Converter kostenlos

Ich würde die Diskussion ungernn weiterführen, der TE meldet sich eh nicht mehr und die Frage an sich ist ja auch schon hinreichend beantwortet.
XMR ist völlig ausreichend.

BeeHaa schrieb:
Über Freemake kann man reden. dvdvideosoft ist aber ein übler sarkastischer Joke von dir. Richtig?

Nein kann man nicht. Das Programm ist genauso totale Grütze.

Man kann die Encoder nicht mal einstellen.

Es gehört bissl mehr dazu als FPS Rate und Auflösung :freak:

Ich hab XMR grad mal ausprobiert um es mit dem MC zu vergleichen, gar nicht so einfach.
Gut am XMR ist, es bietet mir sofort ein für mein Handy zugeschnittenes Profil an. Schlecht ist, das Profil basiert auf einem MP4/h.263 Simple L1 Profil, was ich nicht manuell verstellen kann. Zumindest hab ich nicht herausgefunden wie. Für MP4 wird XMR vermutlich ffmpeg zum encoden verwenden, was dann leider nicht ganz so schnell ist.

Wenn ich das gleiche Video mit dem MC transcode, dann kann ich nicht die exakt gleichen Einstellungen verwenden wie beim XMR, klappt einfach nicht, warum auch immer. Mit meinen "normalen Settings" für mein Handy(h264) bei gleicher Qualitätseinstellung wie beim XMR(Auflöung, FPS, Bitrate, usw.) berechnet MC per CPU 20% schneller. Wird wohl daran liegen das hier der x264 Encoder verwendet wird.
Wenn ich den CUDA Encoder verwende ist natürlich die Quali etwas schlechter, was am Handy wenig stört, dafür ist es 6x so schnell wie XMR.

Auch wenn hier von jemand erwähnt wurde das der MC suspekt ist, ich habe damit kein Problem. Außerdem mag ich die Zusatzinfos die der MC zu den Videos ausgibt. Das zeigen die wenigsten Programme so detailiert an.

EDIT
Beim umstellen in XMR von MP4 auf h264 Codec verbessert sich die Geschwindigkeit, so das nur noch ein Abstand von 10% zum MC besteht. Das kann durchaus an irgendeiner kleinen Einstellung liegen die ich übersehen hab. Beim manuellen konfigurieren unterscheiden sie sich in Punkto Geschwindigleit also kaum, solange man CUDA ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den CUDA Encoder verwende ist natürlich die Quali etwas schlechter, was am Handy wenig stört, dafür ist es 6x so schnell wie XMR.

x264 überholt GPU Encoding locker wenn man entsprechend schnelle Encodiereinstellungen wählt und hat dabei noch bessere Qualität.

Hab ich auch gelesen, aber die rumprobiererei mit den Settings und dann die Ungewissheit ob das beim eigenen System auch so ist ... Stichwort Leistungsverhältniss CPU/GPU ... CUDA ist ein Klick im MC und funktioiniert erfahrungsgemäß ;)

Hab mir grade XMrecode angesehen und habe da mal eine Frage, da ich sonst FormnatFactory nutze und das mir erlaubt problemlos ein eigenes MKV Profil anzulegen.
Bei XMR bekomme ich das nicht.

Was ich vorhabe ist, einfach video Dateien (bei mir meist YouT... FLV tutorials mit mieser Qualsi) in MKV Container zu packen OHNE recoden. Das geht mit FF in Sekunden, da nur umgepackt wird.

Warum mache ich das?

Ich sehe mir meine tutorials auf dem TV mittels WD TV Live an.
Das kann manche aber nicht alle flv abspielen, also packe ich sie in einen Container.

Das ist meine Idee. VIelleicht Schwachsinn.

WAs mir nun am liebsten wäre, wäre ein Proggi, dass dieses transcoden (copy in mkv) und encoden kann und dass per Kontextmenu/sende an/ oder batch oder aber am geilsten wäre mit 'monitor foldeR' Funktion. --> alles, was ich mittels browser runterlade und in einem Ornder landet wird transcodiert oder re-encodiert und auf meine WDTVLIVE geschoben.

Das wäre praktisch.

TobiasSchneider schrieb:
...
Das kann manche aber nicht alle flv abspielen, also packe ich sie in einen Container.
...

Hast du dir die FLV mal genauer angesehen, also verglichen was die abspielbaren von den nicht abspielbaren unterscheidet?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim abspielen von Videos auf dem Handy. Ich bin dann dahintergekommen das der vorinstallierte Player nur das MP4 Baseline Profil bis zu einem bestimmten Level unterstützt. Ist das Video anders kodiert, dann hakt es. Ein anderer Container dürfte da nix bringen.
Diese Info nützt nur insoweit, das man nach einem Blick ins Video sagen kann ob transcodiert werden muß oder nicht.
Zum reingucken und transcodieren nehme ich übrigens den MC.

TobiasSchneider schrieb:
...
WAs mir nun am liebsten wäre, wäre ein Proggi, dass dieses transcoden (copy in mkv) und encoden kann ...
Ein copy in MKV ist kein transcoden. Beim MC kann ich einen Stream z.B. Video auch einfach kopieren. In diesem Fall werden die Daten unbearbeitet in einen neuen Container kopiert und evtl. mit den anderen Streams neu synchronisiert.
Beim transcoden wird ein Stream komplett entpackt und muß anschließend(sinnvollerweise mit anderen Einstellungen) neu gepackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je,

da ich zur Zeit so viel anderes um die Ohren habe, vermute ich, dass ich diesmal nicht so tief in die Materie arbeiten kann. Aber ein extrahieren und neu einpacken düfte wohl kaum ein Geschwindigkeitesvorteil bringen gegenüber dem schnellen neu encoden in mp4, oder?
Übrigens, ihr habt Recht, es ist anders als ich dachte. Es gibt FLV , die mein WDTV annimmt und welche, da nicht. Da half das nun einfache 'wrappen' in einen MKV Conatainer rein gar nichts :) Wäre ja zu schön gewesen, aber total unlogisch.

WAs ich wohl nun brauche, ist ein tool, dass mir schnell meine meist in minderer Quali vorliegenden flv tutorials (die ich in einen Ordner vorher lege) in mp4 encodiert. Da gibt es ja eine menge. Aber ich hätte gern etwas, wo ich am schnellsten zu meinem Ziel komme und ich denke mal die Quali dürfte da zweitrangig sein.
Wo bei es aber schon klasse wäre, wenn die Quali nicht viel schlechter würde, räuspel :) Außerdem habe ich ja nen Sony Fernseher (2011er Modell) mit keine Ahnung wieviel Pixeln aber ihr werdest ahnen :) standard sicherlich ...
und wäre dolle, wenn alle FLV Filmchen nun zumindest von der Höhe 100% dargestellt würden. Eine 'verzerren' auf 100% Höhe und Weite wäre auch toll.

Gibt es da was für mich, was sofort klappt oder muss ich pixel Daten vom TV wissen und anderes berücksichtigen?

Da meine Fragen nun mehr geworden sind, zuerst die wichtigsten:

Ist es richtig:
Um Zeit zu sparen und mir nicht immer die codec anzusehen (MC - was war nomma MC? oder mit mediaInfo und da es wohl kein tool gibt, dass diejenigen Dateien hier flv auschließt, die nicht kodiert werden müssen), dann am besten alles batch in MP4 mit guten Einstellungen (zügig und vielleicht Auflösung anpassen), die ich nicht habe....

MC = MediaCoder
Der sollte alles können was du brauchst, ob es auch was schnelleres gibt ... k.A., hängt sicher von Hardware und Einstellungen ab.
Schnell und schlechtere Quali, geht per GPU encoding. Ansonsten langsamer und gute Quali per CPU, bevorzugt Multicore.
Die genauen Settings müßtest du einmal ermitteln und damit ein Profil erstellen, dann wandelst du in Zukunft alle Dateien mit diesem Profil per Drag und Drop.

Zurück
Oben