Test Mobile 15-Watt-CPUs im Test: AMD Picasso gegen Intel Ice Lake gegen Comet Lake

-Ps-Y-cO- schrieb:
und dann Spendiert man Intel noch einen LPDDR4X-3733 RAM!
Und dem AMD Pendant einen DDR4-2400! (wenigstens im DUAL-Channel)
Das sind aber eben die Maximalwerte die AMD bzw. Intel jeweils für diese CPUs angeben, siehe auch Post #103!
Jesterfox schrieb:
Für mich hat es eher einen faden Beigeschmack die (imho) sinnvolle Begründung dafür zu ignorieren.
Die Begründung ist für den Eimer und alles erweckt den Eindruck blos nichts über die Leistungsaufnahme der AMD APU preiszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Die Begründung das man hier komplett andere Hardware sogar mit unterschiedlich großen Akkus vergleichen würde ist als für den Eimer? Ich würd eher sagen dass so ein Vergleich für den Eimer gewesen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Colindo
Danke für den Test, das Fazit ist jedoch sehr lang geworden, das ist länger als so mancher Artikel.
 
Holt schrieb:
Die Begründung ist für den Eimer und alles erweckt den Eindruck blos nichts über die Leistungsaufnahme der AMD APU preiszugeben.

Naja.
Es sind halt schon sehr unterschiedliche Geräte.
Im direkten Vergleich mit Whiskey Lake, ist Picasse im Idle gleich auf und hält Länger unter Last durch.
Da gibt es von Lenovo gut Vergleichbare Modelle (E490/495 und T490s/T495s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Atent123 schrieb:
Da gibt es von Lenovo gut Vergleichbare Modelle (E490/495 und T490s/T495s)
Nur bringt dies wenig, wenn man nicht dann auch wieder weiß bei welcher cTDP/Leistungsaufnahme die CPUs in den unterschiedlichen Modellen jeweils betrieben werden und die groß die jeweiligen Akkus sind.
 
Auch wenn es hier um einen notebook CPU Vergleich geht, wünsche ich mir doch eine desktop CPU (zB den r5 2/3400g) als Referenzpunkt zur Leistung in den Tabellen.
 
Holt schrieb:
Nur bringt dies wenig, wenn man nicht dann auch wieder weiß bei welcher cTDP/Leistungsaufnahme die CPUs in den unterschiedlichen Modellen jeweils betrieben werden und die groß die jeweiligen Akkus sind.

Die Akkugrößen sind gleich und die cTDP auch.
Allerdings ist Intel wesentlich agressiver darin, TDP Boosts zu zünden.
 
Atent123 schrieb:
Naja.
Es sind halt schon sehr unterschiedliche Geräte.
Im direkten Vergleich mit Whiskey Lake, ist Picasse im Idle gleich auf und hält Länger unter Last durch.
Da gibt es von Lenovo gut Vergleichbare Modelle (E490/495 und T490s/T495s)
Es ist dann aber auch genauso unsinnig die Performance zu testen, wenn dann die TDP überall anders ist. Dann muss man eben genau messen und die Performance und Energiebedarfs des ganzen Benchmarks messen.
Hier sind eben dich Notebooks getestet und nicht CPUs, wie einem die Überschrift weismachen möchte.
 
Mal spaßeshalber die CB R15 Werte meines auf 15 / 25 Watt gedrosselten 8750H mit moderatem Undervolting.

150 im Single
585 im Multi
8750h.jpg


25 / 35 kann ich bei Interesse noch nachreichen.

Wirklich interessant wäre aber noch zu wissen, was Lenovo als "kurzfristig" bezeichnet
 
Atent123 schrieb:
Allerdings ist Intel wesentlich agressiver darin, TDP Boosts zu zünden.
Was ja auch der Sinn der Turbotakte ist und da solche Notebooks nicht für Dauerlast gedacht sind, sondern für Workloads wo nur gelegentlich hohe Lasten auftreten, sollen genau diese kurzen Lasten dann möglichst schnell abgearbeitet werden. Mit Zen2 hat AMD die Geschwindigkeit der Taktanpassungen auch deutlich erhöht.
 
Lange ists her, dass ich mich mal wieder hier melde ;), aber ich muss ehrlich sagen, der Test spiegelt nur bedingt die Realität wieder.

Leistungsmessungen schön und gut und es ist schön, dass sich AMD auf dem selben Level bewegt, aber seien wir doch mal ehrlich, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Ich hab selbst ein C940 in der FHD Version, ich hab mir des Ding nicht zum Spielen gekauft, es war einfach nur die Akkulaufzeit und die Leistung, die man wenn benötigt abrufen kann.

Ja ich finds schön das AMD mithalten kann, aber aktuell, gibts leider keine Alternative zum Ice-Lake. Ob dies nun an den OEMs liegt oder an Intel, wer weiß. Wenn ich mir nen Lappi kaufe, zählt für mich aber aktuell,
Laufzeit und Leistung erst an 2. Stelle. Hier hat Intel mit seiner Projekt Athena Zertifizierung, eigentich was gutes gemacht.

Denn ja, bei 13-14 Zoll kann man wirklich auf ein 4K Display verzichten, wenn man Wert auf Laufzeit legt. ;)
Warum das Lenovo im Vergleich zum Dell und dem HP, schlicht und einfach hat nur das C940 in dieser Klasse noch nen normalen USB-A Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Ja ich finds schön das AMD mithalten kann, aber aktuell, gibts leider keine Alternative zum Ice-Lake.

Diese Aussage gilt auch nur noch 3 Tage bis zur Renoir Vorstellung auf der CES. ;)
 
Warten kann man immer, wie lange muss ich dann noch warten, bis ich dann die Dinger wirklich kaufen kann ;).

Wenn ich aktuell nen Lappi brauche, bringts mir nichts, wenn es in 2 Monaten was besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU mit 15 Watt offizieller TDP wird mit 38 Watt CPU-Package-Power dauerhaft betrieben, 45 Watt kurzzeitig? Das ist mal krasses Übertakten und ist prinzipiell Irreführung. Kein Wunder, dass solche Exemplare laut und heiß werden.
 
Mika46 schrieb:
Diese Aussage gilt auch nur noch 3 Tage bis zur Renoir Vorstellung auf der CES. ;)

Laut geekbench liegen 1065g7 und 4700u gleich auf mit leichtem Vorteil von Intel.
Ich kann da im 15w Segment also kein
...
AMD macht Intel platt
...
sehen.

Auch preislich nimmt man sich nichts.
Im Gegenteil. Bei Intel bekommt man TB3 und Wifi6
sowie AVX512 und eine aktuelle GPU Architektur dazu..bei AMD nur Aufguss.

Interessanter ist natürlich der 45W Bereich und die Renoir mit HT aber die kommen auch nicht in Ultramobile Notebooks und um die gings hier.
 
Blade0479 schrieb:
eine aktuelle GPU Architektur dazu..bei AMD nur Aufguss.
Der "Aufguss" rammt den Intel Kram aber trotzdem ungespitzt in den Boden... spätestens bei den Treibern.
 
Jesterfox schrieb:
Der "Aufguss" rammt den Intel Kram aber trotzdem ungespitzt in den Boden... spätestens bei den Treibern.

Ja Mega Kommentar.. Damit man dann alles trotzdem nur auf low spielen kann. Die Vega Mobile reicht ja gerade mal so für Fornite oder Overwatch.
Kann man schön auf Hardware Unboxed sehen als der I7 1065g7 getestet wurde.
Da wurden die GPUs gegenüber gestellt.
Was nützt der Treiber wenn kein gescheites Gaming dabei rum kommt.
 
Blade0479 schrieb:
Damit man dann alles trotzdem nur auf low spielen kann.
Auf Low kann ich jetzt schon mit meinem Carrizo spielen ;-) und ja, mir reicht ne niedrige Qualität wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin. Hab dafür dann aber gern n Gerät das keine Treiberprobleme (wie man sie vor allem auch bei den iGPU + dGPU Geräten gern hat) und ne gute Akkulaufzeit. Mag ein Nischenfall sein... aber ich such so ein Gerät.
 
????

[IMG]https://i.imgur.com/8EECYYn.png[/IMG]

90% mehr multi core performance.

iGPU Performance sollte entfesselt (>15W TDP) auf dem Niveau vom 3200G overclocked liegen:


8 CU Vega bei 1700 Mhz.
 
Zurück
Oben