Mit den Taktraten startet der PC
Clock info 01: ich verstehe das mit "notebooks in battery mode" nicht ganz (ist damit z.B. powerplay gemeint?). Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass damit der 2d-Takt gemeint ist.
Clock info 02: Ist das jetzt ein "low" 3D-Takt oder der "medium" 2D-Takt oder was? Das verstehe ich gar nicht
Clock info 03: Das ist, denke ich mal, der normale 3D-Takt
Clock info 04-06: Hier habe ich genau das gleiche wie bei 01-03 eingegeben. Bei "Powerplay state structure" steht auch ziemlich genau das gleiche...
Clock info 07-09: Sind die Taktraten des UVD's. Da habe ich auch wieder das gleiche wie bei 01-03 bzw. 04-06 eingegeben.

Bei den alten Editoren war das etwas klarer bezeichnet :p

Ich würde gerne meine MSI ATI 2600 XT etwas untervolten um die temp im Gehäuse runter zu bekommen!


Gruss
 
Danke, den Thread hatte ich mir bereits angeguckt :) Jedenfalls stimmt das in keinsterweise mit dem überein, was in dem Programm unter "Powerplay state structure" angegeben ist...
Z.B. sagt einem das Programm, dass die UVD-Taktraten unter Clockinfo 07-09 zu finden sind, aber in diesem thread werden Clockinfo 04-06 zu den UVD-Taktraten erklärt :confused_alt:

Gruß,
Rager
 
Hi,
rager schrieb:
Z.B. sagt einem das Programm, dass die UVD-Taktraten unter Clockinfo 07-09 zu finden sind, aber in diesem thread werden Clockinfo 04-06 zu den UVD-Taktraten erklärt :confused_alt:
also wenn ich im RBE mit der Maus auf UVD drücken zeigt er mir 04, 05 und 06 an, so wie in dem thread angegeben.

LG
huelfi
 
Hi, also bei mir nicht O_o Klick Klick2

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss jetzt zwar woher die Verwirrung stammt, aber noch nicht den Grund dafür:
Also bei mir ist die Reihenfolge in dem Auswahlmenü anders.

0=Boot
1=Powersaving ...
2=UVD
3=Powersaving ...

Anscheinend ist bei uns lediglich der Text anders, da die gleichen Felder markiert werden. Einen Screenshot kann ich nachher nachliefern. Ich habe auch RBE 1.12, also die gleiche Version. Habe lediglich ne andere Grafikkarte.

Warum das jetzt bei dir so ist, weiß ich auch nicht.

LG
huelfi

EDIT:
Hier der Screenshot:
Screen_RBE112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache. Vll kann jemand anders helfen?

Gruß,
Rager
 
Zurück
Oben