Computerbase-Wiki

Enigma

Captain Pro
Seit ein paar Tagen gibt es das Forum "HowTo und FAQ" und ein paar andere haben sich die Mühe gemacht viele interessante Anleitungen zu schrieben. Aber viele interessante Themen sind nicht als Sticky irgendwo hinterlegt und nur schwer zu finden.

Man versucht es mit Threads (Beispiel) zu umgehen, die eine Masse an Links und Kurzinfos bieten, aber nicht wirklich übersichtlich sind.

Wäre das nicht alles etwas für ein Wiki? Oder belassen wir es bei wer sucht der findet.

Edit: Ja, der Thread ist Sticky, aber die erwünschte Stuktur geht dadurch verloren, dass jeder seine Links einfach drunter schreibt.

Weiteres Beispiel:
[How to] AMD Athlon 64 übertakten. Das gehört in ein Wiki. Lass mal einen fleissigen auf die Idee kommen den Satz "2.Informieren sie sich genau über den Standard-VCore(Kernspannung) von ihrem Prozessor unter Volllast." zu ergänzen und zwar mit einer Liste aller bekannter VCores aktueller Kerne. Der nächste hat 3 Screenshots vom BIOS und möchte diese ebenfalls dem Beitrag hinzufügen. Durch den Aufbau eines Forums ist es nicht möglich, dass mehrere an einem Post (hier howto) rumwerkeln.

Ich muss inzwischen auch jedes mal einen Mod bitten mein Howto zu ändern, da ich in diesem Forum nicht die entsprechenden Rechte habe. Oder falls ich mal eine ruhige Minute habe (wie jetzt gerade) würde ich eventuell das Thema TV-Out noch erweitern und übersichtlicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nur das ichs richtig verstehe^^, du sprichst dich also dafür aus, dass jeder schonmal gechriebene How to's oder so nochmal verändern, bzw bearbeiten darf?

Ja .. ähm ... fast.

Also um es nochmal kurz zusammen zu fassen:
Ein Forum ist zwar schön und gut, aber es gibt Bereiche in denen das Wiki-Prinzip zu einer besseren Qualität der Inhalte führen kann. Zum Beispiel bei einem HowTo. Hier können Nutzer eventuell einen Beitrag ergänzen oder korrigieren.

Man müsste sich überlegen, ob wirklich jeder Nutzer das Recht hat sachen zu ändern - aber darum gehts mir im Moment gar nicht.

Mich interessiert eher, ob ihr das für eine total bescheuerte oder geniale Idee haltet, Computerwissen nicht in Forum von Forenbeiträgen, sondern in Richtung eines Wikis zu hinterlegen.

Huch - den Thread muss ich irgendwie verschlafen haben. Danke für die Info.

Zurück
Oben