Test Mobile 15-Watt-CPUs im Test: AMD Picasso gegen Intel Ice Lake gegen Comet Lake

Sieh dir die Tests der Ryzen 3000er gegen Whisky Lake im gleichen Notebook Modell
bei Notebook Check an. (Lenovo E590 VS E595 oder T490 VS T495)
Die tun sich gar nix. Der AMD hat den miniminimal höheren Idle Verbrauch,
dewegen die minimal schlechtere Laufzeit (im E im T hält der AMD länger durch).
Dafür die massiv stärkere GPU und stärkere Allcore und
Dauerleistung. Ich würd den AMD bevorzugen, da er meist auch noch etwas günstiger ist.

Renoir wird sowohl Comet Lake, wie auch Ice Lake im Notebook in den Boden stampfen, ohne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Rockstar85
guggi4 schrieb:
Finde die Leistung der Intel iGPU alles andere als beachtlich. Man hat einfach die Ausführungseinheiten verdreifacht(!) und die Bandbreite um 55% angehoben. Das ist nichts anderes als die (Silizium-)Brechstange und trotzdem liegt man nur in etwa gleich auf mit einer ~2 Jahre alten Vega im schlechteren Node.
Ja und wenn Intel Consumer GPU anbieten wird reicht es aus auf Amd Niveau zu sein, dann regelt der Preis bei dreien und nicht wie aktuell mit dem duopol 😅

Nvidia ist noch unangefochten, aber Intel und Amd in GPU Sektor wird sicherlich lustig. Im GPU Sektor muss Intel auch kein Amd wie unter x86 fürchten mit Monopolstellung usw. 😂


Ich traue Intel gut zu das sie Amd mit ihren GPU bis unter den Gewinn drücken einfach um eine Machtstellung zu beziehen😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usb2_2 schrieb:
Die Akkulaufzeit wird nicht getestet, da die Geräte nicht vergleichbar sind. Steht auch so im Text
Blödsinn ist es trotzdem, denn gerade bei solchen Geräten ist die Akkulaufzeit für den Käufer ja wichtig und auch wenn die Akkus wahrscheinlich unterschiedlich groß sind, bei den Preisunterschieden wäre dies ja zu erwarten, dürfte es die Interessenten auf jeden Fall interessieren. Nur Idioten würden bei unterschiedlich großen Akkus und unterschiedlichen Displays aus der Akkulaufzeit direkt auf die Leistungsaufnahme der CPU schließen, was ja hier offenbar um jeden Preis für die AMD APU verhindert werden soll. Zwar gibt es den Hinweis auf die Leistungsaufnahme an der Steckdose und das diese zu der ausgelesene Leistungsaufnahme der Intel CPUs passt, aber die Werte werden trotzdem nicht verraten.

Dies hat schon ein Geschmäckle und normalerweise werden nur Dinge verschwiegen die unvorteilhaft sind, was eben schlimmes bzgl. der Akkulaufzeiten und der Leistungsaufnahme der AMD APU befürchten lässt.
Schnitz schrieb:
Also AMD ist hier der Dauerläufer. Was nützt mir super Leistung ganz zu Anfang, wenn ich am Ende 8 Stunden arbeiten muss.
Wenn Du 8 Stunden Dauerlast hast, dann setzt Du mit so einem Notebook mit einer U CPU auf die komplett falsche Hardware! Dafür nimmt man die mobilen Workstations mit CPUs der H Serie, also mit 35W oder 45W TDP, die sind größer und schwerer, eben um die CPUs auf Dauer besser kühlen zu können, dafür aber eben auch auf Dauerlast ausgelegt. Die hier getesteten Modelle sind für Anwendungen wie Office und Surfen wo nur kurz mal hohe Lasten auftreten und diese kurzen Lasten sollen dann mit einem möglichst hohen Turbotakt möglichst schnell abzuarbeiten um dann in den Phasen mit geringer Last wieder abkühlen zu können. Dies wird bei den Modelle mit den Intel CPUs auch viel besser umgesetzt.
Eorzorian schrieb:
Aus Sicht von Lenovo verstehe ich aber nicht, wieso Sie genau eben in dieser Klasse so ein Knüppel-RAM mit 2400 verbauen. Gerade die IGPU und allgemein die Zen-Architektur profitiert vom schnelleren Takt beim RAM(auch Sub-Timings usw.).
Weil AMD für den 3700W nicht mehr spezifiziert: "Max. Speichertaktfrequenz: 2400MHz" Die OEMs betreiben solche Hardware i.d.R. nicht übertaktet.
YforU schrieb:
Die anliegenden Frequenzen liegen im Bereich deiner Werte und aufgrund der sehr langen Dauer sind die Systeme definitiv "heiß". Den CB Standardparcours sehe ich ehrlich gesagt etwas kritisch.
Im Gegenteil, s.o.! Solche Notebooks bei Dauerlasten zu testen ist total entgegen deren vorgesehener Nutzung und damit keine "artgerechte Haltung", da gibt es schnell Ärger mit dem Computerschutzverein, wenn der davon erfährt :evillol:
Nitschi66 schrieb:
Im Single-Thread Test muss die TDP ja nicht überschritten werden, weil ein Core bei Last vielleicht gar nicht so viel verbraucht?
Nein, bei einem 4 Kerner wird ein Kern bei maximalen Turbotakt kaum die maximal TDP sprengen oder mehr Leistungsaufnahme als alle 4 unter Last erzielen. Aber leider wurde die Leistungsaufnahme hier wieder nicht bei jedem Benchmark ermittelt und angegeben, wie es sinnvoll wären wenn man die wirklich interessanten Rückschlüsse daraus ziehen können möchte.

Deshalb verstehe ich auch nicht wieso alle drei Notebooks den maximalen Boosttakt der CPU um 200MHz verfehlt haben, was wohl klar auf das Konto von Lenovo geht und ebenso unverständlich wie inakzeptabel ist. Als echter Vergleich zwischen den Architekturen taugt dieser Reviews daher nicht, ich frage mich wozu er überhaupt taugt, da ja auch Angaben z.B. wie die Akkulaufzeit, Displayqualität oder Lautstärke fehlen, die bei einem Einzelreview dabei wären und mit drei kompletten Einzelreviews könnten Leute die sich für diese Modelle interessieren daher mehr anfangen. Die Anhängigkeit von den Implementierungen der OEM wie der Kühlung und den Power Limits, die hier auch noch so unterschiedlich sind, verbieten es dies als echten Vergleich zwischen Picasso, Ice Lake und Comet Lake zu betrachten, wie der Titel es fälschlich verspricht.
blub1991 schrieb:
Die Systeme sind sich sehr sehr ähnlich, die Intel CPU hat allerdings LPDDR4-4788 und die AMD CPU DDR4-2400. Intel hat also etwa doppelte Bandbreite und bessere Reaktionszeiten. Somit sind die Benchmarks nicht so gut vergleichbar.
Was für 4788? Hier und bei Anandtech war es bei Ice Lake LPDDR4X-3733 RAM. Dies ist auch das Limit welches Intel für den i7-1065G7 angibt: "Memory Types: DDR4-3200, LPDDR4-3733". Dies ist auch nicht die doppelte RAM Bandbreite, sondern eher so 50% mehr und eben das Limit was die Hersteller für die jeweiligen CPUs spezifiziert haben, also darüber wäre Overclocking!
modena.ch schrieb:
Wenn der AMD die gleiche Speicherbandbreite bekommt ist der Intel selbst gegen die alten Vegas die hier noch verbaut sind chancenlos.
Dann muss AMD auch entsprechende Spezifikationen für die CPU machen, so wäre es schlicht unfair wenn man den i7-1065G7 auch nur DDR-2400 betreiben würde, weil er eben für mehr spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und bensen
Tobi86 schrieb:
Intel ist hier der klare Sieger. Wenn mobil, dann Intel! 😃

AMD gewinnt knapp bei der Grafikeinheit, knapp bei der Multicore Performance und beim Preis.

Intel gewinnt bei der Singlecore Performance und beim Stromverbrauch.

Wenn ich aussuchen müsste, würde ich einen 10nm Intel nehmen.


Allerdings würde ich jetzt kein Notebook kaufen.
Die 7nm mobilen Chips von AMD sollen ja in Q1 2020 kommen, dann sieht Intel sehr lange, selbst mit 10nm kein Land mehr.
Zen2 ist wie geschaffen fürs Notebook und wird beim Singlecore Boost, Multicore Boost, bei IPC und Effizienz eine ordentliche Schippe drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, modena.ch, Benji18 und eine weitere Person
@Jan
Mal als Verbesserungsvorschlag:
Es wäre nicht schlecht, wenn ihr in Zukunft für einzelne Geräte/Profile eindeutigere Farben wählen würdet.
Die letzte Grafik ist nicht zu überschauen.
Hat mal jmd versucht die einzelnen Grünschattierungen auseinander zu halten?
Ich schaffe es nicht.

P.S. Ich habe den Thread noch nicht gelesen. Falls es schon derartige Hinweise gab, seht mir bitte den Doppelpost nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wattwanderer schrieb:
Verstehe ich das richtig so?

AMD kann Intel nicht so abhängen wie beim Desktop sondern liegt auf gleichem Niveau.

Weder Intel mit 10 nm als auch AMD mit 7 nm können deutlich gegenüber 14 nm profitieren.

nein, Picasso basiert auf Zen+ und wird in 12nm gefertigt, erst mit Renoir wird man einen Zen2 basierten 7nm chip in diesem Segment platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Vielen Dank für die vielen Hinweis, auch und gerade den zu uProf, das ich immer mal wieder im Einsatz, in diesem Fall aber wieder mal verdrängt habe.

Leider sind alle drei Notebooks schon nicht mehr in der Redaktion, aber für das nächste Mal hat sich der Tipp jetzt hoffentlich auf dem Notizblock verewigt.

Zum Thema Intel XTU: Ich habe in der Vergangenheit so oft erlebt, dass die eingestellten Werte am Ende nicht genau so übernommen wurden, deshalb habe ich davon abgesehen, es zu verwenden. Ich gebe ihm aber demnächst mal wieder eine Chance.

Es wäre nicht schlecht, wenn ihr in Zukunft für einzelne Geräte/Profile eindeutigere Farben wählen würdet. Die letzte Grafik ist nicht zu überschauen.

In dem Fall ist das nicht nur technisch bedingt, sondern war eigentlich auch so gewollt, deshalb ja auch die Bezeichnung lediglich als "Notebook A, Profil A" etc. pp. Es ging mir darum zu zeigen, wie breit ein Chip = eine Farbe über Notebooks und Profile streut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, v_ossi, Colindo und eine weitere Person
Vielen Dank für die vielen Hinweis, auch und gerade den zu uProf, das ich immer mal wieder im Einsatz, in diesem Fall aber wieder mal verdrängt habe.

Leider sind alle drei Notebooks schon nicht mehr in der Redaktion, aber für das nächste Mal hat sich der Tipp jetzt hoffentlich auf dem Notizblock verewigt.
Wirklich schade! :-( Gerade was AMD angeht ist die Community hier ja sehr (über-)engagiert ;-) Ihr habt früher mal Tests angekündigt und vorher schon um Feedback bzw Ideen für Tests gefragt. Ich weiß, ihr habt eh eigentlich einen 30h Tag und genug zu tun - aber euer neues Mitglied @SV3N ist der Community ja sehr nah und kann bei solchen Sachen vielleicht eine Vorabauswahl treffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Nitschi66 schrieb:
...

EDIT:
Ahhhh!!!! Im Single-Thread Test muss die TDP ja nicht überschritten werden, weil ein Core bei Last vielleicht gar nicht so viel verbraucht?

Sieht man schön im intel XTU, Vollast und die TDP wird einfach nicht ausgereizt.

Zum Ryzen: Serie sind leider nur 2400er RAM. Dafür kann die 5er CPU ungedrosselt auch mal schnell 4,5 GHz im Cinebench fahren.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
...

Zum Thema Intel XTU: Ich habe in der Vergangenheit so oft erlebt, dass die eingestellten Werte am Ende nicht genau so übernommen wurden
...

Soweit ich weiß, müssen z.B. Cache und CPU Spannung gleich sein.
 
YforU schrieb:
Einen Test mit direkt vergleichbaren Geräten gibt es bei Anandtech. Zweimal Microsoft Surface Laptop 3 (15 Zoll) mit AMD Ryzen 7 3780U sowie Intel Core i7-1065G7:
https://www.anandtech.com/show/1521...ptop-3-showdown-amd-picasso-vs-intel-ice-lake

Der Test ist für die Füße!!! (Intel = Win PRO! / AMD Win HOME!)

Erstmals verbaut Intel eine iGPU mit 64!!!! EUs (maximal war 31 EUs)
und dann Spendiert man Intel noch einen LPDDR4X-3733 RAM!
Und dem AMD Pendant einen DDR4-2400! (wenigstens im DUAL-Channel)

Stell dir mal vor die AMD Kiste hätte auch einen LPDDR4X-3733 bekommen. Da wär das Geschrei groß gewesen.

Merke: Intel hat es GPU technisch absolut nicht drauf


Zum CB Test:

Lustig, keinen Vergleich zur Akkulaufzeit zu stellen.
Hat wieder mal einen Faden Beigeschmack...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hat wieder mal einen Faden Beigeschmack...
Für mich hat es eher einen faden Beigeschmack die (imho) sinnvolle Begründung dafür zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, icetom und Nitschi66
Holt schrieb:
Blödsinn ist es trotzdem, denn gerade bei solchen Geräten ist die Akkulaufzeit für den Käufer ja wichtig und auch wenn die Akkus wahrscheinlich unterschiedlich groß sind, bei den Preisunterschieden wäre dies ja zu erwarten, dürfte es die Interessenten auf jeden Fall interessieren. Nur Idioten würden bei unterschiedlich großen Akkus und unterschiedlichen Displays aus der Akkulaufzeit direkt auf die Leistungsaufnahme der CPU schließen, was ja hier offenbar um jeden Preis für die AMD APU verhindert werden soll.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Lustig, keinen Vergleich zur Akkulaufzeit zu stellen.
Hat wieder mal einen Faden Beigeschmack...

Möglicherweise bin ich ja falsch Gewickelt, aber imho soll das kein Notebook Test sein, sondern ein Vergleich von Picasso, Ice Lake und Comet Lake um den es hier geht.

Das jedenfalls suggeriert mir der Titel. Von daher ist die Begründung schlüssig. Da muss man keinen Faden Beigeschmack oder gar eine redaktionellen Markenfetischismus unterstellen.

Notebook Modell Tests gibts doch gerade genug. Ich finde es gut, das @Jan hier mal Anstrengungen unternommen hat die brennenden Fragen zur ICL Architektur anzugehen. Dazu gibts nämlich kaum was im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Blaze1987, iron-man und eine weitere Person
Läuft eben wie spezifiziert... was zumindest bei den Intel Desktopprozessoren bis jetzt eher von geringerer Bedeutung war. Aber OC ist beim Kistenschieber her selten.
AMD Renoir unterstützt zudem 4.266 MHz LPDDR4X. Q1 wird also richtig nett. Den alten Käse sollte man also langsam entsorgen.
 
Am Ende ist immer was. Ultimativ ist sowas ja sogar ein Grund den AdBlocker anzumachen. Alle schon gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Nitschi66, Colindo und eine weitere Person
Ist ja ok Kritik zu üben. Das hab ich auch schon oft gemacht. Nur den Kontext des Tests nicht zu verstehen find ich etwas schräg, zumal eben der Titel ja schon alles sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Test ist für die Füße!!! (Intel = Win PRO! / AMD Win HOME!)

Erstmals verbaut Intel eine iGPU mit 64!!!! EUs (maximal war 31 EUs)
und dann Spendiert man Intel noch einen LPDDR4X-3733 RAM!
Und dem AMD Pendant einen DDR4-2400! (wenigstens im DUAL-Channel)

Stell dir mal vor die AMD Kiste hätte auch einen LPDDR4X-3733 bekommen. Da wär das Geschrei groß gewesen.

Könnten ein paar Mitschreiber eventuell mal ihr Hirn einschalten ? Ist ja nicht zu fassen auf welchem Niveau manche hier rumbrüllen. 🤦‍♂️

This APU supports up to 32 GiB of dual-channel DDR4-2400 memory

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3500u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, bensen, -Ps-Y-cO- und 3 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Stell dir mal vor die AMD Kiste hätte auch einen LPDDR4X-3733 bekommen. Da wär das Geschrei groß gewesen.
LPDDR stelle ich mir schon eine Weile vor bei Notebook Ryzens, muss ich auch, weil AMD halt noch kein LPDDR unterstützt. Da verliert AMD halt einiges an Akkuleistung wie man in dem Test, den du so gar nicht magst sogar recht schön sehen sollte. Die CPU ist nimmer das Problem. aber Chipset und RAM sind noch recht hungrig. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben