News Ryzen 3000: Asus macht 35 Mainboards fit für neue AMD-Prozessoren

kisser schrieb:
Nicht unbedingt. Mit der Größe des Caches steigt ggf. der Verwaltungsaufwand, d.h. der Cache wird langsamer.
Sonst würde man ja nicht heutzutage 3-stufige Caches unterschiedlicher Größe (L1 - L3) nutzen

Ja, die Cachelatenz (könnte) aufgrund des erhöhten Verwaltungsaufwandes langsamer werden, aber was zählt ist die absolute Abarbeitungsgeschwindigkeit der Instruktionen. Und diese dürfte meiner Meinung nach bei einem gemeinsamen Cache höher sein, als wenn der (L3-)Cache zerstückelt wäre ;).

BTW: Mir ist schon klar, warum es die Abstufungen L1/L2- und L3- Cache gibt - da geht es vor allem um die Geschwindigkeit. Aber so gesehen hat AMD ja da noch Spielraum was die Größe des L3-Cache betrifft.

Nehmen wir mal die Größe des L2-Cache: Derzeit bei AMD 512kb/Core, Intel 256kb/Core. U. a. ein Grund, warum Intel bei Sunny Cove nächstes Jahr sowohl den L1 als auch den L2-Cache massiv erweitern wird. Wird schon seine Gründe haben ;).

Was anderes zu der Thematik: Rein theoretisch müßte es doch möglich sein, die CCX/Chiplet-Problematik auch softwaremäßig zu beseitigen. Ich meine, daß das Betriebssystem (Scheduler) so programmiert werden könnte, daß, sofern nur wenige Kerne benutzt werden nur die Kerne innerhalb eines CCX benutzt werden. Und erst bei mehr Last ausgelagert wird.

MK one schrieb:
ein größerer L3 Cache kann lediglich mehr Daten bevorraten , und die L1 -L3 Caches haben mit den Latenz zu tun , der L1 ist der Schnellste mit der geringsten Latenz jedoch an seine Kern gebunden zu dem er gehört , der L3 ist der langsamste , dafür können alle Kerne drauf zugreifen ...

So würde ich es auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Was anderes zu der Thematik: Rein theoretisch müßte es doch möglich sein, die CCX/Chiplet-Problematik auch softwaremäßig zu beseitigen. Ich meine, daß das Betriebssystem (Scheduler) so programmiert werden könnte, daß, sofern nur wenige Kerne benutzt werden nur die Kerne innerhalb eines CCX benutzt werden. Und erst bei mehr Last ausgelagert wird.
Gibt es schon länger und nennt sich CPU Pinning. Hab ich auf meinem Server auch eingerichtet Und unterteilt so schön die Ressourcen. Aber bis Microsoft das mal in ihrem Task Manager gebacken bekommt, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
 

Anhänge

  • 2019-05-02_23_49_41_001.png
    2019-05-02_23_49_41_001.png
    29 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Danke @ Skynet7.

Dachte mir schon, daß das möglich sein sollte.
 
Ich will endlich einen neuen Thread sehen mit der Überschrift:" Ryzen 3000 vorgestellt. Das sind die wichtigsten Informationen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@Kandira

Ich auch 😆😆😆.

Wird aber wohl noch gute 2 Monate dauern. Bis es was konkreteres gibt können wir ja noch ein bissel spekulieren.

Wie ich schon gestern bemerkt habe gehts mir da weniger um den maximalen Takt (werden m. M. n. Um die 4.5 GHz Boost) und die IPC als vielmehr um die Latenzen zwischen den Chiplets☺.

Und was mein eingeplanter 12-Core schlußendlich kosten wird 😅.

Lg,

Ice
 
das glaube ich nicht .... , die Computex beginnt am 27.05 wird Lisa Su die Keynote halten , und da werden die meisten Infos offengelegt , meiner Meinung nach , da der Lauch kurz bevorsteht und man kostenlose Publicity erhält .
 
MK one schrieb:
das glaube ich nicht .... , die Computex beginnt am 27.05 wird Lisa Su die Keynote halten , und da werden die meisten Infos offengelegt , meiner Meinung nach , da der Lauch kurz bevorsteht und man kostenlose Publicity erhält .

Das wär toll. Denkst du wirklich daß Lisa Su bereits mit den kompletten Spezifikationen rausrückt?

Aber gut, in den letzten Jahren wurde bei AMD ein Launch ja immer recht kurzfristig durchgezogen.

Was mich halt wundert ist, daß es immer noch sowenig Leaks vor dem Marktstart gibt. AMD zeigt sich ja momentan recht zugeknöpft.

Egal wann der Launch letztenendes ist: Wichtiger ist? daß dir Produkte dann auch verfügbar sind 😉. Seit fûnf Jahren klappt das aber wirklich gut bei AMD. Meine Prognose zum Marktstart: Ende Juli.

Die offizielle Roadmap sagt ja schon seit Monaten: "mid year 2019". Das schließt einen Launch im Juni de facto aus. Denn sonst hätte man Q2/2019 geschrieben 😉.
 
Iceberg87 schrieb:
Das wär toll. Denkst du wirklich daß Lisa Su bereits mit den kompletten Spezifikationen rausrückt?
Aber gut, in den letzten Jahren wurde bei AMD ein Launch ja immer recht kurzfristig durchgezogen.

Ich denke man wird die Produktpalette vorstellen = Kerne , Taktraten und kurzfristig würde ich es nicht nennen , schließlich hat sie es ja schon den Launch vor einem halben Jahr angekündigt ...
Wir werden auch die eine oder andere Demo sehen , von Navi , Rome und Ryzen 3xxx , 90 min Gelaber mit 15 - 20 min wirklich interessantem gemischt
 
MK one schrieb:
Ich denke man wird die Produktpalette vorstellen = Kerne , Taktraten und kurzfristig würde ich es nicht nennen , schließlich hat sie es ja schon den Launch vor einem halben Jahr angekündigt ...
Wir werden auch die eine oder andere Demo sehen , von Navi , Rome und Ryzen 3xxx , 90 min Gelaber mit 15 - 20 min wirklich interessantem gemischt

Jo, so ungefăhr könnts ablaufen 😉. Wird man wieder recht genau zuhören müssen.

Zum Glück wird das CB sicher wiedet kurz und knackig zusammenfassen 😆.

Hoffe aber trotzdem, daß noch vor der Computex der ein oder andere Leak durchrutscht 😉.

Bin wirklich gespannt was die X570er Mainboards kosten werden. Sollten sich die 40 PCIe 4.0 Lanes tatsächlich bewahrheiten. Würde HEDT ja bis aufs Quad-Channel-Interface überflüssig machen. Die B550 Boards sollen angeblich erst zwei Monate später erscheinen. Schade, würd mir eigentlich reichen 😉.
 
welche sind die neusten AMD Boards die PCI (32 bit) haben?
 
W0lfenstein schrieb:
Nä, da bleib ich stur :D
Um Himmels willen, du hast ne Wakü, 1500€ Grafikkarte und sonst was im System, aber keine SSD? :freak:

Das heißt die Nutzererfahrung mit einem Pentium G2030 ist besser als auf deinem System :rolleyes:

Ich würde hier dringend zur Nachrüstung raten, das ist ja eine Selbstverstümmelung was du da betreibst :D

Sorry für OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Himmel Herrgott das kotzt mich langsam an dieses dumme gebabbel. Akzeptiert es das nicht jeder ne SSD will und gut ists. Manchmal kommt da ein mist bei rum..nichtmehr feierlich.

Auch sorry für ot aber musste mal sein....
 
@W0lfenstein
Darf man erfahren warum du keine "SSD /m2" willst? Muss C:\ möglichst groß sein und es darf keine anderen Laufwerke geben oder woher kommt diese abneigung? Bei dem Sys ist das echt merkwürdig... ;)

Die meisten empfinden es doch als sehr angenehm, innerhalb von 15-20 sek nach dem einschalten direkt loslegen zu können ;). Wenn ich mir vorstelle, an meinem Sys mit nur einem Laufwerk arbeiten zu müssen das dann noch als HDD.... OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das Crosshair VII HERO hat heute auch sein BIOS-Update bekommen.

BIOS
Version 2304 2019/05/17
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2304
1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

2. Fixed an issue with Precision Boost values

3. Improved memory compatibility

4. Enhance system security
ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating to this BIOS version.

" Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer.''
 
Gerade gesehen, dass das Asus PRIME X470-PRO wohl offiziell nur (Ryzen-3000) 8-Kerner unterstützt, somit alles über 3900x nicht laufen soll. Ist das eine künstliche Begrenzung seitens Asus oder tatsächlich eine nachvollziehbare technische Begrenzung? Hat das jemand (ggf. CB) schon einmal gestestet?

Edit: https://www.asus.com/tw/support/cpu_support laut dieser Seite sind sie wohl doch supportet... etwas konfus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord-Nirox schrieb:
So wie es gerade aussieht:
Wer zuviel spart, kauft zweimal.

Deine Aussage kann ich nur beidhändig unterschreiben .... aber erklär das mal der Generation "Handydoof" .. :(
 
TheHille schrieb:
Gerade gesehen, dass das Asus PRIME X470-PRO wohl offiziell nur (Ryzen-3000) 8-Kerner unterstützt, somit alles über 3900x nicht laufen soll. Ist das eine künstliche Begrenzung seitens Asus oder tatsächlich eine nachvollziehbare technische Begrenzung? Hat das jemand (ggf. CB) schon einmal gestestet?

Edit: https://www.asus.com/tw/support/cpu_support laut dieser Seite sind sie wohl doch supportet... etwas konfus
wie es bei dem 470er aussieht weiss ich jetzt nicht , aber selbst mein B450 verträgt den 3900x
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/
812733



PS; Gilt auch für das X-470 Pro
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_CPU/
812734
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben