Concept E Magnum Power Edition

HEUTE BEKOMMEN! JUHU
Bin grad noch am anschliessen, aber der Sub ist ja ein Monster!

N`abend ...bin gerade nach Hause gekommmen ...war den ganzen Tag unterwegs ..und im Briefkasten ist die Benachrichtigung der Paketzustellung. Jetzt muß ich selber zur Post und das Paket abholen :/ na dann morgen mal hin ....

Bei mir ist noch nicht mal ein Zettel in der Post gewesen! :heul:

Ich habe auch noch nichts. Habt ihr Anderen, die ihr Paket schon bekommen haben, denn vorher wie versprochen eine Benachrichtigung gekriegt oder kam das Paket einfach so?

Also ich habe nichts bekommen, er war einfach plötzlich da.

Hi
Hab mir vor 6 Wochen auch einen bestellt und gestern ist er endlich angekommen. Was soll ich sagen? Das warten hat sich absolut gelohnt. Das Teil ist einfach der HAMMER. Für 160€ unschlagbar.
Einziger negativer Punkt: Bei mir war das Netzkabel in die Lamellen des Subwoofers gedrückt, was zur Folge hatte, dass die Kunststoffummantelung des Steckers beschädigt wurde und jetzt 2 tiefe Kerbungen zu sehen sind. Aber die Stromleitung selber dürfte dabei nicht beschädigt worden sein, zumindest läuft das System auch bei voller Laustärke ordentlich :D

@noxon
Teufel hat mir eine Mail geschickt, in der sie mir mitgeteilt haben, dass sie das Paket verschickt haben. Das war gestern vor einer Woche. Das Paket kam dann einfach gestern.

F.M.Guenni schrieb:
Na ja, ist wohl alles Marketing.
Neues C.E.M. = noch mehr Watt = noch mehr Bumm Bumm = noch mehr Junge Bumm Bumm Käufer. :) Obwohl das die meisten garnicht nutzen können. (Mietwohnung=Nachbarn :D )
Und die Rechnung wird wohl Aufgehen, da viele Junge Menschen genau so etwas wollen. Eben viel Bumm Bumm, Sound brauchen wir nicht. :D

Praktich bringen die mehr Watt garnichts bzw. nicht viel. Denn die Sats sind die gleichen Brüller wie vorher.

Und das mit der beseren Kühlung, hätten die auch früher auf die Reihe kriegen können.

Gruß
Guenni

@Guenni
Lass mich raten, du hast noch den alten C.E.M.?
Aber selbst wenn der Bass nicht so toll wäre, das System gibt auch so einen guten Sound von sich und für 160€ als PC- Soundsystem, was will man da noch sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich glaub ich brauch mal Eure Hilfe! Hab mir auch das Teufel Concept E Magnum Power Edition bestellt, doch die anfängliche Freude wurde schnell getrübt... :( Nach dem Aufstellen und Anschliessen hab ich noch wie in der Anleitung beschrieben die Soundkarte konfiguriert (Creative Soundblaster X-FI XtremeMusic), aber das Ergebnis stellt mich überhaupt nicht zufrieden.

Zuerst mal ist das gesamte System extrem leise, muß das Soundsystem ziemlich aufdrehen um überhaupt was zu hören. Das größte Problem ist aber der Bass - nämlich in der Standardeinstellung so gut wie nicht vorhanden. Egal ob bei Musik (Stereo oder 5.1) oder DVD, der Center quäkt ziemlich vorlaut, der Subwoofer ist kaum zu hören. Wenn ich den Subwoofer hoch regle, wird er zwar hörbar, grummelt und brodelt dann aber eher unkontrolliert als saubere Bässe zu liefern. Um es einigermassen hinzubekommen mußte ich Front, Center und Rear fast um 80% nach unten regeln und dann die Gesamtlautstärke erhöhen, richtig gut klingt es aber noch nicht. Speziell bei Stereo-Musik gibt es trotz Upmix-Funktion entweder keinen Bass, oder nur dumpfes Gewummer... :confused_alt::

Hab ich irgendwas übersehen bei Aufbau / Konfiguration? Oder hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem?! Bin für jeden Tipp dankbar... :schluck:

Hast du auch über den Treiber der X-Fi geregelt?

Ptrk schrieb:
Hast du auch über den Treiber der X-Fi geregelt?

Ja, hab ich. Hab nur zum Probieren am Concept E rumgestellt, mein Ziel wäre allerdings alles an der Soundkarte einzustellen. Das "80% runterregeln" bezog sich auf die Soundkarte. Normalerweise sollte das System doch auch mit "Werkseinstellung" einen annehmbaren Sound liefern, oder? Oder mußtet ihr auch alles so extrem verstellen?

Hast du die Bassumleitung deiner Soundkarte aktiviert? Ohne kommt nicht viel beim Subwoofer an. Und bist du sicher, dass Center und Sub nicht vertauscht wurden? Tausche hier am besten einfach mal die zwei Anschlussstecker am Subwoofer direkt.

Eigentlich sollte das CEM (PE) selbst bei geringer Ausgangslautstärke an der Soundkarte und geringer Lautstärke der Boxen deutlich zu hören sein.

Jo war bei mir auch so.

Musste extra den Surroundmixer von der Audigy installieren, damit ich die Bassumleitung aktivieren konnte.

und ab da .... gings richtig heftig los :P

Jo, hab ich alles gemacht. Ohne die THX-Konsole kommt man bei der X-FI nicht an die Einstellungen ran. Bassumleitung ist drin, die Zuordnung müßte auch passen, habe das mit den Kalibrier-Geräuschen mehrfach überprüft.

Mittlerweile hab ich es halbwegs in den Griff gekriegt indem ich alle Kalibrier-Einstellungen wieder auf "Standard" gestellt, und beim Bass-Management die Subwooferverstärkung (+15%) aktiviert habe. Jetzt hört es sich etwas besser an - wundert mich nur daß beim Concept E Magnum eine Bassverstärkung notwendig sein sollte, da die meisten schreiben sie müssen den Bass eher runterregeln....? :confused_alt:

Poste doch mal deinen genauen Einstellungen, weil es ist schon ein bisschen komisch das du die Subwooferverstärkung aktivieren musst.

Nur so nebenbei: Man kann an dem Subwoofer die Lautstärke der einzelnen Kanäle regulieren.
Am Anfang war bei mir der Subwoofer auch recht leise und dann hab ich ihn einfach etwas lauter eingestellt und die anderen Boxen normal gelassen.

Nur wenn du den Subwoofer ausstellst(Schalter auf 0) und nicht auf Standby(Kippschalter auf off), dann stellen sich die ganzen Einstellungen wieder zurück.

Voila!

1024_3536323862326538.jpg

1024_6565373933633134.jpg

1024_3038336364623865.jpg

Abgesehen von der Subwoofer-Verstärkung siehts bei mir genau gleich aus.
Weiß grad auch keinen Rat mehr.

Hi,

hab das CEM-PE auch seit 2 Tagen und bin auch bisschen am Testen.
Hab ne X-FI Xtreme Music im Einsatz und find die Leistung ganz okay ansich.

Vom Bass bin ich irgendwie auch noch nicht so ganz überzeugt, aber hatte vorher noch nie nen System mit Subwoofer.. muss also noch bisschen rumspielen.

@pepe_z Was für Files verwendest du denn zum "testen" des Subs?
Mit was ich mal getestet hab ist
http://rapidshare.de/files/7428113/Techmaster_PEB_-_Bassgasm__Xtreme_Low_Bass_.mp3.html
und http://www.jamo.com/Default.aspx?ID=5757
Bei beiden den Sub lieber zunächst etwas leiser einstellen..

PS: Kann mal jmd. für mich was testen: CEM(PE) "neustarten" also alle Lautstärken auf standwardwert und dann http://www.cinenow.com/us/vob-trailers-77.html den Trailer anschauen.
Die Lautsprecher sind bei mir gut verständlich, beim Bass tut sich aber so gut wie gar nichts . (Keine +15db Subwoofer-Gain und nicht extra hochgestellt in den Soundkarten-Einstellung)
Ist das bei euch auch so oder anders?

Wie habt ihr die Lautstärke des Subs am Subwoofer selbst geregelt? Da kann man die einzelnen Kanäle ja auch hochregeln. Ich würde dort mal auf maximal gehen und gucken, ob er sich bewegt, wo er wummern soll. Wenn das der Fall ist, war er vorher einfach nur zu leise eingestellt. Immerhin kann man die Lautstärke der Kanäle in mehreren dutzend Stufen am Subwoofer regeln, wenn er da bei Stufe 3 nicht lauter ist als bei 1, heißt das nicht viel...

Mich wundert nämlich auch, dass jemand einen Bassboost aktivieren muss. Bassumleitung allein reicht eigentlich.

eigentlich nicht. denn ohne die subwoofer-verstärkung ist die bassumleitung genauso leise wie bei der audigy 2, wenn ich mich nicht irre. und diese ist bekanntlich viel zu leise.

Also ich hab am Subwoofer selbst die Lautstärke garnicht geändert.
Wollte das eigentlich alles über die Soundkarte regeln, da der Sub ja die Einstellungen beim Stromverlust verliert.

Habt ihr beim CEM den Sub noch extra am Sub selbst hochgedreht?

RipperJack schrieb:
@Guenni
Lass mich raten, du hast noch den alten C.E.M.?
Aber selbst wenn der Bass nicht so toll wäre, das System gibt auch so einen guten Sound von sich und für 160€ als PC- Soundsystem, was will man da noch sagen?
Richtig geraten :D Ich habe hier sogar noch das Concept G und das Theater 1. :D (Angeber Modus aus. :D )
Aber Du hast schon recht, für 160 Glocken gibt es nichts besseres. Jedenfalls nicht mit so viel Bumm Bumm. :D

Gruß
Guenni

Zurück
Oben