News ComputerBase-Lexikon am Start

ich hoffe ihr tragt mit der aktion auch zur erweiterung von wikipedia bei. d.h. begriffe die in wikipedia noch nicht erklärt werden könnt ihr ja dort hinzufügen....

es wäre ja schließlich nur gerecht auch einen aktiven teil zu wikipedia beizusteuern, wenn ihr schon davon profitiert...

Also eine echt coole Sache. Wikipedia und auch Computerbase :)
CB hebt sich meiner Meinung nach immermehr von den anderen Webseiten in der Branche ab. :)

Finde ich klasse.

Spätestens beim nächsten Artikel zum Shader 3.0 oder 4.0 werd ich das Lexikon wohl brauchen ;)

feine Sache

Tzzzz... über die Computerbaseseite kann man keine Texte eintragen, insofern sie fehlen. Buhhhh CB!
Ändert das mal... :)

mich stören die die vielen wikipedialinkes beim lesen der artikel und news, der lesefluss wird gestört:
erstens werden zu viele leicht verständliche und bekannte sachen verlinkt.

zweitens sind die links zu stark vorgehoben. herstellerlinks und seitenlinks sollten weiterhin fett und blau, das lexikon sollte weiter mit dem symbol, dann aber nur blau hervorgehoben werden.

noch eine möglichkeit ist, dass das wort garnicht hervorgehoben wird, und das buchsymbol zum lexikon führt.

weiterhin denke ich, dass für viele leute, die sich schon länger mit computern beschäftigen die links nicht benutzen (müssen). mir ist klar, dass cb ein weites feld von lesern engegenkommen möchte, aber meine persönliche meinung ist, dass hier zu viel des guten getan wurde.

Gil schrieb:
Tzzzz... über die Computerbaseseite kann man keine Texte eintragen, insofern sie fehlen. Buhhhh CB!
Ändert das mal... :)
Der hohe technische Aufwand (Synchronisieren der Änderungen zwischen CB und Wikipedia) rechtfertigt den geringen Nutzen gegenüber einem Wikipedia-Link meines Erachtens nach auf keinen Fall.

Gil schrieb:
Entweder ganz Wiki, oder gar nicht. :/
Soll wohl heißen entweder integrieren wir die komplette Wikipedia-Funktionalität oder lassen es besser direkt sein? Du hast ne Ahnung. Wir integrieren die Teile, die vom Aufwand her vertretbar sind und Sinn ergeben.

Achja, dass man in Antworten im Allgemeinen auf die Argumente des Vorredners eingeht, scheint dir irgendwie auch entgangen zu sein. :rolleyes:

Inzwischen wird man wohl auf die Wikipedia-Seite weitergeleitet, wenn man einen Artikel erstellen will.
Somit ist das erledigt. Als ich es vor kurzem testete konnte man keine neuen Artikel eintragen und man landete auf einer Fehlerseite.

Bates83 schrieb:
mich stören die die vielen wikipedialinkes beim lesen der artikel und news, der lesefluss wird gestört:
erstens werden zu viele leicht verständliche und bekannte sachen verlinkt.
Du willst einem also weismachen, dass du Sachen wie Prozessor Pipeline Architekturen und CPUs wirklich genau erklären kannst. Oder Rendering Pipelines hatten wir auch erst vor kurzem.

Es gibt viele, die viel "wissen", aber nur wenige, die es verstanden haben. ;)

mfg Simon

Ram bzw. Rama war die siebte Inkarnation des Vishnu. Sein Vater war König Dasharatha. Rama der älteste von vier Söhnen. Rama begegnete Sita am Hof von König Janaka, wo er ein Bogenschießen gewann (mit dem Bogen von Shiva, den er als einziger spannen konnte). Rama heiratete Sita. Auf Drängen seiner Stiefmutter Kaikeyi wurde Rama in den Wald verbannt. Zwei Menschen bekleideten ihn: sein Bruder Lakshmana und seine Gattin Sita. Dasharatha ordnete an, dass Rama vierzehn Jahre lang in der Verbannung leben sollte.
Ich dachte es gäbe im Forumbaselexikon nur PC bezogene Themen...
Das scheint dazwischen gerutscht zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wurde vielleicht im Feedback überlesen, daher hier nochmal:

Könnt ihr die Wikipedialinks in den Texten nicht z.B. in nem netten grün gestalten. So wie das Grün vom Lexikonbutton.
Ich finde das liest sich irgendwie komisch wenn da ständig blaue Links drin sind. In nem Jahr besteht son Text nur noch aus blauen Links.
Ich finde das Lexikon klasse aber die Links müsste man nochmal anders gestalten. Links zu anderen Texten oder Artikeln gehen da unter, da diese auch blau sind. Oder man lässt das blau weg und schreibt das Word nur etwas dicker, denn das Symbol zum Lexikon ist ja schon da. Oder so ein "on Mouse over effekt", d.h. wenn der User über den Begriff mit der Maus fährt wird der Link sichtbar, sofern es dazu einen Wikipediaeintrag gibt, oder es gibt nen kleines Fenster.. so in java z.B. welches sofort wieder verschwindet wenn die Maus weg geht.
Die Lexikonlinks sollten, meiner Meinung nach, jedenfalls optisch klar von anderen (Themen)-Links getrennt werden.
Ja, das wären so meine Vorschläge... also ändern sollte man das schon, wie genau das überlasse ich euch / Steffen.

Weiter so!

chris.

Klingt gar nicht doof! Wir werden mal drüber diskutieren.

Jan schrieb:
Das Feature ging schon immer!

Da muss ich dich enttäuschen. Es ging definitiv nicht, als ich es probiert habe. Es wäre sonst auch gar nicht zu dem Posting mit dem "Buhh" gekommen.

Inzwischen läuft es aber... war sicherlich ein Startproblem. ;)

Zurück
Oben