• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Console Edition: Anno 1800 kommt im März auf PS5 und Xbox Series X|S

Syrato schrieb:
wenn ich es bequem haben möchte, kann man sich auch einen Bereich dafür bauen
Ja und bei den meisten Leuten ist dieser Bereich das Sofa mit dem Fernseher. Ich hab doch nie gesagt, dass man nur mit einer Konsole bequem rumlümmeln kann beim Zocken, nur dass es für viele so ist.

Syrato schrieb:
Und wenn Gäste da sind, zocke ich mit ihnen (aber kein Anno) oder noch eher, ich zocke nicht!
Ich rede nicht von Gästen, sondern Partner, Kinder, Mitbewohner o.Ä. Dass einer auf dem Sofa was liest oder mit dem Tablet browst oder Socken häkelt oder was weiß ich und der andere an der Konsole was spielt ist doch normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, Galatian, eSportWarrior und eine weitere Person
Eines der wenigen Spiele bei dem Ubisoft wirklich mal was großartiges geleistet hat. Wenn die Konsolenversionen mit allen DLC´s kommen, würde ich es mir wohl nochmal kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Anno auf der Konsole stelle ich mir irgendwie so vor als würde man Call of Duty mitm Lenkrad spielen…

Mal schauen ob es mit Maus und Tastatur-Support kommt. Würde es auf Konsolen nur generell nen M+T-Support geben… Und nicht nur in ausgewählten Spielen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
iGameKudan schrieb:
Anno auf der Konsole stelle ich mir irgendwie so vor als würde man Call of Duty mitm Lenkrad spielen…
So extrem würde ich das gar nicht vergleichen. Eher Call of Duty auch mit nem Controller :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, [F]L4SH und Mcr-King
Ob sie die Gamepad-Steuerung auch noch per Patch in die PC-Version einbauen? Durch das Steam Deck gäbe es dafür ja im Prinzip Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, b0rsch, Mcr-King und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt wie das Spiel im Late Game auf den Konsolen läuft. Weiß jemand auf welchen Level die Konsolen CPUs in etwa sind?
CPU Seitig in etwa 3700X Niveau würde ich sagen.

Die S und X unterstützen übrigens bei CoD nativ Maus und Tastatur. Läuft wie am PC ohne großartiges Inputlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Warum sollte das überhaupt ein PC Spieler machen ????
Ich hab mir Civ6 für die Switch geholt, um bequem auf dem Sofa bleiben zu können. Funktioniert prima und verbraucht obendrein nicht annähernd den Strom der Gamingkiste.

Ich habe mir die Ankündigungen von Ubi angesehen und bin etwas skeptisch. Bei Rundenstrategie (Civ6 bspw) klappt die Steuerung gut, weil es auch nie hektisch wird. Stelle mir das bei Anno sehr fummelig vor, aber das muss nichts heißen. Da ich es schon für den PC habe, ist es für mich aber uninteressant.
 
Freue mich für die (reinen) Konsolen-Besitzer, ist ein wirklich gelungenes Spiel. Aufgrund der CPU-Anforderungen macht es Sinn, dass es nur für Current Gen erscheint. Habe leider die Testversion nicht spielen können und die Videos nur ganz kurz angeschaut, daher kann ich das UI/die Steuerung nicht wirklich beurteilen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich zur PC-Option greifen, weil solche Spiele für mich einfach einfacher auf PC zu spielen sind. Dennoch schön für die Konsolen-Besitzer, die eben keinen (brauchbaren) Gaming PC haben.
 
roaddog1337 schrieb:
Ein Anno 1800 auf der PS5 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn man über 100 000 Einwohner hat und gefühlt 120 Handelsrouten verwalten darf. :D
Und das soll was heißen?
Die PS5 eine CPU vergleichbar mit einem R7 3700X und eine GPU vergleichbar mit einer RX 6600XT. Außerhalb der winzigen Bubble hier haben die meisten Gamer da draußen vergleichbar oder darunter.
Von der vergleichweise winzigen Performance einer PS4 sind wir ganz weit weg mit der PS5 oder XBoxSeriesX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, AxelFoley und xXDariusXx
Die angepasste Steuerung würde sich auch auf dem Steam Deck gut machen :)

Für die Sammlung würde ich es mir sogar holen. Ein Anno auf der Konsole... das sind Zeiten! Als seit 1602 begeisterter Anno-Spieler, freue ich mich, dass es so weiteren Spielern zugänglich gemacht wird :)

iWrite schrieb:
Wäre mir lieber, wenn die 1404 oder 2070 brächten. Mit dem neuen Teil kann ich aufgrund der Kopplung von Produktion an Bevölkerung gar nichts anfangen.
Finde das gar nicht schlecht. So hat jede Bevölkerungsgruppe ihre Daseinsberechtigung. Ist auch recht authentisch. Handwerke und Ingineure alleine bringen dir nichts, wenn du niemanden hast, der auf den Farmen arbeitet. Auf der anderen Seite kannst du natürlich, wenn du entsprechende Waren importierst, eine Insel allein mit beispielsweise Handwerkern haben. So kann man auch recht authentische Dörfer und Städte bauen, in dem man z.B. Wohngebäude in Farmnähe baut und diese nicht aufsteigen lässt, während man Handwerker usw. in der nähe der entsprechenden Betriebe setzt. Es steigert die Komplexität und die Möglichkeiten für Schönbauer.
So macht außerdem sogar kurzfristig das Absteigen von einzelnen Wohnhäusern Sinn, falls es einen Engpass an Arbeitskraft geben sollte.

Da 1800 das bisher erfolgreichste Spiel ist, man davon die Konsolen-Version schon am meisten Sinn. Gegen das grandiose 1404 hätte auch nichts einzuwenden, aber das wird wohl sehr weit unten auf Ubisofts Prioritätsliste stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Kann mir solche Aufbauspiele und auch RTS nicht auf Konsole vorstellen, aber ich bin sowieso nicht die Zielgruppe.

Vom Sofa aus spielen ist ja auch kein Hindernis für den PC. Btw, Gibt es Steams In Home Streaming eigentlich noch?

Insgesamt sind sie Grenzen zwischen Konsole und PC eh kaum vorhanden und oft nur eine wirtschaftspolitische Entscheidung und keine Technische.
 
Am Steam-Deck gibts eh jedenfalls Community-Controller Layouts. Klar, das ersetzt nicht das Interface, aber daran wirds vermutlich nicht scheitern.
 
Donnidonis schrieb:
Gerade die DLC machen das Spiel erst richtig lohnenswert. Vielleicht kommt da ja noch was. Aber es ist ja ein guter Anfang. Ich bin gespannt. Ist eines meiner Lieblingsspiele.
Wird nicht passieren, wäre sonst schon drinnen.
Northstar2710 schrieb:
Aber ok. Hier geht es um weitere Einnahmen mit wenig Investitionen. Ist auch ok. Und jedes dlc spült natürlich Geld in Kassen.
Gehjt eher darum das man Fördergelder abgegriffen hat vom Staat und nun was liefern muss, grob gesagt spielt die Konsolenversion nur gewinn in die Kassen (wenn vermutlich auch wenig).
dasbene schrieb:
Wenn die dann auch Maus+Tastatur auf den Konsolen unterstützten können die das gerne machen, ich frage mich aber wie groß die Zielgruppe da tatsächlich ist.
Nicht sehr groß, denn die die es unbedingt haben wollten - haben es mit sicherheit schon auf PC oder in GeForce Now !
sebulba05 schrieb:
Aber die Box hat doch meines Wissens nach Maus- & Keyboardunterstützung, wieso wird das nicht genutzt?
Damit nicht jeder User noch extraperipherie kaufen muss, manche sind halt mehr vertraut mit dem Controller.
Somerset schrieb:
Finde ich spannend. Vielleicht kommt ja dadurch auch ein Controller Support für den PC.

Anno auf dem Steam Deck könnt echt cool werden. Ich persönlich glaube das Aufbausimluationen recht gut möglich sind via Controller.

Ein Freund von mir hat auf der PS4 in Cities Skyline riesige Städte gebaut.
Wenn nicht dann modden wir den Support hinein, ich habe aber die befürchtung das durch die DLCs die nicht enthalten sind die UI parts fehlen und das macht es dann wieder hinfällig. Docklands, Research University, Football Stadium oder auch Iron Tower und Skyline Tower werden denke das Problem um nur mal die wichtigsten zu nennen.
Hylou schrieb:
Mir ist jedoch grad noch eingefallen das Anno 1800 erst durch mods so richtig nice wird. Ohne spice it up.. Ja nein danke :D
Danke für die Blumen !
Zeitwächter schrieb:
Und das soll was heißen?
Die PS5 eine CPU vergleichbar mit einem R7 3700X und eine GPU vergleichbar mit einer RX 6600XT. Außerhalb der winzigen Bubble hier haben die meisten Gamer da draußen vergleichbar oder darunter.
Von der vergleichweise winzigen Performance einer PS4 sind wir ganz weit weg mit der PS5 oder XBoxSeriesX
Es heißt genau das was du denkst, die Konsolen haben schlichtweg nicht die Power. Beide Konsolen haben gerade mal 16GB RAM, das nimmt sich mein Anno 1800 schon zu spielstart und kommt nachher locker auf 25GB+ wenn die Session mal dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Galatian
Wem diese Quälerei gerade bei dem sehr umfangreichen Anno 1800 macht, warum nicht.
iWrite schrieb:
Wäre mir lieber, wenn die 1404 oder 2070 brächten.
Mir wäre lieber, wenn es Anno 2070 auch in einer brauchbaren 4K Form für den PC geben würde, statt ein eher unpassendes Genre für die Konsole zu portieren.
 
Schade, laut annoverse discord gibt es kein Maus und Tastatur Support. Die meisten die ich kenne spielen mit der Konsole an einem PC Monitor am Tisch. Unverständlich, dass das nicht mit drin ist! Man hätte doch einfach beides anbieten können.
 
Naitrael schrieb:
Das mit der Couch sitzen ist für viele heute gar kein Argument mehr. Die Konsole hängt immer öfters am Gamingmonitor oder ein PC am großen TV.
Nimm noch die geringeren Anschaffungskosten, die angenehmere Bedienung durch Controller und durch das einfachere OS hinzu, die wirklich Couchtsuglich sind, weil kein Gebastelt, sowie die Garantie dass jedes Game läuft, ohne dass man irgendwas groß einstellen zu müssen.... Immer diese Leute, die das nicht verstehen wollen. Konsolen sind einfach so schön unkompliziert.
 
mibbio schrieb:
Ob sie die Gamepad-Steuerung auch noch per Patch in die PC-Version einbauen? Durch das Steam Deck gäbe es dafür ja im Prinzip Bedarf.
Tatsächlich würde ich mich eher über die UI Anpassungen freuen. Auf den 7" sind die Menüs so klein, das es extrem unübersichtlich wird und kaum mit den trackpad bedienbar ist.

Allerdings denke ich, dass das Steam Deck auch zu schwach ist. Das ist etwa ein mobiler Ryzen 3 3400. Grafik runtergehen hilft halt nicht mehr bei über 100000 Einwohnern.
 
Ich finds gut, dass sie es probieren, diese Art Spiele auf die Konsolen zu bringen. Wenns als eine Art Testballon gesehen werden kann, dann versteht man auch, wieso es die DLCs zumindest zum Start noch nicht geben wird.

Sollten die Verkäufe passen, werden die sicher noch kommen.

Es scheint aber im Moment mehr Mut in diese Richtung zu geben. Selbst relativ kleine Firmen wie Urban Games portieren Maus-/Tastaturlastige Spiele wie Transport Fever 2 auf die Konsolen. Es hat den Anschein, als würde ein Markt dafür existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Wenn die Umsetzung stimmt wird es der Reihe gut tun. Über Konsole lässt sich das Spiel sicherlich viel besser verkaufen als über PC.
 
auch wenn das nicht soviele Spieler kaufen sollten , ist es gut das sie das Spiel auf Konsolen bringen.

Offtopic: ubisoft hat einen Patch für Division 2 gestern veröffentlicht das ihre easyAnticheat Integration jetzt auch mit Linux arbeitet. Es ist jetzt auch aufm SteamDeck spielbar.
https://www.gamingonlinux.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben