News ComputerBase läuft auf neuem Server-Quartett

Das könnte aber eventuell Dein zur Verfügung stehendes Budegt etwas sprengen.
Außerdem ist sowas nicht unbedingt fürs Wohnzimmmer geeignet, besonders nicht für Silent Freaks.;)
 
Nicht schlecht die Server und sehr interessant.

Gibt es öffentliche Statistiken zum Traffic und den monatl. Besuchern?

Das ist ja doch eine ganze Menge Geld, die CB da monatlich zahlen muss. Wird die ganz Summe über Werbeeinnahmen und Partner eingenommen?
 
@GrafikTreiber
Gegenfrage: Warum nicht 4 "kleine" statt einem riesigen? Der administrative Aufwand ist sicher höher - aber du hast an keiner Stelle Engpässe. Es ist immer besser DB und Webserver voneinander zu trennen, wenn man in den Dimensionen wie die CB arbeitet. So bremst der eine den andren nicht bei irgendetwas aus. Webserver brauchen generell selbst nich wenig RAM, Datenbanken sogar deutlich mehr, wie man sieht. Die müssten sonst ne Machine mit mindestens mal eben 16-20GB RAM haben, 4x Quadcore, ganz zu schweigen von den Festplatten. Was meinste wasde da für ne Machine hast und wie du das mit Strom versorgen willst^^ die "alles in einem"-Lösung ist hundertpro teurer als die 4 einzelnen.

@CB
sehr schön! Wie immer Top-Performant. So wie es sein muss, weiter so!
 
Muss ein großes Lob an euch aussprechen. Im Vergleich zu anderen Boards, die man
wortwörtlich in den Gulli werfen kann, weil sie ständig überlastet sind, hatte ich bis jetzt
hier nie irgendwelche Probleme bei der Anmeldung oder Sonstigen.

TOP
 
Blutschlumpf schrieb:
Nicht wirklich.
Ob ein Rechner 1, 2 oder 4 HE belegt ist inzwischen fast schon egal.
Gerade als Betreiber von eigener RZ-Fläche von mehr als 2-3 Racks im Keller der eigenen Firma macht es kaum Sinn 1HE zu benutzen.
Wenn du einen normalen 19 Zoll Schrank (je nach Anbieter 40-50 HE) mit 1HE Dual-CPU Poweredges (rechne mal mit mind. 250W/Server) vollmachen würdest kämst du auf 10000 - 12500 Watt pro Rack. Lass mit vernünftiger Verkabelung mal 35 ins Rack passen, macht 8750Watt.
Wenn du nicht jedes 2. Rack leerlassen willst oder total unwirtschaftliche Summen in die Klimatisierung stecken willst ist das in großem Maße nicht kühlbar.
In den RZ die ich kenne wird mit Werten von 750-1250 Watt Kühlleistung pro m² gerechnet.


Jepp, 2x50 ist 2HE

Aber wie man Dell benutzen und dann noch mit "Grünen Rechenzentrum" werben kann. :freak:
Dell = Inbegriff von sinnloser Energieverschwendung. Hab mal nen PE 2950 ans Messgerät gehängt, mit 4 Cores und Prime hab ich schon 250 Watt erreicht.
Mit nem noname-selfmade-System würde man wohl locker unter 250W bleiben.
Das grüne RZ braucht man wohl schon alleine um die Verschwendung der Dells auszugleichen.
Was erwartest du bei zwei Redundanten Netzteilen in Leistungsklassen ~ 500 Watt. ?
Da geht natürlich viel ins leere. Mittlerweile gibt es von Dell aber auch EnergySmart Systeme mit ausschließlich Low-Voltage Prozessoren und etwas besseren Netzteilen.

Solche Massen wird man ja wohl hoffentlich nicht mit Raum-Klima-Anlagen kühlen. Für sowas nimmt man dann wohl doch besser klimatisierte 19 Zoll Racks. :rolleyes:

Steffen schrieb:
Es handelt sich um Dell-Server "PowerEdge 2950". Die sehen mir stark nach 2 HE aus:
Tommy hatte was von PE 1950 erzählt. :freak:

mfg Simon
 
Freut mich für CB nice one ;)
 
Simon schrieb:
Solche Massen wird man ja wohl hoffentlich nicht mit Raum-Klima-Anlagen kühlen. Für sowas nimmt man dann wohl doch besser klimatisierte 19 Zoll Racks.
Wie definierst du "Raum-Klima-Anlagen" ?
Ich rede von nem Raum wo die kalte Luft über nen Doppelboden unten verteilt wird und je nach Art der Racks entweder durch ein Loch im Boden unter dem Rack (Rackwände dicht) oder zwischen 2 Rackreihen (perforierte oder gar keine Türen) in den Raum geblasen wird.
Ist in den Colos die ich kenne (Level3, Interxion, IX-Europe) eigentlich überall so.

Auch aktive Luftbewegung durch Lüfter im/am Rack ändert nichts an der Tatsache, dass heutige Rechenzentren idR. nicht auf eine Vollbestückung durch Geräte mit so hoher Energiedichte wie 1HE DualCPU-Server oder Blades ausgelegt sind.
 
Also, Leute: Ab und zu auch mal auf die Werbebanner klicken - sonst gibt's Eure Lieblingsseite irgendwann nicht mehr.
 
Auch noch von meiner Seite Glückwünsche zum erfolgreichen Umstieg.

Geschwindigkeitsvorteil merk ich aber keinen, CB wahr bei mir immer schon ziemlich fix, außerdem verwende ich einen lokalen Proxy.

@unique28

Mit Werbung lässt sich auf einer Seite mit so vielen Usern und Gästen sicherlich genug Geld scheffeln, jedenfalls genug, um die Kosten zu decken.

Gibt es irgenwo eine offizielle Statistik der Seite (auch wenn das sich mit meiner aktuellen Sig beisst)?
 
Zurück
Oben