• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Console Edition: Anno 1800 kommt im März auf PS5 und Xbox Series X|S

hoffentlich zustätzlich mit Maus / Tastatur Support. Dann kann der PC langsam weg, brauch ich bald nur noch für Starcraft 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Postman schrieb:
Wem diese Quälerei gerade bei dem sehr umfangreichen Anno 1800 macht, warum nicht.

Da fehlt was. "Spaß"?

RizzoSpacerat schrieb:
Die CPU ist arg am Keuchen in dem Spiel und mein Ryzen2700 ist zwar nicht das neuste aber immer noch viel potenter als da was die PS5 CPU so leistet.

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, die Konsolen sind potenter als Dein PC.

Der CPU-Teil basiert auf der Zen-2-Architektur (Ryzen 3000 oder Ryzen 4000U/H/G)...

AMD Zen 2 8 Kerne, 3,8 GHz/3,6 GHz (SMT)
https://www.computerbase.de/2020-11/xbox-series-x-s-start/#abschnitt_hard_und_software_im_detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
M@tze schrieb:
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, die Konsolen sind potenter als Dein PC.
Auch bzgl. Arbeits- & Grafikspeicher dürften Konsolen einen Vorteil haben. Dort kommt für Beides schneller GDDR6-Speicher zum Einsatz und es gibt auch keine physische Trennung zwischen RAM und Grafikspeicher. Also ist zum einen der RAM schneller als bei einem PC und es entfällt potentiell auch das Kopieren von Daten zwischen RAM und Grafikspeicher, weil ja beides schon auf den gleichen Speicher zugreift.
 
@mibbio
Dafür ist die Latenz von GDDR6 verglichen mit DDR4 oder DDR5 sehr schlecht. Das ist der Trade-off von GDDR gegenüber DDR (mehr Durchsatz, dafür schlechtere Zugriffszeiten). Für die CPU ist GDDR ein Kompromiss.
Gerade in Verbindung mit dem vergleichsweise kleinen L3 Cache (die Konsolen nutzen die Cache Bestückung der 4000U/H Notebook CPUs, also 8MB statt 32MB).
 
Pisaro schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt wie das Spiel im Late Game auf den Konsolen läuft. Weiß jemand auf welchen Level die Konsolen CPUs in etwa sind?


Meines Wissens nach ist die CPU der Xbox Series X in etwa auf dem Niveau eines Ryzen 3800x. Das ist schon sehr sehr ordentlich und wirklich dann gut spielbar :-)
 
Der S könnte aber schneller der RAM ausgehen. Bin durchaus auf die Tests gespannt. Gerade größere Siedlungen beanspruchen das System schon sehr und mit der Reduzierung der Framezahl kommt man da irgendwann nicht mehr weit. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Software im Hintergrund trickst und einige Animationen bspw. gestrichen oder synchronisiert werden.
 
Mit 1800 werd ich irgendwie nicht wirklich warm :( aber egal...
Es gab ja früher schonmal eine Konsolen Version von Anno, fand ich eigentlich in seiner Einfachheit ziemlich nice. Auf dem SteamDeck wäre die Version bestimmt toll :D
 
Sapphire Fan schrieb:
Meines Wissens nach ist die CPU der Xbox Series X in etwa auf dem Niveau eines Ryzen 3800x. Das ist schon sehr sehr ordentlich und wirklich dann gut spielbar :-)
Dann wird das doch eher eng für 60 FPS :). Gut, auf Konsolen sind die Spiele meist besser optimiert, aber ein 3800x packt im Lategame keine 60 FPS.
 
Ein Spiel wie Anno braucht aber auch nicht unbedingt 60 FPS, das kann man auch mit 40 oder 30 FPS noch gut genug spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Simzone4
"Zum ersten Mal in der zweieinhalb Jahrzehnte umfassenden Geschichte der Anno-Serie erscheint ein Anno-Hauptspiel abseits des PCs auch für Spielkonsolen, berichtet Entwickler Ubisoft Blue Byte in einem Blogeintrag."

Bei stationären Konsolen stimmt das wohl.

Allerdings gab es bei Handheld Konsolen schonmal eine Portierung, die gar nicht mal so schlecht war. Anno 1701 für den NDS. Ok, wurden ein paar Spielemechaniken weggelassen und als Eingabegerät gab es den Touchpen. Aber insgesamt ganz nett gewesen um im Zug/Bus etwas zu zocken.


AwesomSTUFF schrieb:
Es gab ja früher schonmal eine Konsolen Version von Anno, fand ich eigentlich in seiner Einfachheit ziemlich nice.
Genau, das war damals auf der WII. Fand ich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Pisaro schrieb:
Dann wird das doch eher eng für 60 FPS :). Gut, auf Konsolen sind die Spiele meist besser optimiert, aber ein 3800x packt im Lategame keine 60 FPS.

Sehe ich wie viele anderen auch. Man braucht bei Anno doch keine 60FPS. Wäre da im Late Game mit 30fps zufrieden. Wuselfaktor muss dann aber vermutlich auf low gestellt werden.
 
drunken.panda schrieb:
hoffentlich zustätzlich mit Maus / Tastatur Support. Dann kann der PC langsam weg, brauch ich bald nur noch für Starcraft 2.
Sollte Blizzard von Microsoft übernommen werden, erfährt (hoffentlich) Starcraft 2 wieder etwas Liebe und bekommt evtl. sogar auch einen Port für die Xbox (siehe Age of Empires 2 + 4) :-)

LG

Micha
 
drunken.panda schrieb:
hoffentlich zustätzlich mit Maus / Tastatur Support. Dann kann der PC langsam weg, brauch ich bald nur noch für Starcraft 2.
Leider wird es keinen Maus und Tastatur Support geben.
 
Zurück
Oben