Computerzusammenbau - Problem

ankashi

Cadet 1st Year
Nun, ich habe mich endlich daran gewagt einen eigenen Computer zusammen zu basteln. Viel Ahnung habe ich davon nicht. Nach langem hin und her schien ich dann fertig zu sein und hab ihn angemacht. Es scheint alles wirklich glatt zu laufen. Alle Lüfter drehen sich,sowie die Graka Lüfter, das Laufwerk lässt sich öffnen und schließen aber der Bildschirm bleibt schwarz.Normalerweise sollte man doch nun zum BIOS können und sowas? Was kann ich möglicherweise falsch gemacht/ vergessen haben?

Welches System hast du?

Schließ mal den PC-Monitor an dem anderen Anschluss an. Ohne jeglichen Wissen zu deinem PC, rate ich mal:
  • Dein Mainboard hat einen VGA und HDMI Anschluss
  • Deine Grafikkarte hat einen DVI und HDMI Anschluss - vllt. noch einige mehr
  • Das Kabel des Monitors steckt im Mainboard-Anschluss
  • Da du aber eine externe Grafikkarte hast, müsste das Kabel an deren Anschluss, da das BIOS automatisch den Onboard-Anschluss bzw. die Onboard-Grafikkarte des CPU deaktiviert hat

Alternativ: Kabel oder Monitor ist defekt, Monitor hat kein Strom, es ist wirklich was falsch - dann würde der PC aber definitiv nen bissl "Rumpiepen"

Das ist mit dem Handy jetzt etwas doof aber ich habe so ziemlich 1:1 die Zusammenstellung von dem "Idealen Gaming PC FAQ" für 1000€ aus diesem Forum bis auf die Graka, da habe ich die Ghz Edition genommen

schreib mal ins forum rein, was für hardware du verbaut hast und schritt für schritt wie du welche hardware zusammengesteckt und welche kabel wo drin sind.
ohne das müssen wir die hellseherkugel herauskramen, und dazu habe ich jetzt kein bock.

ins bios kommst du nur, wenn wenigstens strom, 24 pin breiter hauptstecker plus "4 oder 8" pin atx strom am mainboard hast, die cpu korrekt drin ist und tastatur/monitor am richtigen ort gesteckt sind.

die laufwerksschublade geht immer auf/zu, auch wenn das laufwerk defekt ist ;)

schließ den monitor da an wo du ihn derzeit nicht angeschlossen hast

wenn er an der grafka ist schliesse ihn am mainboard (du wo auch usb und so ist - blende) an

oder halt an der graka wenn du ihn jetzt am mainboard hast

eins von beiden sollte gehen

Piept er?
CPU+Ram richtig drin? Versuch mal mit nur einem Riegel.

Grafikkarte - Strom angeschlossen?

Hoffe du hast zuvor geschaut, ob die Mainboardabstandshalter im Gehäuse korrekt sitzen? - Einer zuviel/an der falschen Stelle und das System bootet nicht.

Nein, piepen tut wenn überhaupt nicht. Normalerweise sollte wenn das beim booten tun,oder?
Bildschirm onboard anschließen hilft auch nicht

vlt mal ganz die graka ausbauen und dann nur ans mainboard ranhängen ...dann muß es eigentlich funtionieren ..ansonsten ist es was anderes

zwei vermutungen:
1. kabel falsch oder nicht eingesteckt ans mainboard.
2. mainboard falsch eingebaut (kurzschluss mit gehäuseblech oder abstandhalter-schraube vergessen oder zu viel eingebaut) ... dazu ein einfacher trick: mainboard komplett ausbauen, auf ein nichtleitendes material legen, netzteil anschliessen, start-resetkabel ans mobo, monitor und tastatur... starten.

oder dritte variante: hardware inkompatibel mit mainboard.

kannst du dein pc so abfotografieren, dass man die anschlüsse gut sehen kann und es hier posten?
auch erfahrene vergessen mal etwas.
wäre für uns sehr hilfreich.

hat dein Mainboard irgendwelche LEDs oder Dioden, die beim Einschalten (dauer)leuchten? In den meisten Fällen sind diese in der Gegend der HDD-, Power und Reset-Anschlüsse für das Gehäuse zu finden. Vielleicht steht im Handbuch dann hierzu etwas. Es ist ein einfache Fehlerdiagnose.

EDIT: hast Du den ersten Tip, bzgl. Stromanschlüsse am Mainboard, von chrigu befolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben