News Computex-2019-Pre-Event: Ice Lake schlägt AMD Picasso laut Intel in Grafiktests

RYZ3N schrieb:
...

Es sollte doch jedem auffallen, dass eine Kombination aus einer mobilen CPU/APU und einem 3733/3800 MT/s SO-DIMM für ~ 400 Euro völlig absurd ist.
...

Hab ich auch schon angesprochen, aber solange es den RAM zu kaufen gibt ist es für einige OK. Das keiner diesen Preis bei APUs zahlen würde ist Nebensache
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
...
Den Sondermüll in Sachen Treiber gibt sich doch eh niemand freiwillig.

Oh ja, neuer Treiber und das Einstellungscenter ist weg
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Für alle die sich über den RAM aufregen, es ist nicht normaler DDR4 sondern: LPDDR4X-3733 ist die offizielle Spec von Ice Lake. ...

Bei einer APU erwarte ich aber keine 300-400€ nur für den RAM zu zahlen! Wir reden hier nicht von 10% Preisunterschied gegenüber AMD.
Gut, die Preise stammen von normalen SO-Dimm, der mal locker doppelt so teuer ist, wie der 2400er. Aber ob LPDDR4X bei dem Takt gleich teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, HaZweiOh und Tanzmusikus
KlaraElfer schrieb:
... darf man Zen 2 in 7nm auch nicht mit Intels 14nm Coffeelake vergleichen?
Wie wäre es da mit einem fairen Vergleich mit Tigerlake? Ach, Tigerlake ist gar nicht draußen.
Klar, eine Firma vergleicht ihre aktuellen Produkte mit zukünftigen Produkten der gegnerischen Firma.
Macht eindeutig Sinn.
Das ist eine Standard von Directx12, ein sehr wichtiger übrigens und in den Benchmarks wird es nur unter 3D Mark genutzt...
Du postest oft und sehr viele Falschinformationen/Falschdarstellungen. Sehr schade, wieso kann man sich nicht neutral austauschen?

Man darf vieles, wenn der Tag lang ist ;), nur ist es eben nicht der direkte Gegenspieler und zumindest bei mir gehoert 7nm TSMC (also RyZen 3000/4000) mit 10nm Intel (Ice/Tiger Lake) Fertigung verglichen.

Es ist nicht meine Schuld, wenn Intel solange mit 10nm gebraucht hat bzw. braucht (denn noch sind die Produkte nicht auf dem Markt kaeuflich erwerbbar) und die Produktveroeffentlichungszeitraeume beider Entwickler zeitlich nicht naeher beieinander liegen.

Nein, wie schon zuvor erwaehnt, kaufe die CPUs nicht zu Spitzenpreisen zum Marktstart, da das m.E. keinem vorteilshaften/cleveren Kaufverhalten aus Kundensicht entspricht und sich (zumindest fuer mich) nicht lohnt und auch wenn ich aktuell (wieder aus Kunden/-Marktsicht) eine Markenpraeferenz (zu AMD-Produkten) momentan habe weil ich keine Quasi-Monopol-Stellungen und Preisdiktate (der anderen beiden Hersteller in Zukunft) mag, gibt es keine Markenverbundenheit (ich hatte schon Produkte aller drei Entwickler).

Im Gegensatz zu Dir disqualifiziere ich eben nicht kategorisch durch meine Kommentare hier einen Hersteller, aber bei Dir scheint es ja Usus zu sein und vielleicht solltest Du einmal ueberdenken, was "neutral" wirklich heist (ein Tip, es ist mit Sicherheit nicht, Dir oder anderen nach dem Mund reden und keine andere Meinung vertreten zu koennen) und welche Auswirkungen es haben kann, Quasi-Monopolismus zu hofieren.

An AMD Produkten laesst Du in der Regel ja gar kein gutes Haar mehr (dahingegen kann ich einigen Intel und nVidia Produkten durchaus positive Aspekte abgewinnen, auch wenn diese nicht in mein persoenliches Kaufschema/-spektrum passen), so dass Du mit Sicherheit nicht den Anspruch erheben kannst, hier als "neutral" zu gelten.

Was DX12 und Variable Rate Shading angeht bin ich schon auf dem laufenden, keine Sorge, nur wird das hier gerade ein wenig ueberproportional abgefeiert und ich sehe die neuen iGPU Loesung Intels als Zwischenschritt (und nicht Durchbruch/Anschluss an AMDs APUs), nicht mehr und nicht weniger.

Ob Koduri/Intel sich anschickt da in Sachen Grafikleistung mittel- bis langfristig AMD Paroli bieten zu koennen, wird man sehen muessen (dazu habe ich mich aber schon ausfuehrlicher anderenorts geaeussert und will mich hier nicht wiederholen).
 
Endlich geht's auch bei Intels IGPUs weiter. Mehr Leistung in diesem Bereich ist sehr zu begrüßen. Hoffentlich wird AMD in geraumer Zeit die Leistung ihrer IGPUs noch einmal deutlich erhöhen.
 
whynot? schrieb:
Also 90 % der Kommentare unter dem Artikel kann man sich getrost sparen, das übliche substanzlose Intel Bashing.

Anstatt als Konsument froh zu sein, dass die Latte der integrierten GPU Einheit nach oben gesetzt wurde, findet sich hier wieder ausschließlich Missgunst gegenüber Intel. Wollte man nicht eine konkurrenzfähige Situation zwischen Intel und AMD, damit wir als Konsumenten davon profitieren?
Scheint eine schizophrene Hass-Liebe bei vielen zu sein :rolleyes:

was wurde "wie" nach oben gesetzt? ein Fake Benchmarkfoto ohne details ist genausoviel wie der Artikel dazu nichts ..

Es sind weder Details über die Systemkonfiguration vorhanden noch gibt es genau infos über den Parkur wo man getestet hat. Unterm strich bleibt der geschmack von cherrypicking bzw. das absichtlich "schlechter"konfigurierte System (was Intel ja schon in der Vergangeheit gemacht hat) als fahler beigeschmack über.

warte ab, mal abgesehen davon das die GPU Treiber bei intel immer schon miserabel waren .... (stichwort Treiber Qualität ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RYZ3N schrieb:
Zum Thema „Picasso VS Ice Lake“:

Es sollte doch jedem auffallen, dass eine Kombination aus einer mobilen CPU/APU und einem 3733/3800 MT/s SO-DIMM für ~ 400 Euro völlig absurd ist.

Zieht euch doch nicht an diesen [von Intel erstellten] Benchmarks hoch.

Wenn diese Benchmaks eines zeigen, dann dass der GPU-Part von Ice Lake unter realistischen Bedingungen [DDR4-2400 bis 3000] sogar langsamer wäre als Picasso mit seiner alten Zen+ Architektur.

Die Benchmaks sind nicht einmal den Speicherplatz wert den die JPEG-Dateien auf dem Server verbrauchen. Viel Wind um nichts!
Sorry, aber das ist doch wirklich Quark.
Ich weiß nicht, was du mit irgendwelchen Preisen von SO-DIMMs ankommst. Der Ice Lake wird mit LPDDR4 kommen. Sicher wird's auch DDR4 Modelle geben dann mit 2400 oder 2660, aber LPDDR4 wird weit verbreitet sein, so wie heute LPDDR3. Und der hat dann nun mal zwischen 3200 und 4266 MT/s.
Das ist ein vollkommen legitimer Vergleich, weil dass die Konfiguration ist, wie sie im Laden steht. Es ist wirklich abenteuerlich, das als schummelei abzutun. Ich sage nicht, dass die Benchmarks so korrekt sind. Kann schon sein, da kann aber auch bei AMDs konfig getrickst worden sein.

Warum sollte man mit niedrigerem Speicher testen. Weil AMD LPDDR4 nicht für wichtig erachtet?
Das ist so als würde man bei Vega noch den Speicher runtertakten, da Nvidia ja kein HBM hat.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Bei einer APU erwarte ich aber keine 300-400€ nur für den RAM zu zahlen! Wir reden hier nicht von 10% Preisunterschied gegenüber AMD.
Gut, die Preise stammen von normalen SO-Dimm, der mal locker doppelt so teuer ist, wie der 2400er. Aber ob LPDDR4X bei dem Takt gleich teuer ist?
Hast du dir schon mal Smartphonepreise angeschaut? Da haben 200€ Telefone 4GB LPDDR4 Speicher. Meinst du wirklich deine Rechnung geht auf?
Mal davon ab, dass 32 GB keine Standardausstattung sind.


Ist schon lustig. Da kommt einer mit ner falschen These daher und die üblichen Verdächtigen holen die Mistgabeln raus.

Edit:
Oder nochmal konkret anhand der BoM von iPhone XS. Hochgerechnet kosten dann 16 GB LPDDR4 4266 100 $.
Ist natürlich vollkommen unrealistisch in Notebooks....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "So erklärte der Konzern - also intel -, dass ein mobiler Core i3 in ausgewählten Tests selbst einen Ryzen 7 schlägt, was dem Kunden verdeutlichen soll nicht blind nach Zahlen zu kaufen. "

Zitat: "In den letzten Wochen hat Intel in mehreren Briefings klargemacht, dass sich das Benchen von Prozessoren in Zukunft ändern wird. Ähnlich wie der Gang bei Grafikkartentests von „3D Mark only“ hin zu aufwendigen Szenarien in der echten Spielewelt, soll auch das CPU-Benchen revolutioniert und an der echten Welt orientiert werden.

Als erstes und dem gängigsten Beispiel nannte Intel direkt Cinebench, welches die Defacto-Referenz ist und vor allem auch von AMD gern als IPC-Referenz genommen wird, da die eigenen Produkte dort super skalieren.
"

Aha, ... ha, haha ... hahahaha. Hohohohoohoho huhu, ... Luft hol ... hahahahahaha .... loop.

Schnauf, oh mann, das es Pfeifen sind, weiß ich ja. Aber derart verkacken die Kommunikation?
Grandios!

Die sollten echt mal besser aufhören heiße Luft zu produzieren und endlich mal die ach so hochgelobte Leistung auch auf die Straße bringen, die sie angeblich haben. 10nm anyone, 7nm in der Pipeline? Irgendwas vorzeigbares?

Shit, ich muss echt aufhören solche News auf der Arbeit zu lesen, wenn ich jedesmal so einen Lachanfall bekomme, schmeißen mich die Kollegen noch hochkant raus. Pause oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Benji18 und Tanzmusikus
Chismon schrieb:
Man darf vieles, wenn der Tag lang ist ;), nur ist es eben nicht der direkte Gegenspieler und zumindest bei mir gehoert 7nm TSMC (also RyZen 3000/4000) mit 10nm Intel (Ice/Tiger Lake) Fertigung verglichen.

Es gibt keine fairen Vergleiche, egal ob zugunsten AMD oder zugunsten Intel, weil Fertigungsprozesse nie ganz vergleichbar sind und halt nur das verglichen werden kann was am Markt ist.
Da wird eben ein 3800x mit dem 9900KS verglichen werden und nicht mit Tigerlake oder Comet Lake, weil diese CPU´s nicht auf dem Markt sind.

Genauso läuft es eben im Notebookbereich mit Intels 10nm CPU´s, da muss AMD auch ihre 12nm CPU´s gegen stellen und unterliegt eben deutlich in der Effizienz, das passiert dem 9900K gegen den 3700x vermutlich auch.
Chismon schrieb:
Im Gegensatz zu Dir disqualifiziere ich eben nicht kategorisch durch meine Kommentare hier einen Hersteller, aber bei Dir scheint es ja Usus zu sein und vielleicht solltest Du einmal ueberdenken, was "neutral" wirklich heist (ein Tip, es ist mit Sicherheit nicht, Dir oder anderen nach dem Mund reden und keine andere Meinung vertreten zu koennen) und welche Auswirkungen es haben kann, Quasi-Monopolismus zu hofieren.

Ich bewerte Produkte aber nicht nach dem öffentlichen Eindruck eines Unternehmens, das heißt ich orientiere mich grundsätzlich an dem, was ich für mein Geld bekomme, wie schnell ein Produkt ist und welche Metriken man noch ansetzen kann. Du hast recht wenn du sagst, dass mich das nicht interessiert ob ein Unternehmen in der Öffentlichkeit gut oder schlecht dasteht, denn ich als Kunde kann daran sowieso nichts ändern.
Das kann nur das Unternehmen wenn es durch deren Produkte überzeugt und Zen 2 ist nach den aktuellen Informationen zum Teil überzeugender als das was Intel momentan anbietet, der 12 Kerner sogar auf jeden Fall.

Aber wie immer gilt eines: Erst einmal die offiziellen Tests abwarten und dann sich entscheiden.

Chismon schrieb:
An AMD Produkten laesst Du in der Regel ja gar kein gutes Haar mehr..

Mit Verlaub, das stimmt nicht, an Zen 2 gibt es bisher keinen negativen Punkt und auch kein Haar in der Suppe.
Der 3700x mit nur 65 Watt TDP, dürfte sogar den 9900 mit 65 Watt TDP leicht übertreffen. (10%).

Chismon schrieb:
Was DX12 und Variable Rate Shading angeht bin ich schon auf dem laufenden, keine Sorge, nur wird das hier gerade ein wenig ueberproportional abgefeiert und ich sehe die neuen iGPU Loesung Intels als Zwischenschritt (und nicht Durchbruch/Anschluss an AMDs APUs), nicht mehr und nicht weniger.

Aber es ist doch dasselbe wie im CPU Segment, Intel schafft es auf Augenhöhe mit ihrer GPU Leistung zu sein, das ist doch etwas was den gesamten Markt nach vorne bringen wird.
2 Hersteller müssen wieder deutlich mehr um Kunden kämpfen und nicht nur mehr AMD.
Das ist doch das was die User wollen.

Und was Variable Rate Shading angeht muss man eben die ganze News lesen und etwas tiefer in die Materie ensteigen, denn wie bereits mehrfach erwähnt wurde, nutzt Intel das nur in 3D Mark, ansonsten gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und andi_sco
bensen schrieb:
...
Hast du dir schon mal Smartphonepreise angeschaut? Da haben 200€ Telefone 4GB LPDDR4 Speicher. Meinst du wirklich deine Rechnung geht auf?
....

Und in welcher Geschwindigkeit?
 
Naja, bis die IceLakes wirklich am Markt ankommen, müssen sie sich bestimmt schon mit den Navi-APUs messen lassen. Und da Navi den ganzen Compute-Ballast von Vega nicht mehr hat, effizienter ist und die APUs dann dank Zen2 auch schnellen DDR4-Ram Supporten, könnte es schon wieder ganz anders aussehen.

Mehr Grafikleistung in beiden Lagern ist immer gern gesehen, so hat der jeweils andere keine Gelegenheit, sich auf dem Erreichten auszuruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Ryzen II Prozessoren, welche in 7nm hergestellt demnächst kommen werden, wird es halt immer deutlicher, dass Intel sich einen neuen Schwerpunkt suchen muss. Und da ist ein großer Player im GPU Bereich nru von Vorteil, zumal da auch Sicherheitslücken weniger kritisch sind.

-so mal auf dem Niveau dieses Artikels geantwortet.
 
andi_sco schrieb:
Und in welcher Geschwindigkeit?

LPDDR4-4266 sind seit drei Jahren auf dem Markt und Intel verwendet nicht einmal diese schnelle Variante.
https://www.anandtech.com/show/10782/samsung-introduces-8-gb-lpddr44266-dram-package

Bitte hört auf den Schwachsinn mit teuren DDR4 SO-DIMMs aufzuführen, die beiden Speichertypen haben wenig miteinander zu tun! DDR4 ist bis heute nicht einmal in einer schnelleren Variante als DDR4-3200 spezifiziert, LPDDR4-4266 ist hingegen seit 2014 fester Bestandteil der JEDEC Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
andi_sco schrieb:
Und in welcher Geschwindigkeit?
Schon mal bei Samsung und Micron vorbei geschaut? Unter 3733 haben die gar nicht im Katalog.
Unten in dem Post steht auch der Preis für 4166.
Aber kannste gerne weiter lieber die Märchen von 400€ für den Speicher erzählen.
 
KlaraElfer schrieb:
... gibt keine fairen Vergleiche, egal ob zugunsten AMD oder zugunsten Intel, weil Fertigungsprozesse nie ganz vergleichbar sind und halt nur das verglichen werden kann was am Markt ist.
Da wird eben ein 3800x mit dem 9900KS verglichen werden und nicht mit Tigerlake oder Comet Lake, weil diese CPU´s nicht auf dem Markt sind.
Genauso läuft es eben im Notebookbereich mit Intels 10nm CPU´s, da muss AMD auch ihre 12nm CPU´s gegen stellen und unterliegt eben deutlich in der Effizienz, das passiert dem 9900K gegen den 3700x vermutlich auch ... bewerte Produkte aber nicht nach dem öffentlichen Eindruck eines Unternehmens, das heißt ich orientiere mich grundsätzlich an dem, was ich für mein Geld bekomme, wie schnell ein Produkt ist und welche Metriken man noch ansetzen kann. Du hast recht wenn du sagst, dass mich das nicht interessiert ob ein Unternehmen in der Öffentlichkeit gut oder schlecht dasteht, denn ich als Kunde kann daran sowieso nichts ändern.
Das kann nur das Unternehmen wenn es durch deren Produkte überzeugt und Zen 2 ist nach den aktuellen Informationen zum Teil überzeugender als das was Intel momentan anbietet, der 12 Kerner sogar auf jeden Fall.
Aber wie immer gilt eines: Erst einmal die offiziellen Tests abwarten und dann sich entscheiden.
Mit Verlaub, das stimmt nicht, an Zen 2 gibt es bisher keinen negativen Punkt und auch kein Haar in der Suppe.
Der 3700x mit nur 65 Watt TDP, dürfte sogar den 9900 mit 65 Watt TDP leicht übertreffen. (10%).
Aber es ist doch dasselbe wie im CPU Segment, Intel schafft es auf Augenhöhe mit ihrer GPU Leistung zu sein, das ist doch etwas was den gesamten Markt nach vorne bringen wird.
2 Hersteller müssen wieder deutlich mehr um Kunden kämpfen und nicht nur mehr AMD.
Das ist doch das was die User wollen.
Und was Variable Rate Shading angeht muss man eben die ganze News lesen und etwas tiefer in die Materie ensteigen, denn wie bereits mehrfach erwähnt wurde, nutzt Intel das nur in 3D Mark, ansonsten gar nicht.

Natuerlich gibt es vom Ansatz her faire Vergleiche, Du meinst spezifischer es gaebe keine fairen Vergleichsbedingungen, ein kleiner aber feiner Unterschied ;). Ich wuerde meinen, dass das Interpretations-/Einstellungssache, nicht mehr und nicht weniger.

Gewiss kann man bei den CPUs - aehnlich wie bei GPUs aktuell - die Auffassung vertreten, dass bspw. die (Optimierung der) Software auf einen Entwickler/Hersteller wichtiger ist, als die eigentliche Hardware-Architektur- und -Spezifikationen und somit im Grunde genommen alles/Vergleiche/Tests generell in Frage stellen, wenn man denn moechte, aber so philosophisch muss es dann doch hier und jetzt nicht werden, oder?

Das alles von vornherein in Frage zu stellen, bringt einen aber wohl kaum weiter und mit Sicherheit wenig bis keine Erkenntnis. Man kann eben nur versuchen aehnliche Massstaebe anzusetzen und das mache ich eben und fuer mich ist die Feritgung nun einmal relevanter als das was momentan so gerade auf dem Markt erhaeltlich ist (oder im Falle von Ice Lake noch nicht, sondern in nicht allzu ferner Zukunft/in Baelde und wohl auch nur im Mobilbereich).

Wenn Intel den TSMC Fertigungsvorsprung im Desktop ausgleicht, duerften bei AMD CPUs wohl auch wieder die Preise fallen, zumindest gehe ich davon aus und fuer die Kundschaft ist das eine Win-Win-Situation ... wer nicht warten kann oder will, nun, der muss nun einmal sofort kaufen, aber daraus eine Regel zu machen und nicht voraus zu schauen und die Entwicklung einzuschaetzen und sich zu nutze zu machen, halte ich jedenfalls aus Kundensicht nicht fuer zweckdienlich.

Der Fokus ist - wie von Dir schon richtig aufgegriffen - auch momentan ein anderer, denn Intel versucht per iGPU und durch 10nm zuerst im Mobilsegment grafisch aufzuschliessen (von Augenhoehe der Intel iGPUs mit den APUs von AMD wuerde ich - im Gegensatz zu Dir - erst reden, wenn Intel sich dort ueber ein paar Jahre etabliert hat, aehnlich wie das AMD jetzt erst mit RyZen getan hat, denn sobald Renoir im kommenden erscheint, sieht es evt. wieder dort duester fuer Intel aus) und zu sehen, dass man noch einen Vorsprung durch den dortigen 10nm Fertigungsvorsprung (gegenueber den 12 nm von Picasso) haelt und einem dort eben nicht die Felle davon schwimmen.

AMD hat natuerlich (auch in Ermangelung von Finanzen und Kapazitaeten im Vergleich zum Giganten Intel, Prioritaeten setzen muessen, welche Produktlinien zuerst produziert werden und welche zuletzt und die OEMs mit den halbgaren AMD-Konfigurationen im Mobilbereich, wenn diese denn ueberhaupt oder meist nur spaerlich im OEM-Portfolio vertreten sind, helfen da auch nicht wirklich, als dass man im Mobilbereich 'mal kurz zu Intel aufschliessen (selbst wenn man technologisch dort die hoechste Prioritaet gesetzt haette und vorne liegen wuerde).

Dafuer, dass dort - was die Prioritaet angeht - das Gegenteil der Fall ist, schlaegt man sich gar nicht so schlecht, aber aktuell hat AMD noch nicht wirklich dort einen Fuss in der Tuer und duerfte Intel (vermutlich bis zum Erscheinen der Renoir APUs) dort marktbeherrschend und ueberlegen bleiben.

Andererseits bleibt man bei AMD im kleinen aber extrafeinen HEDT-Segment wohl mit Threadripper 2000 wohl derzeit noch vor Intel und konnte sich daher wohl auch einen spaeteren Marktstart leisten, weil dort Intel einfach nichts entgegen zu setzen haette, aber natuerlich geht es primaer darum, dass die (vermutlich aufgrund begrenzter Produktionskapazitaeten konkurrierenden) hauseigenen Epyc Rome Server-CPUs deutlich mehr Gewinn abwerfen und die produzierten Dies lieber dort Einsatz finden als nebenher auch fuer Castle Peak verwendet zu werden.

Tja, und genau bei der Einstellung "denn ich als Kunde kann daran sowieso nichts ändern" liegt eben der Knackpunkt, denn wenn genuegend Leute so fatalistisch denken, geht das natuerlich nicht.

Wenn sich aber genuegend Leute finden, die Ihren Prinzipien treu bleiben und eben strategisch (der Marktentwicklung entsprechend vorausschauend) kaufen und notfalls kurzfristig moegliche Nachteile (etwa bei der Effizienz oder des Feature-Katalogs) in Kauf nehmen, damit es mittel- bis langfristig noch halbwegs Wettbewerb in einigen Leistungsklassen und damit Entwicklerauswahl und Konkurrenz abseits eines Quasi-Monopols gibt, kann man natuerlich nich etwas aendern.

Insgesamt wird man so am Ende deutlich besser dastehen, weil es dann eben nicht irgendwann die Konkurrenz ganz dahinraffen muss (oder ein Pseudo-Duopol blueht) und somit die Hardware dann auch keinem Preisdiktat unterliegt, welches fuer einen schnell wachsenden Personenkreis zunehmend unerschwinglicher macht (bis dieser Teil der Kundschaft sich dann desillusioniert ganz abwendet ... der Trend der Gamer-Abwanderung vom PC hin zu Konsolen ist mit Sicherheit kein Zufall).

Der 12-Kerner (vielleicht steht noch ein weiterer/zweiter bereit, der jetzt noch nicht angekuendigt wurde, weil Intel erst einmal unter Zugzwang mit diesem ersten 12-Kerner gesetzt werden duerfte (und wie vorher von mir eingeschaetzt - wenn auch von Dir zuvor angezweifelt - wird in Anwendungen Intel dagegen erst einmal kein Land mehr sehen im Mainstream-Bereich), was mich nicht wundern wuerde) ist fuer den Preis sicherlich ein starkes Angebot, aber nicht jeder wird knapp 500 USD fuer einen Prozessor zum Systembau uebrig haben und der 3700X ist m.E. natuerlich der deutlich interessantere Prozessor fuer die breite Masse, da schon zum Marktstart relativ erschwinglich und ein sehr interessantes Angebot bei den nahegelegten Leistungsdaten.

Unterhalb eines 8-Kerners wuerde ich persoenlich schon nicht mehr zugreifen (nicht nur, weil darunter bei AMD aktuell nur noch 6-Kerner im Mainstream-Desktop-Bereich zu finden sind, was nicht ausschliesst, dass auch noch spaeter 4 Kerner dort vorgestellt werden), aber ein solcher 8-Kerner duerfte doch sehr lange Freude bieten und halten, bis denn irgendwann die Entwickler (bei Spielen und Anwendungen) diese 8-Kerne auch unterstuetzen und gar ausreizen werden.

Dass VRS dort (in 3D-Mark) von Intel nur genutzt wird, schliesst natuerlich andere Szenarien in Zukunft nicht aus, schon klar ... daher, abwarten und Tee trinken ;).
 
lol ...
vrs, 3866 speicher, viele unbekannte, schlechte gaming treiber..

ich glaub dem ganzen erstmal noch nicht so.. klar geil gen11, deutlich besser als das mehr als angestaubte intel gen 9 gedöns. find ich geil, aber für produktiv 8k Monitore, medien center etc. aber für gaming.. das lass ich mich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Unabhängig bestätigt werden konnten die Messwerte noch nicht. Ice Lake konnte dabei auf 8 GB LPDDR4X-3733 zurückgreifen, Whiskey Lake auf 16 GB DDR4-2400 und Ryzen auf 8 GB DDR4-2400
Damit ist doch schon alles gesagt.
Ja, Intel konnte seine iGPU weiter aufbohren, was toll ist.
Der Vergleich ist aber mal wieder typisch Intel (typisch spätestens seit dem PT Bench ^^)
und einfach nur lachhaft.
 
Weicht AMD nicht zu sehr von den bisherigen Produktzyklen ab, dann wird um die Jahreswende bereits die mobile APU Ablöse stattfinden, zeitlich sehr nahe an Ice Lake.
Ice Lake mit Ach und Krach an den jetzigen 14nm APU's vorbei? Dann wird Ice Lake im Vergleich zu 7nm Zen 2 APU's mit Navi aller Voraussicht nach deklassiert werden, speziell in verbrauchslimitierten Szenarien wie in der <25W Klassierung der Fall.

Ob Intel überhaupt die Kapazitäten für eine umfassende Marktabdeckung hat, ist zudem fraglich. Es sollen ja bereits einige 10nm Fabriken aufgegeben worden sein.
 
ich hab mal etwas geschaut, welches Notebook Intel für den Vergleich genutzt haben könnte.
Es ist höchstwahrscheinlich das HP Envy x360 15-ds0000ng. (Datenblatt).
Hilfreich für die Suche war die Angabe der BIOS-Version von Intel "Bios: F.07". Das ist schon seit Ewigkeiten festes Schema bei HP. Es war dann nicht so schwierig unter den wenigen Notebooks genau die von Intel verwendete Konfiguration zu finden.

Also war es immerhin Dualchannel.
 
Zurück
Oben