Congstar esim (keine multisim) auf mehreren Geräten

tom9212

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
40
Ein eSIM Profil lässt sich bei Congstar nur einmal installieren, soweit ich weiß.
Ich hab das hier gefunden, dort wird es allerdings auch nicht wirklich klar, ob das möglich ist:
https://www.lteforum.at/mobilfunk/esim-auf-mehreren-geraeten.17480/

Nach etwas Recherche habe ich diesen Anbieter gefunden:
https://esim.5ber.com/?language=en-US

Die behaupten, dass man die Profile übertragen kann (also zwischen den physischen Karten, auf denen die Sims installiert sind (schlussfolgere ich))


Meine Frage, hat jemand das schon erfolgreich probiert oder kennt eine funktionierende Alternative ?

Und schön wäre es, wenn es eine technische Erklärung dazu gäbe. (Freue mich auch über Links zu mehr Informationen zum Thema E-Sim (Wie wird die Verbindung zum Anbieter aufgebaut? Was für Protokolle werden verwendet? etc.) vll. auch nur ein paar hilfreiche keywords für die Google Suche). Ich würde das Thema einfach gerne mehr verstehen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Eine SIM ist eine SIM. Egal ob virtuell oder physikalisch. Man kann sie nur auf einem Gerät nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die eSIM führt eine Registrierung im Netz durch. Eine 2. Anmeldung wird abgelehnt oder trennt die 1. Verbindung. Parallele Nutzung ist definitiv nicht möglich.

Ist wie beim Onlinebanking: Du kannst dich einfach nur einmal anmelden, eine weitere Anmeldung führt zum Logout der ersten Sitzung bzw. direkt zur Sperrung des ganzen Zugangs wenn das zu oft passiert.

Da Endgeräte sie unendlich oft versuchen sich anzumelden würdest du immer wieder die Verbindung verlieren. Wenn nur 1 Gerät aktiv ist könnte es klappen aber der QR Code ist nur eine "Zugang" zu den richtigen Daten. Der wird also gern nach der ersten erfolgreichen Anmeldung deaktiviert.

Man muss also die Daten (das eSIM Profil) auslesen und in ein anderes Gerät überführen.
Der Provider wird es aber merken wenn sich plötzlich immer wieder ein anderes Gerät anmeldet.

Nutz die dafür vorgesehne Multi-SIM Option oder nim eine klassische SIM die du umstecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Nö, man kann sie auf mehreren Geräten nutzen, nur nicht gleichzeitig.

Widerspricht meine Aussage ja nicht. Wir reden hier von nutzen. Nochmal. SIM ist SIM. Du kannst auch zwei identische physikalische SIMs haben. Von denen aber sich nur eine einwählen kann.
 
1.) Ja, natürlich kann man Profile übertragen. Das kommt halt dem "SIM raus, SIM rein" gleich.

2.) Nein, man kann ein und dieselbe eSIM nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen. Die eSIM ist immer fix mit der EID des Gerätes verknüpft. Das "übertragen" des Profils führt zur Deaktivierung auf dem "alten" Gerät.

Um den wahrscheinlichen Kern der Frage zu beantworten: Nein, eine eSIM taugt nicht, um "MultiSIM" zu ersetzen. Sind ja nicht blöd die Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Gizzmow und Col. Jessep
Zurück
Oben