News Computex-2019-Pre-Event: Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests

xexex schrieb:
Also am liebsten sollte Computerbase zu Intel gar nichts schreiben.
Das dichtest du dir wieder zusammen.

Ich rede nicht von Intel generell und nicht von DEN Pressemitteilungen.
Es gibt zwischen "gar nichts schreiben" und "Pressemitteilung posten" auch noch viele Mittelwege.

Entscheide dich doch mal.

Entweder es ist offensichtlicher Bullshit, was Intel da macht, dann muss man das nicht 1:1 aus der Werbesendung an den Leser weiterreichen, garniert mit Formulierungen wie "jetzt ist es gelungen", sondern kann es tatsächlich (weil grober Bullshit!) entsprechend einordnen. Sonst kann ich ja gleich auf www.hersteller.de gehen und mir die Werbespots angucken, dann brauche keine Journalisten mehr.

Oder es ist ein solider Vergleich und eine beachtenswerte Leistung in der Praxis, dann kann man das natürlich so bringen. Dann sollte es aber auch das gleiche kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@RYZ3N man hätte einfach kurz sagen können, dass es ein völlig absurdes Szenario ist und schon wäre vieles geklärt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Mcr-King und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Entweder es ist offensichtlicher Bullshit, was Intel da macht,

Nö ist es nicht! Es ist kein Bullshit wenn Intel schreibt, dass deren Lösung nun an die AMD Lösung herankommt und es ist auch kein Bullshit wenn AMD einen Threadripper WX mit Cinebench Benchmarks anteasert.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Subnotebooks mit der getesteten Intel Konfiguration geben und gibt bestimmt auch Kunden, die einen Threadripper für Cinema 4D gekauft haben.

In keinem der Fälle hat man da Bullshit verbreitet, sondern hat sich schlichtweg wie beim Marketing üblich, eine Stärke herausgesucht und diese werbewirksam präsentiert.
 
Syrato schrieb:
@RYZ3N man hätte einfach kurz sagen können, dass es ein völlig absurdes Szenario ist und schon wäre vieles geklärt gewesen.
Ja. So schwer ist es doch nicht.

Der Leser vergleicht zu einem Preispunkt X. Wenn die Preislagen aber völlig andere sind, würde der Leser diesen Vergleich gar nicht anstellen. Und wenn das so leicht zu erkennen war, warum schreibt der Autor das nicht einfach?

Mir war es eben nicht klar, weil ich an Desktop-RAM gedacht hab und nicht mit so riesigen Preisunterschieden in Notebooks gerechnet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Der Leser vergleicht zu einem Preispunkt X. Wenn die Preislagen aber völlig andere sind, ist der Vergleich unsinnig.

Dann dürfte man nach deiner Meinung, auch keinen i9-9900K mit einem R7 2800X vergleichen?

Die Ice Lake Konfiguration wirst du so vermutlich im nächsten Surface (Book, Studio, Laptop) zu sehen bekommen und die AMD Konfiguration ist so nun mal in diversen Notebooks derzeit verbaut.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_22~6763_Ryzen+x+3xxx
 
xexex schrieb:
R7 2800X vergleichen?
Der müsste erstmal auf den Markt kommen (hö hö). Jetzt reden wir über Ryzen 3000.

So wie ich das jetzt sehe (so schlau wurde ich allerdings nur durch andere Leser, nicht durch den Artikel), werden die Preislagen hier dermaßen unterschiedlich sein, dass kaum ein Kunde zwischen diesen Produkten vergleichen wird. Und dann ist auch nebensächlich, ob es jetzt als "großer Verdienst" gelungen ist, einen Porsche für seinen Preis auf das Tempo eines Corsa zu beschleunigen.

Wobei dieser Vergleich wohl auch deshalb nicht stattfindet, wie man bei 3DCenter erfährt, weil bis dahin schon wieder die nächste APU-Generation mit Navi draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für alle die sich über den RAM aufregen, es ist nicht normaler DDR4 sondern: LPDDR4X-3733 ist die offizielle Spec von Ice Lake. So läuft der immer, kannst auch problemlos kaufen, denn die Specs dafür sind uralt. Gibt ja eigentlich auch schon offiziell LPDDR4-4266: https://www.samsung.com/semiconductor/dram/lpddr4/
Mehr darf ich erst morgen sagen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
HaZweiOh schrieb:
kaum ein Kunde zwischen diesen Produkten vergleichen wird.

Das ist korrekt! Keines der Produkte kann man einzeln kaufen, sondern wird sie nur in Geräten von diversen OEMs sehen.

Am Ende werden aber Notebooks mit AMD APU und DDR4-2400 trotzdem gegen (Sub)Notebooks mit Ice Lake und der genannten Speicherkonfiguration antreten, außer AMD tritt den OEMs in den Hintern und zwingt sie schnelleren Speicher einzubauen. Fakt ist, von den 24 bei Geizhals gelisteten Notebooks mit einer Ryzen 7 3xxx CPU, haben 24 DDR4-2400 Speicher verbaut.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6751_22~6763_Ryzen+x+3xxx

Zudem mag LPDDR4 Speicher vielleicht teurer sein, allerdings ist dieser nun mal höher spezifiziert und bei einem (Sub)Notebook mit fest verlötetem Speicher wird es auf die 100€ hin oder her sowieso nicht mehr ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker das ist ja gut, aber ein oder zwei Sätze, wurde bearbeitet, falsche Informationen, dass der Vergleich mal wieder völlig überzogen ist, wäre ja schon schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Ned Flanders und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Wohl kaum, der Preis ist das Problem.

Wirklich? Deshalb verkaufen sich Surface Geräte so gut? Weil der Preis stimmt?

LPDDR4 Speicher ist nicht im freien Handel erhältlich, die Spekulation dieser würde 400€ kosten ist also mehr als an den Haaren herbeigezogen, vor allem weil hier nicht einmal LPDDR4X-4266 genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@xexex da hab ich etwas verwechselt, hab es korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
zeedy schrieb:
Auch sollte man nicht vergessen, dass man hier 10nm mit 12nm Vergleicht, in einem unbekannten Laptop.

Die 12nm von AMD sind in wirklichkeit auch nur umbenannte 14nm, hab ich vor paar Tagen noch gelesen.
 
Celinna schrieb:
für mich hört sich das nach Beschiss an, was würde passieren wenn AMD auch VRS anmacht sind die dann wieder 50% schneller :)

Klasse erst über die Konsolen mit Checkerboard auf regen und dann so ein Käse. 😂 Echt super Erfindung NV 560p auf dem 8K Monitor naja ich mag eche Auflösung am PC VSR ist für Konsolen.

Zumal man am Monitor etwas näher dran sitzt. 😉
 
Ich sehe das so, eigentlich ist es nicht positiv, dass Intel trotz Mogelpackung da steht, wo sie stehen und das wissen die auch. Denn man weiß, wo man ohne Mogelpackung steht. Und "deutlicher Vorsprung vor Picasso", würde bei mir mindestens Faktor 1,5 entsprechen. In den Game-Benchmarks sind es 0,94 bis 1,16 und das ist jetzt "deutlicher Vorsprung vor Picasso"??? Weiterhin: "Aus einem eigentlichen Rückstand wird durch die Aktivierung des Features (VRS) so ein deutlicher Vorsprung vor Picasso." - Zwischen den Zeilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Music Clef schrieb:
Aus einem eigentlichen Rückstand wird durch die Aktivierung des Features (VRS) so ein deutlicher Vorsprung vor Picasso." -

Es werden aus 0,94 durch VRS 1,32 und in meinen Augen ein deutlicher Vorsprung.
 
Letztens kam noch der Artikel zu den AMD-Gerüchten, die ihr nicht direkt für bare Münze nehmen wolltet, was ich euch auch als Grund genannt habe, warum ich das Abo hier habe.

Und kurze Zeit später kommt so eine Farce einer Berichterstattung raus. Wenn ihr nicht eigene Benchmarks hinter NDA in der Hinterhand habt (was ja wenig Sinn machen würde, da die Informationen ja nun öffentlich sind), ist das einfach peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Acedia23
@xexex

Im 3DMark... schau mal die Game-Benchmarks an... und wie ich schrieb, zwischen den Zeilen lesen.
Weiterhin, was VRS bringt ist mir herzlichst egal.
 
Iarn schrieb:
Die Überschrift suggeriert, dass CB das auch selbst verifiziert hat. Ansonsten würde jeder gute Journalist Wörter wie "angeblich" oder "laut Intel" mit verwenden.
Ich finde es traurig dass so etwas immer wieder nötig ist.

@Volker bringt am Tag der AMD-Vorstellungen eine Pro-Intel-News ohne journalistischem Anspruch und man wundert sich allen erstes noch dass CB eine Intel- und nVidia-Betrunkenheit nachgesagt wird.
Ihr tut tatsächlich viel dass es so bleibt. Scheinbar lohnt es sich für die Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Acedia23
bensen schrieb:
... jetzt hast du es mir aber gegeben. Wie wäre es selber mal mit etwas nachdenken? Ice lake kommt deutlich vor Renoir. Bis dahin ist Tigerlake vor der Tür.

Aber ich nehme dich beim Wort, Ryzen 3000 erst Ende 2020 mit Tiger Lake zu vergleichen.

Ist auch doll von dir mir vorzuwerfen, andere Meinungen nicht zu tolerieren. Dabei warst du es, der den Vergleich Picasso Ice lake nicht akzeptierst.
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder deiner Meinung sein muss.

Ergänzung ()


Captain Obvious ist unterwegs. Hab ich auch gar nicht geschrieben.
Wenn Icelake da ist, ist Renoir noch lange nicht da.

Vielleicht hast Du das einfach (zur Abwechslung) einmal gebraucht ;).

Und(?), zwischen Zen 2 und Zen 3 ist mit keinem annaehernd so starken Leistungsanstieg zu rechnen zu rechnen laut Interview mit AMD CTO Mark Papermaster, aber wenn Du Dich diesbzgl. kundig gemacht haettest, wuesstest Du das.

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass der jetzige RyZen 3000 Sprung erst einmal der groesste in naechster Zeit war und nein, ich (und viele andere ausserhalb dieses Enthusiasten-Forums) kaufen eine neue CPU mit Sicherheit nicht direkt zum Markstart zu Hoechstpreisen, wenn ich diese Monate spaeter schon mit kraeftigen Preisabschlaegen, weniger Bugs/Kinderkrankheiten und ausgereifterem BIOS auf den Boards, mehr Testvergleichen/Kaufberatung was Speicher und Boards angeht, usw. bekommen kann.

Idealerweise werde ich also Ice oder sogar Tiger Lake noch abwarten und evt. sogar eine "alte" RyZen 3000 oder Ice Lake CPU bei Erscheinen der RyZen 4000 oder Tiger Lake Prozessoren kaufen (falls es mich nicht vorher - wohl aber eher wegen Navi und den Speicherpreisen und nicht RyZen - extrem juckt ein System-Upgrade zu machen), das habe ich bei Sandybridge damals kurz nach Erscheinen von Ivy Bridge auch gemacht und bin extrem gut damit gefahren (das nur so als Hintergrundinfo).

Ergo, wird aehnliches fuer Intels Ice Lake und Tiger Lake Prozessoren anzunehmen sein, denn beide CPU-Entwickler kochen auch nur mit Wasser und 10nm wird bei weitem nicht so (kosten- und fertigungs-)optimiert sein wie 14nm+++ und insbesondere Intel ist generell auf Preisstabilitaet auf hohem Niveau/Profitabiliaet (mit dem Erstarken AMDs im CPU Bereich wohl zum Glueck nicht mehr Preisanstieg) in kleinstmoeglichen Schritten aus, wie man das dort seit Sandybridge perfektioniert hat.

Des Weiteren ist Picassso eben aktuell mit leicht angegrauter Vega-GPU-Architektur an Board und bei Renoir duerfte sich das wohl aendern und Navi/RDNA mit an Board sein neben 7nm Fertigung und letztere duerfte vermutlich auch Intels neue iGPUs (in Bezug auf VRS) in den Boden stampfen.

Ob Intel/Koduri dann dagegen halten kann, wird interessant zu beobachten sein, aber die aktuellen iGPUs von Intel sind vermutlich sowieso nur Zwischenloesungen (taugen etwas mehr als die Vorgaenger, aber auf AMD/RTGs APU-Niveau ist man damit noch nicht gaenzlich gelandet, wenn man bedenkt wie lange es die AMD-APUs mit Vega-Grafik schon gibt und diese fuehrend waren und schon die naechste Architektur vor der Tuer steht).

Natuerlich kommen die Produkte bei beiden (Intel und AMD) nicht zeitglich heraus, aber man kann natuerlich auch Ice Lake mit Bulldozer vergleichen und nicht der vergleichbaren Node und Architekturentwicklung nach, wenn es einem Spass macht, nur bringt das wenig bis gar nichts.

Zu guter Letzt weiss man auch nicht, ob beide - Intel und AMD - die derzeitigen Roadmaps einhalten werden koennen, denn bei beiden war das in den letzten Jahren nicht gerade selten der Fall, dass man den Zeitplan nicht einhalten konnte.

Als Orientierung sind diese Roadmaps natuerlich zu gebrauchen, aber in Stein gemeisselt sind die Erscheinungsraeume der einzelnen Produkte damit auch nicht (auch wenn Du hier so tust), wie man bspw. an AMDs Castle Peak Threadripper sieht oder der jahrelangen Verzoegerung der 10nm CPUs bei Intel.
 
Zurück
Oben