News Computex-2019-Pre-Event: Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Strahltriebwerk, Redirion und 3 andere
Wahrscheinlich war das wieder so ein tolles Gegenprodukt von Lenovo mit SingelChannel Anbindung.

Volker schrieb:
Mit dem Beispiel VRS nannte Intel auch die mangelnde Unterstützung seitens AMD beim Namen, aus einem eigentlichen Rückstand wird durch die Aktivierung des Features ein deutlicher Vorsprung.

Ahja...

Volker schrieb:
So schlägt in ausgewählten Tests doch ein Core i3 selbst einen Ryzen 7

Jetzt wird es richtig glaubwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, s0UL1, Junichii und 61 andere
Und Morgen wird Intel bei den Desktops überrollt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Junichii, MeisterOek und 37 andere
Ich frage mich auch ob bei der CPU auch alle Mircocodes und Patches gegen die ganzen Lücken installiert sind oder nicht. 3 - 8 % Leistungverlust und in einen fall über 15% sind schon eine Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, da_exe, flo.murr und 27 andere
Ahaaa: ein Core i3 schlägt ein Ryzen 7! :freak:

Wer soll das glauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, da_exe, Junichii und 34 andere
Die Überschrift suggeriert, dass CB das auch selbst verifiziert hat. Ansonsten würde jeder gute Journalist Wörter wie "angeblich" oder "laut Intel" mit verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, s0UL1, da_exe und 88 andere
keine Angaben zu Testsystemen und nicht einmal der Hinweis darauf, dass diese Benchmarkwerte mit Vorsicht zu genießen sind.

edit: mittlerweile sind Angaben zu den Testsystemen zu finden und auch im Artikel hinterlegt. Danke! Wobei mich wundert, wo Intel ein "Commercially available OEM system" mit einem 25W 3700U gefunden haben will. Immerhin ist deren Standard-TDP nur bei 15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, da_exe, Junichii und 45 andere
Redirion schrieb:
nicht einmal der Hinweis darauf, dass diese Benchmarkwerte mit Vorsicht zu genießen sind.
Das sollte ja wohl jedem Menschen mit paar grauen Zellen nach dem letzten Abschnitt klar sein:
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der Veröffentlichungszeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, spfccmtftat und 3 andere
Oh, Intels Lösung lautet also nicht die Probleme zu lösen, sondern Folien mit eigenen Cherry Picking Benchmarks auszubreiten. Aber an dieser Reaktion sieht man eigentlich nur das Intel den Konkurrenten durchaus ernst nimmt

Und Computerbase hält es nicht für nötig zu sagen das man auf Bezug auf Herstellerbenchmarks vorsichtig sein sollte - was ja sonst bei von AMD veröffentlichtlichten Benchmarks gerne erwähnt wird. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Junichii, Fritzler und 41 andere
Volker schrieb:
Bis heute wurde das quasi nicht für möglich gehalten – nun sagt der Hersteller, ist es soweit:

Wo sind die Beweiße?
CB muss das ja bereits gestest haben ansonsten hättet Ihr die News ja nicht so genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MeisterOek, jonderson und 12 andere
Das ist auf so vielen ebenen zu kritisieren, ich weis nichtmal wo ich anfangen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, da_exe, Junichii und 22 andere
@immortuos
"die einzige Vorgabe war der Veröffentlichungszeitpunkt". D.h. man hätte durchaus darauf hinweisen können, dass entgegen Intels Fußnote, alle Details würden unter intel.com/benchmarks zu finden sein, eben überhaupt nichts zu diesen Benchmarks zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Acedia23, aemonblackfyre und eine weitere Person
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass dieses VRS nicht mit einem Wort oder Link in der News erklärt wird.
Daher mal google angeworfen und eine News bei heise gefunden:
Nicht so genau, aber viel schneller
Hinter all den Ansätzen steht die Idee, nicht jedes Pixel mit der vollen Genauigkeit aller Shader zu berechnen. VRS fasst nun mehrere Pixel zu Blöcken zusammen, die gemeinsam berechnet werden. Das reduziert in den von VRS behandelten Bereichen des Bildes die Genauigkeit der Berechnung – nicht aber die tatsächliche Bildschirmauflösung – und kann so Rechenzeit einsparen."
https://www.heise.de/newsticker/mel...ding-fuer-hoehere-Spieleleistung-4340295.html

Dann können wir wohl alle mal gespannt sein wie der Bildqualitätsverlust ausfällt oder ob es sich lohnt...
Erinnerungen an frühere Treiber-Schummeleien von Nvidia oder Ati kommen hier auch wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Junichii, stormi und 42 andere
Intel wird rührig. AMD treibt sie an. Sehr schön.
Endlich wieder Schlagabtausch mit offenem Visir.

Wie hab ich das vermisst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Killer1980, eyefinity87 und 12 andere
Und VRS = Variable Render Scaling oder was?
Also ein Art dynamische Render Auflösung um die FPS hochzuhalten???
Ohne zu sagen was VRS ist ist die Ausage wieder mal komplett nutzlos.
Intel muss ja gehörig Angst um mit solchen Aktionen zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit zu erregen.
Unterste Schublade Intel...

Edit:
also verminderte Genauigkeit... na bravo Intel, sind eure GPUs so "schnell & toll" das sie solche Tricks brauchen.
Klingt ziemlich verzweifelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dister1, feris und 19 andere
AMD hatte auch Benchmarks, laut denen die Bulldozer konkurrenzfähig waren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, MeisterOek, knoxxi und 21 andere
Wo sind denn die Fälle wo ein i3 den 3700U schlägt?

Ansonsten ist das zwar schön für Intel, der 3700U hat aber nicht den Vollausbau der GPU. Auch sollte man nicht vergessen, dass man hier 10nm mit 12nm Vergleicht, in einem unbekannten Laptop. Das ist in etwa so als wenn AMD morgen seine 7nm CPUs mit Intels 14nm CPUs vergleicht. Intel liegt da sehr deutlich zurück was Leistung pro Watt angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nazgul77, Benji18 und 5 andere
Wurden sie Benchmarks wieder von dieser komischen Firma durchgeführt, Die schon bei den Ryzen die verkackt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MeisterOek, nazgul77 und 14 andere
Blöd für Nvidia. Das ist zwar erstmal nur eine "Brute-Force" Lösung, zeigt aber schon mal was Intel vor hat. Interessant wirds, wenn die ersten Ergebnisse der eigenen, neuen Grafikarchitektur zu sehen sind. Ich glaube AMD und Intel zusammen haben das Potenzial, alles unter einer Mittelklasse-GPU (also unter RTX 2060) unnötig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Zurück
Oben